Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Gibt es einen billigen Reifentester?

Gibt es einen billigen Reifentester?

BMW 5er F11
Themenstarteram 30. Juli 2018 um 21:33

Ich möchte mit gebrauchte Reifen kaufen. Die Risiken bei Kauf eines Gebrauchtreifen sind ja bekannt. Auch kann man nicht wirklich alle verdeckten Fehler erkennen. Ich stelle mir jedoch einen Reifentester vor, mit dem man zumindest erkennen kann ob der Reifen bzw die Felge unrund läuft. Evtl ein Zirkel, den man mit den Schraubenlöchern befestigt oder ein Kugellager, auf dem man den Reifen drehen lässt.

Gibt es sowas in der Art zu mieten oder zu kaufen?

Es geht mir um Prüfmöglichkeiten vor Ort, ohne dass man die Reifen zu einem Service bringen muss oder eine Probefahrt damit machen kann.

Beste Antwort im Thema
am 31. Juli 2018 um 6:24

Ich denke nicht , dass es hier um die Frage geht "Lohnt es sich" - Selbstverständlich ist gebrauchte Ware preisgünstiger.

Es geht um den Zustand eines sicherheitsrelevanten Produktes.

Aber selbst schon der TE geht hin und fragt nach der Prüfung der gebrauchten Ware , weil er ebenfalls dabei Bauchschmerzen hat.

Solange ich nicht das Vorleben einen gebrauchten Gummis weis , würde ich persönlich niemals dieses Risiko für meine Familie und auch andere Insassen eingehen .

 

BTW : Ein premium Fahrzeug zwar besitzen , aber nicht 400 Euro mehr an Sicherheit investieren kann und wird bei mir nur Kopfschütteln auslösen .

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Keine Antwort auf deine Frage, aber lass es besser und kauf dir unbenutzte Reifen.

Richtig, niemals gebrauchte Reifen bei einem 2 Tonnen Fahrzeug mit 230 Max.

Warum nicht? Ich kaufe immer gebrauchte Reifen, Zustand und DOT ist wichtig. Und was willst Du da testen?

Muss man hinter jedem Gebraucht-Kauf einen Betrug sehen?

Einfach keinen einzelnen Reifen kaufen, sondern immer paarweise oder gleich 4 Stück.

hat nichts mit Betrug zu tun. Ich kaufe ja auch keine gebrauchten Schuhe. Warum? ersteres ist für mich aus Sicherheitsgründen tabu, letzteres einfach nur ekelhaft.

 

vor allem, was sparst du denn im Endeffekt? Ein Satz 245er 19 Zoll non-rft Reifen kostet ca. 800 Euro, fahrbare gebrauchtreifen wird wohl kaum jemand für 400 verscherbeln.

Der Vergleich mit den Schuhen ist ja mal klasse. Es ist also ekelhaft gebrauchte Reifen zu kaufen?

Ich habe zwei Pirelli Cinturato Runflat mit 6mm gekauft, für 150 EUR. Willst Du mir jetzt erzählen, dass sich das nicht lohnt?

am 31. Juli 2018 um 6:24

Ich denke nicht , dass es hier um die Frage geht "Lohnt es sich" - Selbstverständlich ist gebrauchte Ware preisgünstiger.

Es geht um den Zustand eines sicherheitsrelevanten Produktes.

Aber selbst schon der TE geht hin und fragt nach der Prüfung der gebrauchten Ware , weil er ebenfalls dabei Bauchschmerzen hat.

Solange ich nicht das Vorleben einen gebrauchten Gummis weis , würde ich persönlich niemals dieses Risiko für meine Familie und auch andere Insassen eingehen .

 

BTW : Ein premium Fahrzeug zwar besitzen , aber nicht 400 Euro mehr an Sicherheit investieren kann und wird bei mir nur Kopfschütteln auslösen .

Doch, 150 Euro sind sicher günstig im vergleich zu neuware. Aber irgendwie beschleicht mich da ein unbehagliches Gefühl, gerade bei der (de-) montage von rft Reifen... die sitzen extrem stramm auf der felge, normalerweise werden die Dinger erwärmt, um geschmeidig zu werden. Ich würde es nicht machen, aber wenn du keine Bedenken hast in der Richtung, warum nicht. Ich persönlich würde das als "sparen am Flaschen Ende" einstufen.

