- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Vectra
- Vectra C & Signum
- Gibt es die Scheinwerfergläser einzeln zu kaufen?
Gibt es die Scheinwerfergläser einzeln zu kaufen?
hallo Leute.
Ich fahre einen Vectra C GTS 2.2Direct, Automatik mit xenonscheinwerfer.
Meine Frage an Euch. Kann man die Scheinwerfergläser (Plastik) einzelnd ohne den gesammten Scheinwerfer erneuern. Da bei mir die Scheinwerfer im Blinkerbereich von außen sehr zerkratz und dadurch blind werden, möchte ich die gern erneuern(aus optischen Grund). Wenn es gehen sollte teilt mir bitte mit was es ca. kosten wird und ggf, und was zu beachten ist.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Corsadiesel
Zitat:
Original geschrieben von redgie
Meine sehen genauso aus wie bei vectra_c_gts. Wachs ist das definitiv nicht. Ist bei vielen Autos so. Soll angeblich von der Sonne / UV Strahlung kommen, hauptsächlich im oberen Bereich, weil da die Sonne anscheinend am meisten draufscheint.
Soll, hätte, wäre wenn.
Beim Corsa C (EZ 05/2006) meiner Frau und bei meinem Vectra C VFL (EZ 08/2005) sehen die SW Gläser nicht so aus und diese beiden Wagen stehen immer im Freien mit Sonneneinwirkung.
Nur eben, die Wagen gehen in keiner Waschanlage (Ausnahme, nur in Waschboxen, es wird kein Heißwachs verwendet) und es wird zur Wagenpflege auch kein Wachs verwendet.
Das Mattwerden hat mit der Wäsche nichts zu tun, bei meinem Vectra C aus 05/2005 sind die Scheinwerfer bereits getauscht und der war nicht in der Wäsche hat aber einen sonnigen Standort in etwas Höhenlage. Es ist definitiv UV-Strahlung.
Ähnliche Themen
32 Antworten
Ja man kann die "restaurieren", schau mal bei Youtube und gib "Scheinwerfer polieren" ein, da kann genug Videos anschauen wie man es machen kann.
MfG Dark-Angel712
Hallo
ich hab im sommer von meinem kollegen ein reparaturset zum bday bekommen.
ich bin sehr zufrieden mit dem ergebnis und das set ist ergiebig genug für 4 scheinwerfer.
resultat kann man ja an den fotos sehen.
Die ganze arbeit hat gerade mal 60 min in anspruch genommen.
Ich bin mit dem Ergebnis mehr als zufrieden.
Moin,
irgendwie sieht das beim Bild 1 so aus, als wenn da Wachsreste auf dem Scheinwerfer sind.
Da ich kein Wachs nutze, sehen meine Scheinwerfer (EZ 08/2005) auch nicht so aus.
Zitat:
Original geschrieben von sr1977
Kann man die Scheinwerfergläser (Plastik) einzelnd ohne den gesammten Scheinwerfer erneuern.
Nein.
Gruß
Daniel
Zitat:
Original geschrieben von Corsadiesel
Moin,
irgendwie sieht das beim Bild 1 so aus, als wenn da Wachsreste auf dem Scheinwerfer sind.
Da ich kein Wachs nutze, sehen meine Scheinwerfer (EZ 08/2005) auch nicht so aus.
Wachsreste ?
So sieht ein normaler angelaufener und rissiger Scheinwerfer aus.
Jedes Prallglass hat eine Beschichtung die dank UV Strahlung irgendwann dahin geht
Da meiner immer draußen stehen muss ist es auch schon relativ weit fortgeschritten
gewesen.
Mit Wachs hat das nichts zu tuhen und wurde auch nie auf den Scheinwerfer verteielt.
@Vectra
Für mich sah das auf dem Bild so aus, weil stellenweise Auswaschungen von (unbekannten) Beschichtung erkennbar ist.
Manche fahren ja auch in den Waschanlagen und machen Heißwachs drauf, ein grausiges Zeug, bekommt man schlecht wieder runter.
Früher (vor 30 Jahren) hatte ich auch immer Heißwachs in den Waschanlagen genommen, da hatte ich dann auch so ein Zeug auf die Scheinwerfer und dem gesammten Lack. Geht sehr schwer wieder ab.
Vor etwas mehr wie zwei Jahren sahen die auch noch gut aus bei mir. aber wenn es erstmal enfängt geht es relativ schnell. zumindest war meine empfindung nun so.
Ist ja auch kein einzelfall. generell Die Kunststoffgläser sind ja Bauartbedingt anfällig dafür.
Dafür lieb ich meinen alten BMW ja noch.
Prallgläser Streuscheiben und Linsen aus echtglas.
Wenn was defekt war einzelteil bestellt und ausgetauscht.
Zitat:
Original geschrieben von Vectra_C_GTS
Vor etwas mehr wie zwei Jahren sahen die auch noch gut aus bei mir. aber wenn es erstmal enfängt geht es relativ schnell. zumindest war meine empfindung nun so.
Ist ja auch kein einzelfall. generell Die Kunststoffgläser sind ja Bauartbedingt anfällig dafür.
Dafür lieb ich meinen alten BMW ja noch.
Prallgläser Streuscheiben und Linsen aus echtglas.
Wenn was defekt war einzelteil bestellt und ausgetauscht.
Recht hast Du, früher wurde ja auch noch Quallität verkauft, gar mit zu vergleichen mit den heutigen Plastikmist.
Ganz zu schweigen von den Reflektoren aus Metall mit Chrombeschichtung, die konnte man einzeln ersetzen und wen sie staubig waren, konnte man sie mit klaren Wasser und Watte wieder reinigen.
Nur wenn Feuchtigkeit im SW war und sie dadurch angelaufen waren, mußten sie ersetzt werden.
Zitat:
Original geschrieben von Corsadiesel
Zitat:
Original geschrieben von Vectra_C_GTS
Vor etwas mehr wie zwei Jahren sahen die auch noch gut aus bei mir. aber wenn es erstmal enfängt geht es relativ schnell. zumindest war meine empfindung nun so.
Ist ja auch kein einzelfall. generell Die Kunststoffgläser sind ja Bauartbedingt anfällig dafür.
Dafür lieb ich meinen alten BMW ja noch.
Prallgläser Streuscheiben und Linsen aus echtglas.
Wenn was defekt war einzelteil bestellt und ausgetauscht.
Recht hast Du, früher wurde ja auch noch Quallität verkauft, gar mit zu vergleichen mit den heutigen Plastikmist.
Ganz zu schweigen von den Reflektoren aus Metall mit Chrombeschichtung, die konnte man einzeln ersetzen und wen sie staubig waren, konnte man sie mit klaren Wasser und Watte wieder reinigen.
Nur wenn Feuchtigkeit im SW war und sie dadurch angelaufen waren, mußten sie ersetzt werden.
Viele Scheinwerferformen wären aber mit Glas nicht wirtschaftlich herstellbar,und oft auch technisch gar nicht realisierbar.
Meine sehen genauso aus wie bei vectra_c_gts. Wachs ist das definitiv nicht. Ist bei vielen Autos so. Soll angeblich von der Sonne / UV Strahlung kommen, hauptsächlich im oberen Bereich, weil da die Sonne anscheinend am meisten draufscheint.
Zitat:
Original geschrieben von redgie
Meine sehen genauso aus wie bei vectra_c_gts. Wachs ist das definitiv nicht. Ist bei vielen Autos so. Soll angeblich von der Sonne / UV Strahlung kommen, hauptsächlich im oberen Bereich, weil da die Sonne anscheinend am meisten draufscheint.
Ja es ist bei vielen Autos so, aber längst nicht bei allen. Viele ältere Modelle anderer Hersteller haben völlig klare Plastikgläser. Opel schneidet hier besonders schlecht ab (aber auch einige Japaner). Insbesondere betroffen scheinen Corsa B Omega B und Vectra C / Signum VFL zu sein. Sehr ärgerlich, wahrscheinlich schlechte Zuliefererqualität. Die Glasscheinwerfer von meinem Vectra B waren wesentlich hochwertiger, aber in der Produktion wohl auch deutlich teurer.
Da die Scheinwerfer immer größer bauen und fast bis zur Windschutzscheibe reichen (warum auch immer), sind diese in Glas wohl kaum noch zu realisieren. Also müssen wir uns irgendwie mit dem Plastikscheiß arrangieren. Hier gibt es wohl keinen Weg zurück.
Zitat:
Original geschrieben von Vectra_C_GTS
Welches Set bzw. Mittel hast du da genau genommen?
Zitat:
Ja es ist bei vielen Autos so, aber längst nicht bei allen. Viele ältere Modelle anderer Hersteller haben völlig klare Plastikgläser. Opel schneidet hier besonders schlecht ab (aber auch einige Japaner). Insbesondere betroffen scheinen Corsa B Omega B und Vectra C / Signum VFL zu sein. Sehr ärgerlich, wahrscheinlich schlechte Zuliefererqualität. Die Glasscheinwerfer von meinem Vectra B waren wesentlich hochwertiger, aber in der Produktion wohl auch deutlich teurer.
Beim Corsa B waren die noch aus Glas. Beim Corsa C aus Plastik aber die vergilben eigentlich gar nicht ....hab ich jedenfalls noch nicht gesehen.
Zitat:
Original geschrieben von redgie
Meine sehen genauso aus wie bei vectra_c_gts. Wachs ist das definitiv nicht. Ist bei vielen Autos so. Soll angeblich von der Sonne / UV Strahlung kommen, hauptsächlich im oberen Bereich, weil da die Sonne anscheinend am meisten draufscheint.
Soll, hätte, wäre wenn.
Beim Corsa C (EZ 05/2006) meiner Frau und bei meinem Vectra C VFL (EZ 08/2005) sehen die SW Gläser nicht so aus und diese beiden Wagen stehen immer im Freien mit Sonneneinwirkung.
Nur eben, die Wagen gehen in keiner Waschanlage (Ausnahme, nur in Waschboxen, es wird kein Heißwachs verwendet) und es wird zur Wagenpflege auch kein Wachs verwendet.