1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Gibt es ein WBX-Motorgehäuse auch einzeln zum Kauf?!?

Gibt es ein WBX-Motorgehäuse auch einzeln zum Kauf?!?

VW Käfer 1200
Themenstarteram 15. Dezember 2006 um 15:10

Also mal ein kleines Hallo aus Wien!!

Also ich will mir jetzt endlich meinen 56er Ovali herrichten der immo neben unseren anderen Käfern und aircooled Cars dahinvegetiert (um es sachte auszudrücken).

Als Motor schwebt mir ein aircooled WBX vor. Da das Internet ja unendliche Groß ist hab ich mich da auf die Suche begeben mit dem ernüchternden Ergebnis --> Motorgehäuse allein --> FEHLANZEIGE -.-

Aber es kann ja sein das ich einfach nicht die richtige Seite gefunden habe. Also wollte ich einfach Wissen ob ihr vielleicht nen Händler oder ne Internetsite kennt wo es ein nacktes WBX-Gehäuse, sprich ohne den ganzen Anhang, gibt.

Wäre mir wirklich wichtig baldige Antworten von euch zu bekommen, da ich immo nen kompletten WBX-Motor in Aussicht hätte und ich schön langsam echt geil aufs schrauben, etc. bin!!!

 

Also hoffe ihr nehmt euch meiner an, bis dahin

MfG Aircooled0nly

Ähnliche Themen
13 Antworten

kauf dir einfach nen kompletten und vertick den rest wieder...

wenn du infos zum WBX-Luft haben willst melde dich einfach auf www.bug-talk.de an, da fahren mindestens 2 leute mit wbx-luft rum und haben ahnung!

Du meinst also, einfach WBX-Rumpf und Lufti-Rest kombinieren? Was ist der Sinn? Dass man eine grössere Kurbelwelle verwenden kann?

Grüsse auch aus Wien,

Roman

Themenstarteram 15. Dezember 2006 um 19:37

der WBX Motor hat ein stabileres Gehäuse als der Typ 1 Motor, noch dazu gibts den nur soweit ich weiss als 1,9l und 2,1l, sprich ich erspare mir einfach das aufbohren der typ1 motoren :P

Ausserdem wollte mein Vater das schon immer mal ausprobieren, also mach ich ihm den gefallen einfach mal :D

Ne ernsthaft jetzt der WBX Motor ist dem Typ 1 sehr ähnlich. Die Nockenwelle hat die gleiche Aufnahme wie die Typ-1 Nockenwelle und auch die Ölpumpe passt vom Typ-1 Motor. Hydrostößel und Schwungrad sind wie beim Typ-4 Motor, Kipphebel und Ventildeckel entsprechen wieder der Typ-1 Technik. Auch das Lochbild für den Ansaugflansch ist wie beim Typ-1; der WBX Motor hat lediglich größere Kanäle. (ist kopiert von der CSP site ich weiss^^, aber ist kurz und bündig und ich erspar mir das tippen :D)

 

Mfg

Aircooled0nly

Das WBX - gehäuse ist ja nicht so einfach durch Umbau auf Luftgekühlt zu verwenden.

Zuerst muss der Wassermantel abgefräst werden, wenn man sich einen serienmässigen WBX-Motor ins Haus holt.

Dazu kommen neue Zylinderköpfe.

Die originalen sind verständlicherweise durch den Wassermantel und ohne Verrippung für luftgekühlte Motoren absolut ungeeignet.

Hersteller ist z.B. LIMBACH. Diese Firma arbeitet seit Jahren für den luftgekühlten Flugzeugbau. Diese Köpfe haben - der Luftfahrtnorm entsprechend - 2 Zündkerzen /Zylinder.

Haben auch Kurbelwellen, die als unkaputtbar gelten. Die Qualitätskontrolle ist der Luftfahrtsicherheit entsprechend.

Bricht was, bleibt der Käfer stehen; ein Flugzeug stürzt ab.

Vorteile sind:

Alugehäuse stärker gegossen und versteift.

Käfergehäuse sind aus Magnesium.

Von Haus aus schon Kurbelwellen mit höheren Hub und (m.W.) mit Typ 4 Lagerdurchmesser, somit grösser.

Wellendichtring auch "Vorn" an der Riemenscheibenseite und Ölfilter.

Alle Typ4 Schwungräder passen.

Nachteile: sind fast rarer als ein Tyrannosaurus rex.

Auch in Ersatzteilen.

VW hat wohl mit diesem WBX ein letztes aus dem Boxer(für VW!) herausgeholt.

Eine Mischung aus Typ1 + Typ4 mit einem letzten Aufbäumen, aber doch schon ersichtlich: ohne Wasser geht's in Zukunft nicht mehr.

Die Leute sind verwöhnt mit angenehmer Innenraumtemperatur, besonders im Winter, und das Fahrgeräusch war ja nicht sooo laut wie ein Lufti.

Angenehmer halt.

Es gibt aber mittlerweile ein ähnliches,billigeres Gehäuse.

Typ1 Gehäuse,am 3.zylinder verstärkt gegossen in Alu, statt Magensium.

Alu-linea...musst mal rumgooglen.

Oder Gerd Weiser fragen. www.gwd-weiser.de

Der macht auch WBX in Käfer. Z.B 2,3L - 176PS.

Themenstarteram 15. Dezember 2006 um 21:20

Ja ok das is die ausführliche Variante :D

Ja das Gerd Weiser auch nen WBX im Programm hat weiss ich natürlich, allerdings ist meiner Meinung nach seine Seite nicht wirklich toll gemacht und bietet auch nicht soviel. In der VW Speed Ausgabe 03/2005 steht zB etwas über seine neue Generation luftgekühlter WBX-Köpfen die ich auf seiner Site vergeblich gesucht habe.