Themenstarteram 31. Juli 2018 um 7:20

Es geht hier um einen Satz Winterreifen auf 19" M-Felgen, die statt 3700 Euro nur noch 1500 Euro kosten, gerade mal eine Überführungsfahrt von 1500km mit gemacht haben und keinen einzigen Kratzer aufweisen. Ich bin trotzdem skeptisch und würde sie gerne irgendwie vor Ort genau inspizieren.

Und wenn ich dann noch daran denke, wie gehirnamputiert manche Autofahrer mit ihren Gummis umgehen.Da wird beim Einparken ohne Ruecksicht auf Verluste der Reifen gegen den Bordstein gequaelt.Immer wieder beliebt ist auch die Variante den halben Reifen auf den Gehweg zu druecken ... usw. usw.Reifen haben erwiesenermaßen ein Gedaechtnis.Sowas wuerde ich nie und nimmer gebraucht kaufen.Schon garnicht um ein paar hundert Euro zu sparen.Niemand kann von aussen den Zustand der inneren Karkasse sehen.

Außer Sägezahnbildung, Profiltiefe und Macken wirst du rein äußerlich nicht viel prüfen können. Macken bzw Risse entstehen leicht, wenn man z. b. am Bordstein vorbeischrabbt, ist mir auch passiert. Aber nach einer Laufleistung von nur 1500 km wirst du vermutlich kein wirkliches Fehlerbild vorfinden. Profil-Tiefe wird sich wohl kaum von Neureifen unterscheiden, sofern es keine Formel 1 Fahrt war. Ebenso wenig der Sägezahn. Ob die Dinger anständig ausgewuchtet wurden, wirst du sowieso erst feststellen können, wenn du sie lebst fährst auf deinem wagen. das wäre aber nun nichts, was man nicht beheben könnte.

dann laß´ das Schnäppchen im Beisein des vermeinlichen Besitzer frisch wuchten, montieren und fahre damit einige KM.

so der Besitzer das mitmacht, sollte er entweder ehrlich sein oder laß´die Finger davon...

Das Wuchten und die Anzahl der Klebegewichte wie der Befund eines Reifenfachmannes sind schon x die 1/2 Miete... was Felgen UND Reifen betrifft...

Bei tatsächlichen 1500 km sollten noch knapp 8mm auf dem Pneu sein, auch das klärt sich beim Fachmann...

Mir stellt sich dennoch die Frage, warum man diesen Satz quasi verschleudern will... oder sind die Felgen voller Macken :confused:

Gibt es eindeutige Herkunftsnachweise? nicht das der Satz aus Polen reimportiert wurde... :eek:

VG

kanne

Themenstarteram 31. Juli 2018 um 10:39

Ich fragte deswegen nach einem Testwerkzeug vor Ort, um vorab bereits einschätzen zu können ob der Reifen OK ist. Eine Art Cirkel, Drehteller oder Ähnliches. Ich will mir dafür nicht eine gebrauchte Achse in den Kofferraum werfen und die Methoden einen Reifen in der Werkstatt zu prüfen kenne ich :c)

Ich habe früher oft gebrauchte Reifen gekauft. War lange Zeit eine super Sache. Mittlerweile gibt es aber massenweise schwarze Schafe am Markt. Fast immer weichen die Angaben der Restprofiltiefe um mind. 1mm ab, stellenweise auch mal um 2mm. Oft haben die Reifen Flicken oder Bordsteinschäden obwohl in der Beschreibung von Top Zustand die Rede war. Einmal habe ich Winterreifen bekommen obwohl sie als Ganzjahresreifen beschrieben waren - der Verkäufer hat sich anschließend tot gestellt weil er genau wusste, dass ich wegen 200 EUR nicht zum Anwalt laufe.

Ich habe daraus (und aus div. anderen Erfahrungen zu dem Thema) gelernt, nur noch nagelneue Premium-Reifen von einem seriösen Händler zu kaufen. Nichts anderes mehr.

Bei aller Skepsis vor gebrauchten Reifen: Wer ist so straight und tauscht konsequent die Reifen vom Gebraucht- oder Jahreswagen unmittelbar nach dem Fahrzeugkauf?

Ich nicht....

Habe auch schon Reifen / Räder aus 2. Hand gekauft und auch verkauft. Kritische oberflächliche Begutachtung (sieht alles gut aus?) und problemloser Rundlauf nach dem Aufziehen reicht doch in der Regel zur Beurteilung aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Gibt es einen billigen Reifentester?