ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Gibt es eine "generelle Inspektion" oder nur viele kleine?

Gibt es eine "generelle Inspektion" oder nur viele kleine?

BMW 3er E93
Themenstarteram 5. Juli 2013 um 7:44

Ich hätte da mal eine Frage.

Gibt es bei BMW eigentlich zentrale Inspektionen, oder gibt es viele Kleine?

Mein E93 hat nämlich eine "Service Anzeige" im Bordcomputer, und diese sagt mir wann ich zum Bremsenwechseln, zum Motorölwechseln oder zur Sichtprüfung kommen soll.

Muss ich noch zusätzlich dazu alle XY Kilometer zu einer Inspektion kommen oder ist alles mit den kleinen Zwischeninspektionen abgedeckt?

PS: Weiß jemand wieviel die Motoröl-Inspektion kostet bei meinem E93 325d?

Danke euch!

Beste Antwort im Thema

Hey,

ja das Ganze nennt sich dann wohl Bedarfsgerechter Service... schon ne tolle Sache. Heute Bremsen, nächste Woche Öl und in 2 Monaten dann irgendnen Filter. Da kann man fast das ganze Jahr schon mal durchplanen und die Termine von Januar bis Dezember fest machen. Man darf dann eben nur den Fahrstil und die Strecken kaum ändern ;)

Naja mal im Ernst: meine Garantie ist abgelaufen, und was die Hersteller unter Kulanz verstehen ist auch eher meistens ein Witz. Dann kann ich mir das Geld auch für solche unnötigen Sachen wie ne Sichtprüfung sparen. Bei meinem wird jetzt wirklich Bedarfsgerechter Service gemacht. Ölwechsel ist dran, und wenn mir dabei noch was auffällt, wirds gleich mit gemacht. Manche Intervalle sind doch eh ein Witz. Wenn ich meinen Luftfilter solang drin gelassen hätte, wie das BMW für richtig erachtet, wäre mein Motor wahrscheinlich schon erstickt...

Grüße

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Es gibt nur die ganzen "kleinen".

Es gibt allerdings Dinge wie "Bei jedem 2. Ölwechsel wird der Luftfilter gewechselt" usw ;)

Für genaueres bitte BMW fragen.

Ja, das nervt mich total! BMW meint dazu das Auto sei serviceorientiert oder wie das heißt. Anstatt nun einmal alle 30.000km muss ich immer wieder hin, selbst zu so einem Schwachsinn wie der "Sichtprüfung" für die BMW 90€ verlangt. Dabei kommt dann raus dass ich neue Hinterreifen brauche. Danke, hätte ich auch selbst gemerkt.

Naja um Deine Frage zu beantworten, es gibt schon die "normalen" Inspektionen, aber BMW ist der Meinung dass man für jeden Krempel extra zum Händler sollte. Ich mache das auch falls mal evtl. Kulanzanträge nötig sind. So sind dann die Chancen höher.

Ich bin mal gespannt wie sich das bei mir entwickelt. Ich bin jetzt ca. 2.000km gefahren und keine einzige Serviceanzeige ist runtergegangen, die stehen alle noch bei den selben Kilometern...

Naja, das ist halt alles dem CBS geschuldet.

Ich persönlich habs lieber so als festen Intervalle. Ist Geschmackssache :)

Zitat:

Original geschrieben von premutos666

Ich bin mal gespannt wie sich das bei mir entwickelt. Ich bin jetzt ca. 2.000km gefahren und keine einzige Serviceanzeige ist runtergegangen, die stehen alle noch bei den selben Kilometern...

Wenn Du brav fährst bleibt das auch so ;)

Hängt halt immer vom Fahrstil ab.

Sicher, und da ich täglich über die Landstraße so gut wie ohne Ampeln etc. zur Arbeit "gleite" und der Wagen oft das ganze Wochenende nur steht bin ich mal gespannt ob ich überhaupt jemals zum Service muss :eek: :D

Zitat:

Original geschrieben von premutos666

Sicher, und da ich täglich über die Landstraße so gut wie ohne Ampeln etc. zur Arbeit "gleite" und der Wagen oft das ganze Wochenende nur steht bin ich mal gespannt ob ich überhaupt jemals zum Service muss :eek: :D

Für Kandidaten wie Dich hat BMW ne zeitliche Beschränkung eingebaut!

