ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Gibt es "DAS" Problem beim Insignia?

Gibt es "DAS" Problem beim Insignia?

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 17. Juni 2015 um 13:20

Hallo,

aus einer normalen Diskussion heraus, hier nachzulesen, ergab sich die o.g. Frage.

Wie schätzt Ihr das ein? Gibt es "DAS" Problem beim Insignia?

Beste Antwort im Thema

Hi SM,

ich antworte nochmals hier:

Die Sichtweise von Problemen der Nutzer kann verschieden sein.. der eine sieht dort ein Problem, wo für den anderen keines ist. Nehmen aber diejenigen, die Probleme haben zunehmend überhand, oder werden schlichtweg mehr, sollte man versuchen etwas daran zu ändern... da hilft es aber den Nutzern die ihrem Empfinden nach Probleme haben aber sehr wenig, wenn man schlichtweg sagt, dass andere das Problem nicht haben.

Die Nutzer denken sich, nun gut, dann gebe ich eben beim nächsten mal mehr Geld aus oder kaufe eine andere Marke und verzichte auf Austattungen. Dabei ist es egal, wie gut das Angebot der bisherigen Marke ist. (Gerade bei der Leasing-Fraktion ist "mehr Geld in die Hand nehmen" eine recht einfache Sache.) Ein unzufriedener Dacia Besitzer, für den die Lösungen dort nicht zufrieden stellen sind (selbst wenn sie "nur funktionieren") wird beim nächsten Autokauf wohl auch mehr Geld in die Hand nehmen wollen.

Das Problem hier ist einfach, dass man dadurch auf Dauer einfach Bestandskunden verliert und im Falle eines möglichen Kaufs eines z.B. Zweitwagens die bisherige Markentreue dann ohnehin "gebrochen" ist.

Zitat:

@stillerMitleser schrieb am 17. Juni 2015 um 17:39:18 Uhr:

Wenn es sich dabei aber nur um z.B. Komfortprobleme oder gar Bedienfehler handelt, dann ist das eben kein Problem, welches dem Fahrzeug geschuldet ist! Und das sollte doch schon klar herausgestellt werden. Es lesen ja vielleicht auch Interessierte mit, die sich sonst eine falsche Meinung bilden?

Deshalb mein Versuch, einen gesonderten Thread nur für "DAS" Problem zu starten. Wenn der Thread leer bleibt ist es ja noch besser. Dann gibt es eben "DAS" Problem nicht! ;)

Ein Komfortproblem oder ein Bedienfehler kann ebenso dem Fahrzeug geschuldet sein. Es ist halt fraglich, wenn ein Mobiles Navigationsgerät für einen Bruchteil des Preises mehr bietet und sich intuitiver bedienen lässt.

"DAS Problem" ist so oder so nur eine besondere Sichtweise der Nutzer und DAS Problem gibt es mM nach auch nicht. Aber an der IL Thematik ist schlimm genug, dass man sich darüber unterhalten muss. Oder findest Du nicht? Mit etwas mehr Feinschliff seitens Opel würde vielleicht alle Nutzer etwas zufriedener sein. Wir müssten uns nicht darüber unterhalten und vielleicht ist auch genau der fehlende "Feinschliff" ist am Ende DAS Problem.

Wenn selbst die Spanier eine Kampagne verzweifelt eine Kampagne aus dem Boden stampfen, dabei sind dort 2014 gerade mal 7.849 Insignias zulassen, und es gibt dort trotzdem eine Facebook-Gruppe mit https://www.facebook.com/groups/intellilinknavi900/ 313 Mitgliedern. Zwar mag das prozentual kein hoher Anteil sein, aber auch dort gibt es Menschen, die kein FB haben, nicht affin mit dem Internet sind und trotzdem unzufrieden sind.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten
am 17. Juni 2015 um 14:28

Ich wuerde die Sitzheizung auf Platz 1 setzen. Mit Abstand...

am 17. Juni 2015 um 14:54

Für mich ist "DAS" Problem beim Insignia eindeutig das IL900, mit seinen dazugehörigen Apps, einschl. des bis heute fehlenden NAVI-Updates. :(

Wüsste ich nicht, wie das System beim VFL lief, wäre es vllt. nur ein kleines Problem.

So gibt es vom Handling her klare Rückschritte zum Vorgängermodell zu verzeichnen.

Dass das jetzige, neu entwickelte IL900 keine Zukunft im Insignia bzw. bei OPEL hat, dürfte wohl der letzte Spatz bereits vom Dach gepfiffen haben.

am 17. Juni 2015 um 15:03

Rost --> Türdurchführung

mich nervt auch nur das es keine Kartenupdates für das IL900 gibt - manchmal würde eine schnellere CPU angebracht sein aber alles in allem immernoch ein TOP Auto - NEIN das soll keine Diskussion werden - habe weder Chips, noch Cola, noch Zeit dafür ;)

am 17. Juni 2015 um 15:25

Zitat:

@vatoslocos1980 schrieb am 17. Juni 2015 um 17:03:34 Uhr:

 

Rost --> Türdurchführung

Das Problem kenne ich z.B. gar nicht, um somit gleich die Hoffnung auf 51% zu untergraben. ;)

Themenstarteram 17. Juni 2015 um 15:45

Zitat:

@Ex-Calibur schrieb am 17. Juni 2015 um 16:28:31 Uhr:

Ich wuerde die Sitzheizung auf Platz 1 setzen. Mit Abstand...

