Gibt es eine Alternative zu H7 LED von Osram und Philips
Hallo zusammen,
wie im Titel geschrieben, suche ich eine Alternative zu den H7 LEDs von Osram und Philips. Der Superb hat ja keine Zulassung dafür, nur der Octavia. Ich suche jetzt schon lange das Netz nach anderen LEDs mit Zulassung ab, finde aber nichts (ausser Sachen aus China die mir unseriös erscheinen).
Hat jemand von euch einen Tipp? Wäre klasse.
Danke schon mal!
Ähnliche Themen
35 Antworten
Es gibt bislang außer diesen beiden nichts und es sieht auch nicht so aus, als würde sich daran in absehbarer Zeit etwas ändern. Du musst halt hoffen, dass der Superb noch auf die Freigabeliste kommt.
Wobei da wohl aufgrund der vergleichsweise geringen Verkaufszahlen andere Autos vorher dran sind, auch weil gefühlt beim Superb 3 die Zahl der Autos ohne Xenon sehr überschaubar ist.
Danke für deine rasche Antwort.
So wie du geschrieben hast befürchte ich das auch.
Ich muß zu meiner Schande gestehen das ich beim Kauf des neuen gebrauchten Superbs (Bj 2016) dachte das alle Superbs Xenon haben (mein alter Bj 2010 hatte eben) und nicht mal im entferntesten auf die Idee gekommen bin mir die Scheinwerfer genauer anzuschauen. Nervt mich schon EXTREM das ich so doof war.....
Mir wären auch keine Alternativen bekannt. Mir scheint das aber weniger an der technischen Machbarkeit als viel mehr an dem scheinbar extrem aufwendigen Zulassungsprozess zu liegen.
Und genau deswegen glaube ich ehrlich gesagt, dass es bestimmte Fahrzeugtypen/-Modelle nie auf die Liste der zugelassenen Fahrzeuge schaffen werden.
Ärgere Dich nicht zu doll über das fehlende Xenon und investiere einfach ein paar Euro in gutes "Glühobst". Das ersetzt zwar kein Xenon aber ist eine starke Verbesserung gegenüber dem Serienzustand und bei passendem Leuchtmittel vollkommen legal
Habe mit Leuchtmitteln von OSRAM sehr gute Erfahrungen gemacht:
OSRAM Night Breaker 200 (H7)
Derzeit die hellsten, legal zugelassenen Halogen-Leuchtmittel von OSRAM. Der Unterschied gegenüber den serienmäßig verbauten OEM Leuchtmitteln ist eklatant. Auch die Farbtemperatur ist höher als bei den serienmäßigen Leuchtmitteln. Wer die beste Ausleuchtung möchte sollte diese Leuchtmittel nehmen
OSRAM Cool Blue Intense (H7)
Die "CBI" sind noch etwas weißer als die Night Breaker aber die Ausleuchtung ist insbesondere bei Nässe auch etwas schlechter. Trotzdem ist die Ausleuchtung besser als bei serienmäßigen Leuchtmitteln. Die CBI würde ich bevorzugen, wenn kleine Abstriche in der Ausleuchtung zugunsten der optischen Wirkung der Lichtfarbe machen kann.
Hallo Dr oetzi,
hab super vielen Dank für deine Antwort und Mühe! Das beruhigt mich jetzt doch etwas. Ich hatte auch schon nach so Ersatz Halogen gesucht, aber keine richtige Antwort gefunden da die Meinungen extrem ausein gehen. Die ausführliche Antwort von dir ist perfekt. Ich glaube ich nehme die night breaker. Hoffe die halten länger als alle schreiben ;-)
Ich habe auch lange gesucht was eine nachträglich Umrüstung auf Xenon kostet (und ob das überhaupt möglich ist), aber auch nix schlüssiges gefunden.
Also eine nachträgliche Umrüstung auf Xenon lohnt aus wirtschaftlicher Sicht meistens nicht - der Aufwand ist riesig:
- Beide Xenonscheinwerfer samt Stellmotoren
- Xenon-Leuchtmittel
- Steuergerät(e)
- Vorschaltgeräte
- Nachrüstung automatische Leuchtweitenregulierung (LWR)
- Nachrüstung Scheinwerferreinigungsanlage (SWRA)
- oft neue Stoßstange, wegen Nachrüstung SWRA
- Arbeitsleistung
- TÜV, Eintragung etc
(ist jetzt mal allgemein aufgelistet, je nach Fahrzeugmodell gibt es Unterschiede.)
