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gibt es eine kühlflüssigkeit ohne frostschutz?

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 23. November 2008 um 14:21

war gestern abend auf ner hochzeit, es war ja ca. 1grad minus.

als ich dann zurückgefahren bin, hat die ganze zeit die kühler warnleuchte gebrannt. ca. 1stunde.

die motortemp. war wie immer.

diese leucht hat schon öfter mal gebrannt und war dann wieder aus.

ich habe die wasserpumpe im sommer mal machen lassen und daher weis ich nicht was für eine flüssigkeit drinnen ist.

gibt es überhaupt kühlerflüssigkeit die keinen frostschutz habe.

wenn ja, hätte in der zeit von 20 uhr bis 3 uhr bei minus ein grad überhaupt einn warmer motor einfrieren können??

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19 Antworten

Entweder ist der Kühlflüssigkeitsschalter defekt oder der Bremsflüssigkeitsschalter. Wenn ich das noch richtig im Kopf habe, warnen beide über dieselbe Warnlampe. Das steht auch so im Fehlerspeicher (zumindest bei meinem 96er war das so).

Ja, gibt es, klares Wasser. aber einfrieren hätte er nicht dürfen bei den Temperaturen.

Gruß Rolly

Themenstarteram 23. November 2008 um 15:18

ok aber das wird ja keine werkstatt da rein kippen oder???

hatte bei meinem alten ford puma immer so grünes oder blaues zeug rein gekipppt weil der ständig kühlwasser verloren hat.

aber kühlWASSER ist in dem zusammenhang wörtlich zu nehmen, da kann man auch einfach leitungswasser reinhauen ja???

also zumindest wenn es nicht kalt ist, ist das so richtig?

Jo, kann man, das ist richtig. Besser ist Frostschutz das reinigt gleichzeitig.

Rolly

Themenstarteram 23. November 2008 um 15:24

gut danke dir rolly.

Ich würd den Frostschutz ja mal prüfen lassen. Wenn irgendwann mal was fehlen sollte dann 1:1 auffüllen. Also 1 Teil Frostschutzkonzentrat und 1 Teil destiliertes Wasser (wegen Kalk) . So bleibt der Schutz bis -30 bis -35 Grad erhalten. Frostschutz dient ja nicht nur allein zum Frostschutz sondern auch zum Korrosionsschutz, Kalkschutz, Aluschutz usw..

am 25. November 2008 um 16:07

Zitat:

Original geschrieben von Oli Golf3

Ich würd den Frostschutz ja mal prüfen lassen. Wenn irgendwann mal was fehlen sollte dann 1:1 auffüllen. Also 1 Teil Frostschutzkonzentrat und 1 Teil destiliertes Wasser (wegen Kalk) . So bleibt der Schutz bis -30 bis -35 Grad erhalten. Frostschutz dient ja nicht nur allein zum Frostschutz sondern auch zum Korrosionsschutz, Kalkschutz, Aluschutz usw..

Meiner Meinung darf NIEMALS destilliertes Wasser in den Kühlkreislauf gegeben werden, da es zu einem minerlienaustaustauch zwischen Metall des Motors und Kühlwasser kommt. Destilliertes Wasser besitzt ja keine Mineralien. Da es aber in der Natur zu den chemischen Eigenarten führt, das sich Stoffe ausgleichen, werden also

Mineralstoffe ins destillierte Wasser abgegeben um einen mineralienausgleich herzustellen. Das bedeutet das Motorenteile die mit destillieren Wasser in Kontakt kommen etwas abgeben. Das mag beim ersten mal nicht tragisch sein aber je länger man das macht desto mehr Minealien werden abgebaut. Im Schlimmsten fall suppt der Motor dann Öl etc.

Destilliertes Wasser sollte man nur zusetzten wenn man in Gegenden wohnt wo sehr kalkhaltiges Wasser vorkommt, z.B. in Berlin.

kann mich Bigplayer nur anschliessen, Destilliertes Wasser gehört nicht in den Kühlkreislauf

ansonsten ist wie schon erwähnt der Frostschutz auch gleichzeitig Korrosionsschutz

was aber ganz wichtig ist, was alle hier vergessen haben...