Ist das Thema tatsächlich immer noch akut? Meiner z.B. seit zwei Wintern ohne Probleme mit der Sitzheizung. Erst heute Morgen wieder angehabt. Ja, es war etwas frisch hintenuntenrum! :D

Zitat:

@vatoslocos1980 schrieb am 17. Juni 2015 um 17:03:34 Uhr:

Rost --> Türdurchführung

aber doch nur beim vfl oder?

beim vl habe ich von diesem problem noch nichts mitbekommen.

 

Themenstarteram 17. Juni 2015 um 15:49

Und beim VFL wohl auch nicht alle BJ?

Hallo,

Das einzige Problem ist meiner bescheidenen Mn der fehlende 6 Zylinder Diesel mit 250 Ps.

Gruß Pido

Hi SM,

ich antworte nochmals hier:

Die Sichtweise von Problemen der Nutzer kann verschieden sein.. der eine sieht dort ein Problem, wo für den anderen keines ist. Nehmen aber diejenigen, die Probleme haben zunehmend überhand, oder werden schlichtweg mehr, sollte man versuchen etwas daran zu ändern... da hilft es aber den Nutzern die ihrem Empfinden nach Probleme haben aber sehr wenig, wenn man schlichtweg sagt, dass andere das Problem nicht haben.

Die Nutzer denken sich, nun gut, dann gebe ich eben beim nächsten mal mehr Geld aus oder kaufe eine andere Marke und verzichte auf Austattungen. Dabei ist es egal, wie gut das Angebot der bisherigen Marke ist. (Gerade bei der Leasing-Fraktion ist "mehr Geld in die Hand nehmen" eine recht einfache Sache.) Ein unzufriedener Dacia Besitzer, für den die Lösungen dort nicht zufrieden stellen sind (selbst wenn sie "nur funktionieren") wird beim nächsten Autokauf wohl auch mehr Geld in die Hand nehmen wollen.

Das Problem hier ist einfach, dass man dadurch auf Dauer einfach Bestandskunden verliert und im Falle eines möglichen Kaufs eines z.B. Zweitwagens die bisherige Markentreue dann ohnehin "gebrochen" ist.

Zitat:

@stillerMitleser schrieb am 17. Juni 2015 um 17:39:18 Uhr:

Wenn es sich dabei aber nur um z.B. Komfortprobleme oder gar Bedienfehler handelt, dann ist das eben kein Problem, welches dem Fahrzeug geschuldet ist! Und das sollte doch schon klar herausgestellt werden. Es lesen ja vielleicht auch Interessierte mit, die sich sonst eine falsche Meinung bilden?

Deshalb mein Versuch, einen gesonderten Thread nur für "DAS" Problem zu starten. Wenn der Thread leer bleibt ist es ja noch besser. Dann gibt es eben "DAS" Problem nicht! ;)

Ein Komfortproblem oder ein Bedienfehler kann ebenso dem Fahrzeug geschuldet sein. Es ist halt fraglich, wenn ein Mobiles Navigationsgerät für einen Bruchteil des Preises mehr bietet und sich intuitiver bedienen lässt.

"DAS Problem" ist so oder so nur eine besondere Sichtweise der Nutzer und DAS Problem gibt es mM nach auch nicht. Aber an der IL Thematik ist schlimm genug, dass man sich darüber unterhalten muss. Oder findest Du nicht? Mit etwas mehr Feinschliff seitens Opel würde vielleicht alle Nutzer etwas zufriedener sein. Wir müssten uns nicht darüber unterhalten und vielleicht ist auch genau der fehlende "Feinschliff" ist am Ende DAS Problem.

Wenn selbst die Spanier eine Kampagne verzweifelt eine Kampagne aus dem Boden stampfen, dabei sind dort 2014 gerade mal 7.849 Insignias zulassen, und es gibt dort trotzdem eine Facebook-Gruppe mit https://www.facebook.com/groups/intellilinknavi900/ 313 Mitgliedern. Zwar mag das prozentual kein hoher Anteil sein, aber auch dort gibt es Menschen, die kein FB haben, nicht affin mit dem Internet sind und trotzdem unzufrieden sind.

Ein Problem ist jedenfalls die genannte Sitzheizungs Matte die auf der Beifahrerseite bei mir auch defekt ist.

Das größte Problem ist aber für meinen Insignia, und vielen anderen Opel Fahrzeugen ,die Deutschlandweit (mit wenigen Ausnahmen ) ,Super schlechte Werkstatt Mannschaft.

es ist ja nicht so das opel nicht am IL problem drann ist, auch nach dem "großen" update.

Für mich ist das größte bzw. ärgerlichste " Problem" beim Insignia (sowohl VFL als auch beim FL) der schlechte und überempfindliche Lack. Bei der Konkurrenz ist dieser womöglich auch nicht besser, trotzdem sollte Opel sich auch hier verbessern. Ansonsten macht mir der FL genau wie der VFL viel Spaß.

Okay, ich fahre den Insignia jetzt eine Woche, aber 100km am Tag. Und ich muss sagen, dass der mir wirklich sehr gut gefällt. Die Sitze sind wirklich mit nichts zu vergleichen, was ich bisher erlebt habe (neuer Passat, Superb, 530d) und so erwische ich mich schonmal die etwas längere Strecke nach Hause zu wählen...

Sitzbelüftung und Lenkradheizung will ich genauso wenig missen, wie die Totwinkelassistenten.

Das Navi ist allerdings echt teils eine Zumutung. Träge Reaktionszeit, "wie komme ich nochmal da und da hin" und teils abbrechende Musik über Bluetooth. Gibt es echt kein Kartenupdate? In Holland wurde die letzte Zeit viel gebaut; beim letzten Camping fehlte auf meinem Navigon eine ganze Autobahn. Mit Kartenmaterial von Q4 2014.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Gibt es "DAS" Problem beim Insignia?