ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Gibt es auch orginal VW Alu-Komplett-Winterräder 17 Zoll

Gibt es auch orginal VW Alu-Komplett-Winterräder 17 Zoll

Themenstarteram 18. Mai 2010 um 9:49

Hallo Tiguaner,

bekomme im Sept. meinen Tiger.

Frage:

Gibt es auch von VW Orginal 17 Zoll Alu-Winter-Kompletträder ??

Oder hat jemand nen guten Tipp wo ich günstige Alu-Kompletträder her bekomme ??!!

Vielen Dank für ne Info !!!

Beste Antwort im Thema

Es gibt keine Einschränkungen, ob man auf der Felge nun Sommer-, Winter- oder Ganzjahresreifen fährt.

Wenn da ein Schreibtischtäter von VW oder irgend ein unwissender :) was anderes erzählt haben die unrecht.

In den COC Papieren wird bei den Felgen nie zwischen der Art des Reifens unterschieden. Die Fabrikatsbindung bei den Herstellern gab es vor vielen Jahren mal, da war sowas durchaus denkbar.

Einzige Erklärung für diese Aussage, muss aber nicht sein, dass dies zutrifft, es gibt momentan keine 17 Zoll Felge mit der wintertauglichen Lackierung. Es gibt Felgen, die sollte man wegen fehlendem Schutz in der Tat nicht im Winter fahren. Ich kann mir das bei einer Originalfelge aber nicht vorstellen.

Allerdings verstehe ich nicht, warum man sich nicht einfach auf dem freien Markt bedient, anstatt seitenweise Threads zu füllen, die von Halbwissen und Unwahrheiten nur so überflutet sind.

Ich habe, ohne mir großartig Mühe zu geben, auf Anhieb 17 Zöller mit 235er bereifung für knapp über 1.100 Euro gefunden. Eintragungsfrei und mit Markenreifen!

Ich bin mir aber fast sicher, wenn es wieder 17er mit Winterreifen gibt, kommt irgend einer auf die Idee 16,5 Zoll haben zu wollen :D:D:D

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten
am 18. Mai 2010 um 9:53

habe ich auch schon bei vag nachgefragt. gibt es leider nicht.

bei atu gibt es gute angebote mit einer der serienfelge sehr ähnlichen alu-felge mit winterreifen ohne notwendiger tüv-eintragung.

vw schläft hier wie in manchen anderen angelegenheiten.

Mit 17" sieht es im Originalzubehör von VW schlecht aus (siehe Zubehörkatalog Seite 9 www.volkswagen-zubehoer.de/shop/index.php) - da kannst Du nur 16" oder 18" bekommen.

 

16": Felge Baltimore mit 215/65 R16, 6,5J

18": Felge Davenport mit 235/50 R18, 7J

 

Bei 17" musst Du auf andere Anbieter zurückgreifen.

Du kannst auch bei deinem :) die original 17" Felgen bestellen, brauchst nur die entsprechende Teilenummer. Was diese allerdings kosten, kann Dir nur er sagen. Anschließend die gewünschten Winterreifen beim Reifenhändler bestellen und aufziehen lassen.

Hatte letztes Jahr die 17" Los Angeles von einem VW-Händler über e-Bay ersteigert, da ich die Originalfelgen haben wollte. Kosten für Felgen, Reifen (Conti) vom Reifenmann vor Ort mit aufziehen, wuchten und montieren waren glaube ich so um die 1100.-€.

 

Ansonsten mal bei reifen.com oder ähnlichen Seiten schauen, ob dort was interessantes dabei ist.

 

Einen schönen Tag wünscht 

TEQUESTA

 

am 18. Mai 2010 um 12:06

das ist meineswissens nicht richtig !

winterreifen dürfen auf den serienfelgen 17 zoll nicht gefahren werden ! bitte beim :) nachfragen. hatte vor kurzem das gleiche problem !

 

Zitat:

Original geschrieben von TEQUESTA

 

Du kannst auch bei deinem :) die original 17" Felgen bestellen, brauchst nur die entsprechende Teilenummer. Was diese allerdings kosten, kann Dir nur er sagen. Anschließend die gewünschten Winterreifen beim Reifenhändler bestellen und aufziehen lassen.

Hatte letztes Jahr die 17" Los Angeles von einem VW-Händler über e-Bay ersteigert, da ich die Originalfelgen haben wollte. Kosten für Felgen, Reifen (Conti) vom Reifenmann vor Ort mit aufziehen, wuchten und montieren waren glaube ich so um die 1100.-€.

Ansonsten mal bei reifen.com oder ähnlichen Seiten schauen, ob dort was interessantes dabei ist.

Einen schönen Tag wünscht 

TEQUESTA

Zitat:

Original geschrieben von pantera100

das ist meineswissens nicht richtig !

winterreifen dürfen auf den serienfelgen 17 zoll nicht gefahren werden ! bitte beim :) nachfragen. hatte vor kurzem das gleiche problem !

Hä?

Verstehe ich nicht wirklich. Warum sollten Winterreifen nicht auf 17-Zoll VW-Felgen gefahren werden dürfen?

Da kann ich mir keinen Grund vorstellen...

Gruß

Tom

am 18. Mai 2010 um 14:50

Zitat:

Original geschrieben von schnuffel1809

Hallo Tiguaner,

bekomme im Sept. meinen Tiger.

