1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Gibt es eine separate Start / Stop Batterie?

Gibt es eine separate Start / Stop Batterie?

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 25. Mai 2012 um 14:24

Hallo ins Forum!

Mein Vater hat sich einen B7 gekauft.

EZ 21.11.11, 140PS Variant mit etwas über 5000km

auf der Uhr.

Der Wagen kommt in etwa 2 Wochen.

Nun zur eigentlichen Frage:

Der Wagen hat ja Start / Stop verbaut,

gibt es beim Passat dafür eine eigene Batterie

oder läuft das über die "Normale" Starterbatterie?

Danke!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. Mai 2012 um 14:47

Danke!

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Start/Stop läuft mit der "normalen" Batterie, ne zweite gibt's nur mit Standheizung.

Themenstarteram 25. Mai 2012 um 14:47

Danke!

Wie schon geschrieben gibts bei START/STOP nur eine Batterie an Bord das ist dann aber eine spezielle .

Die Batterie ist besonders für die vielen Ladezyklen durch die Bremsenergierückgewinnung geeignet . Ist also eine Spezilabatterie  und hat bspw. bei Bosch den Zusatz AGM in der Bezeichnung.

http://aa.bosch.de/aa-batterien/de/startstop/s6.htm

am 25. Mai 2012 um 21:50

Zitat:

Original geschrieben von dt64

Start/Stop läuft mit der "normalen" Batterie, ne zweite gibt's nur mit Standheizung.

Klugscheißermodus an.

Beim V6 mit Standheizung gibts nur eine Batterie.

Klugscheißermodus aus.

Auf meiner 92 Ah-Batterie, die hinten links im Kofferraum versteckt ist, steht auch AGM. Da ich (zum Glück) keine Start-Stop habe, hat es sicher was mit Rekuperation zu tun.

am 26. Mai 2012 um 18:19

Die im Kofferraum war auch beim B6 schon AGM.

Grund: AGM-Batterien können beim umkippen nicht auslaufen. Wenn du die Batterie ausbaust und sie dir dabei aus der Hand fällt kippt die Säure also nicht auf den schönen Teppichboden im Kofferraum.

Weiterer Vorteil (und Hauptgrund die jetzt als Starterbatterie einzusetzen): Die AGM-Batterien haben bisschen niedrigeren Innenwiderstand als die "normalen" Bleibatterien, der maximale Strom den die abgeben ist also höher. Dadurch ist die Leistung die sie maximal abgeben können höher.

Speziell auf Start/Stopp, Rekuperation usw. sind die Batterien nicht ausgelegt bzw. entwickelt worden, das ist jetzt nur Marketing.

Wenn man z.B. bei Moll schaut, heißen die einfach nur Moll AGM (Vorgängermodell ist bei meinem B6 im Kofferraum verbaut), wo hingegen z.B. Johnson Controls/Varta die Batterien für Autos extra als "Start Stopp" verkauft (Link), bei Motorrädern heißen die noch AGM (gibt es überhaupt Motorräder mit Start/Stopp?).

Die AGM sind halt leistungsfähiger und werden deshalb bevorzugter eingesetzt. Wird aber auch Zeit, dass sich da - zumindest minimal - was tut. Der erste Käfer hätte ja sonst technisch gesehen noch die gleiche Starterbatterie wie die modernen Autos...

Nun denn, dann jetzt mal "Butter bei die Fische" fassen wir also mal zusammen:

 

Verwendet wird bei BM-Technologie Fahrzeugen mit Rekuperation und START/STOP eine dafür besonders geeignete AGM Vliesbatterie.

Vorteile des Batterietyps:

-extrem niedrigen Innen- Widerstand- höhere (Kalt) Startströme

-niedrige Selbstentladung

-schnelle Reaktion zwischen Säure und Plattenmaterial -höhere Ladeströme möglich

-Höhere Leistungsdichte -kleinere Bauformen

-3-fach höhere Ladezyklen Festigkeit 

-keine Alterung durch Schlammbildung

-Absolut auslauf- und kippsicher

-Absolut wartungsfrei: Kein Wasserverbrauch

Nachteil: teurer und es MUSS bei Austausch auch wieder ein solcher Batterietyp verwendet werden.

 

Spezielle Bauteile des SS-Systems:

-Spannungsstabilisator- "Stützt" die Bordspannung bei Startvorgängen und "Einknicken" der Bordspannung

-Anlasser mit höherer Zyklenfestigkeit

-Generator mit Anbindung an den LIN Datenbus

-Batteriesensor für Übergabe der Batteriedaten an LIN Datenbus

 

Aber nun sollte es reichen, ;) die Frage war ja ne recht klare und einfache!

 

 

Themenstarteram 27. Mai 2012 um 8:05

Nochmal vielen Dank an alle!

am 28. Mai 2012 um 12:41

Zitat:

Original geschrieben von kasemattenede

Nachteil: teurer und es MUSS bei Austausch auch wieder ein solcher Batterietyp verwendet werden.

Die Aussage stimmt so nur halb :)

Meine ab Werk verbaute normale Bleibatterie war hin und ich hab eine AGM-Batterie verbaut. Wenn die kaputt ist, kann ich auch wieder eine normale Bleibatterie verbauen und muss nicht erneut eine AGM-Batterie nehmen. Auf- und wieder Zurueckrustung ist problemlos moeglich. Nur wenn ab Werk schon AGM verbaut ist, sollte auch weiterhin AGM verwendet werden.

