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Gibt es Abnahmeschwierigkeiten der Prüforganisationen beim Diesel Kat vom T3

VW T2 Kasten (Typ 21)
Themenstarteram 28. Januar 2008 um 22:10

Hallo,

nun wird es auch für mich Zeit, daß ich einen Kat in meinen Bully bekomme, denn ab Freitag ist dann die Berliner Innenstadt für mich tabu.

Ich habe mich rechtzeitig darum gekümmert, jedoch mit mäßigem Erfolg.

Nachdem mich ein Händler immer und immer wieder vertröstet hat, habe ich einen anderen Anbieter ausfindig machen können, der mir (Mitte Dezember) eine kurzfristige Lieferung zugesagt hatte.

Nach zig-maligen Nachfragen hat er mir vergangene Woche erklärt, daß es mit seinem Lieferanten (Ich denke es war SK) Schwierigkeiten gebe, da die DEKRA die Abnahme verweigere.

 

SK soll der einzige Anbieter sein, der Oxi-Kat´s für T3 liefert.

Nun stehe ich ganz schön auf dem Schlauch, und hoffe hier ein paar Antworten zu erhalten, ob die Aussagen zutreffen und vielleicht weis auch jemand weiter.

Ich habe schon überlegt, eine Ausnahmegenehmigung zu beantragen. Aber ohne konkrete Unterlagen, daß mein bully z.Zt. nicht nachrüstbar ist, gibt es diese nicht.

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71 Antworten

Hallo,

von Oberland-Mangold gibt es den auch. Reicht für Euro 2 und eine gelbe Plakette. Und wird problemlos eingetragen.

Grüße

Kai

am 29. Januar 2008 um 14:48

Habe gerade bei vw-Bus.com angerufen. Die verkaufen erst wieder welche, wenn der TÜV Mitte Februar nochmal "eine Messung gemacht hat". ES soll wohl noch Oxykats zu kaufen geben, aber man hat wohl momentan Probleme sie einzutragen.

Werde wohl auch bis Mitte Februar warten und meinen Bulli an der S-Bahn parken, sofern hier nicht noch jemand einen heißen Tipp hat.

An Kai R: Die Frage ist, wann er Problemlos eingetragen werden konnte ! Hast du einen gerade erst eintragen lassen ??

Gruß

Themenstarteram 29. Januar 2008 um 18:14

Zitat:

Original geschrieben von eopyt

Habe gerade bei vw-Bus.com angerufen. Die verkaufen erst wieder welche, wenn der TÜV Mitte Februar nochmal "eine Messung gemacht hat".

Anhören tut es sich ja erst einmal gut. Obwohl ich meine Brötchen mit meinem Fahrzeug verdiene, kann man ja evtl. Bis Mitte Februar warten. Also an der S-Bahn stehen lassen ist nich so sehr. - Muß wohl aber sein.

Wer kann einem was Richtiges sagen? Zu Terminen o.ä. Konkrete Auskünfte gibt Keiner!

Nun habe ich mich heute mal den halben Tag ans Telefon gesetzt, und recherchiert.

Ich habe bei S.K. angerufen. die haben mir sofort eine Ausnahmegenehmigung des bayerischen Staatsministeriums zugefaxt, daß ihr Kat mit einem Teilegutachten genehmigt ist. Was mich stutzig gemacht hat, war, daß diese Genehmigung für den Freistaat Bayern gilt. (Was macht der Rest des Landes? - SK meint auf Rückfrage: Das gilt bundesweit. Außerdem meinte SK., daß z.Zt. die KÜS wohl als einzigste die Abnahme durchführen. Das Ganze soll nach § 19 (3) StVZo geschehen, und nicht nach § 21.

Nun habe ich mich auch in der Zulassungsstelle erkundigt, ob es dort irgendwelche Probleme bezüglich der angewandten §§ gibt. Dort sagte man mir, daß sie alles eintragen, sofern sie ein fachliches Gutachten einer anerkannten Prüforganisation haben.

