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Gibt es eine TPI für Teilenummer 4F1 959 617 B Klimaventil ?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 24. April 2013 um 11:28

Moin,

ich habe etliche Beiträge über den "Heiss-Kalt-Links-Rechts-Warm-Mitte" gelesen. Die Suche hat mich nicht an das Ziel geführt.

Habe heute bei AUDI angefragt, ob es eine TPI dazu gibt. Die Antwort war "Firmengeheimnis - interne AUDI-Angelegenheit".

Ich habe im VAGCOM-Forum gelesen, dass es wohl eine TPI gibt. Aber das ist ja nicht offiziell.

Bekannt ist wohl auch hier, das das Teil eine "schlechte Qualität" (Metallspäne inside :) hat, sofern es ohne oder mit Index A ist.

Index B wäre OK.

Hat jemand hier eine offizielle Bestätigung für eine TPI?

Danke im voraus,

Agent86

Ähnliche Themen
12 Antworten

Und was ist TPI?

Themenstarteram 24. April 2013 um 11:38

Zitat:

Original geschrieben von stepnogorsk

Und was ist TPI?

Entschuldige, mir hat es schon den Geist verklebt :)

Technische Produkt Information

Agent86

Das reinigen ist schnell selber gemacht!

TPI ist eine Abkürzung für eine Aktion von Audi zum wechseln/tauschen von teilen... meist kostenfrei!

Themenstarteram 29. April 2013 um 10:21

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Das reinigen ist schnell selber gemacht! ..............

Moin derSentinel, was ist zu beachten ausser den Punkten, die in der Anleitung aufgeführt sind?

also eventuell zusätzlich:

Motor muss kalt sein?

Kühlerverschlussdeckel öffnen?

Hinterher entlüften?

Hoffe, dass nicht entlüftet werden muss.

Vielleicht weisst Du darüber Bescheid. Danke im voraus !

Agent86

am 29. April 2013 um 14:59

Was stellst du dir das Entlüften denn so schwierig vor?

Bei Bremsen - klar, da ist das schon eine Sache für sich.

Im Kühlkreislauf kommt es aber nicht auf 1-2 Luftbläschen an ;)

Zum entlüften einfach die Plastikschaube oben am Wasserrücklauf aufmachen, Motor dabei laufen lassen und drauf warten, dass die Kühlflüssigkeit rausquillt. Dann Schraube wieder zu - fertig.

Der Rest ist so ein wenig viel zu tippen... sonderlich was zu beachten gibt es dabei aber eigentlich nicht.

Mich nerven nur jedes mal die Gummischläuche ab, da man die echt besch**en vom Ventilblock abgezogen bekommt.

Wenn da hier jemand einen guten Tip hat, dann wäre ich ihm wirklich sehr dankbar! ;)

Man braucht aber auf jeden Fall eine Zange für die Schlauchschellen. Außerdem noch Schlauklemmen, um die Zu- und Rückläufe abzuklemmen, da ansonsten das Kühlwasser rausläuft.

Die letzten Kulanzanträge wurden alle abgelehnt.

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Das reinigen ist schnell selber gemacht!

TPI ist eine Abkürzung für eine Aktion von Audi zum wechseln/tauschen von teilen... meist kostenfrei!

Hallo, würde gerne das Ventil reinigen und wäre für eine Anleitung sehr dankbar!

Danke im Voraus!!!

Zitat:

Original geschrieben von Heffernan123

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Das reinigen ist schnell selber gemacht!

TPI ist eine Abkürzung für eine Aktion von Audi zum wechseln/tauschen von teilen... meist kostenfrei!

Hallo, würde gerne das Ventil reinigen und wäre für eine Anleitung sehr dankbar!

Danke im Voraus!!!

Ich kann euch nur immer wieder die Sufu ans herz legen... ;)

http://www.motor-talk.de/.../...heit-selbst-wechseln-t3615557.html?...

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von georgsTT

Hallo, hab auch eure Beiträge und Beschreibungen gelesen, vielen Dank an den mit den Bildern.

Ich habe nun mich auch dran getraut und auf wundersame Weise den Fehler behoben.

Ich hab zu allem Bilder gemacht wenns interessiert melden.

Ich habe folgendes gemacht:

1. Motorhaube auf, Gummilippe zum Spritzblech weg und das Plastik über dem Innenraumfilter entfernt

2. -6 Schrauben Torx mit Schraubendreher (größe T20) entfernt

3. Die 2 Metallhüte der Ventil-Zylinder mit leichtem Wackeln entfernt.

ACHTUNG: darin ist ein Zylinder (Chrom) mit einer Unterlagscheibe und einer Feder, nicht fallen lassen sonst wirds doof.

4. Stecker abziehen und die Spulen (gelb wieder durch leichtes Wackeln abziehen.

5. Darunter gibt es einen Messingkegel mit hellbraunem Plastikstift drauf. Den auch herausnehmen und sauber machen.

6. Alles säubern und wieder zusammenbauen. Zeitaufwand 30 min.

Jetzt das Kuriose, bei mir war kein Dreck drin, es war lediglich ein Kalkschleier auf dem Chromzyliner und auf dem Messingkegel.

Ich würde sagen ich habe dadurch nichts repariert oder verändert

AAAAAABER das Ding geht jetzt wieder, keine Ahnung warum.

Wahrscheinlich gehört dieses Bauteil zu denen, die man zerlegt, zusammenbaut und es geht wieder. Schon seit längerem. Normalerweise war nach 10 min die Luft so heiß, dass man Wasser zum kochen bringen würde.

Quelle (Seite 9)

Sind das die Übeltäter?

Image

Zitat:

Original geschrieben von Heffernan123

Sind das die Übeltäter?

Richtig!

Hallo, habe ein änliches Problem und zwar kommt bei mir auf der Fahrerseite kalte und in der Mitte und Beifahrerseite warme Luft im Klimaanlagenbetrieb heraus. Ist das das Fehlerbild?

Habe heute mal alles auseinandergebaut (ohne die Ventileinheit komplett abzubauen) und das Innenleben gereinigt. Allerdings ohne erfolg es kommt immer noch warme Luft in der Mitte und Beifahrerseite raus. Es war auch nicht wirklich dreck oder Kalk zu sehen wenn dann minimal ....

Weiss jemand wie man mittesl VCDS den Fehler diagnostizieren kann?? Im fehlerspeicher sind keine Fehler hinterlegt. Möchte ungern eine neue Einheit kaufen und dann feststellen das es nicht daran lag

Vorsicht beim Ausseinanderbauen die 6 Schrauben sind sehr empfindlich (lassen sich teilweise sehr schwer reindrehen...) ein Kopf musste bein Festschrauben (nicht wirklich fest) dran glauben

 

Weiss jemand ab wann die alte Einheit durch die 4f1 959 617 B ersetzt wurde??

Meiner ist nämllich EZ 08.2008.

Zitat:

Original geschrieben von valerrik

Weiss jemand ab wann die alte Einheit durch die 4f1 959 617 B ersetzt wurde??

Meiner ist nämllich EZ 08.2008.

2005 von ohne Index auf Index A und 2008 von Index A auf Index B.

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