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Gibt es einen Trick Beschleunigung zu messen?!

Themenstarteram 6. Juni 2008 um 21:10

Wie der Thread schon sagt,

interessiert es mich, ob man irgendwie die Beschleunigung von 0 auf 100Km/h im G5 MJ'08 messen kann? Ich habe hier schon des öfteren Beschleunigungswerte gelesen, frage mich daher wie diese zustande kommen. Mit der Stoppuhr wird da ja wohl keiner neben sitzen... :confused:

Wäre nett, wenn sich jmd dazu äußert, der was dazu sagen kann.

 

Grüße

mirage

Beste Antwort im Thema

a=v/t :p

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22 Antworten
am 6. Juni 2008 um 21:14

Wie, außer mit einer Stoppuhr, sollte es sonst gehen?

einundzwanzig, zweiundzwanzig, dreiundzwanzig............

Themenstarteram 6. Juni 2008 um 21:16

Hm,

hatte mir sowas wie nen Climacode, oder so vorgestellt, der bei 1Km/h anfäng zu zählen und bei 100Km/h stehen bleibt....?!:confused:

am besten geht das wohl noch, wenn du ein Video machst und mit der hoffentlich bekannten Tachovoreilung in einem Videoprogramm dir die Zeitleiste ansiehst.

Da kann man sich, wenn man will, aber auch Fabelzeiten zusammenbasteln!

Bei mir bewegt sich der zeiger wohl minimal später, wenn das Auto schon fährt. Vermute ich. Völlig unwichtige Sache, erhöht aber bei solchen Versuchen auch die Ungenauigkeit

Sonst jemaden mit einer Driftbox/Performancebox fragen. Auch nicht auf die Zehntels. genau, aber wohl genau genug.

a=v/t :p

Zitat:

Original von mirage113

 

Wie der Thread schon sagt,

 

interessiert es mich, ob man irgendwie die Beschleunigung von 0 auf 100Km/h im G5 MJ'08 messen kann? Ich habe hier schon des öfteren Beschleunigungswerte gelesen, frage mich daher wie diese zustande kommen. Mit der Stoppuhr wird da ja wohl keiner neben sitzen... :confused:

Ist doch ganz einfach: Dem Beifahrer eine Stoppuhr in die Hand drücken, beim Losfahren das Startsignal geben und der Beifahrer drückt dann bei 100 auf den Stopp-Knopf...

 

Mit nem PDA geht's, wenn der Navi hat.

Ich glaub mit dem HIER und mit dem HIER sollte es dann funzen. Ich hatte mal DAS HIER aber das hat sich mit meinem Loox nicht so toll verstanden. Evtl gibt's da aber auch ne neue Version!

einzige Problematik: Dein GPS Empfaenger sollte nicht zu alt sein und nur 1/s nen Wert liefern. sonst variieren Deine Werte stark... aber in dem Fall würd ich es mehrmals probieren und den Mittelwert bilden. (das ist sowieso nicht verkehrt)

Zitat:

Original geschrieben von mirage113

 

Wie der Thread schon sagt,

interessiert es mich, ob man irgendwie die Beschleunigung von 0 auf 100Km/h im G5 MJ'08 messen kann? Ich habe hier schon des öfteren Beschleunigungswerte gelesen, frage mich daher wie diese zustande kommen. Mit der Stoppuhr wird da ja wohl keiner neben sitzen... :confused:

Wäre nett, wenn sich jmd dazu äußert, der was dazu sagen kann.

 

Grüße

mirage

Mit einem Diagnosesystem zum Beispiel http://shop.dieselschrauber.de/.../221 und dem plugin KPerformance.

lespauli

Themenstarteram 7. Juni 2008 um 9:05

Hallo,

ich habe ein TomTom Navi, mal damit ausprobieren... dank euch für die Zahlreichen antworten.

 

Viele Grüße

mirage

am 7. Juni 2008 um 9:10

Zitat:

Original geschrieben von lespauli

Zitat:

Original geschrieben von mirage113

 

Wie der Thread schon sagt,

interessiert es mich, ob man irgendwie die Beschleunigung von 0 auf 100Km/h im G5 MJ'08 messen kann? Ich habe hier schon des öfteren Beschleunigungswerte gelesen, frage mich daher wie diese zustande kommen. Mit der Stoppuhr wird da ja wohl keiner neben sitzen... :confused:

Wäre nett, wenn sich jmd dazu äußert, der was dazu sagen kann.

 

Grüße

mirage

Mit einem Diagnosesystem zum Beispiel http://shop.dieselschrauber.de/.../221 und dem plugin KPerformance.

lespauli

Greift der die Daten vom Längsbeschleuniger ab ? Das wäre nämlich auch mein Ansatz gewesen, wobei ich mir nicht sicher bin ob der wirkliche Zahlenwerte rauswirft, oder einfach nur ab einem Punkt das Signal zum ESP/Gurtstraffer .

