Gibt es ein Termostatventil zur Heizung ? Wärme im Innenraum mangelhaft.
Hallo,
wenn man bei kaltem Wagen, gleich bei Fahrtantritt die Heizung auf z.B. 25 °c stellt, so dauert es ja eine ganze zeitlang bis es überhaupt anfängt warm zu pusten.
Der Motor ansich ist schon längst warm.
Gibt es da ein extra Ventil das die Zufuhr zum Wärmetauscher der Heizung regelt ?
Wenn ja, wo ist das ?
Oder läuft das evt. über das Termostatventil in der Wasserpumpe, (kleiner,großer Kreislauf ) ?
Die Wärme im Innenraum ist echt nicht doll.
Trotz Geschirrspültab und mehrfachen Durchspülen des Wärmetauschers und Wechsel der Kühlflüssigkeit.
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17 Antworten
Hallo
Das Thermostat selber auch schon getauscht?
Zitat:
@frankylie schrieb am 22. Januar 2016 um 12:13:10 Uhr:
Der Motor ansich ist schon längst warm.
Und das weißt du, weil..?
Wenn der große Kühlwasserkreislauf nicht geöffnet wird (Thermostat) -> wird nichts im Innenraum warm.
Wenn der große Kühlwasserkreislauf immer geöffnet wird (Thermostat) -> wird nichts warm, also auch der Motor nicht (weil permanent heruntergekühlt wird im Winter).
b5.gaskutsche.de – Thermostat beim A4 (B5) tauschen lassen
Grüße, Martin
Zitat:
@X_FISH schrieb am 23. Januar 2016 um 10:32:24 Uhr:
Zitat:
@frankylie schrieb am 22. Januar 2016 um 12:13:10 Uhr:
Der Motor ansich ist schon längst warm.
Und das weißt du, weil..?
Wenn der große Kühlwasserkreislauf nicht geöffnet wird (Thermostat) -> wird nichts im Innenraum warm.
Wenn der große Kühlwasserkreislauf immer geöffnet wird (Thermostat) -> wird nichts warm, also auch der Motor nicht (weil permanent heruntergekühlt wird im Winter).
b5.gaskutsche.de – Thermostat beim A4 (B5) tauschen lassen
Grüße, Martin
Das stimmt so nicht ganz. Der Wärmetauscher hat nichts mit dem großen oder kleinen Kreislauf zu tun sondern läuft immer mit:
http://www.motor-talk.de/.../heizung-i203052275.html
Zitat:
@frankylie schrieb am 22. Januar 2016 um 12:13:10 Uhr:
[...] Gibt es da ein extra Ventil das die Zufuhr zum Wärmetauscher der Heizung regelt ?
Wenn ja, wo ist das ?
Oder läuft das evt. über das Termostatventil in der Wasserpumpe, (kleiner,großer Kreislauf ) ?[...]
Nein, läuft nicht über Thermostat, allerdings kann, je nach Modell, noch ein Abschaltventil verbaut sein. Wie und wann das angesteuert wird, kann ich allerdings nicht sagen. Aber wenn eins bei Dir verbaut ist, könnte es die Ursache sein.
Mischkolino
Zitat:
@Mischkolino schrieb am 23. Januar 2016 um 11:00:04 Uhr:
Das stimmt so nicht ganz. Der Wärmetauscher hat nichts mit dem großen oder kleinen Kreislauf zu tun sondern läuft immer mit:
Sicher - auch beim ADP? Hatte das anders in Erinnerung. »Innen erst warm wenn Thermostat offen«. Aber:
Zitat:
@Mischkolino schrieb am 23. Januar 2016 um 11:00:04 Uhr:
Nein, läuft nicht über Thermostat, allerdings kann, je nach Modell, noch ein Abschaltventil verbaut sein.
Sollte das in einem '95er ADP verbaut sein, wäre es die Erklärung für das, was ich gesagt bekommen habe (und nicht mehr hinterfragt hatte).
Grüße, Martin
Zitat:
@X_FISH schrieb am 23. Januar 2016 um 11:53:52 Uhr:
[...] Sollte das in einem '95er ADP verbaut sein, wäre es die Erklärung für das, was ich gesagt bekommen habe (und nicht mehr hinterfragt hatte).
Das müsste der TE mal in Erfahrung bringen, er hat allerdings einen 98er 1.6. Bei meinem 99er 1.8T ist jedenfalls keins verbaut, was ich im Sommer ärgerlich finde, weil der WT auch dann immer mitläuft.
Nee kleiner Kreislauf ist als erster offen, dadurch kann der Motor sich primär erwärmen. Deshalb wird auch empfohlen im Sommer Heizung erstmal runter zu drehen, damit der Motor schneller warm wird oder analog im Sommer Heizung auf falls der Motor zu überhitzen droht.
Der große Kreislauf (vorne über Kühler) wird durch das Thermostat erst bei 80° oder so geöffnet und soll dann die Motorwärme wegkühlen.
Ein Abschaltventil wäre mir neu, hab jedenfalls bei Audi noch nie etwas Ähnliches gesehen, außer es ist eine Standheizung verbaut...??? Was nicht heißen soll, daß es nicht doch vorhanden sein kann
Ich tippe hier stark darauf, daß der Wärmetauscher zu ist oder die Wärmeklappe hängt/defekt ist.
