ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Gibt es eigentlich keine 4 Sitzer Cabrios mehr?

Gibt es eigentlich keine 4 Sitzer Cabrios mehr?

Themenstarteram 14. Februar 2017 um 15:47

Hallo zusammen,

ich möchte mir irgendwann in der Zukunft ein neues Cabrio zulegen. Dank Nachwuchs sollte es 4 Sitze haben, die man auch halbwegs benutzen kann. Leider scheint der Markt immer enger zu werden, zumal wenn man gerne bezahlbar (<40.000 und erträglicher Unterhalt da 25.000km p.a.) bleiben möchte und etwas Leistung sucht.

Nach meinen Recherchen gibt es nur noch die Folgenden Autos neu, vielleicht habe ich ja einen übersehen, den ich mir mal ansehen sollte.

Mini

Beetle

A3

A5

2er

4er

Cascada

C-Klasse

E-Klasse

Exoten wie Mustang und Camaro lasse ich jetzt mal außen vor, Die reizen mich zwar, der Unterhalt ist mir aber definitiv zu teuer.

Was habe ich übersehen?

Gruß, Pistensau

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Katharin a schrieb am 19. Februar 2017 um 15:21:48 Uhr:

Man sollte, auch nach eigenem faux-pas, sachlich bleiben können.

Man sollte, bevor man anderen Leuten einen Faux-pas andichtet, erst einmal überlegen, ob hier irgendjemand nach einem Moralapostel gerufen hat, der eine konstruktive Diskussion zerstört und hier einen riesengroßes Fass aufmacht :rolleyes:

Etwas Selbstreflektion kann nicht schaden liebe Kathrin. Ich hoffe wir kommen damit zum eigentlich interessanten Thema zurück.

68 weitere Antworten
Ähnliche Themen
68 Antworten

Nur so als kleiner Hinweis (aus eigener Erfahrung): ich würde auf jeden Fall eine ausgedehnte, OFFENE Probefahrt machen. Und zwar auf dem Rücksitz!

Hinten im offenen Cabrio ist jenseits von 25-35 km/h meistens nicht nur kein Vergnügen, sondern wegen der sich dort begegnenden Luftwirbel eine ausgesprochene Tortur.

Du als Fahrer fühlst Dich (von der Frontscheibe und evtl. den Seitenscheiben geschützt) selbst bei 120 pudelwohl und verstehst gar nicht, wieso keiner mehr mit Dir fahren will.

Wenn Neuwagen im Sinne eines Bestellwagens Pflicht ist: hast du wenig übersehen.

Fiat 500C - halt klein und 500C Abarth, also Abarth 595C - naja so Pseudo-Cabrio

DS 3 Cabrio - eher so Faltdach-mäßiges Pseudo-Cabrio

Opel Cascada - der war bestimmt statt des Insignia gemeint

Audi TT Roadster - nur 2 Sitze, merk ich gerade

Und dafür weg: 4er (teurer), aber der letzte mit Metall-Klappdach für 4 Sitze.

Ganz jung noch und an sich interessant, wer VW immer noch ein bisschen lieb hat:

VW Golf Cabrio (bis 2016, aber noch noch Lagerfahrzeuge da)

VW Eos Cabrio (bis Mai 2015, aber immer noch Lagerfahrzeuge da)

Themenstarteram 14. Februar 2017 um 17:04

Ja, stimmt ich meinte den Cascada. Danke, ich habe es oben editiert!

VW Golf fand ich nach Probefahrt furchtbar, EOS will mir auch nicht so recht gefallen. Außerdem hätte ich ja gerne mal etwas anderes als VW, gerne auch mit Hinterradantrieb.

Da wir aktuell ein Beetle Cabrio fahren, ist die Rückbanksituation klar. Meistens ist das Dach bei besetzter Rückbank ohnehin zu, es sei denn wir cruisen nur durch die Stadt. Aber ein Zweisitzer Cabrio müsste sehr oft zuhause bleiben, weil wir nunmal drei sind. Das ist dann doch zu schade, weil so lange ist der deutsche Sommer nicht.

