Gibt es einen optimalen Zeitpunkt zum Kauf eines A8 4E in 2010?
Hallo zusammen,
bin neu hier, find das Forum super und habe folgende Frage speziell an die alten Hasen unter den A8-Fahrern:
Ich will einen gebrauchten A8 4E kaufen und habe auch schon ziemlich genaue Vorstellungen. Wie sicher jeder A8-Fan weiß gibt's dieses Frühjahr ja den neuen A8.
Ist zu daher zu erwarten, dass die Preise der gebrauchten 4E-Modelle im Laufe dieses Jahres fallen werden? Vielleicht weiß ja noch jemand wie das bei dem Modellwechsel 2003 war? Den neuen kann ich mir leider nicht erlauben :-/
Besten Dank vorab für Eure Erfahrungen / Einschätzungen ...
Ähnliche Themen
24 Antworten
Ich hatte damals meinen alten A8 (4D) noch im November 2002 verkauft bevor der neue kam, hab noch einen sehr guten Preis erzielt und da das Auto erst 3 Jahre alt war, hätte es ein halbes Jahr später anders ausgesehen, ich hätte da sicher weniger bekommen!
Ich denke es kommt immer drauf an, in welcher Preiskategorie man kaufen will!
Sprechen wir von den eher günstigeren 4Es (ersten Baujahre) so wird sich am Preis nicht viel bewegen wegen dem neuen Modell. Sprechen wir jedoch von neueren Modellen > 2006/07 so wird da sicher Bewegung reinkommen, insbesondere ab der zweiten Jahreshälfte, da sicher viele neue Leasingverträge abschließen und Ihren "Alten" abgeben. Das Angebot wird dann steigen und die Preise automatisch fallen.
Ist sicher durch die Wirtschaftskrise und der momentanen Situation das große Gebrauchte schweu zu verkaufen sind sicher nicht mit 2003 zu vergleichen.
Bekommt an jetzt schon einen A8 3,0 TDI BJ.2008 mit 40000km und einen Neupreis von über 100.000 Euro nach eineinhalb Jahren in Österreich um 50 bis 55 Tausend Euro.
Also dank der Zeiten halbiert sich so ein Wagen fast in eineinhalb Jahren.
Daher viel billiger wird es sicher nicht. Kriegt man ja jetzt schon den roten Teppich bei jeden Händler wurscht ob BMW oder Audi etc wenn man sich für einen jungen Gebrauchten interressiert egal ob 5er, A6 oder 7er und A8.
Preise sind auf alle Fälle tief im Keller.
wenn Du weißt, was Du haben willst -> den Markt beobachten und wenn ein passender vorbeikommt, zuschlagen. Ggf. kann man mit dem Verkäufer ja noch reden. Es gibt m. E. keinen "perfekten" Zeitpunkt, zu dem auch das Wunschfahrzeug gerade mal bereitsteht. Also beobachten und Gelegenheiten nutzen.
Gruß, Thomas
Der optimale Zeitpunkt einen A8 zu kaufen ist der, wenn einem ein unschlagbares Angebot vorliegt. Was nützt Dir ein "allgemein niedrigeres Preisniveau" wenn Du nicht das richtige Auto findest? Gebrauchte sind meistens einmalig, auch was deren Preis angeht.
Wer wie du, nach dem optimalen Zeitpunkt fragt, will sicher nichts von der Stange (also zum nächsten Händler gehen und mit einem A8 nach Hause kommen). Ich denke, Du schielst entweder auf einen super ausgestatteten Wagen zu einem fairen Kurs oder einen mit schlechter Ausstattung zum absoluten Schnäppchenpreis.
Das Wichtigste ist, Du nimmst Dir Zeit. Ca. 2 Monate und viel Glück sollten jedoch reichen um etwas Passendes zu finden.