Das Ganze habe ich jetzt einem befreundeten Autoschlosser gegeben, der sich morgen mal mit seinem DEKRA-Prüfer das Ganze anschauen will. Was dabei rauskommt ??????

Zusätzlich habe ich mich für eine Ausnahmegenehmigung interessiert.

Nur - um die Kriterien alle zu erfüllen, muß man ein halbtoter Rentner, mit außergewöhnlichen Arbeitszeiten, viel Geld und sozialer Bedürftigkeit u.v.m. sein.

Da wundert sich die Presse, warum kaum einer von der Ausnahmegenehmigung Gebrauch macht. Diese Kriterien sind einfach nicht erfüllbar!

Na dann - auf ein frohes ABZOCKEN ab Freitag!

Themenstarteram 2. Februar 2008 um 13:28

Gibt es denn hier wirklich Keinen, der ähnliche Probleme mit seinem T3 hat und evtl. Erfahrungen mitteilen kann? Oder fahrt Ihr alle nur auf Feldwegen umher?

Im Übrigen hat der DEKRA-Prüfer von einem Kauf zum jetzigen Zeitpunkt abgeraten. Weder S.K. noch Oberland-Mangold bieten einen abnahmefähigen Kat an. Wenn der doch eingebaut werden sollte, kann es im schlimmsten Falle zu einer Versagung der gesamten Betriebserlaubnis kommen.

Wie gesagt, man steht hier ziemlich auf dem Schlauch. Die Verwaltung fordert, die Wirtschaft kann nicht liefern, und selber ist man dabei irgendwie hilflos.

Hi,

ich hab Anfang des Jahres den SK Kat nachgerüstet und problemlos eingetragen bekommen. Da bin ich bestimmt auch nicht der einzige.

Wenn wir jetzt diese Dose wieder abbauen dürfen, wäre als nächstes zu überlegen, was wir dann kreatives damit machen können.

Irgendwie fallen mir im Moment aber nur Sachen ein, die was mit Sachbeschädigung, schwerer Körperverletzung, Haus- oder Landfriedensbruch oder ähnlichem zu tun haben.

Dabei bin ich eigentlich ein friedlicher Mensch... Na ja, die Gedanken sind frei, und vielleicht fällt mir auch noch was lustiges ein. Oder jemand von euch?

Für jetzt geh ich einfach mal davon aus, dass alles beim Alten bleibt und die Dose schließlich doch durchgeht. Aber kaufen würde ich mir zur Zeit auch keine..

Gruß Jan

am 2. Februar 2008 um 17:40

Doch! Ich habe geweisse Erfahrungen (siehe auch mein Beitrag beim anderen Thema), bin aber ganz neu beim Forum.

Wir haben seit '97 ein Oxikat von HJS. Sehr hochwertig (war damals bestimmt nicht der billigste), wird aber von TÜV nicht anerkannt! Laut Werksangaben hat der Kat. die Schüsselnr. 77, die aber nicht existiert. HJS reagiert seit Monaten auf meine Mails nicht, wollte wissen was da noch zu tun wäre. Wir könnten sogar die gelbe Plakette bekommen, so bekommen wir nichtmal die rote.

Ich würde dir vorschlagen bei TÜV gründlich nach den Eintragskriterien (z.B. Schlüsselnummer) nachfragen, dann den Hersteller checken, ob der diese Kriterien vollständig erfüllt. Sonst kannst du leicht zwischen zwei Stühle auf den Boden sitzen - wie wir.

Vielleicht müssen wir demnächst tatsächlich Feldwege fahren :-o

Ja so einen Oxikat hatte ich vorher auch drin. Der hat damals etwa 400 DM gekostet. In den Papieren war er mit schadstoffarm E2 eingetragen - das entspricht aber nicht Euro 2, sondern nur Euro 1. Die Schlüsselnummer war 77. Habe dann aufgrund der aktuellen Lage (Umweltzonen, Steuererhöhung) diesen SK-Kat nachgerüstet, jetzt Euro3.