Gruß, Pistensau

Du hast noch einen vergessen: Den Range Rover Evoque als Cabrio :D Groß wie ein Panzer - Kofferraum wie ein Mini. ;) Super Useless aber sehr schick.

Das Cabrio Angebot wird leider immer mehr ausgedünnt, aber aktuell gibt es noch attraktive 4 Sitzer. Der 2er ist auf jeden Fall schick und hat idr günstige Finanzierungskonditionen. Dax Maximal an Komfort bietet natürlich die E-Klasse aber bei den Preisen kann man direkt einen Camaro kaufen.

am 14. Februar 2017 um 18:11

Zitat:

@Pistensau1 schrieb am 14. Februar 2017 um 18:04:49 Uhr:

Ja, stimmt ich meinte den Cascada. Danke, ich habe es oben editiert!

VW Golf fand ich nach Probefahrt furchtbar, EOS will mir auch nicht so recht gefallen. Außerdem hätte ich ja gerne mal etwas anderes als VW, gerne auch mit Hinterradantrieb.

Da wir aktuell ein Beetle Cabrio fahren, ist die Rückbanksituation klar. Meistens ist das Dach bei besetzter Rückbank ohnehin zu, es sei denn wir cruisen nur durch die Stadt. Aber ein Zweisitzer Cabrio müsste sehr oft zuhause bleiben, weil wir nunmal drei sind. Das ist dann doch zu schade, weil so lange ist der deutsche Sommer nicht.

Gruß, Pistensau

Und wann gab es mal mehr Cabrios als Neuwagen mit 4 Sitzen , besser als Golf, mit Leistung und alles bezahl- und unterhaltbar?

VW Eos, Peugeot 308 CC, Renault Megane Cab, Lexus IS Cabrio, Ford Focus Cab....reicht das?

am 14. Februar 2017 um 18:27

Zitat:

@bermuda.06 schrieb am 14. Februar 2017 um 19:23:51 Uhr:

VW Eos, Peugeot 308 CC, Renault Megane Cab, Lexus IS Cabrio, Ford Focus Cab....reicht das?

Bis auf den Lexus sind sie alle nicht besser als der Golf von der Wertigkeit, von den äußeren Stahldachquasimodo Design ganz zu schweigen, Leistungstechnisch gab es da auch nichts besonderes.

Themenstarteram 14. Februar 2017 um 18:46

Hallo nochmal,

den 2er finde ich sehr schick. Leider bleibe ich mit dem linken Knie immer am Türgriff hängen, wenn ich die Kupplung loslasse. Außerdem ist er im Innenraum sehr eng und ich bin weder klein noch schmal. :-) Da der Wagen aber auch dazu noch ziemlich teuer ist und auch die Versicherungen (verglichen mit dem Beetle) ordentlich zulangen, ist er eigentlich raus. Den 4er habe ich mir dann gar nicht erst angeschaut.

Die C-Klasse habe ich noch nicht näher betrachtet aber vorsorglich als "zu teuer" an die Seite gestellt. :-)

Die aktuellen Audis wollen mir nicht so recht gefallen, obwohl ich jahrzehntelang Audi Fan war und auch bereits vier davon gefahren habe. Zudem halt Vorderradantrieb, den würde ich beim nächsten Auto gerne nicht haben, wenn es hinhaut.

Der Mini ist eigentlich nur als Notlösung geeignet, aber nicht ganz raus. Ist halt recht eng und auch sehr klein. Aber das Gokart Feeling hat auch was.

Opel kommt mir nicht ins Haus, die mag ich einfach vom Design und auch Image nicht.

Den Evoque hatte ich tatsächlich vergessen, der sprengt das Budget natürlich vollkommen. Aber Nutzwert wird überbewertet. Witzig ist die Kiste. Hab letztens mal einen in freier Wildbahn gesehen.

Pseudocabrios wie den 500 und DS3 möchte ich nicht. Dann würde ich mir lieber ein schönes geschlossenes Auto mit Panoramadach kaufen. Aber ein Vernunftauto steht ja schon vor der Tür.

