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Gibt es einen Regler für Lima Bosch 037 903 025 M bzw. 0124 325 013 in AZD-Motor 1600 / 77 Kw

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 1. September 2024 um 15:35

Ja, kann schon mal passieren dass die Batteriewarnleuchte sich meldet. Hauptsache man kommt nach Hause. Die letzten Meter, echt, bei 1100 im 1. Gang, Batterie leer ... aus.!

So, die Lima hab ich schon mal getauscht, es wär mir aber recht wenn ich diesmal nur den Regler in eingebautem Zustand tauschen müßte. Bloß, ich find keinen Regler nicht, nur gebrauchte Limas.

Weiß wer was ?

Bitte nicht schimpfen falls ich mich mißverständlich ausgedrückt habe.

Lichtmaschine
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13 Antworten

https://www.autodoc.de/.../14590-1-6-16v

Vielleicht ist da was passendes bei, müsste man Bauform und Nummern mal abgleichen.

Der Laden ist ganz gut strukturiert:

https://www.lima-shop.de/

 

Ich frage mich allerdings, wie du den Regler als 100%ige Fehlerquelle identifiziert hast?

Wurde eine gescheite Diagnose gestellt?

Denn für eine nicht ladende Lichtmaschine kommen weitere potentielle Fehlerquellen in Betracht.

 

Zudem stelle ich mir die Frage, warum du die Lichtmaschine nicht einfach ausbaust? Das ist doch ratz fatz erledigt, und man hat dann Platz um stressfrei den Regler zu wechseln.

Themenstarteram 2. September 2024 um 7:49

Zitat:

@das-markus schrieb am 2. September 2024 um 09:20:03 Uhr:

Der Laden ist ganz gut strukturiert:

https://www.lima-shop.de/

 

Ich frage mich allerdings, wie du den Regler als 100%ige Fehlerquelle identifiziert hast?

Wurde eine gescheite Diagnose gestellt?

Denn für eine nicht ladende Lichtmaschine kommen weitere potentielle Fehlerquellen in Betracht.

 

Zudem stelle ich mir die Frage, warum du die Lichtmaschine nicht einfach ausbaust? Das ist doch ratz fatz erledigt, und man hat dann Platz um stressfrei den Regler zu wechseln.

Danke für's mitdenken. Weil ich so noch fahren kann, wenn's denn nötig ist.

Hab gerade eben gemessen, die LIMA bringt 2,14 V. Also welche Fehlerquellen noch ? Durchbrennen der Lima ? Never !

weitere mögliche Fehlerquellen:

- verschlissene Kupferringe

- verschlissene Kohlen

- Streifensicherung über der Batterie ist fast verbrannt

- Übergangswiderstände der B+ Leitung bis zum Batterie-Plus-Pol

- schlechte Crimp-Verbindung der B+ Leitung zur Streifensicherung

- Übergangswiderstände vom Limagehäuse zum Motor

- Übergangswiderstände vom Motor / Getriebe zur Karosserie

- Wicklungen in der LIMA defekt

 

Wie hast du die 2 Volt LIMA Spannung gemessen?

Zitat:

@Motormobi23 schrieb am 1. September 2024 um 17:35:52 Uhr:

Ja, kann schon mal passieren dass die Batteriewarnleuchte sich meldet. Hauptsache man kommt nach Hause. Die letzten Meter, echt, bei 1100 im 1. Gang, Batterie leer ... aus.!

So, die Lima hab ich schon mal getauscht, es wär mir aber recht wenn ich diesmal nur den Regler in eingebautem Zustand tauschen müßte. Bloß, ich find keinen Regler nicht, nur gebrauchte Limas.

Weiß wer was ?

Bitte nicht schimpfen falls ich mich mißverständlich ausgedrückt habe.

Hier hatte ich schon bestellt, kompetente Unterstützung bei Unsicherheiten mit der Teilenummer.

http://www.lima-shop.de/anleitung/

Eine mögliche Symptomatik ist das flackern der roten Ladelampe/Batterie im KI.