Gruß Jan

am 2. Februar 2008 um 19:04

Hallo,

habe selber kein Prob damit da mein T3 "nur" ein Zweitfahrzeug für Camping/ Freizeit ist und ich nicht in der Großstadt wohne, aber habe bei Kaefer&Co ein Angebot für einen Euro3-Kat gelesen 722 €, damit dürfte doch die gelbe Plakette realisierbar sein. Weiss allerdings nicht, ob es sich bei dem hier beschriebenen Kat dabei handelt oder ob es sich hierbei um ein neuartiges Gerät handelt, vielleicht hilft es ja weiter. Mittelfristig würde es mich jedoch auch interessieren, wie die Entwicklung hier weitergeht, schließlich wird man im Urlaub auch davon betroffen sein,

viele Grüße, Ive

am 2. Februar 2008 um 21:13

Hi!

Ich möchte dann auch mal nachschauen, was SK kann. Hast du ein Link, wo man weitere Infos erreichen kann?

am 3. Februar 2008 um 10:29

also ich hab nach ewigem hick-hack meinen bus mit dem SK kat in die werkstadt meines vertrauens gegeben! am mittwoch war da der dekra mann da und der hat geprüft und den kat eingetragen (ich warte nur noch auf die papiere), das gutachten wurde von ihm geprüft und ist angeblich eintragungsfähig! nächste woche weiss ich es dann mit sicherheit...

ich kann jedem nur raten dass in ner werkstadt machen zu lassen, is erheblich weniger stress...

Themenstarteram 3. Februar 2008 um 17:21

Zitat:

habe bei Kaefer&Co ein Angebot für einen Euro3-Kat gelesen 722 €, damit dürfte doch die gelbe Plakette realisierbar sein. Weiss allerdings nicht, ob es sich bei dem hier beschriebenen Kat dabei handelt oder ob es sich hierbei um ein neuartiges Gerät handelt,

Allen Erfahrungen zu Grunde denke ich, daß es sich bei dem Kat auch nur um das Teil von S.K. handelt. Soweit ich weis, gibt es z.Zt. nur einen Kat für den T3 - und der kommt von SK.

Alle anderen Anbieter handeln nur.

Themenstarteram 3. Februar 2008 um 17:28

Zitat:

Original geschrieben von Teal_Drummer

also ich hab nach ewigem hick-hack meinen bus mit dem SK kat in die werkstadt meines vertrauens gegeben! am mittwoch war da der dekra mann da und der hat geprüft und den kat eingetragen (ich warte nur noch auf die papiere), das gutachten wurde von ihm geprüft und ist angeblich eintragungsfähig! nächste woche weiss ich es dann mit sicherheit...

ich kann jedem nur raten dass in ner werkstadt machen zu lassen, is erheblich weniger stress...

Dann hast Du aber glück gehabt. Der DEKRA-Prüfer in meiner Werkstatt meines Vertrauens hat von seiner vorgesetzten Dienststelle die Weisung erhalten diese Teile nicht abzunehmen. Er hat mir sogar eine interne Mail zu lesen gegeben, in der es heißt:

Zitat:

"Bis auf Weiteres werden Änderungsabnahmen mit Nachrüstkatalysatoren zur Verbesserung der Schadstoffeinstufung der S.K. Handels AG mit Teilegutachten des TÜV Österreich unter Beachtung der o.g. Hinweise und Einschränkungen ausgesetzt."

am 3. Februar 2008 um 18:04

hmmm na hoffentlich gibts nächste woche keine böse überraschung

Ich trag mich auch mit dem Gedanken nen Kat nachzurüsten.

Auf der HP von Bernd Jäger is das auch alles wunderbar beschrieben und klingt plausiebel.

Kann mir eigentlich nicht vorstellen das Bernd Jäger da was schreibt was nicht funktioniert.

Aber ich hab da noch etwas Zeit mit der Plakette

Von daher kann ich erstmal abwarten was noch so alles kommt.

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