ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Gibt es eigentlich Abhilfe für das Knacken aus der Lüftung?

Gibt es eigentlich Abhilfe für das Knacken aus der Lüftung?

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 22. Februar 2023 um 18:12

Ich fahre jetzt seit knapp zwei Wochen einen E 400 d 4Matic T-Modell und bin mit der oberflächlichen Materialqualität sehr zufrieden. Der Wagen hat knapp über 100.000 km auf dem Tacho und befindet sich in einem sehr schönen Zustand, da bin ich beispielsweise von BMW wesentlich schlechteres gewohnt.

Auch im Fahrbetrieb präsentiert sich der Wagen sehr solide - keine Geräusche beim Übefahren von Unebenheiten, kein Rumpeln aus dem Fahrwerk, keine Geräusche aus dem Innenraum. Ich bin diesbezüglich sehr zufrieden.

Was mich allerdings stört ist ein Umstand, den ich in dieser Art bei noch keinem Fahrzeug bemerkt habe, nämlich das Knacken aus dem Bereich der Lüftung, wenn der Wagen sich nach dem Kaltstart aufzuheizen beginnt. Direkt nach dem Drücken des Startknopfes passiert noch nichts, wenn jedoch die ersten warmen Luftströme durch die Kanäle rauschen, beginnt hinter dem Armaturenbrett ein sehr reges Eigenleben. Es knackt und knistert, als ob man an einem Lagerfeuer säße, manchmal erschrecke ich mich bei einem richtig lauten Knackser sogar. So etwas habe ich bislang noch bei keinem Auto erlebt, noch nicht einmal im absoluten Low-Budget-Bereich. Wenn das Fahrzeug dann, je nach Außentemperatur, nach 15 bis 20 Minuten durchgewärmt ist, verschwindet auch die Knackerei völlig und es herrscht angenehme Ruhe.

Gibt es gegen diese Lärmbelästigung eigentlich irgendeine Abhilfe, oder muss ich damit wohl oder übel leben? Als Quelle der Störgeräusche habe ich die Lüftungskanäle hinter dem Cockpit ausgemacht, sie haben nichts mit dem Lüftungsgitter zu tun. Dahinter scheint während der Erwärmung mächtig was los zu sein, da hat man offensichtlich kräftig am Material gespart.

Gibt's also eine Abhilfe bzw. vielleicht einen Spezialisten, der sich dieses Problems annehmen könnte?

Ähnliche Themen
6 Antworten

Bei welcher Außentemperatur hast du das knacken ?Und auf welche Temperatur heizt du auf ?

Ich beschäftige mich ja seit meinem S205 sehr mit diesem Thema und achte extrem darauf und habe mittlerweile genug der Baureihen 205 213 GLC usw gefahren.

Richtig tiefe Minus Temperaturen haben wir hier bei Hamburg selten.

Bis -3 Grad auf eingestellte Temperatur 21 Grad knackt bei mir aus der der Lüftungs nichts da habe ich damals nach dem Kauf extrem drauf geachtet da bei meinem S205 sobald es warm wurde das Lagerfeuer knacken und knistern im gesamten Innenraum anfing.

Mein C238 reagiert bei den Temperaturen die wir hier im Norden haben nicht auf das aufheizen.

Bei -10 grad hatten wir das letzte mal 2018 hat es mehr geknistert aber an so einen Lärm hinter dem Armaturenbrett kann ich mich nicht erinnern die Mittelkonsole Uhr und Radio Bedienteil haben da öfters geknistert.

Wir wohnen auch im Speckgürtel von Hamburg und somit kann wohl klimatisch eine Vergleichbarkeit angenommen werden.

Aber weder unser S205 noch unser S213 knistern oder knacken. Nicht aus der Lüftung oder sonstwo.

S205: Billigfurnier Esche offenporig

S213: Alu Trapezschliff mit Plastik-MK.

An den Zierteilen scheint es also nicht zu liegen.

Zitat:

@MadX schrieb am 23. Februar 2023 um 11:03:46 Uhr:

Wir wohnen auch im Speckgürtel von Hamburg und somit kann wohl klimatisch eine Vergleichbarkeit angenommen werden.

Aber weder unser S205 noch unser S213 knistern oder knacken. Nicht aus der Lüftung oder sonstwo.

S205: Billigfurnier Esche offenporig

S213: Alu Trapezschliff mit Plastik-MK.

An den Zierteilen scheint es also nicht zu liegen.

Glaube ich bei seiner Beschreibung auch nicht das es daran liegt.

Mein S205 war nur ruhig wenn der Innenraum weitgehend ausgebaut war und der Krempel zu hause in der Bude lag.