Frostschutz ist zudem auch noch für einen höheren Siedepunkt verantwortlich

Das Wasser fängt dann statt bei 100° erst bei ca. 120° an zu kochen

MfG Nico

am 26. November 2008 um 6:27

Zitat:

Original geschrieben von Bigplayer110

Meiner Meinung darf NIEMALS destilliertes Wasser in den Kühlkreislauf gegeben werden, da es zu einem minerlienaustaustauch zwischen Metall des Motors und Kühlwasser kommt. Destilliertes Wasser besitzt ja keine Mineralien. Da es aber in der Natur zu den chemischen Eigenarten führt, das sich Stoffe ausgleichen, werden also

Im Schlimmsten fall suppt der Motor dann Öl etc.

 

Destilliertes Wasser sollte man nur zusetzten wenn man in Gegenden wohnt wo sehr kalkhaltiges Wasser vorkommt, z.B. in Berlin.

Wenn ich Deinen Beitrag lese, stelle ich fest. dass ich ja wohl alles falsch gemacht habe. Ich habe doch tatsächlich 6,5 Jahre lang ständig Frostschutz vom Freundlichen mit dest. Wasser im Kühlkreislauf gehabt. Es ist innerhalb der gefahrenen Strecke von NUR 480 000 km nichts am Motor, Kühler, Heizungswärmetauscher, Zylinderkopfdichtung oder Wasserpumpe kaputt gegangen. Ich frage mich jetzt : Wie konnte das passieren???

 

Du vermutest auch, dass der Motor dann ÖL "suppt"??? Meinst Du damit, dass die Zylinderkopfdichtung vom destiliertem Wasser zerstört wird?

 

Dann räts Du aber im Abschluß gezielt den Berliner Autofahrern doch dest. Wasser zuzusetzen, obwohl Dein 1. Satz doch   NIEMALS   enthält?

 

@ Nico : Der höhere Siedepunkt des Kühlwassers hängt auch vom Überdruck im Kühlsystem ab. Wenn Du ohne Deckel auf dem Ausgleichbehälter fahren würdest, kocht das Kühlwasser eben auch früher.

 

Gruß Horst

am 26. November 2008 um 7:26

also zum besseren Verständnis:

1. Sollte niemals ausschließlich destilliertes Wasser in Kombination mit Kühlflüssigkeit benutzt werden.

2. Thema Berlin: Ich habe keinen Berliner empfohlen destilliertes Wasser zu nutzen wenn überhaupt war dies ein Beispiel, da ich weiß das das Wasser in Berlin sehr kalkhaltig ist.

3. War von zusetzten die Rede nicht von ersetzten, das sollte man wohl beachten:

Zitat:

Destilliertes Wasser sollte man nur zusetzten wenn man in Gegenden wohnt wo sehr kalkhaltiges Wasser vorkommt, z.B. in Berlin.

Zitat Ende

Das es die ZKD angreift hab ich nie behauptet aber es besteht die Gefahr das Teile die mit dem destillierten Wasser in Kontakt kommen, Mineralstoffe oder um es einfacher zu sagen Metalle abgeben die eine Undichtigkeit wo dann auch immer hervorrufen können. Stoffe wollen sich naturgemäß immer ausgleichen und da im destillierten Wasser keine Mineralien vorhanden sind, holt es sich diese halt vom Motor.

am 26. November 2008 um 7:58

Zitat:

Original geschrieben von Bigplayer110

Das es die ZKD angreift hab ich nie behauptet aber es besteht die Gefahr das Teile die mit dem destillierten Wasser in Kontakt kommen, Mineralstoffe oder um es einfacher zu sagen Metalle abgeben die eine Undichtigkeit wo dann auch immer hervorrufen können. Stoffe wollen sich naturgemäß immer ausgleichen und da im destillierten Wasser keine Mineralien vorhanden sind, holt es sich diese halt vom Motor.

Du hast geschrieben, dass der Motor evtl. ÖL suppt.