Vielen Dank für Eure Ratschläge. Ich spekuliere auf einen 4E 4,2 l-Benziner, Bj ab 2003, 90-150 TKM in schwarz. Bei der Beobachtung des aktuellen Marktes müßte zwischen 15-20.000€ was entsprechendes zu kriegen sein. Und außer der eigenen Ungeduld, die mich drängt habe ich keinen Zeitdruck.
Ich bin gespannt, ob sich in der zweiten Jahreshälfte preismäßig noch was tun wird,weil möglicher Weise mehr Gebrauchte angeboten,als nachgefragt werden, bzw. man besser ausgestatte / neuere A8 fürs Geld bekommt.
In einem anderen Beitrag hier im Forum las ich bereits,dass längst nicht alles Vollausstattung ist, was von Verkäufern gerne so bezeichnet wird ...
Zitat:
Original geschrieben von Moechtegern_A8
In einem anderen Beitrag hier im Forum las ich bereits,dass längst nicht alles Vollausstattung ist, was von Verkäufern gerne so bezeichnet wird ...
Ich denke, Du meinst meinen Thread mit den "nur" 70.000.- Euro Sonderausstattung, was dem ein oder anderen hier doch noch zu wenig war um von einer "Vollausstattung" reden zu können.
Zitat:
Original geschrieben von Moechtegern_A8
Vielen Dank für Eure Ratschläge. Ich spekuliere auf einen 4E 4,2 l-Benziner, Bj ab 2003, 90-150 TKM in schwarz. Bei der Beobachtung des aktuellen Marktes müßte zwischen 15-20.000€ was entsprechendes zu kriegen sein. Und außer der eigenen Ungeduld, die mich drängt habe ich keinen Zeitdruck.
Ich bin gespannt, ob sich in der zweiten Jahreshälfte preismäßig noch was tun wird,weil möglicher Weise mehr Gebrauchte angeboten,als nachgefragt werden, bzw. man besser ausgestatte / neuere A8 fürs Geld bekommt.
In einem anderen Beitrag hier im Forum las ich bereits,dass längst nicht alles Vollausstattung ist, was von Verkäufern gerne so bezeichnet wird ...
Bei diesen Kaufabsichten kann ich den anderen nur beipflichten! Markt beobachten und wenn einer passt dann kaufen.
Bei den ersten Modellen wird sich in absehbarer Zeit preislich sicher nicht viel tun auch nicht durch den neuen, dazu sind die Preise einfach schon zu "kaputt"
lg
Sascha
Hallo!
Ich schließe mich den Vorschreibern an, die Preise sind von den ersten Modellen schon tief im Keller, da geht es nun nur noch darum das beste Modell für sich zu finden.
Ich würde allerdings einen Wagen mit 120tausend eher bevorzugen denn der sollte dann die große Inspektion inkl. Zahnriemen gemacht haben. Ein Modell mit nun erst 90000 scheint un den letzten sieben Jahren nicht viel bewegt worden zu sein.
Wichtiges zur Ausstattung als "must have" findest du in den zahlreichen Anfragen zur Kaufberatung hier im Forum.
Nun viel Erfolg beim finden
Sascha
Hallo Member,
ein gesundes neues Jahr wünsche ich allerseits.
Zum Thema A8 Kauf. Darf es auch ein Diesel sein? Ich hab da einen netten dicken gerade bei Mobile eingestellt. Bj. 09/2004 mit 4.0 TDi-Litern. Ich sage nur: 650 Nm und seriöse 10,8 Liter Verbrauch bei mir.
Ich steige um auf einen 2007'er 4,2 Liter TDi und gebe meinen ab.
Ich verspreche nicht zu viel wenn ich sage - mein dicker ist sehr gut
in Schuß und wirklich "Voll" ausgestattet. Also einfach mal lesen.
Eimal A8 ... immer A8. Weil - Vorsprung durch Technik :-)
Näheres könntest Du bei mobile.de nachlesen. Meiner ist der für 27.700 Euro VB.