Dann ist aber bereits eine Kohlenbürste schon fast am Ende. Die Stahlfeder macht gerade noch Kontakt auf den Schleifring .. und hat sich schon in die Lauffläche eingefressen. Lässt sich aber alles, mit entsprechendem Aufwand, reparieren.

https://www.youtube.com/watch?v=iCOOrmuZU_4

https://www.youtube.com/watch?v=Pk7F8ERd-KY

u.v.m..

Fazit: Ladeprobleme sofort handeln, evtl. kann Kohlen/Reglerwechsel noch kostengünstig helfen.

 

Themenstarteram 2. September 2024 um 12:28

Zitat:

@das-markus schrieb am 2. September 2024 um 09:53:36 Uhr:

weitere mögliche Fehlerquellen:

- verschlissene Kupferringe

- verschlissene Kohlen

- Streifensicherung über der Batterie ist fast verbrannt

- Übergangswiderstände der B+ Leitung bis zum Batterie-Plus-Pol

- schlechte Crimp-Verbindung der B+ Leitung zur Streifensicherung

- Übergangswiderstände vom Limagehäuse zum Motor

- Übergangswiderstände vom Motor / Getriebe zur Karosserie

- Wicklungen in der LIMA defekt

 

Wie hast du die 2 Volt LIMA Spannung gemessen?

Die Spannung habe ich direkt an der Lima gemessen, auf Masse. Du hast Recht, es gibt mehrere Fehlerquellen. Jetzt habe ich einfach ne Gebrauchte bei EBAY gekauft, für 45, und dann schau ich mal was der alten so fehlt. Jedenfalls habe ich keine Lust das Auto tagelang ohne Lima auf der Straße rumstehen zu lassen. Komisch, okay, aber das regt mich auf, ein halbtotes Auto.

Danke jedenfalls für's MItdenken, ich hab wieder viel gelernt über Lima & Co. Und geb Bescheid was der alten fehlt. Die leg ich klar auf die Seite, denn die 1-Jahres-Garantie für Gebrauchte vergeht schnell und dann ist es gut Ersatz zu haben.

Themenstarteram 2. September 2024 um 12:35

Zitat:

@mot13alk schrieb am 2. September 2024 um 11:11:28 Uhr:

Zitat:

@Motormobi23 schrieb am 1. September 2024 um 17:35:52 Uhr:

Ja, kann schon mal passieren dass die Batteriewarnleuchte sich meldet. Hauptsache man kommt nach Hause. Die letzten Meter, echt, bei 1100 im 1. Gang, Batterie leer ... aus.!

So, die Lima hab ich schon mal getauscht, es wär mir aber recht wenn ich diesmal nur den Regler in eingebautem Zustand tauschen müßte. Bloß, ich find keinen Regler nicht, nur gebrauchte Limas.

Weiß wer was ?

Bitte nicht schimpfen falls ich mich mißverständlich ausgedrückt habe.

Hier hatte ich schon bestellt, kompetente Unterstützung bei Unsicherheiten mit der Teilenummer.

http://www.lima-shop.de/anleitung/

Eine mögliche Symptomatik ist das flackern der roten Ladelampe/Batterie im KI.

Dann ist aber bereits eine Kohlenbürste schon fast am Ende. Die Stahlfeder macht gerade noch Kontakt auf den Schleifring .. und hat sich schon in die Lauffläche eingefressen. Lässt sich aber alles, mit entsprechendem Aufwand, reparieren.

https://www.youtube.com/watch?v=iCOOrmuZU_4

https://www.youtube.com/watch?v=Pk7F8ERd-KY

u.v.m..

Fazit: Ladeprobleme sofort handeln, evtl. kann Kohlen/Reglerwechsel noch kostengünstig helfen.

Also ne neue Lima lohnt sich glaubich nicht, ich fahr eh nicht mehr viel.

Also geflackert hat da nix, die Batterie-Warnleuchte brannte gleich richtig. Mit voll geladener Batterie läuft das Auto soweit einwandfrei bis auf diese dumme gelbe Motorsteuerungsleuchte. Die juckt mich aber nicht weil geht eh irgendwann wieder aus.

Wenn die "neue" Gebrauchte was taugt (Schrott schick ich gleich wieder zurück ohne Angabe von Gründen) dann zerlege ich die alte und schau woran es gehapert hat. Wir leben um zu lernen.