Meinst Du wirklich die lassen sich Deine Kohle für Inspektionen durch die Lappen gehen??? ;)

Na, dann mal gucken wann das Auto sich meldet. Ist ja nicht so dass ich dem kleinen seine Wartung vorenthalten möchte ;)

Hey,

ja das Ganze nennt sich dann wohl Bedarfsgerechter Service... schon ne tolle Sache. Heute Bremsen, nächste Woche Öl und in 2 Monaten dann irgendnen Filter. Da kann man fast das ganze Jahr schon mal durchplanen und die Termine von Januar bis Dezember fest machen. Man darf dann eben nur den Fahrstil und die Strecken kaum ändern ;)

Naja mal im Ernst: meine Garantie ist abgelaufen, und was die Hersteller unter Kulanz verstehen ist auch eher meistens ein Witz. Dann kann ich mir das Geld auch für solche unnötigen Sachen wie ne Sichtprüfung sparen. Bei meinem wird jetzt wirklich Bedarfsgerechter Service gemacht. Ölwechsel ist dran, und wenn mir dabei noch was auffällt, wirds gleich mit gemacht. Manche Intervalle sind doch eh ein Witz. Wenn ich meinen Luftfilter solang drin gelassen hätte, wie das BMW für richtig erachtet, wäre mein Motor wahrscheinlich schon erstickt...

Grüße

Ich finde die Idee eigentlich ganz gut. Das Auto überprüft die Bestandteile und errechnet daraus die Nutzungsdauer. Und man darf ja auch Sachen früher wechseln als angegeben. In meinem Falle bin ich so um die 800 km die Woche mit meinem Z4 unterwegs und wenn etwas 3.000 km nach irgendetwas anderem gewechselt werden soll, dann wird der Service halt vorgezogen auf einen Termin ...

Was mich viel mehr stört, ist das BMW bei den Bremssensoren spart: Die Aussagen bzgl. der Restreichweite mit den Bremsen ist ehrlich gesagt ein Witz. Abends mit 15.000 km Restreichweite in die Garage gestellt und am nächsten Morgen bitte zum Bremsenservice. Die Beläge nutzen sich halt nicht gleichmässig ab, daher benötigt man eigentlich mindestens an jedem Rad, besser sogar an jedem Belag einen Sensor. Bei meinem 3er waren die Beläge mit Sensor noch in Ordnung, aber die andere Seite musste dringend gewechselt werden ...

am 5. Juli 2013 um 14:23

Zitat:

Original geschrieben von 15dynamique

... Manche Intervalle sind doch eh ein Witz. Wenn ich meinen Luftfilter solang drin gelassen hätte, wie das BMW für richtig erachtet, wäre mein Motor wahrscheinlich schon erstickt...

Grüße

sicher? wir haben bei 180t km gerade mal den dritten drin und der service war noch lange nicht fällig. auch nicht bei den zündkerzen.

Na, dann fahrt mal Mercedes, Egal wie wenig man fährt, da dürft Ihr jedes Jahr zum Service und richtig abdrücken, auch wenn z.B. das Öl noch garnicht dran wäre.

Im Zeitalter, wo die Steuergeräte bedarfsorientiert die einzelnen Punkte wie Ölwechsel anzeigen können, ist man beim Stern zurück in die Steinzeit gewandert. Auch wenn bei Kurzstrecke ein jährliches Wechselintervall gerechtfertigt ist, wer einfach nur wenig fährt darf trotzdem antreten, zum unsinnigen Ölwechsel.

Ich finde das bei BMW deutlich besser.

am 5. Juli 2013 um 20:38

Zu Deiner Frage: Ich fahre auch einen E 93 325d. Vor einem Monat stand der Motorölwechsel bei 30.000 km an. Bezahlt habe ich ca. 390 €. Aber gib acht, dass sie genug Öl einfüllen. Bei mir war es ein ganzer Liter zu wenig, den ich nach Reklamation dann gratis bekommen habe. Der 325 d benötigt 7,5 Liter. Bei dem Termin wurde auch noch der Mikrofilter der Klimaautomatik gewechselt. Und ich suche mit eine andere BMW-Werkstatt für den nächsten Service. An meine Bremsen lasse ich die nicht ran.

Naja man sollte die Bremsen auch nicht so wechseln..... :eek: :D

http://2.bp.blogspot.com/.../...mit%2Bseinen%2Bf%2525C3%2525BCssen.png

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Gibt es eine "generelle Inspektion" oder nur viele kleine?