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Gibt es beim 3er ein Komfort-Fahrwerk?
Hallo liebe BMW-Fahrer,
aufgrund eines Job-Wechsels steht bei mir in den nächsten 4 Wochen eine Auto-Neuanschaffung an, da das jetzige Auto meinem Chef gehört
Ich komme aus dem Mercedes-Lager und bin die letzten 2 Jahre mit einer C-Klasse unterwegs gewesen.
Vom Anschaffungpreis passt unter anderem auch ein 320d Kombi ab BJ 2006 in mein Beuteschema.
Es soll halt ein Kombi, Diesel mit Kette, Automatik, Xenon werden.
Nun zu den Fragen (ohne eine BMW vs. Mercedes Diskussion lostreten zu wollen):
- Gibt es bei BMW aus diesen Baujahren eine Art Komfort-Fahrwerk oder änliches, wonach man bei Gebrauchtwagensuche ausschau halten kann? Denn ich bin neulich erst einen 320d von Sixt von Stuttgart nach Bremen gefahren. Der Motor ist erste Sahne und schön sparsam, aber das Fahrwerk hat mir gefühlt auf der A7 das Rückenmark herausgeprügelt. Ich bin kein sportlicher Fahrer, der nach besten Rundenzeiten giert, sondern möchte mit meiner Familie zügig und entspannt ankommen. Deswegen explizit die Frage nach einem Komfort-Fahrwerk. Wenn es so etwas nicht gibt, dann ist es auch eine Aussage.
- Wie gut und haltbar ist eine BMW-Automatik? Das Groß der angebotenen Fahrzeuge sind Leasing-Rückläufer mit ca. 120-150.000 km auf dem Tacho. Sind hier Probleme zu erwarten, oder könnte ich so ein Auto durchaus bis. ca. 250.000 km fahren?
- Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, einen ungechippten BMW zu erwischen? Habe mal das E90-Forum quer überflogen, es gibt ziemlich viele Threads zum Thema Chiptuning, Tieferlegen etc. Das ist alles nichts für mich, sondern ich hätte gern ein Auto im Originalzustand.
- Wie sind eure Erfahrungen bei Ersatzteilen und Werkstätten? Für den Benz konnte ich bisher immer eine fähige Taxiwerkstatt finden, die zu bezahlbaren Preisen arbeitet. Wie gut kennen sich die "Freien" mit BMW aus, oder ist man auf die Vertragswerkstatt angewiesen?
- Und dann die letzte Frage. Beim Sixtauto ist mir aufgefallen, dass ich die Wassertemperatur nirgendwo ablesen konnte, oder es in irgendwelchen Menüs nicht gefunden habe. Gibt es die Anzeige? Nach 2 kaputten Thermostaten, immer offen=Motor immer kalt, bin ich diesbezüglich etwas gebrandmarkt.
Vielen Dank schon mal für die Antworten.
Gruß
diman3
Beste Antwort im Thema
3er und Komfort?
Das ist ein Widerspruch muss ich als BMW Fahrer sagen!
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15 Antworten
Selbstverständlich gibt es sowas nicht.
Aber:
Wenn du einen 3er mit normalen 16"-Reifen ausstattest
und man auf die leider serienmäßigen RunFlat verzichtet,
dann ist der Komfort schon mal deutlich besser.
Der Unterschied ist sehr deutlich und man spart auch noch
Geld.
Gib mal ''RunFlat'' in die Suche ein und du hast Lesestoff
für mehrere Tage.
die ganz aktuellen 3er die ab 03/2010 produziert wurden (achtung nicht Zulassungsdatum!) haben ein weicher abgestimmtes serienfahrwerk bekommen. mein vater hat es in seinem e90 und man merkt den unterschied vor allem mit non runflat reifen.
Hallo,
mein 325iA ist von 2006 und war mit den serienmäßigen Runflat-Reifen nach 4 Jahren (Reifen härten aus) so unkomfortabel geworden, daß ich über einen Mercedes nachdachte.
Habe dann normale Michelin Primacy HP (205/55 R16) ohne Runflat montieren lassen und der Komfort ist seitdem gut (kein Grund mehr, nach Mercedes zu schielen).
Die Winterräder haben noch Runflat-Reifen und hier ist ein niedriger (normaler) Luftdruck komfortentscheidend. Schon 0,2 bar mehr machen den Reifen unkomfortabel.
ciao olderich
Ist es eigentlich Pflicht Flickzeug oder einen Ersatzreifen an Bord zu haben wenn man keine Runflat fährt? Ich will wenn die Bridgestone Sommerreifen runter sind auf "non runflat" Reifen wechseln, nur weiß ich nicht ob eine Hilfsmaßnahme mit an Bord sein muss.