Themenstarteram 2. September 2024 um 12:41

Zitat:

@das-markus schrieb am 2. September 2024 um 09:20:03 Uhr:

Der Laden ist ganz gut strukturiert:

https://www.lima-shop.de/

Zudem stelle ich mir die Frage, warum du die Lichtmaschine nicht einfach ausbaust? Das ist doch ratz fatz erledigt, und man hat dann Platz um stressfrei den Regler zu wechseln.

Nachtrag: Du kennst die Einbausituation im Golf 4 nicht, gell ? Du kriegst die Lima nämlich nur mit Gewalt raus und ebenso nur mit Gewalt wieder rein. Und das entspannen des Riemenspanners ist für mich Laie auch nicht lustig. Hab vergessen wie ich das das letzte Mal hinbekommen habe. Zwischendurch habe ich auch die zwei Laufrollen getauscht, ist aber länger her .....

Ich kenne die EInbausituation im Golf 4 1.9TDI perfekt. Beim AZD leider nicht.

Beim 1.9TDI ist das Ding in 5 Minuten draußen.

Vielleicht ist es beim AZD komplizierter, das kannst du besser einschätzen.

Zur LIMA:

Ich habe damals auch viel gelernt, als ich Probleme mit der Lima hatte. Allerdings war der Übeltäter die Erregerspannung, das Kombiinstrument war also defekt.

Mittlerweile weiß ich wie ich dort eine gezielte Fehlersuche mache. Jedoch war dann schon eine neue LIMA von BOSCH (remanufactured) eingebaut, und das Problem blieb eben noch bestehen.

Allerdings: Es war durchaus gut dass ich die LIMA ersetzt habe. Die Kupferringe (vorallem der vordere) war erheblich verschlissen. Die Kohlen sowieso. Weiterhin war die 150 Ampere Streifensicherung fast durchgebrannt und die Crimpverbindung der B+ Leitung war auch sehr stark verkohlt. Sowas kann schnell mal in einem Feuer enden.

Alles in allem habe ich alle Fehlerquellen, sowie mögliche kommende Probleme beseitigt.

 

Aber eine gebrauchte LIMA käme mir nicht in dem Sinn, zumal man eine Neue für ca. 120 EUR bekommt.

Themenstarteram 4. September 2024 um 14:41

Zitat:

@das-markus schrieb am 2. September 2024 um 15:37:21 Uhr:

Ich kenne die EInbausituation im Golf 4 1.9TDI perfekt. Beim AZD leider nicht.

Beim 1.9TDI ist das Ding in 5 Minuten draußen.

Vielleicht ist es beim AZD komplizierter, das kannst du besser einschätzen.

Nachtrag: Die "Gebrauchte" welche gestern gekommen ist hat ein derart lautes antriebsseitges Lager, schick ich zurück. Zudem kriege ich die Lima nicht raus. Jetzt versuche ich mal im "eingebauten Zustand" den Regler abzubekommen. Vielleicht kann ich den unten drin tauschen und muß die Lima gar nicht rausholen, denn Anleitungen dazu habe ich keine gefunden.

Ansponsten, Du hast Recht, kaufe ich ne neue Lima.

Klemme auf jeden Fall die Batterie ab. Sonst gibts einen schönen Lichtbogen wenn die B+ Leitung ans Gehäuse kommt.

Themenstarteram 5. September 2024 um 19:03

So, habe fertig !!! So einfach war der Kauf einer neuen Lima dann doch nicht. Weil 14 V/90 A/ Riemenscheibe 56 mm, da gab es am Schluß nur eine, nämlich RIDEX 4G0386 bei Autodoc.

Und, zu zweit geht alles leichter: Ein Freund meinte das Krümmerblech müßte doch irgendwo da unten eine Schraube haben. Nachdem ich die erfühlt hatte (Zu sehen war die nicht) und rausgedreht war das Blech weg und hoppla die Lima draußen.

Wenn man sich nicht auskennt ist das Leben manchmal echt hart, nervlich meine ich.

Nachtrag: Ich bestelle nur über EBAY, da klappt die Rückgabe immer anstandslos !

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