- Startseite
- Forum
- Auto
- Fiat
- Panda
- Gibt es denn keinen echten Sitzbezug mit Sitzheizung?
Gibt es denn keinen echten Sitzbezug mit Sitzheizung?
Hallo zusammen,
ich hätte furchtbar gerne eine Sitzheizung im Panda. Aber alles, was ich finde sind so flapsige Matten zum Drauflegen, die mehr oder minder mit Spannbändern festgemacht werden. Das sieht immer "nachgerüstet" aus und spätestens, wenn so ein Gummizug mal reißt, verrutscht das Teil.
Viel besser fände ich ja einen echten Sitzbezug, der über den Sitz gestülpt wird. Gibt es ja sehr viele, aber ich finde einfach keinen echten Sitzbezug / Schonbezug, der auch mit einer Sitzheizung ausgestattet ist.
An alle Wärmeliebhaber: Wie habt ihr das Problem im Panda gelöst? Ich glaube eine echte Sitzheizung gibt es gar nicht für den 169 (schon gar nicht zum Nachrüsten), oder?
Bin auf eure Ideen gespannt.
Gruß
PB
Ähnliche Themen
11 Antworten
Danke, gleiches Probelm bei mir.
Fängt an mit den Kopfstützen. Kann man die entfernen? Meine nicht. Damit ist die Variante Sitzbezüge schon mal erledigt.
Matten habe ich gekauft, gehen über die Steckdose / Zigarettenanzünder. Relativ schwach in der leistung, dauert ewig bis der Hintern warm wird.
Nachrüsten:
Auch die Kabel müssten verlegt werden, eine Absicherung erscheint sinnvoll.
Ich befürchte, das geht nur über einen Sattler, der die Sitze zudem überarbeitet.
Ich habe erfolglos nach Sitzen, Schlacher, Verwerter, für den 169er gesucht.....
Hallo
Man nehme Einbaumatten (sitz und lehne). Dann zerlegt man den Sitz (Fahrzeugunabhängig), Originalbezug runter, Heizmatten aufs Polster, Originalbezug wieder drüber.
... Handwerkliches Geschick notwendig, oder den Geldbeutel öffnen...
MfG
Gibt es schon, aber die müssen unter die originalen Sitzbezüge gelegt werden. Dazu am besten den Sitz ausbauen um den Stoffbezug lösen zu können.
Es gibt auch Anleitungen bei YouTube
Zitat:
@Flaps
Ich befürchte, das geht nur über einen Sattler, der die Sitze zudem überarbeitet.
Ich habe erfolglos nach Sitzen, Schlacher, Verwerter, für den 169er gesucht.....
... muss nicht unbedingt ein Sattler sein
Stimmt schon, nur sind meine Sitze aus 2009. Wie sieht es drin aus, wenn ich jetzt den Bezug abnehme? Durchgesessen ist der Fahrersitz allemal, dehalb dachte ich über den Sattler nach.
Zitat:
@Flaps schrieb am 13. Dezember 2024 um 13:21:19 Uhr:
Stimmt schon, nur sind meine Sitze aus 2009. Wie sieht es drin aus, wenn ich jetzt den Bezug abnehme? Durchgesessen ist der Fahrersitz allemal, dehalb dachte ich über den Sattler nach.
.... bis du über den Sattler nachgedacht hast, habe ich den Sitz schon gepolstert und überzogen . Muss gestehen, bin auch in der Fahrzeug Restauration ein paar Tage tätig.
@KK64 du nimmst Aufträge an?
Damit bin ich komplett überfordert, fange deshalb damit erst gar nicht an.
Zitat:
@Flaps schrieb am 13. Dezember 2024 um 15:28:30 Uhr:
@KK64 du nimmst Aufträge an?
Damit bin ich komplett überfordert, fange deshalb damit erst gar nicht an.
Nein nehme keine Aufträge an, außer du hättest ein Auto aus meiner Sammlung erworben, Punto 176 oder Barchetta z.b. ....
... ich war bei einer Reparatur von einer Sitzheizung bei einem 100t € Auto dabei. Seitdem habe ich bei solchen Arbeiten jeden Respekt verloren. Die Profis haben da keine Hemmungen
Probiere es bei einem alten Sitz und du wirst bemerken dass es kein Hexenwerk ist.
OK, erst mal warte ich auf schönes Wetter!
In meinem Panda Typ 319 hatte der Vorbesitzer eine Dometic Sitzheizung eingebaut. Dometic MagicComfort MSH 60
Zitat:
@Clio.0815 schrieb am 14. Dezember 2024 um 10:37:19 Uhr:
In meinem Panda Typ 319 hatte der Vorbesitzer eine Dometic Sitzheizung eingebaut. Dometic MagicComfort MSH 60
... ja, da passt das Preis/Leistung Verhältnis