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Gibt es ein besseres Auto als den ID.7 für unter 60.000€?

Kriterien:

  • effizient
  • komfortabel
  • gut zugänglicher Kofferraum
  • Anhängerkupplung
  • Reichweite und Ladegeschwindigkeit überdurchschnittlich
  • gutes Preis-Leistungsverhältnis
  • ordentliche Beschleunigung (<8 Sekunden 0-100)

Ich habe mich schon ziemlich eingeschossen auf den ID.7, will aber nochmal sichergehen, dass ich nichts übersehen habe; ich schaue auch einfach gerne nochmal links und rechts und fahre im Zweifel nochmal ein paar mehr Autos Probe.

Ich denke, dass folgende Filter schon ganz gut passen ("Real"verbrauch <19 kWh/100km, 600km/Stunde Schnellladen, <60k €, "Real"reichweite 400km): EV-Database

Folgende Modelle bin ich bereits Probe gefahren. In Klammern dahinter die zugespitzte Probefahrt-Erfahrung (also bitte mit einem kleinen Augenzwinkern lesen) im Vergleich zu meinem 2020er Model 3 SR+:

  • VW ID.7 (Luxuslimousine)
  • Skoda Enyaq Pre-Facelift (Badewanne)
  • Kia EV6 (Fahren ok, außen hässlich, ansonsten nicht verkehrt)
  • Hyundai Ioniq 5 (Fahren ok, außen hässlich -> erinnert mich an eine Nintendo-Konsole aus den 90ern, innen auch nicht der Schönste, ansonsten nicht verkehrt)
  • Ford Mustang Mach-E (Fahrwerk unnötig hart, sehr wuchtig. Schade.)
  • Model 3 (Sportwagen, Fahrwerk unkomfortabel, schlecht zugänglicher Kofferraum)

Probefahren ToDos:

  • Polestar 2 (hohe Ladekante macht den Kofferraum aber wahrscheinlich schlecht zugänglich?)
  • Skoda Elroq (Größe würde mir reichen denke ich, an sich mag ich SUVs nicht gerne)
  • BMW i4 (nicht so sicher, ob der mit großer Batterie als Gebrauchter bald günstig zu haben ist)

In Summe finde ich bis zu dem Budget den ID.7 beim Komfort unerreicht und er ist einfach ein richtig gutes Auto. Kann schon nachvollziehen, dass es das bestbewertete Auto aktuell beim ADAC ist. Wenn man mit der Größe klar kommt (und selbst die wird durch einen sehr guten Wendekreis etwas kaschiert), hat der einfach keine Schwäche.

Also an alle Dienstwagenfahrer: bitte alle ID.7 leasen, dann wird das Gebrauchtwagen-Angebot breiter! :D

Aber wie gesagt, gerne nochmal die Frage, ob ich mir irgendwas nochmal anschauen sollte (ich hatte hier schon vor ein paar Wochen einen Thread erstellt, aber da wurden zumeist Alternativen mit einer vergleichsweise geringen Ladeleistung vorgeschlagen und hier würde es mir nochmal explizit darum gehen, ob es ein zum ID.7 vergleichbares Auto gibt mit den o.g. Kriterien mit ähnlichem Preis-/Leistungsverhältnis.

Verbrenner kommen nicht in Frage. Ich habe Zuhause ein Wallbox, eine PV und keine Lust auf doppelte Betriebskosten und unnötige Umweltverschmutzung.

[edit - Politik - olli / MT-Mod.]

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11 Antworten

[edit / Politik / Olli - MT-Mod.]

Hast Du dich mit Chinesischen Modellen schon Mal beschäftigt? Ich meine da sind welche in der Ankündigung welche ein extrem gutes Preis/ Leistungsverhältnis haben. [edit / Politik / Olli - MT-Mod.]

Xaomi SU7- ich meinte vor einer Woche hätte die Deutschland Vorstellung sein sollen. Bisher lag der Basispreis in China bei umgerechnet 28K.

Geht es um den Bruttolistenpreis oder den Kaufpreis eines Gebrauchtwagens? Wenn ich einen EQE 300 privat kaufen müsste, könnte man ihn als Jahreswagen mit etwas Glück ebenfalls unter 60k finden. Der Wagen erfüllt auch alle Kriterien. Allerdings erlaubt die AHK keine ausgesprochen hohe Last.

Same here. Was ich noch auf der shortlist habe, neben dem ID.7 wäre der BMW i5 Tourer als junger Gebrauchter (ab Mitte 60k€), oder noch länger warten auf den A6 e-tron nackter Hirsch mit kleiner Batterie aber 800V Ladetechnik. ID.7 ist etwas schmäler und kürzer als die anderen beiden Kandidaten. Dafür ist dessen Anhängelast mau. i5 kann wohl 1.5to ziehen, der A6 sogar 2.1to (auch als nicht-Allrad).

i5 gebraucht brauchst aber Geduld, der ist ja gerade erst auf dem Markt.

Oh, schau mal auf mobile - da hat es einige interessante Händler-i5.

Irgendwie streikt Mobile bei mir.

So, jetzt geht es wieder und wie ich es mir dachte nicht ein i5 zu finden.

PHEV ja, aber keine reinen BMW BEV.