Manche meinen das es ihr Wagen das nicht macht Ich warte immer noch auf die Erklärung warum das so sein sollte denn jeder 205er den ich gefahren bin war vergleichbar mit meinem und bei meinem haben die ausgetauschten Teile weiter die selben Geräusche gemacht erklären warum das Ihr wagen nicht machen soll und was der Grund dafür ist das konnte bisher niemand.

Themenstarteram 23. Februar 2023 um 12:07

Ich habe bislang nicht den Eindruck, dass die Außentemperatur bzw. analog dazu die gewählte Innenraumtemperatur ausschlaggebend sind. Im Innenraum habe ich die Temperatur jetzt zwischen 20° und 22° variiert, bei Außentemperaturen zwischen +2°C und +11°C, es haben sich hinsichtlich der Geräusche aber keine Unterschiede ergeben.

Der Ablauf ist immer der gleiche: Ich steige ein, starte den Motor, die Klimatisierung steht auf "Auto" und "AC" ist aus. Da ich die Standheizung verbaut habe, schaltet sich diese bei Temperaturen unter +10°C von selbst zu, damit der Innenraum schneller aufwärmt. Dann passiert etwa 2 Minuten lang nichts besonderes, bis das Gebläse aufgrund der Wärme aus dem Wärmetauscher automatisch stärker wird. Und jetzt beginnt das Knistern u. die Knackserei. Alle paar Sekunden macht es irgendwo im Armaturenbereich "Knack", manchmal ziemlich laut, so dass man das sogar trotz des Radios hören kann. Dieser Zustand hält ungefähr 15 bis 20 Minuten an, in etwa bis der Innenraum auf die gewählte Temperatur gekommen ist, dann hört es nach einem letzten Knackser auf, und danach ist diesbezüglich Stille, man hört auf der weiteren Fahrt nichts mehr davon. Halte ich aber an und mache den Motor für 10 oder 15 Minuten aus, beginnt das Spiel bei der Weiterfahrt wieder von vorn, nur nicht mehr ganz so lange andauernd.

Für ein Auto dieser Kategorie u. Preisklasse echt unwürdig, finde ich. Ich frage mich jetzt, ob Mercedes das weiß u. es evtl. Abhilfe gibt?

Hallo

Nach deiner Beschreibung würde ich sagen dieser zustand ist auch für ein 213er nicht normal sporadische knistern mall irgend wo vom Zierteil der MK im Bereich Uhr Klimabedienteil ist leider normal die meisten bekommen diese mini knister Geräusche nicht mit die einmal auf 30km auf treten.

Aber so reproduzierbar auch bei diesem Temperaturen so konstant nein das ist dann doch nicht normal das haben auch die 213er die ich bisher gefahren bin und das waren so ca 15 verschiedene Fahrzeuge die ich min 20km bewegt habe nicht gemacht.

So jetzt ist die Frage was genau ist der Grund bei deinem Fahrzeug ich würde da ja selbst ran gehen von daher würde ich mall genau das Zierteil mit den Lüftungsdüesen im Ohr behalten vom Beifahrersitz aus und lauschen ob es da herkommt falls ich mir nicht sicher währe würde ich das Zierteil ausbauen und es min 3 Tage weg lassen und ohne fahren wenn es dann immer noch da ist weiter suchen.

Ich gehe aber eher davon aus das es aus dem Heizungskasten kommt also Handschuhfach raus und die Lüftungskanäle ab hören.

Kann es nicht auch ein defekter Stellantrieb einer Heizungsklappe sein ?

Verstell mal manuell die Luftverteilung auf die Frontscheibe Fußraum etc und beobachte es ob es sich verändert.

Hört es sich so an ? https://www.youtube.com/watch?v=7Ll2Jrt7HGQ&t=41s

Das sind die äußeren sichtbaren Teile des Cockpits und bei aufgeheizten Innenraum (mehrere Stunden bei 30 grad in der prallen Sonne) normal bis es kalt ist das sollte momentan aber bei den von dir genannten Temperaturen nicht auftretten.

Themenstarteram 23. Februar 2023 um 13:25

Wie gesagt, für mich klingt der Bereich hinter den Lüftungsdüsen wie die Quelle der Geräusche, obwohl auch die Lüftungsdüsen selbst ähnlich Geräusche machen, wenn man z.B. auf die Rähmchen drückt.

Das Video kommt dem, was ich täglich erleben muss, schon einigermaßen nahe, obwohl ich sagen muss, dass es bei mir nicht ganz so extrem ist, aber die Knackserei hört sich schon sehr ähnlich an.

Leider bin ich beim Autobasteln kein Experte und traue mich da nicht wirklich dran, weil ich immer Angst habe, irgendwo einen versteckten Clip kaputt zu machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Gibt es eigentlich Abhilfe für das Knacken aus der Lüftung?