Ein Umbau ist daher nur etwas für absolute Enthusiasten bzw. auch nur dann, wenn es keine vergleichbaren Fahrzeuge am Markt mit Xenon gibt, auf die man umsteigen könnte.
Lebensdauer Night Breaker:
Gegenüber den OEM Leuchtmitteln soll die Lebensdauer kürzer sein. Was das nun heißt? Ich weiß es ehrlich gesagt nicht - mir ist kein Leuchtmittel ausgefallen - allerdings habe ich nicht viel Langzeiterfahrung sammeln können:
- 50.000km / 1 Jahr bei einem Seat Leon 1P: Night Breaker als Abblendlicht und Fernlicht
- 150.000km / 3 Jahre bei einem Superb 3: CBI als Nebelscheinwerfer
Ich kann daher nicht genau sagen, wie verkürzt die Lebensdauer tatsächlich ist. Andererseits kosten die Birnchen bei einem großen "Online-Buchhandel" nur 20 EUR und der Austausch geht einfach, wenn man weiß wie. Finde eine etwas verkürzte Lebensdauer daher vertretbar.
Ich hab eben schon oft gelesen das die immer nur ein paar Monate halten. Aber wenn die so lange wie bei dir halten: einwandfrei.
Und danke für deine Einschätzung bzgl dem Umbau!
Ich bestell die bald mal und schreibe dann.
H7 und H5 müssten ja passen.
schau mal bitte in dein Handbuch - ich glaube der Superb 3 hat für Abblendlicht und Fernlicht jeweils H7
Aber ich weiß es nicht genau...
Zitat:
@Hawk76 schrieb am 16. August 2021 um 13:51:05 Uhr:
Ich hab eben schon oft gelesen das die immer nur ein paar Monate halten. Aber wenn die so lange wie bei dir halten: einwandfrei.
Das war so als Osram die Nightbraker auf den Markt gebracht hat. Ich hatte die damals in einem 4er Golf verbaut. Die gingen wirklich (je nach Nutzung natürlich) in absehbarem Abstand (1/2 Jahr bis max. 1 Jahr) kaputt. Wenn eine Birne kaputt ging hatte man max. 1-2 Wochen bis die andere auch kaputt ging.
Osram hat da aber nachgebessert, inzwischen halten die Birnen deutlich länger (mehrere Jahre).
Einwandfrei. Habt vielen Dank für eure Antworten und Hilfe.
Ich hoffe ich gewöhne mich dann ans Halogen wenn die Leuchten nicht mehr so gelblich ist.....
Halten deutlich länger. Gerade nach 3,5 Jahren gewechselt.
H4 Osram Nigth Breaker
Mit den Night Breakern warst du zufrieden in dem Fall?
Ich war die letzten Tage echt am überlegen den Superb wieder zu verkaufen. Nach gerade mal vier Wochen.....
Hatte die Dinger zuerst im T5. Da haben echt nicht lange gehalten. Ist aber auch schon 10 Jahre her. Im 1. Skoda hatte ich Xenon. In meinen Beetles seit 6 Jahren wieder Osram Nachtbrecherlampen H7 bzw. H4. Halten deutlich länger und machen ein echt klasse Licht. Wurden auch mehrfach bei einschlägigen Auto Zeitungen getestet. Sehr gut.
Vielen Dank für deine Antwort. Beruhigt mich jetzt doch schon!
Kennt ihr das?: als ich die letzten sechs Jahre mit Xenon rungefahren bin habe ich nicht ein Mal auf die Scheinwerfer der anderen Autos geworfen. Hat mich nicht die Bohne interessiert.
Und jetzt nur noch..........
ja... klar... du bist halt jetzt sensibilisiert fürs Thema
Und ich kann gut verstehen, dass Dich das ärgert mit dem Xenon aber wenn Du die OSRAM Birnchen drinnen hast, wirst Du sehen, dass das Licht gar nicht soooo schlecht ist.
Und vielleicht (mit Glück) kommen ja die OSRAM/Phillips LED auch für den S³. Dann ists eh egal.
(Kleiner Tipp: Die Nebelscheinwerfer würde ich auch tauschen!)