1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Gibt es beim Scirocco eine Start/Stop Automatic ? Krankheiten ?

Gibt es beim Scirocco eine Start/Stop Automatic ? Krankheiten ?

VW Scirocco 3 (13)
Themenstarteram 20. April 2010 um 8:08

Hi,

ich bin auf der Suche nach einem neuen (gebrauchten) für mich und habe mich auch noch nicht sonderlich festgelegt, jedoch liebäugel ich mit einem Scirocco, da mir dieser vom ersten Tag an zugesagt hat und ich den optisch einfach klasse finde.

Nun meine erste Frage, ob es eine Start/Stop Automatic auch beim Scirocco gibt und weiterhin wäre für mich noch sehr wichtig was für Krankheiten die Scirocco´s haben. Ich würde vermutlich die 160 PS Benziner Variante oder eventuell auch einen Diesel in Betracht ziehen, das muß ich für mich noch festlegen.

Vielleicht könnt ihr mal eure Erfahrungen zusammen schreiben :-)

DANKE !

Gruß

Karsten

Beste Antwort im Thema
am 20. April 2010 um 9:34

Genau, pass auf, denn der 160er kann explodieren während der fahrt und deine ganze familie auslöschen! böses ding!

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 20. April 2010 um 8:14

start stopp gibts nur beim 122er. de 160er hat ein paar macken die aber nacht und nach behoben werden/worden sind. ich würde dir das neue MJ empfehlen, wenn du dir den 160er kaufst. der aufpreis zu start stopp und diesel lohnt sich für gewöhnlich nur, wenn du wirklich viel fährst.

Vom p/l verhältnis her würde ich dir den 160er oder gleich den 210er empfehlen.

überleg dir das mit dem gebrauchten, wenn du nen guten rabatt bekommst, hast du 1200€ team bonus und 2,9% finanzierung. ich stand vor der gleichen wahl und die meisten gebrauchten waren sogar teurer und du musst die werksgarantie bedenken und den umgang mit dem fahrzeug.

ein ausstellungswagen der 2 jahre in der halle gestanden hat ist zwar top, hat aber eventuell keine und nurnoch wenig garantie und ist eventuell ein zu altes modelljahr und hat probleme.

ein vorfürwagen oder jahreswagen ist für gewöhnlich nicht gut eingefahren und wird meist relativ ungesund getreten, es gibt meistens reparierte unfallschäden und oftmals auch probleme im nachinein.

mein tipp: wenn du den wagen wirklich nen paar jahre behalten willst, dann kauf ihn dir neu mit team und finanzier ihn.

grüße

am 20. April 2010 um 8:34

Hallo,

erspar Dir lieber den Ärger, den ich hatte (siehe Signatur) mit dem 160 PSler, auch wenn er wahrscheinlich vom Verbrauch her und der Leistung die beste Alternative wäre....Da hast Du mehr Ärger als Freude.

Team mit 122 PS oder Team mit 211 PS wäre mein Tip bei Neukauf...

Pass am Besten auch bei Gebrauchten auf, wenns dann nun doch der 160er sein soll, ob er quietscht beim Gasgeben. Wenn ja, besser die Finger davon lassen, es sei denn Dich störts nicht oder DU bekommst ihn zum Schnäppchenpreis. Wäre auch ein sehr gutes Argument, um den Preis runterzuhandeln, da es für das Problem noch keine Endlösung gibt und wohl auch nicht geben wird.

Gruß

SCIROCCOman

am 20. April 2010 um 9:34

Genau, pass auf, denn der 160er kann explodieren während der fahrt und deine ganze familie auslöschen! böses ding!

Um es genauer auszudrücken gibt es die Start/Stopp-Automatik nur beim 1,4l 122PS Blue Motion, der normale 122PSler hat auch keine Start/Stopp-Automatik.

Themenstarteram 21. April 2010 um 16:53

Vielen Dank schonmal,

ich denke mich würde die 160 PS Variante schon eher interessieren. Ab welchen Baujahren sind denn gebrauchte zu empfehlen, in Bezug auf Mängel die beseitigt wurden ? Ich hatte bisher auf Rocco´s von 2009 ausschau gehalten. Ich würde einen gebrauchten nur vom VAG Händler kaufen, mit entsprechender Gebrauchtwagengarantie, vom Händler um die Ecke hole ich mir sicher kein Auto.

Ich habe beim Scirocco gar nicht so viele Ansprüche, es sollen ein paar schöne Felgen drauf sein, Xenon und Klima fertig ! Ich habe derzeit gebrauchte Rocco´s von 2009 mit 160 PS und ca 6 Tkm für um die 18000 € gesehen als VB !

Was kostet denn so ein Team Scirocco ungefähr ?