Hallo,
weiß nicht, ob es Pflicht ist, aber zur eigenen Beruhigung habe ich mir von BMW das Set gekauft (Kompressor und Sprühmittel) für ca. 100 Euro. Hat Platz in der Aussparung unter der Kofferraum abdeckung (Ist in einer Tasche zusammen). Werde im Ernstfall wahrscheinlich trotzdem, wenn möglich, BMW oder ADAC anrufen.
ciao olderich
Nein ist keine Pflicht.
Das einzige was man (in D) dabei haben muss, sind Warndreieck und Verbandkasten aber kein Reserverrad oder Flickspray.
3er und Komfort?
Das ist ein Widerspruch muss ich als BMW Fahrer sagen!
@E46FL
Das kann ich so nicht bestätigen. Mir ist mein 335i mit M Fahrwerk und 19" Bereifung viel zu weich, fast schon ein wenig schwammig.
Ich hätte mir da vom M Fahrwerk wesentlich mehr erwartet. Da war unser ehemaliger Audi A5 wesentlich sportlicher... zumindest gefühlt
Vielen Dank schon mal für die Antworten.
Also wäre Punkt 1 geklärt, wenn ich Komfort haben möchte bin ich beim 3er falsch.
Wie sieht es eigentlich mit den anderen Fragen aus, zur Automatik, Werkstatt und Wassertemperaturanzeige.
Die Aussagen wären für mich ebenfalls interessant, da evtl. auch ein 520d in Budget (bis ca. 15.000€) passen könnte. Ich denke mal, ein 520d ist zwar keine Rennmaschine, aber zur Arbeit komme ich damit sicherlich auch und abund zu Reisetempo von 160-170km/h wird wohl auch drin sein.
Hallo Leute,
nachdem die Frage zu Komfort ausreichend genau beantwortet wurde und ich mittlerweile auch eine ausgiebige Probefahrt in einem 3er gemacht habe, ist der 3er nichts für mich. Ist halt eher eine Rennsemmel aber kein Auto für Familie mit Kind.
Da ich BMW jedoch noch nicht komplett abschreiben möchte, stehen demnächst Probefahrten mt einem 520d oder 525d je nach Angebot. Ich möchte jedoch kein neues Thema im 5er Forum eröffnen deswegen nochmals die Fragen:
Wie gut und haltbar ist eine BMW-Automatik? Das Groß der angebotenen Fahrzeuge sind Leasing-Rückläufer mit ca. 120-150.000 km auf dem Tacho. Sind hier Probleme zu erwarten, oder könnte ich so ein Auto durchaus bis. ca. 250.000 km fahren?
- Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, einen ungechippten BMW zu erwischen? Habe mal das E90-Forum quer überflogen, es gibt ziemlich viele Threads zum Thema Chiptuning, Tieferlegen, Tuning etc. Das ist alles nichts für mich, sondern ich hätte gern ein Auto im Originalzustand.
- Wie sind eure Erfahrungen bei Ersatzteilen und Werkstätten? Für den Benz konnte ich bisher immer eine fähige Taxiwerkstatt finden, die zu bezahlbaren Preisen arbeitet. Wie gut kennen sich die "Freien" mit BMW aus, oder ist man auf die Vertragswerkstatt angewiesen?
Es ist einfach so, dass ich bis jetzt nur Automatikfahrzeuge aus der Firma kenne. Dort werden die Dinger, meist C-Klassel mit 120-150 T km gekauft und dann in 3 Jahren bis 300-350 T km gefahren. Probleme am Motor oder Automatik sind mir bis dato nicht bekannt.
Kann mir da jemand sachliche Antworten geben, möglichst ohne Markenbrille?
In manchen Beiträgen hier im Forum ist mir aufgefallen, dass sobald jemand einer 3er nicht in den Himmel lobt, er sofort fast schon persönlich angegriffen wird. Jemanden auf das Auto zu reduzieren, welches er fährt finde ich jedoch etwas merkwürdig. Schließlich ist es immer noch ein Stück teueres Blech und kein Lebensmittelpunkt. In 95 % der Zeit soll es mich zur Arbeit bringen und nicht aufgeilen.
Gruß
diman3
Zitat:
Original geschrieben von diman3
Wie gut und haltbar ist eine BMW-Automatik? Das Groß der angebotenen Fahrzeuge sind Leasing-Rückläufer mit ca. 120-150.000 km auf dem Tacho. Sind hier Probleme zu erwarten, oder könnte ich so ein Auto durchaus bis. ca. 250.000 km fahren?
Ich würde da keine Probleme sehen. Die in Frage kommenden Fahrzeuge haben alle den ZF 6-Gang-Automaten, der ziemlich problemlos ist. Epfehlenswert ist allerdings ein Getriebeölwechsel (ca. € 400,-) alle 100.000 km. Den solltest du also ggf. nachholen.