Frage:

Gibt es auch von VW Orginal 17 Zoll Alu-Winter-Kompletträder ??

Oder hat jemand nen guten Tipp wo ich günstige Alu-Kompletträder her bekomme ??!!

Vielen Dank für ne Info !!!

Habe von Borbet 16 Zoll CC mit Reifen 215/65 R16 von Good Year genommen. Preis Felge + Reifen war ca 210,00 €.

Felge sieht richtig gut aus, Reifen war im Winter gut. Tiger ist von 7/09, ist also durch den ersten Winter (und das war ja einer) gut gekommen.

Link zur Felge

http://www.borbet.de/de/produkte/raeder/borbet/cc_rad.php?history=2

@ pantera100

 

ich wüsste nicht warum ich keine Winterreifen auf den original 17" Felgen fahren dürfte. Sie haben die selben Abmessungen wie die Sommerreifen (235/55 R17). Die einzige Einschränkung die mir bekannt ist, ist dass ich keine Schneeketten fahren darf. Werde mich aber mir VW in Verbindung setzen, mal sehen was die mir Antworten und mit welcher Begründung.

 

MfG TEQUESTA

Was pantera 100 da erzählt ist Quatsch, auf meinem ersten Tiguan hatte ich Orginal VW Felgen "Boston"  LM Räder 7Jx17 mit 235/55 R 17 Winterreifen bei meinem Händler bestellt und auch bekommen. Einzigste Einschränkung - keine Schneketten - Lasst euch nicht vereppeln.

Klaus

am 18. Mai 2010 um 17:01

einfach beim vw-händler nachfragen oder besser im service-center wolfsburg anrufen.

ich hab´s gemacht. vw gibt für einen winterreifen auf der serienfelge 7x17 keine freigabe !

wer es so macht, fährt ohne tüv.

Habe VW jetzt eine Email geschrieben ob ich diese Felgen auch für meine Winterreifen benutzen kann. Warte auf die Antwort. Sollte es wirklich stimmen das die Los Angeles nicht für Winterreifen zugelassen sind, dann fahren bestimmt 15 User aus diesem Forum ohne TÜV im Winter. Habe nämlich ein bisschen die SuFu benutzt und einige User entdeckt, die diese Felgen im Winter fahren.

 

MfG Tequesta

am 18. Mai 2010 um 20:05

Zitat:

Original geschrieben von ToBeBo

Mit 17" sieht es im Originalzubehör von VW schlecht aus (siehe Zubehörkatalog Seite 9 www.volkswagen-zubehoer.de/shop/index.php) - da kannst Du nur 16" oder 18" bekommen.

16": Felge Baltimore mit 215/65 R16, 6,5J

18": Felge Davenport mit 235/50 R18, 7J

Bei 17" musst Du auf andere Anbieter zurückgreifen.

Sagt mal, lese ich das richtig?

Die Davenport kostet nur als Felge 279,- € und als Sommerkomplettrad mit Michelin Reifen 299,- € ?

20,- € / Reifen, das nenne ich ein Schnäppchen......oder was habe ich übersehen?

Gruß

Carsten

Zitat:

Original geschrieben von cabr

Sagt mal, lese ich das richtig?

 

Die Davenport kostet nur als Felge 279,- € und als Sommerkomplettrad mit Michelin Reifen 299,- € ?

 

20,- € / Reifen, das nenne ich ein Schnäppchen......oder was habe ich übersehen?

 

Gruß

 

Carsten

Nö! Da stehen 479,- € in der Preisliste

Es gibt keine Einschränkungen, ob man auf der Felge nun Sommer-, Winter- oder Ganzjahresreifen fährt.

Wenn da ein Schreibtischtäter von VW oder irgend ein unwissender :) was anderes erzählt haben die unrecht.

In den COC Papieren wird bei den Felgen nie zwischen der Art des Reifens unterschieden. Die Fabrikatsbindung bei den Herstellern gab es vor vielen Jahren mal, da war sowas durchaus denkbar.

Einzige Erklärung für diese Aussage, muss aber nicht sein, dass dies zutrifft, es gibt momentan keine 17 Zoll Felge mit der wintertauglichen Lackierung. Es gibt Felgen, die sollte man wegen fehlendem Schutz in der Tat nicht im Winter fahren. Ich kann mir das bei einer Originalfelge aber nicht vorstellen.

Allerdings verstehe ich nicht, warum man sich nicht einfach auf dem freien Markt bedient, anstatt seitenweise Threads zu füllen, die von Halbwissen und Unwahrheiten nur so überflutet sind.

Ich habe, ohne mir großartig Mühe zu geben, auf Anhieb 17 Zöller mit 235er bereifung für knapp über 1.100 Euro gefunden. Eintragungsfrei und mit Markenreifen!

Ich bin mir aber fast sicher, wenn es wieder 17er mit Winterreifen gibt, kommt irgend einer auf die Idee 16,5 Zoll haben zu wollen :D:D:D

Also ich seh das genauso wie Supermailo ! Hab meinen Tig mit der 17`er Boston Felge bestellt damit ich die im Winter fahren kann.Und da mir mein Reifenhändler die Sommer- gegen Winterreifen tauscht ist das ne feine Sache ...

Gruss,Alex.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Gibt es auch orginal VW Alu-Komplett-Winterräder 17 Zoll