Könnt ihr mal sagen, falls ihr das verraten wollt, was ihr denn für so eine Finanzierung monatlich zahlt ?

am 21. April 2010 um 17:06

Also für den Scirocco in meiner Sig zahlt man listenpreis 29.000€ wenn du dann noch die 1255€ teamvorteil draufrechnest bist du bei nem neuwert von 30.255€. ist hal die frage was du willst und was du ausgeben kannst. wenn du dein auto finanzieren willst dann biste momentan mit 2,9% und team gut beraten.

wenn du dir nen gebrauchten holen willst würde ich zu nem vorführwagen aus dem jahre 2010 (MJ2010) greifen. wenn du dann noch mit der farbe aufgeschlossen bist und auch mal nen paar kilometer fahren willst, wirste sicher nen tolles angebot finden.

grüße

am 21. April 2010 um 18:00

Vergiss nicht, das es noch Dieselmotoren gibt, die zwischen 122 und 160 PS liegen! Vielleicht ist das ja was für dich!:)

Themenstarteram 21. April 2010 um 19:51

Hi,

das mit dem Diesel ist noch so eine Sache wo ich mir nicht so sicher bin, keiner konnte mir bisher sagen was es für ein finanzieller Vor- bzw Nachteil ist. Ich fahre täglich nach Köln und dementsprechend viel Stop/Go Verkehr und dementsprechend ca 15.000 Km im Jahr nur an Arbeitsweg. Da würde man sagen das sich ein Diesel lohnt, jedoch besteht beim Diesel ja ein höherer Anschaffungspreis, höhere Steuern, höhere Wartungs und ggf höhere Reparaturkosten dem ganzen Gegenüber. Meiner Erfahrung nach geht so ein TDI schon mal eher kaputt und die Reparaturen sind oft direkt sehr teuer. Weiterhin ist nicht gesagt das der Dieselpreis weiterhin günstiger bleibt als Superbenzin und die Ottomotoren werden ja auch immer sparsamer ...

Was sagt ihr dazu ? Was verbraucht denn ein 160 PS TSI ungefähr ?

Ich bin mit meiner Fahrzeugsuche vermutlich eine recht schwierige Person jedoch kommt ein Rocco in die nähere Auswahl, da mir dieser schon immer gefallen hat und ich auf den Strassen auch immer einen Blick drauf werfe, wenn einer in Sicht ist.

Sonst kommt für mich ein A3 Sportback, 6er Golf und 1er BMW in Frage, wobei mir bei diesen Modellen zu viele auf den Strassen unterwegs sind, was mich etwas stört. Ich sehe seither nur noch 1er BMW und A3 auf den Strassen, überall und ständig ... wenn man mal drauf achtet :-)

am 21. April 2010 um 20:00

dann wär doch wirklich der 122er bluemotion für dich perfekt oder?

am 21. April 2010 um 20:40

Achso, was ich echt noch empfehlen kann:

der neue renault megane coupe is echt super schick und mit 180ps und super ausstattung 27.000€ und laut internet knapp 25% rabatt, ka was da beim händler drin ist...

am 21. April 2010 um 21:13

Zitat:

Original geschrieben von I N X S

Achso, was ich echt noch empfehlen kann:

der neue renault megane coupe is echt super schick und mit 180ps und super ausstattung 27.000€ und laut internet knapp 25% rabatt, ka was da beim händler drin ist...

Genau empfehle mal schön Fremdfabrikate weiter, kann ja nicht angehen, dass noch mehr Roccos auf deutschen Straßen rumfahren :D :p

Da haben wir ja bald kein seltenes Auto mehr :p

Neee quatsch.

Also ich möchte keinen Renault fahren, aber egal.

Ein Diesel lohnt sich mE nur ab 20.-25.000 km/Jahr.

Vielleicht ist der 122 PS ja wirklich eine Alternative für dich falls du auf Spritkosten etc achten willst/musst.

am 21. April 2010 um 21:17

Zitat:

Original geschrieben von Labymaus7

Genau empfehle mal schön Fremdfabrikate weiter, kann ja nicht angehen, dass noch mehr Roccos auf deutschen Straßen rumfahren :D :p

Da haben wir ja bald kein seltenes Auto mehr :p

Neee quatsch.

Also ich möchte keinen Renault fahren, aber egal.

Ein Diesel lohnt sich mE nur ab 20.-25.000 km/Jahr.

Vielleicht ist der 122 PS ja wirklich eine Alternative für dich falls du auf Spritkosten etc achten willst/musst.

Ha, die frau gefällt mir XD

ich will ja nur alternativen nennen ;) ich würd mir auch nie nen franzosen kaufen, das is klar :D aber dieses orange is nett, das würde meinem rising blue konkurrenz machen.

für jemand der viel fährt, auf den preis achtet usw. lohnt sich der 122ps Blue motion am meisten. meine schwetser hat im 1er diese start stop automatik und es bringt schon viel bei langen wartereien an der ampel, sogar in offenbach, das wird in köln noch mehr bringen ;)

so ich geh jetzt wirklich ins bett, n8 XD

am 21. April 2010 um 21:20

Zitat:

Ha, die frau gefällt mir XD

so ich geh jetzt wirklich ins bett, n8 XD

:D :D :D

Gut Nacht!

Themenstarteram 22. April 2010 um 8:13

Zitat:

dann wär doch wirklich der 122er bluemotion für dich perfekt oder?

Hi,

hmm ich bin ja etwas unzufrieden mit der PS Zahl :-) Ich weiß nicht ob ich da auf Dauer glücklich mit bin, hat der 122 PS dann auch ein 6 Gang Getriebe ? Es ärgert mich etwas das es genau beim 160 PS diese Start/Stop Automatic nicht gibt, denn den hatte ich in die nähere Auswahl genommen. Weiterhin ist der 160 PS von den Kosten her einigermaßen gleich, denn gleicher Hubraum = gleiche Steuern = gleiche Versicherungskosten !? ...

Das macht die Sache für mich nicht einfacher, ich fahre meinen Golf jetzt 10 Jahre, ich suche einen Nachfolger wo ich auch die nächsten 10 Jahre mit rumgurken kann (falls es sowas heute noch gibt)

Deine Antwort