Keine Ahnung wo Datex den gebrauchten i5 auf Mobile gefunden hat.

Kann er aber gerne verlinken.

Ahh, mit Trick über Google sehe ich die Limo die du wohl meinst, ist aber kein Tourer, ich denke du meinst Touring damit. Die gab es erst später und es sind ein paar Vorführer dabei, kosten aber alle weit über 75T

mobile: i5 Kombi, mit AHK und 360° Kamera als Ausstattungsfilter, bis 70k

Stand 11.11.2024: 12 Fahrzeuge

https://suchen.mobile.de/.../search.html?...

I5-mobile

Ich hatte eigentlich eher den Bruttolistenpreis gemeint und war davon ausgegangen, dass EQEs deutlich teurer sind (eher nichts für mich wegen des schlecht zugänglichen Kofferraums), aber was ist denn da los, dass EQE und i4 40 günstiger sind auf mobile.de als ein ID.7? https://suchen.mobile.de/.../search.html?...

(ist jetzt nicht auf Ausstattung gefiltert)

Zitat:

@Eddie78 schrieb am 8. November 2024 um 20:41:19 Uhr:

Hast Du dich mit Chinesischen Modellen schon Mal beschäftigt? Ich meine da sind welche in der Ankündigung welche ein extrem gutes Preis/ Leistungsverhältnis haben.

Xaomi SU7- ich meinte vor einer Woche hätte die Deutschland Vorstellung sein sollen. Bisher lag der Basispreis in China bei umgerechnet 28K.

Umgerechnete Preise haben keinen Wert außer für Clickbait-Artikel. BYD Seal Einstiegspreis China: umgerechnet 22k, Einstiegspreis DE: 42k

Bei den verfügbaren chinesischen Modellen habe ich nichts gefunden, was zu meinen Kriterien passt, ist jetzt auch nicht unbedingt Prio von mir, ein Modell einer chinesische Marke zu kaufen.

Na ja, nach den Daten ist der iD7 schon gut. Ein Test bei Auto Motor & Sport ergab eine realistische Reichweite von 600 km. Allerdings in Schweden, relativ flach und nicht schneller als 100 km/h.

Ob er wirklich gut ist muss die Zeit zeigen. Neuen Modellen stehe ich derzeit eher skeptisch gegenüber da nahezu alle deutschen Hersteller offensichtlich ein Problem bei der Software haben.

Einen Chinesen könnte man schon wagen wenn ein Händler in der Nähe ist. Ein BYD SUV mit Vollausstattung für kanpp 50000 € und 7 Jahre Garantie ist schon ein Argument. Mir kommt kein deutsches Fabrikat mehr in die Garage wenn nicht mindestens 5 Jahre Garantie dabei sind.

Noch etwas, gerade konfiguriert. Mit ein wenig Extras ohen Panorama und AHK lande ich bei 72000 € ohne Leder. Sorry, die haben sie nicht mehr alle! Dazu nur grau und schwarz innen, gehts noch?

Da kann man auch zu BMW oder Mercedes wechseln oder Lexus, nicht schön von außen aber gut und schick innen. Dazu die beste Qualität und Garantie.

Zitat:

@BlackDream01 schrieb am 11. November 2024 um 19:48:00 Uhr:

Neuen Modellen stehe ich derzeit eher skeptisch gegenüber da nahezu alle deutschen Hersteller offensichtlich ein Problem bei der Software haben.

Die Aussage ist undifferenziert. VW hat bis Version 3.X (und v.a. noch davor) auf jeden Fall Software-Probleme gehabt, aber was hast du gegen die Version ab 4 in aktuellen ID-Modellen inkl. jedem ID.7 egal welchen Datums?

Zitat:

Einen Chinesen könnte man schon wagen wenn ein Händler in der Nähe ist. Ein BYD SUV mit Vollausstattung für kanpp 50000 € und 7 Jahre Garantie ist schon ein Argument. Mir kommt kein deutsches Fabrikat mehr in die Garage wenn nicht mindestens 5 Jahre Garantie dabei sind.

Mängel flächendeckend bei allen deutschen Fabrikaten anzunehmen ist genau so "schlau", wie anzunehmen, deutsche Modelle seien allen anderen qualitativ überlegen.

Beim BYD Tang ist die Effizienz unterirdisch und daher ist auch die Reichweite trotz großer Batterie unterdurchschnittlich, ebenso wie die Ladeleistung.

Zitat:

Noch etwas, gerade konfiguriert. Mit ein wenig Extras ohen Panorama und AHK lande ich bei 72000 € ohne Leder. Sorry, die haben sie nicht mehr alle! Dazu nur grau und schwarz innen, gehts noch?

Da kann man auch zu BMW oder Mercedes wechseln oder Lexus, nicht schön von außen aber gut und schick innen. Dazu die beste Qualität und Garantie.

Pack die gleichen "wenigen" Extras (für 18000€, so viel kann man gar nicht zur Basis dazu konfigurieren...) in einen EQE und du landest bei 84000€. Ich fänds auch toll, wenn alles viel günstiger wäre, aber wenn du dir was nicht leisten kannst, dann kaufst du es halt nicht. Die Frage war, was ich besseres als einen ID.7 für einen Listenpreis <60k bekomme.

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