MfG svetu
Wow, mich würde interessieren, für welchen Preis er dann verkauft wird. Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen! Ist ja ein riesiges Angebot vorhanden, leider.
Gruß, Sascha
Hallo Sascha,
da hast Du wohl Recht. Großes Angebot. Ich hoffe, dass die Interessenten genau lesen und die Unterschiede erkennen.
Gerade in Sachen Dieselpartikelfilter, AHK, Standheizung und
bei den Rädern ist der Hund begraben. Da fehlt oft eine genau
Beschreibung und diese wichtigen Ausstattungsmerkmale werden
gern unter den Tisch gekehrt. Auch haben viele "grüne Plakette"
ausgeschrieben aber ein Partikelfilter ist noch garnicht eingebaut.
Bei meiner Ausstattung und den Investitionen in die Verschleißteile
kommt dann dieser Verhandlungspreis zustande und liegt 3 große
Scheine unter dem (privaten) Schätzpreis vom Freundlichen.
Sicherlich kein Schnäppchen aber ganz sicher Qualität und Vollständigkeit von A-Z.
Ich bin auch mal gespannt. Hoffe er geht weg, sonst kann ich die
Investiotion in den neuen nicht schultern. Wäre halt ein Wunsch
gewesen diesen 4,2 zu bekommen aber ist kein Muss.
Gruß svetu
Wenn ich dir 2 Tipps geben darf:
1. Schreib den DPF und die Garantie mit in die Überschrift!
2. Wenn die Mehrwertsteuer ausweisbar ist, dann solltest du das auch bei Mobile so anklicken! Deiner wird nämlich NICHT als MwSt ausweisbar geführt (steht dann in Klammern unter dem Preis!), wenn jemand also gezielt nach MwST ausweisbaren Fahrzeugen sucht, wird deiner ausgelassen!
Danke mo_75,
ich habe dies bemerkt mit der MwSt. Klicke ich "gewerblich" dann erscheint oben unter dem Preis die Ausweisungsfähigkeit der MwSt.
Aber, dann erscheine ich bei den privatsuchenden nicht mehr, die eben genau dieses "MwSt ausweisbar" nicht als Suchkriterium anklicken.
Ich möchte auch nicht als Händler dort erscheinen oder wirken. Da ich
kein Autohaus habe und auch sonst keine Autos verkaufe wollte ich
gezielt als Privatperson auftreten. Das ich nun selbständig bin und die
Mehrwertsteuer ausweisen kann erfahren die Interessenten dann halt
im Text.
Ist etwas verzwickt. Geb ich Dir Recht.
Das mit der Überschrift habe ich auch lange überlegt. Wie unterscheide ich mich am besten von anderen und mache neugierig.
Ich überleg mir das noch mal. Aber danke für Deine Anregung. Ich sehe, Du bist aufmerksam dabei und nicht ganz unerfahren.
Gruß svetu
Wenn du keinen Händler-Account bei Mobile hast, erscheinst du im Inserat auch nicht als "Händler" sondern als "gewerblicher Anbieter".
Beispiel
Bei der Suche kann man bei mobile.de MwSt ausweisbar auswählen UND zusätzlich zwischen
Beliebig
Händler
Privat
Firmenfahrzeuge (Wie in deinem Fall)
auswählen! Ich glaube aber nicht, dass es viele Suchende gibt, die Händler ausschliessen und nur nach Privatfahrzeugen schauen, gerade beim A8 nicht Die nicht angezeigte MwSt halte ich bei dir für ein großes Manko für die, die solch ein Auto Neto kaufen wollen (Denk mal an den Export!).
Garantie und DPF sind bei deinem Auto die WICHTIGSTEN Vorteile, die musst du in der Überschrift bringen sonst überliest man deine Anzeige einfach...denn das Auto hat genau diese beiden Schwachpunkte im Sinne des Käufers...
Ich kann es aber eben nur dir ans Herz legen...mehr nicht