Zitat:
- Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, einen ungechippten BMW zu erwischen? Habe mal das E90-Forum quer überflogen, es gibt ziemlich viele Threads zum Thema Chiptuning, Tieferlegen, Tuning etc. Das ist alles nichts für mich, sondern ich hätte gern ein Auto im Originalzustand.
Ich würde die Wahrscheinlichkeit von Tuning bei Leasingrückläufern als relativ gering einschätzen. Beim E61 noch geringer als beim E91.
Zitat:
- Wie sind eure Erfahrungen bei Ersatzteilen und Werkstätten? Für den Benz konnte ich bisher immer eine fähige Taxiwerkstatt finden, die zu bezahlbaren Preisen arbeitet. Wie gut kennen sich die "Freien" mit BMW aus, oder ist man auf die Vertragswerkstatt angewiesen?
Ersatzteile bekommst du bei BMW genauso gut wie bei Mercedes. Wie es bei dir vor Ort mit fähigen freien Werkstätten aussieht, kann ich dir natürlich nicht sagen
Bei den typischen Tätigkeiten wie Ölwechsel/Bremsen/Filter etc. sollte das eher kein Problem darstellen. Bei Motor- oder Elektronikproblemen geht eben ohne Diagnosegeräte gar nix.
Zitat:
Original geschrieben von Monarch
Zitat:
- Wie sind eure Erfahrungen bei Ersatzteilen und Werkstätten? Für den Benz konnte ich bisher immer eine fähige Taxiwerkstatt finden, die zu bezahlbaren Preisen arbeitet. Wie gut kennen sich die "Freien" mit BMW aus, oder ist man auf die Vertragswerkstatt angewiesen?
Ersatzteile bekommst du bei BMW genauso gut wie bei Mercedes. Wie es bei dir vor Ort mit fähigen freien Werkstätten aussieht, kann ich dir natürlich nicht sagen
Bei den typischen Tätigkeiten wie Ölwechsel/Bremsen/Filter etc. sollte das eher kein Problem darstellen. Bei Motor- oder Elektronikproblemen geht eben ohne Diagnosegeräte gar nix.
Danke fü die Antworten. Dass die Automatik von ZF kommt, hört sich schon mal ganz gut an. Bei den Ersatzteilpreisen wird es wohl auch keine Riesenunterschiede geben. War schon beim Umstieg von VW zu Mercedes so. Die Ersatzteile aus dem Zubehör tun sich preislich nicht viel, wenn man direkt zum Vertragshändler fährt sieht das schon deutlich anders aus.
So und nun wird Norddeutschland auf bezahlbare 5er abgesucht Und viel Spaß noch an alle 3er Fahrer mit ihren Schätzchen.
Was für ein 3er war denn das für die Probefahrt? Je nachdem, was es war, gibt es gravierende Unterschiede beim Komfort. Serienfahrwerk, 16 Zoll und non-RFT ist eben vollkommen anders als ein Sportfahrwerk mit 19 Zoll RFT. Vorschnell würde ich den 3er nicht abschreiben.
Zitat:
Original geschrieben von MSchoeps
Was für ein 3er war denn das für die Probefahrt? Je nachdem, was es war, gibt es gravierende Unterschiede beim Komfort. Serienfahrwerk, 16 Zoll und non-RFT ist eben vollkommen anders als ein Sportfahrwerk mit 19 Zoll RFT. Vorschnell würde ich den 3er nicht abschreiben.
War dieses Fahrzeug hier: http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?lang=de&id=155368665
An sich nichts besonderes. hätte jedoch alles was ich brauche, Automatik, Xenon, Steuerkette und sogar noch Kombi. Ich muss aber sagen, ich fand das Fahrwerk sehr straff und das Platzangebot sehr klein. Speziell der Kofferraum und die Sicht nach hinten sind miserabel. Die Kopfstützen der Rückbank verdecken fast vollständig die Heckscheibe.
Das Armaturenbrett fand ich dagegen gar nicht mal schlecht, auch ohne Navi. Denn Touren, die man nicht kennt fährt man nicht täglich und für die 10 x im Jahr tut es ein Medion-Navi für 100 € auch. Auch macht der Motor einen guten Eindruck, geht mindestens so gut evtl. noch ein ticken besser als mein jetziger C 220 cdi mit 150 PS. Das beste an dem Auto ist der Preis, hilft jedoch nicht wirklich viel, wenn das Fahrwerk als zu straff empfunden wird. Ob da jetzt 17 Zoll mit Runflat oder ohne waren kann ich jedoch nicht sagen.