Bei Bosch steht irgendwas von einem evtl. notwendigen Eingriff ins Steuergerät nach Batterietausch. Kann man beim Passat mit Start/Stop die Batterie wirklich nicht mehr selbst tauschen?

Themenstarteram 29. Mai 2012 um 11:25

Beim Ford Mondeo sollte auch eine spezielle

Batterie auf Silber Calcium Basis verbaut werden,

weil Ford eine "spezielle" Ladestrategie hat.

Die "normale" Bleibatterie hat bei vielen Ford

Besitzern aber keinerlei Probleme.

Wichtig bei Fahrzeugen mit Start / Stop UND Energierückgewinnung

ist eine hohe Zyklenfestigkeit der Batterie!

Daher war auch meine Frage nach einer Separaten Batterie

für Start / Stop, weil die unabhängig von der "normalen"

Starterbatterie ist und man im defekt Fall selbiger

immerhin den Wagen noch starten kann.

am 29. Mai 2012 um 12:40

nimmt die zweite Batterie im Kofferraum (bei Standheizung) viel Platz weg? Gibt es eventuell ein Bild von einem solchen Kofferraum? Vermutlich ist sie ja hinter der Rückbank verbaut unten. Wie ist es dann, wenn man die Rücklehnen umklappt und die Sitzflächen ausbaut? Bekommt man eine ebene Fläche oder steht dann so ein Klotz mittendrauf? Frage deshalb, weil ich öfter auch mal übernachte dadrinnen beim Camping und eine Matratze zurechtgeschnitten habe auf die passenden Maße

Zitat:

Original geschrieben von .mp3

nimmt die zweite Batterie im Kofferraum (bei Standheizung) viel Platz weg? Gibt es eventuell ein Bild von einem solchen Kofferraum? …

Die Batterie ist links verbaut und schluckt den Platzt des kleinen Staufachs, siehe Bild. Für Kleinkram vermisse ich schon mal einkleines zweites Fach, ansonsten ist der Platzbedarf der zweiten Batterie aber erträglich.

Der Vorteil bei den jetzigen, gemäßigten Temperaturen und viel Sonnenschein aber enorm - die Standlüftung sorgt für eine erträgliche Temperatur beim Einsteigen :)

Gruß

Karsten

-5-32539

Zitat:

Original geschrieben von surfkiller20

 

Daher war auch meine Frage nach einer Separaten Batterie

für Start / Stop, weil die unabhängig von der "normalen"

Starterbatterie ist und man im defekt Fall selbiger

immerhin den Wagen noch starten kann.

Für das S/S System muß doch die "normale" Bordbatterie genutzt werden, mit was willst Du denn sonst starten? Eine "eigene" unabhängige Batterie für S/S macht da doch keinen Sinn. 

 

Also S/S kann nur über die Bordbatterie genutzt werden da diese auch wieder vom Generator (mit Bremsenergie-Rückgewinnung) aufgeladen werden muss. 

 

Zitat:

Original geschrieben von stollm

Bei Bosch steht irgendwas von einem evtl. notwendigen Eingriff ins Steuergerät nach Batterietausch. Kann man beim Passat mit Start/Stop die Batterie wirklich nicht mehr selbst tauschen?

Habe hier mal einen Auszug aus dem SSP 426 (Start/Stop Anlage)

[Zitat]

Die Information, ob die Batterie genügend elektrische

Energie für den Wiederstart des Motors hat, ist eine

wesentliche Bedingung für den Betrieb der Start-

Stopp-Anlage. Deshalb besitzen BlueMotion Fahrzeuge

mit Start-Stopp-Anlage einenBatteriesensors, der in das Steuergerät für Batterieüberwachung integriert ist.

Das Steuergerät sitzt direkt an der Minus-Anschlussklemme

des Massekabels und ist über den LINDatenbus

mit dem Diagnose-Interface für Datenbus verbunden.

 

Der Batteriesensor ermittelt folgende Werte:

- Batterietemperatur

- Batteriespannung

- Ladestrom

Die Batterietemperatur wird anhand eines Kennfeldes

und der Umgebungstemperatur ermittelt.

Sie erlaubt auch Rückschlüsse auf die Dauer der

Batteriebelastung.

Mit Hilfe der so gewonnenen Daten kann die Laderegelung

u. a. die Ladespannung an den Lade- und

Betriebszustand der Batterie anpassen. Ziel ist es,

die Verfügbarkeit der Start-Stopp-Anlage durch die

detaillierte Datenauswertung der Starterbatterie zu

erhöhen.

Bei einem defekten Batteriesensor kann der

Betriebszustand der Batterie nicht mehr korrekt

erfasst werden.

Es erfolgt ein Eintrag in den Fehlerspeicher des

Diagnoseinterfaces für Datenbus. Die Start-Stopp-

Anlage wird ausgeschaltet. [Zitat Ende]

 

Könnte mir Vorstellen das dieses Steuergerät über den Tausch einer Batterie in irgendeiner Form informiert werden muss um korrekte Daten zur Verfügung stellen zu können.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen