ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Gibt es die Vollverzinkung der Karosserie noch in 2008/2009 ?

Gibt es die Vollverzinkung der Karosserie noch in 2008/2009 ?

Themenstarteram 26. Oktober 2008 um 6:10

Letzte Woche habe ich einen Kommentar in einer örtlichen online Zeitung

gelesen wo jemand behauptete, dass Audi die Vollverzinkung klammheimlich

abgeschafft hätte.

Nun habe ich bei Audi.de mal gestöbert und finde den früher üblichen

Hinweis auf die Vollverzinkte Karosserie beim A3 nicht mehr in den technischen Daten.

 

Wurde die Vollverzinkung wirklich abgeschafft oder ist sie mittlerweile so selbstverständlich dass

sie nicht mehr erwähnt wird?

Oder habe ich irgendetwas übersehen?

 

Viele Grüße

MC

Ähnliche Themen
28 Antworten
am 26. Oktober 2008 um 7:17

Moin MC,

leider war oder ist der 8P/8PA nicht vollverzinkt !

Seit 03/2003 wird der 8P, später dann der 8PA mit einer teilverzinkten Karosserie ausgeliefert.

Viele Grüße

g-j:)

Themenstarteram 26. Oktober 2008 um 8:38

Ich hatte bereits mal bei Audi angefragt.

 

Hier die damalige Antwort:  > > > klick

 

Zu der Zeit stand in den technischen Daten noch der Hinweis auf eine vollverzinkte Karosserie.

Nun finde ich das nicht mehr.

 

LG

MC

Im Jahre 2005 schrieb Audi zum Thema Verzinkung folgendes:

 

http://www.motor-talk.de/forum/rost-am-a3-8p-t698771.html?page=2

 

Gern beantworten wir Ihre Frage zur Verzinkung der Karosserien von Audi Fahrzeugen

Fuer die Fahrzeuginnenteile im nicht sichtbaren Bereich werden beidseitig feuerverzinkte

Bleche verwendet. Wegen seiner feineren Oberflaeche und um die sogenannten Zinkblumen zu

vermeiden, wird fuer die Aussenhaut elektrolytisch verzinktes Blech eingesetzt. Kleinere Teile,

zum Beispiel Tuerscharniere, werden stueckverzinkt. So ist die Karosserie jedes Audi A3, Audi

A4 und Audi A6 im korrosionsgefaehrdeten Bereich zu 100 Prozent beidseitig verzinkt. Vorteile

bietet dies auf den folgenden Gebieten:

 

? Zink ist einer organischen Beschichtung ueberlegen, die keine galvanische Fernwirkung hat;

? Zink ist - im Gegensatz zu einem organischen Korrosionsschutz - recyclebar und wird

entsprechend recycelt;

? Stahlrecycling wird durch Zink nicht behindert, es laeuft ab wie bei unverzinktem Stahl;

? Zink bleibt beim Shreddern auf dem Stahl, dampft aus der Stahl- bzw. Eisen-Schmelze aus

und schlaegt in der Entstaubungsanlage nieder. Der Wirkungsgrad des Zinkrecyclings ist

hoch (ueber 95%). Zinkgewinnung aus Stahlwerkstaeuben benoetigt weniger Energie als die

Gewinnung aus Erzen und ist zudem wirtschaftlicher;

? Zusaetzlich wird infolge der Zinkverwendung knappes Deponievolumen geschont. Der vom

Zink befreite Stahlwerkstaub wird auf dem Wege des Zinkrecyclings in eine industriell

nutzbare glasige Schlacke umgewandelt, die nicht wie die unverglasten,

schwermetallhaltigen Staeube als Sondermuell deponiert werden muss. Eine zusaetzliche

organische Beschichtung als Alternative zu Zink waere dagegen nach dem Autoleben zu

deponieren.

Zitat:

...im korrosionsgefaehrdeten Bereich zu 100 Prozent beidseitig verzinkt...

So würde ich das formulieren, wenn sie nicht vollverzinkt wäre. *g*

Definiere "korrosionsgefährdeter Bereich".

am 26. Oktober 2008 um 9:16

Zitat:

So ist die Karosserie jedes Audi A3, Audi

A4 und Audi A6 im korrosionsgefaehrdeten Bereich zu 100 Prozent beidseitig verzinkt.

Da haben wir den Salat;) Die Betonung liegt auf "im korrosionsgefährdeten Bereich" !

Viele Grüße

g-j:)

am 26. Oktober 2008 um 10:54

Im aktuellen Prospekterl steht auch:vollverzinkt im korrosionsgefährdeten Bereich. Also klar teilverzinkt.

bei der Sache fällt mir gleich dieses Video hier ein:

http://de.youtube.com/watch?v=2aNn1nRD15c

Der A3 8P 8PA ist seit 2003 nur Teilverzinkt.. Voll Verzinkt sind u.a. der A8 und soweit ich das richtig in erinnerung habe der A6 ... (Q7?)

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

Der A3 8P 8PA ist seit 2003 nur Teilverzinkt.. Voll Verzinkt sind u.a. der A8 und soweit ich das richtig in erinnerung habe der A6 ... (Q7?)

Wird der A8 trotz Aluminium Audi Space Frame noch vollverzinkt?

so habe ich es bei der Werksführung vor einem Jahr in NSU dort wo der A6 gebaut wird verstanden (kann aber auch sein das ich in der Aufregung auf den neuen Wagen da was verwechselt habe ;) )

Der A3 8P war nie vollverzinkt.

Ebenso wie alle anderen zeitraumgebauten anderen Audi Modelle.

Zumindest seit 2003 kann ich das sagen. Da machte ich einige Führungen in Ingolstadt/NSU/Györ mit.

Da wurde das nicht nur so erzählt, sondern auch die entsprechenden Blechplatinen dazu gezeigt, mit ihrer unterschiedlichen Beschichtung.

Ausser A8/A2/R8 . Die sind aus Alu. Rosten aber auch wenn ein Mechaniker eine Stahlscheibe oder Schraube an stelle einer speziell beschichteten Schraube verwendet bei Rep.

Das ist dann Kontakt-Korrosion

Hier noch eine Zusatzinfo zum A8

http://www.a3quattro.de/include.php?...

Und ein Video

http://www.youtube.com/watch?v=barWXEv35FE

Zitat:

Original geschrieben von game-junkiez

Zitat:

So ist die Karosserie jedes Audi A3, Audi

A4 und Audi A6 im korrosionsgefaehrdeten Bereich zu 100 Prozent beidseitig verzinkt.

Da haben wir den Salat;) Die Betonung liegt auf "im korrosionsgefährdeten Bereich" !

Viele Grüße

g-j:)

Was aber nicht wirklich weiter schlimm ist,ich seh das ja bei uns im Werk,der T5 ist auch nicht komplett verzinkt,eben auch "nur" die korrosionsgefährdeten Teile.Aber alle,wirklich alle außenliegenden Teile sind verzinkt.Innenbleche sind es nicht,was aber klein Problem darstellen sollte,da dort sowieso kein Waser hinkommt.;)

Ich hatte das auch so in Erinnerung, dass zB in der Mittelklasse der letzte wirklich vollverzinkte Audi der Audi 80 B4 war, und schon der A4 B5 nur mehr teilverzinkt war. Bin daher immer davon ausgegangen, dass die A3's sowieso nie vollverzinkt waren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Gibt es die Vollverzinkung der Karosserie noch in 2008/2009 ?