Wie auch immer die Firma LIMBACH kannte ich bisher noch net, also dafür schon mal ein ganz großes THX.

Ja die Arbeit die da auf mich zukommt unterschätze ich sicher ein wenig, aber mit meinem Vater an meiner Seite der seit 30 Jahren an den aircooled VW Motoren rumschraubt, is das wohl kein Wunder.

Das größte Problem glaube ich halt ist das ich in Österreich wohne und nicht in D und ich nicht weiss ob es hier genauso spezialisierte Unternehmen gibt wie bei euch im Norden :D

Also kommt sicher noch einiges auf mich zu, nur ich muss endlich mal anfangen und meinem Vater bisschen Dampf zu machen da wir schon seit 2 Jahren anfangen wollen nur er einfach net weitermacht :P

Mfg

Limbach kenne ich erst seit kurzem: voriges Jahr kam mir bei einem Kleinflugzeug die Motorkonstruktion irgendwie sehr bekannt vor...

Mehr zu Limbach findest du unter www.limflug.de - viel Spaß!

Grüsse,

Roman

So wie das sehe, wurde 'ne Zeitlang laufend ein neuer Zylinderkopf vorgestellt.

Momentan ist etwas Ruhe.

PAUTER: stellte vor etlichen Jahren ein neues mehrteiliges Kurbelgehäuse vor, mit neuen Köpfen, die aber egal welches Mass kundenspezifisch hergestellt werden. Siehe www.csp-shop.de

SCAT macht auch Gehäuse und m.W. Köpfe.

REMMELE : eigene Köpfe, aber für Typ4

Und ENGINE-PLUS in Deutschland.

KLAUS: arbeitet immernoch an eigene Köpfe mit seriennaher Optik( i.Gegensatz zu Engineplus,´Remmele und Pauter).

Es gibt kein Auto, für das nach so langer Zeit noch immer etwas gegossen, neu produziert und geTÜVt wird, wie den Käfer. Unglaublich.

Aber zurück auf die Köpfe.

Meinst du nicht doch das Alu-gehäuse bei GWD?

Da gab es mal einen Motortest bei VW-Speed. Nach 10000kmwurde der 2L 150PS Motor zerlegt, um Verschleiss zu suchen. Das war ein normaler Käfermotor.

Ansonsten hat(oder hatte?) er eben diese Engineplus-Köpfe angeboten.

Möglicherweise sind die auch in verschiedenen Abmessungen, nach Kundenwunsch, erhältlich.

Themenstarteram 16. Dezember 2006 um 13:26

Ich würde dir am liebesten das Foto der hübschen Dinger zeigen.

Alles was hier in dem leider sehr kurzen Bericht dabei steht ist das sie besser kühlen als herkömmliche Zylinderköpfe dank der großen Verrippung und der schwarzen Eloxalbeschichtung. Es steht auch dabei sie sogar im Rennbetrieb (hab ich natürlich net vor :D) extrem haltbar sind; spricht meines Erachtens sehr für die Qualität. Das einzige was halt ist das ich sie auf seiner Site leider nicht finden kann, aber ich werde in demnächst einfach einmal anschreiben mal schaun was zurückkommt :D

am 17. Dezember 2006 um 7:53

http://www.gwd-weiser.de/index2.htm dann bei news/angebote /tipps musst en bissjen runterscrollen unter dem überrollbügel. sinds die die du gesucht hast??

Themenstarteram 18. Dezember 2006 um 16:27

he super genau das sind sie!!!

Wusste net das man das runterscrollen kann, weil mein normaler Browser das net angezeigt hat (so ein Mist ich serve nur mehr mit FF -.-)

Jo genau das sind die hübschen dinger; der Preis is zwar Hammer aber mal schaun was das Christkind so bringt :D

Ich würde von WBX die Finger lassen. Egal ob Wasser gekühlt oder auf luftgekühlt umgebaut. Dann lieber Typ 4, ist ergiebiger. Die Hubraumgrenze liegt bei 3,2 Liter (schon zu "Jetzt mache ich ihn schneller" Zeiten), hält zwar nicht, aber immerhin, 2,8 Liter sind auch nicht zu verachten. Es gibt sogar 4 Ventilköpfe dafür, manche Jungs basteln sogar 911 Köpfe drauf, Mädchen lassen es bei den Serien Köpfen, da ist auch viel Leistung drin, ist zwar alles nichts zum Geld sparen, eher zum vernichten, aber Typ 4 zahlt sich aus unterm Strich.

Ist OT, aber immer wieder wird auf CSP verwiesen, habe noch nie was dort gekauft, traue denen auch nicht richtig. Frage nun, ist mein Misstrauen vielleicht gar nicht angebracht und CSP sind empfehlenswert???

Ging es jetzt eher um deine Frage oder um eine weiterführung des Thread ?

 

Der ist schon 4 Jahre alt !

 

Über CSP selber kann ich nicht meckern,hab da zwar erst 2-3 mal bestellt aber immer zügig bekommen was ich wollte.Die sind gut in Problembeseitigung wie ich feststellen durfte und haben auch bei nichtgefallen anstandslos das Geld zurück überwiesen.

Mailverkehr war auch i.o. und zügig.

Die von denen selbst entwickelten Teile übertreffen das meiste Zeug was von anderen Herstellern kommt in der Qualität.

Teile die andere aus den selben Quellen beziehen sind ja logischerweise dann auch gleich gut oder schlecht .

 

Vari-Mann

Nee, ehrlich, ich habe nicht darauf geachtet das der Fred aus der Kreide Zeit stammt, aber egal, der Fragesteller hat sicher sein Projekt fertig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen