- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Vectra
- Vectra C & Signum
- Gibt es beim Caravan auch die Sägezahnbildung???
Gibt es beim Caravan auch die Sägezahnbildung???
Hallo,
mein Vectra c Caravan braucht im April neue Sommerreifen (215/50/17).
Da ich vorher die Limo hatte und da riesige Probleme mit Sägezahnbildung hatte würde mich interessieren welche Sommerreifen von welche Marke zu empfehlen sind?
Meine Meinung ist es müssen nicht immer die Teuersten sein ein gutes Mittelmaß kann auch ausreichen.
Gruß
Sysa
Ähnliche Themen
17 Antworten
Ja da hat er auch mit zu kämpfen . Ich würde einen nicht laufrichtungsgebundenen Reifen wählen um frühzeitig dem Sägezahn entgegenzuwirken können . Ist er einmal da hast Du aber schon verloren , also nicht zu lange mit dem drehen warten . Hankook S1 evo ist von Preis Leistung her ein guter Kandidat . Wenn es teurer sein darf auch gerne ein Michelin , die laufen sich auch nicht so schnell ab sind etwäs härter von der Mischung her .
Auf keinen Fall Maxxis MA-Z1, da hatte ich übelsten Sägezahn. Waren nicht mehr fahrbar.
Der Signum hat ja das gleiche Fahrwerk wie der Caravan.
Mit den Conti SportContact 3 dagegen keine Probleme. Nur meiner Meinung nach etwas hoher Verschleiß und teuer.
Also auch hier wider die guten teuren Michelin kaufen ????
Wenn du sparen willst dann eher an der Größe nimm 225/45/17 die sind deutlich günstiger .
Meine Michelin Primacy HP (225/45 17) hielten 28tkm, die originalen Goodyear NCT5 (215/50 17) 55tkm. Und nein, sie hatten im Gegensatz zu den Michelins keinen Sägezahn.
Jetzt habe ich Viking Protech II (225 45 17). Bisher kein Sägezahn, aber noch recht jung. Eigenschaften bestens!
Zitat:
Original geschrieben von axel500
Meine Michelin Primacy HP (225/45 17) hielten 28tkm, die originalen Goodyear NCT5 (215/50 17) 55tkm. Und nein, sie hatten im Gegensatz zu den Michelins keinen Sägezahn.
Mit den Goodyear Eagle NCT5 in 215/50-17 ab Werk war ich sehr zufrieden. Langlebig, komfortabel, leise und kein Sägezahn. Habe für eine Achse die gleichen als Ersatz gekauft. Auch 2 Bridgestone Turanza ER300 als Ersatz sind sehr gut. Ich wechsel die Räder aber auch konsequent zu jedem Saisonbeginn achsweise. => Auf 117.000 km kein Sägezahn.
Pirellis waren bei meinem Vectra seinerzeit auch der beste Kumpel der Saegezaehne.Nicht zu empfehlen.
Haben für unseren 2.2 direct Caravan nach den originalen Goodyear NCT5 in 215/50R17 vor drei Jahren die ContiSportContact 3 in 225/45/17 draufgemacht. Wir fahren zwischen 15-18 tkm pro Jahr. Überwiegend leer und Kurzstrecke. Aller zwei/drei Monate vollgepackt 1000 km.
Sind von dem Reifen in allen Disziplinen überzeugt: Verschleiß, Haftung im Nassen und Trockenen. Komfort ist auch gut, könnte aber sicher etwas besser sein. Nun, liegt aber mit Sicherheit am niederen Querschnitt.
Seinerzeit in der o.g. Größe für 112 Euro pro Reifen, inkl. Montage auf LM.
Der Pirelli Cinturato P7 ist sehr zu empfehlen, speziell in 225/45/17. Nix mit Sägezahn und dergleichen. Der Reifen kann einfach alles besser wie die Erstausrüstung Goodyear Eagle NCT5 in 215/50/17. Erstaunlicherweise verschlechtert sich nicht mal der Fahrkomfort trotz dem niedrigeren Querschnitt. Der knapp 2% geringere Abrollumfang lässt sich ja mit dem OP-COM korrigieren.
Die Erstausstattung Goodyear Eagle NCT5 neigt sehr wohl zum Sägezahn auf dem Vectra-C Caravan. Genau deshalb habe ich die im letzten Frühjahr entsorgt. Vom Profil her wäre das noch einen Sommer gegangen.
Gruß
MW1980
Zitat:
Original geschrieben von MW1980
Die Erstausstattung Goodyear Eagle NCT5 neigt sehr wohl zum Sägezahn auf dem Vectra-C Caravan.
Das gilt aber kaum pauschal. Manche haben das Problem mit den Goodyear, manche nicht. Ich habe meinen Erstsatz bis nahe an die Verschleißgrenze heruntergefahren, ohne jeglichen Anflug von Sägezahn oder sonstigen auffälligen Laufgeräuschen. Vielleicht hat meine Angewohnheit, die Räder jeweils zu Saisonbeginn achsweise zu tauschen, dieser Erscheinung vorgebeugt. Vielleicht trägt auch das Einsatzprofil des Fahrzeugs einen Teil dazu bei. Alles Spekulatius...
Fahre Barum Brav 2 in 225/45 18"seit einer Saison. Leichter Sägezahn auf allen 4 Reifen. Habe die Reifen in mitten der Saison letztes Jahr diagonal getauscht. VA hat mehr Sägezahn wie die HA. Ich denke aber meine vorderen Stoßdämpfer sind nicht mehr sooo der Reißer.
mfG
Habe eine Frage bezüglich des Sägezahnes.
Sommerreifen 215/55/R16 von Gooddyear waren auf meinem Caravan montiert.
Habe den Wagen erst vor einer Woche gekauft. Kann sein das der ein paar Wochen auf dem Hof vom Verkäufer stand, oder der Verkäufer zu viel Luft gepumpt hat und ich gepennt habe und so einige km gefahren bin.
Fakt ist jedoch das ich seit 2 Tagen ein komisches Geräusch beim fahren hatte, so ein wummern, klopfen als ob irgendwo eine Schraube locker wär. Habe heute meine Winterreifen montiert und die Geräusche sind verschwunden.
Bei der Begutachtung ist mir nichts aufgefallen, Reifen haben eigentlich noch genug Profil und DOT ist 07/11.
Eine Sägezahn!!!!! Wie kann ich das überprüfen???
Was kann ich tun damit die jetzigen Winterreifen auch nicht nach ein paar km anfangen zu klopfen.
Bin zwar Froh das es nur die Reifen waren, aber geärgert hat mich die ganze Sache schon.
Das kannst du überprüfen in dem du mit der Handfläche über den Reifen streichst. Also über die Lauffläche wenn du da kleine Huckel merkst dann kann das schon zum Wummern führen. Wurde schon beschrieben umsetzen die Reifen.
Vielleicht auch Immer richtigen Luftdruck fahren kann auch helfen das die nicht so einseitig abfahren.