In der Tat hatte früher eigentlich fast jeder Hersteller mindestens ein Cabrio im Angebot. Aber Ford, Renault und Peugeot haben alles eingestellt, VW alles bis auf den Beetle, Volvo hat keins mehr, Saab gibts nicht mehr. Roadster gibt es auch immer weniger, das spielt bei meinen Entscheidungen aber aktuell keine Rolle. Wenn ich allerdings könnte wie ich wollte, würde es ein Boxster werden. :-)))

Danke schonmal für Eure Anregungen.

Gruß, Pistensau

Zitat:

Du hast noch einen vergessen: Den Range Rover Evoque als Cabrio :D Groß wie ein Panzer - Kofferraum wie ein Mini. ;) Super Useless aber sehr schick.

Das scheitert an diesem Kriterium: "zumal wenn man gerne bezahlbar (<40.000 und erträglicher Unterhalt da 25.000km p.a.)".

Denn es geht bei 51.400 EUR Liste los. :-)

Na gut, vielleicht passt es mit viel Augen zu drücken gerade noch rein mit dem TD4 2.0 Diesel.

Aber Diesel im Cabrio, will man das? Und 150 PS auf 1,7 Tonnen?

Und Benziner geht dann schon 60.000 Flocken los.

Da scheint mir die Konkurrenz durchaus interessanter, gerade der Cascada.

Und sonst mit Hinterradantrieb bist du automatisch beim BMW 2er oder C180 Cabrio. Oder doch Mustang. Mit 2.3 EcoBoost nicht mehr soooo unvernünftig wie früher mal.

Zitat:

den 2er finde ich sehr schick. Leider bleibe ich mit dem linken Knie immer am Türgriff hängen, wenn ich die Kupplung loslasse

Simples Problem, simple Lösung: 8-Gang-Automatik. :-) Die ist wirklich sehr schön.

Aber für stämmigere Personen: naja, darf es dann schon eher Mittelklasse werden. Dann eben nicht neu. Die 3er E93 waren auch schön.

Themenstarteram 14. Februar 2017 um 18:56

Zitat:

@Grasoman schrieb am 14. Februar 2017 um 19:55:45 Uhr:

Zitat:

den 2er finde ich sehr schick. Leider bleibe ich mit dem linken Knie immer am Türgriff hängen, wenn ich die Kupplung loslasse

Simples Problem, simple Lösung: 8-Gang-Automatik. :-)

Ja klar, unangenehm ist die Stelle trotzdem.

am 14. Februar 2017 um 18:58

Ich habe ein Golf 6 Cabrio mit Diesel und es passt wunderbar. :D Vielleicht sollten die Leute mal ein modernes Cabrio mit Diesel fahren, statt es einfach nur aus unerklärlichen Gründen schlecht zu reden. Bei der Wahl zwischen Golf, 1er, A3 und Cascada hat mir der Cascada damals am besten gefallen. Leider waren die Modelle damals noch zu neu und über dem Budget, ansonsten wäre es der Opel geworden. Meiner meinung nach ist er als Alltagsautom abgesehen von teuren Premium Mittelklassecabrios, konkurrenzlos.

Themenstarteram 14. Februar 2017 um 19:03

Ich würde noch nicht mal einen geschlossenen Wagen mit Diesel fahren wollen, aber das ist meine persönliche Meinung. Mir kommt kein Diesel ins Haus. Es macht mir keinen Spaß und rechnet sich trotz 2x 25.000km p.a. bei uns noch nicht mal.

am 14. Februar 2017 um 19:07

Musst du auch ja nicht :D es war eher auf die Aussage des Vorredners bezogen. Aber Opel schließt du zu Unrecht aus. Was ist Image ? :D und wenn es stört kann man das Heck cleanen und vorne einen Sportgrill verbauen und niemand wird den als Opel erkennen. Der Cascada ist ziemlich unbekannt auf deutschen Straßen.

Nenne doch mal ein Cabrio in den letzten 30 Jahren das deine Kriterien nicht ausschließen würden?

Besseres Image als Opel= Ford, Renault, Peugeot, Fiat, Alfa = :D

Kein Exot = Jaguar, Amis, Lexus, Infiniti

Persönlicher Geschmack = Audi/VW

Nicht zu teuer = BMW, Mercedes

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Gibt es eigentlich keine 4 Sitzer Cabrios mehr?