Falls das Spültab nicht mehrere Tage im Kreislauf drin war, konnte es noch nicht alles auflösen...
HTC
Zitat:
@X_FISH schrieb am 23. Januar 2016 um 11:53:52 Uhr:
[...] Sollte das in einem '95er ADP verbaut sein, wäre es die Erklärung für das, was ich gesagt bekommen habe (und nicht mehr hinterfragt hatte).
Das müsste der TE mal in Erfahrung bringen, er hat allerdings einen 98er 1.6. Bei meinem 99er 1.8T ist jedenfalls keins verbaut, was ich im Sommer ärgerlich finde, weil der WT auch dann immer mitläuft.
Mal was Anderes, ich möchte (wie ich das auch schon im Passat B5 Forum tue) hier im A4 B5 Forum die Erfahrungen für meinen A6 4B (99, 1.8T ANB) nutzen, bzw. auch meine Erfahrungen teilen. Bin ich dann hier richtig oder wäre das A4 B6 Forum besser geeignet?
Hy,
also der Spültab war mehrere Tage drin. Der Wagen fängt erst nach ca. 6 km an ein wenig Wärme aus der Heizung zu blasen ( anfänglich Stufe 2 ). Ich hab dabei auf Klimastellung "Automatik" stehen. Davor passiert gar nichts.
Der A4 hat jetzt ca. 236000 km drauf und den zweiten Zahnriemen ( Wechsel war bei ca. 136000 km ). Dabei wurde meines Wissens nach, die Wasserpumpe mitgetauscht. Weiss ich aber nicht genau.
( Soll noch 14000 km laufen dann erneuter Wechsel.)
Könnte dann also doch am Thermostat liegen ?!
Das selber wechseln kann ich glaube vergessen. Das liegt so verbaut, dass erstmal die Lichtmaschine raus muss, das heisst ich muss den Zahnriemenkasten abnehmen.
Abschaltventil : Ich kann kein Bauteil an den Schläuchen zum Wärmetauscher Heizung erkennen.
Wo ist die Wärmeklappe genau und wie komme ich da ran um zu kontrollieren?
Wärmeklappe ist im Armaturenbrett (leider). Man kommt evtl am Stellelement von der Seite ran, wenn man das Handschuhfach ausbaut.
Ich würde aber erstmal eine Stellglieddiagnose per Diagnosesoftware machen, bei mir hat sich das danach gebessert...
Die Automatik Stellung gibt dem Lüfter erst ab ca 60° Kühlwassertemp einen Signal zu drehen.
Versuch mal eine manuelle Ansteuerung, es kommt bereits vorher schon warme Luft raus. 6 Km für 60° sind allerdings schon sehr happig, da sollten fast schon die 90° erreicht sein. Ich tippe immer mehr auf Thermostat...
Wie viel KM brauchst du bis die Anzeige im KI 90° anzeigt?
HTC
Hallo, das ist die zweite Baustelle.
Die Anzeige im KI für Kühlwasser zeigt nichts mehr an. Schon länger.
Ich hatte jetzt einen anderen Geber hinten am Zylinderkopf eingebaut gehabt. Keine Reaktion.
Der Zeiger der Anzeige zuckt bei Einschalten der Zündung von Ruhestellung ca. 1mm hoch. Dann nichts mehr. Sowohl beim alten wie auch beim anderen Geber.
Ich versuch am WE nochmal einen anderen Geber.
Laß das... Es kann gut sein, daß das Problem am KI liegt. Über die Klimacodes (googeln) kannst du die Temperaturen im Display der Klimaautomatik anzeigen lassen.
Sollte dort alles stimmig sein, konzentriere dich bei der Fehlersuche auf dem KI, wenn allerdings die zwei Temperaturen sich stark voneinander unterscheiden, dann kannst du immer noch den Geber tauschen bzw die Verkabelung dahin prüfen...
HTC
Hallo,
hab die Liste vor mir.
Viele Werte !
Auf welche Werte ( Nr. ) muss ich achten ?
51, 58 ?
( Wusste gar nicht das der Sensor im Wasserkasten auch die Temp. misst. Dachte der löst nur bei niedrig Wasserstand aus )
Verkabelung:
Ja tolle Wurst. Die Kabel gehen ja gleich in einen Baum und ab innen Innenraum.
Wo kommen die raus ? Am KI hinten ? oder Steuermodul ?
Gibts da einen Trick zum Prüfen ?
Der im Wasserkasten mißt nur den Pegel, der andere Sensor im Kühlmittelrohr ist ein Doppeltemperaturgeber und gibt dem KI und dem Motorsteuergerät Temperaturen aus.
Kanal 51 stimmt schon mal, aber 58.... evtl mal kanal 49 ausprobieren.
Verkabelung prüfen ist nicht ohne... aber meist beschränkt man sich auf die jeweiligen Stecker, also einmal am Fühler selbst und dann am KI...
HTC
Ich glaube, Ihr verwechselt den Wasserkasten mit dem Kühlmittel-Ausgleichbehälter.