Der einzige Punkt, wo sich Öl und Köhlmittel recht nahe kommen ist ja nun einmal die ZKD. Im Motorblock, an der Ölwannendichtung, Ventildeckeldichtung oder im Zylinderkopf sehe ich keine "supp-Gefahr".

 

Könnte es sein, dass Du destilliertes Wasser mit deioniertem Wasser gleichsetzt? Deionisiertes Wasser hat selbstverständlich Alukorrosion zur Folge.

Aber ich denke, dass bei destiliertem Wasser der Im Frostschutzmittel vorhandene Korrosionsschutzanteil seine Arbeit ausreichend versieht. Warum sollte denn sonst dieser Bestandteil im Frostschutzmittel vorhanden sein?

Es wird ja auch immer wieder darauf hingewiesen, dass das Kühlmittel bei Austausch von Kühler oder Zylinderkopf auch ausgestauscht werden soll, damit wieder frischer Korrosionsschutz eingebracht wird.

 

Gruß Horst

OT

Hallo Horst Benz,

nachdem ich hier so einiges im Thread lesen durfte geht es mir so wie deinem Avater, die Bewegungsabläufe gleiche sich  ...

Wenn dann der Schmerz nachlässt ist es tröstlich, dass wenigstens bei Dir (und wenigen anderen) Sachkenntnis aufblitzt.

am 26. November 2008 um 12:26

Mahlzeit,

also ich meine schon "normales" destilliertes Wasser und kein De ionisiertes Wasser. Dieses Wasser wäre ja auch wie du selber schon schreibst noch aggressiver für die Alumotoren. Aber selbst meine Niederlassung fühlt immer Leitungswasser mit Frostschutz ein, aber wenn du es seit so langer Zeit mit destillierten Wasser machst ist das doch kein Problem und das dein Wagen damit kein Problem hat zeigt doch auch das dies von Werkstätten unterschiedlich gehandhabt wird.

 

kpo20 :

ich finde es sehr seltsam von Bewegungsabläufen im Avatar und fehlenden Kenntnissen zu sprechen. Ich kenne Nicod78 vom letzten Treffen in Holland und muss ihm doch eine fachliche Kompetenz zu sprechen. Pauschal die Nutzer als fachlich inkompetent darzustellen ist wohl hier deutlich falsch. Egal ob hier oder eventuell im realen Leben. Ein Forum lebt von Diskussionen. Aber vielleicht solltest gerade du dann mal die Suchfunktion nutzen um festzustellen das nicht nur im MB Forum sondern auch bei anderen Herstellern das nutzen von destillierten Wasser abwegig erscheint.

@Bigplayer:

kurz daneben ist auch vorbei: ich schrieb von "EINIGES" ohne weitere Spezifizierung eines Autors.

Zur Sache: "Kühlwasser" ist seit Jahrzehnten alles andere als ordinäres Wasser. Leitungswasser passt wegen den vorhandenen Mineralien schon mal gar nicht, wieso zerfrisst (je nach Zusammensetzung) es denn ganze Hausinstallationen? - und das bei kaltem Wasser! Wieso setzen sich Leitungen zu und Motoren nicht?

Die Zuschlagstoffe (i.E. Frostschutzmittel) im Kühlwasser verhindern die ganze Bandbreite von Schädigungen, letztlich wurden sie auch dafür entwickelt (darum enthalten sie ca. 5% eines Gemisches von 5 - 7 Inhibitoren). Und auch aus diesen Gründen wird in Fertigmischungen mineralarmes Wasser verwendet. 

Und mal so ganz nebenher: reines, purifiziertes H2O ist im weiten Bereich chemisch (sogar elektrisch) neutral. Zusammen mit den im Motorbau verwendeten Legierungen bestehen dabei keine Gefahren für irgendwelche ungewollten chemisch/physikalischen Reaktionen. Hingegen ist stark mineralienhaltiges und/oder kalkhaltiges Leitungswasser quasi ein Garant dafür, dass die Kühlkanäle langsam versiffen und generell Korrosionsschäden entstehen können.

 

Das war es, was ich mit meinen Erfahrungen, immerhin seit 1968, zum Thema beitragen kann. - und werde auch in Zukunft "alles falschmachen" wie es Horst Benz so schön sagte.

 

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