Ps : Wenn du gern bastelts, hol dir ein Schnürchen und mach unten ein kleines Gewicht dran, das hängst du dann mit ner Schablone parallel zur Fahrtrichtung am Innenspiegel aus. Beim Anfahren muss nur jemand in Sekunden Schritten den Winkel abschreiben.

Zitat:

Original geschrieben von jqw767

Mit nem PDA geht's, wenn der Navi hat.

Ich glaub mit dem HIER und mit dem HIER sollte es dann funzen. Ich hatte mal DAS HIER aber das hat sich mit meinem Loox nicht so toll verstanden. Evtl gibt's da aber auch ne neue Version!

einzige Problematik: Dein GPS Empfaenger sollte nicht zu alt sein und nur 1/s nen Wert liefern. sonst variieren Deine Werte stark... aber in dem Fall würd ich es mehrmals probieren und den Mittelwert bilden. (das ist sowieso nicht verkehrt)

habe mich da selber ein bisschen mit beschäftigt. Nicht um die Beschleunigung zu messen, sondern einfach nur um die Daten auszulesen.

Die Programme schrieben schon von sich aus meist NUR jede Sekunde eineen Wert.

Habe jetzt grad eins da ist sogar teilweise alle 6 Sekunden einer, bei einem anderen Programm jede Sek. . Bin noch am Probieren, was ich da einstellen muss. Die Abstände schwanken sehr stark.

Ich muss es nur benutzen da die anderen Programme keien Dateintypen ausspucken, die ich mit meinem Auswerttool Programm öffnen kann.

GPS logging odgps

Von der Driftbox bekommt man sowas. http://www.leitspeed.de/driftbox/performancebox/performancebox.php

diagramm

auch nicht auf 0,1 genau, auch wenn es da steht (versucht 10hz) .... aber genauer als GPS Antennen zur Navigation

Wie schnell neuere Antennen messen können, weiß ich aber nicht. Sollte mit dem Schreiben aber auch nicht den PDA überlasten.

Das Tomtom kann auch GPS daten speichern (weiß jetzt nicht wie) aber mehr wie einmal pro Sekune glaub ich jetzt nicht. Kann sein, aber wenn es langsamer als 10 mal die Sekunde ist, kann man es vergessen.

Erst recht bei Werten deutlich unter 10 Sekunden.

am 7. Juni 2008 um 9:24

Mit welchen Anlagen bzw. Geräten messen "Zeitschriften usw." eigentlich die Beschleunigungswerte ?

Autocar nimmt auch mal die Driftbox :rolleyes:

Je nachdem würde ich sagen.

Mit Lichtsensor wann sich das fahrzeug bewegt. Glauhbe aber das viel mit GPS gemacht wird.

ABER nicht mit so standart GPSmäusen. Ich glaube 10x die Sekunde (Performancebox "max") ist minimum bei solchen Messungen, sollte eher noch schneller sein!!

Zitat:

Original geschrieben von hotnspicyjohnny

 

Greift der die Daten vom Längsbeschleuniger ab ? Das wäre nämlich auch mein Ansatz gewesen, wobei ich mir nicht sicher bin ob der wirkliche Zahlenwerte rauswirft, oder einfach nur ab einem Punkt das Signal zum ESP/Gurtstraffer .

Ps : Wenn du gern bastelts, hol dir ein Schnürchen und mach unten ein kleines Gewicht dran, das hängst du dann mit ner Schablone parallel zur Fahrtrichtung am Innenspiegel aus. Beim Anfahren muss nur jemand in Sekunden Schritten den Winkel abschreiben.

Es greift das Geschwindigkeitssignal ab, aus dem auch der Tacho seine Temposhow errechnet. Wenn das 100 "klingelt" wird die Zeit gestoppt. Hier sollten doch keine g - Kräfte gemessen werden!

lespauli

am 7. Juni 2008 um 15:05

Zitat:

Original geschrieben von hotnspicyjohnny

 

Greift der die Daten vom Längsbeschleuniger ab ? Das wäre nämlich auch mein Ansatz gewesen, wobei ich mir nicht sicher bin ob der wirkliche Zahlenwerte rauswirft, oder einfach nur ab einem Punkt das Signal zum ESP/Gurtstraffer .

Ps : Wenn du gern bastelts, hol dir ein Schnürchen und mach unten ein kleines Gewicht dran, das hängst du dann mit ner Schablone parallel zur Fahrtrichtung am Innenspiegel aus. Beim Anfahren muss nur jemand in Sekunden Schritten den Winkel abschreiben.

Ohoho, da hat aber einer in Physik nicht wirklich aufgepasst. Wie soll denn dein Aufbau bitte funktionieren?! Damit werden ja nur die unterschiedlichen Beschelunigungskräfte abgetragen, die natürlich beim 0 auf 100 Sprit NICHT gleichmäßig sind - schon mal vom Schalten gehört, außerdem liefert der Motor nicht bei jeder Drehzahl die gleiche Leistung :rolleyes: . Desweiteren wird die Beschelunigungskraft nach oben ab und nicht zunehmen, denn die physikalische Beschleunigung ist ein Maß für Geschweindigkeitsänderung pro Zeiteinheit.

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