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Gibt es einen Trick???
Hallo
Ich fahre einen Golf Plus Bj 2007.Da mein Golf den SUPER-Ölstab,das ist der Ölmessstab mit dem Knubbel am unterm Ende des Stabs.
Wenn man doch mal nach den Ölstand schauen möchte hat man richtige Probleme,weil man den Ölständ nicht richtig erkennt.Das Ding ist auch noch schwarz.
Jetzt meine Frage.Gibt es einen Trick bzw. weiss jemand einen Trick um den richtigen Ölstand ablesen kann?
Ja ich habe mir ältere Beiträge angeschaut :-)
Markus
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von superhai
Ja ich habe mir ältere Beiträge angeschaut :-)
Dann kann eigentlich nichts mehr unklar sein!
Ich kontrolliere grundsätzlich wenn das Fz. über Nacht gestanden hat, putze den Prüfbereich tip top sauber und spekuliere anschließend ob i.O.
Gruß
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25 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von superhai
Ja ich habe mir ältere Beiträge angeschaut :-)
Dann kann eigentlich nichts mehr unklar sein!
Ich kontrolliere grundsätzlich wenn das Fz. über Nacht gestanden hat, putze den Prüfbereich tip top sauber und spekuliere anschließend ob i.O.
Gruß
Hab hier einiges gelesen von Farbe auftragen usw. Ich denke mal, das funktioniert alles nicht. Ich quäle mich auch damit, den Stab schräg gegen Sonne oder Licht zu halten. Das Ding ist eine echte Zumutung. Hab mal die Hotline dazu angerufen und da hat man mir tatsächlich gesagt den Stab braucht man nicht mehr, das meldet die Motorüberwachung selbständig.
Ich verlasse mich nicht darauf
Zitat:
Original geschrieben von Blacky11111
Hab hier einiges gelesen von Farbe auftragen usw. Ich denke mal, das funktioniert alles nicht. Ich quäle mich auch damit, den Stab schräg gegen Sonne oder Licht zu halten. Das Ding ist eine echte Zumutung. Hab mal die Hotline dazu angerufen und da hat man mir tatsächlich gesagt den Stab braucht man nicht mehr, das meldet die Motorüberwachung selbständig.
Ich verlasse mich nicht darauf
Vor allem wenn sich die Motorüberwachung während des Urlaubs meldet, ist das eher unpraktisch...
@Golfschlosser: Sollte man nicht immer bei betriebswarmem Motor kontrollieren?
Ich habe den Messtab ohne Knubbel, aber der ist auch nicht besser. Bei nicht ganz optimalen Sichtverhältnissen wirklich schlecht abzulesen.
Zitat:
Original geschrieben von Blacky11111
Hab hier einiges gelesen von Farbe auftragen usw. Ich denke mal, das funktioniert alles nicht. Ich quäle mich auch damit, den Stab schräg gegen Sonne oder Licht zu halten. Das Ding ist eine echte Zumutung. Hab mal die Hotline dazu angerufen und da hat man mir tatsächlich gesagt den Stab braucht man nicht mehr, das meldet die Motorüberwachung selbständig.
Ich verlasse mich nicht darauf
hab meine Ölstab mit flüssigem Kunststoff bemalt, hält ca 1,5 jahre
Zitat:
Original geschrieben von Golfschlosser
Zitat:
Original geschrieben von superhai
Ja ich habe mir ältere Beiträge angeschaut :-)
Dann kann eigentlich nichts mehr unklar sein!
Ich kontrolliere grundsätzlich wenn das Fz. über Nacht gestanden hat, putze den Prüfbereich tip top sauber und spekuliere anschließend ob i.O.
Gruß
und erhälst nen falschen wert...öl wird grundsätzlich bei betriebswarmen motor kontrolliert.
motor betriebswarm, fahrzeug ebenerdigt abgestellt...5 minuten warten = echter ölstand.
Zitat:
Original geschrieben von heltino
Zitat:
Original geschrieben von Golfschlosser
Dann kann eigentlich nichts mehr unklar sein!
Ich kontrolliere grundsätzlich wenn das Fz. über Nacht gestanden hat, putze den Prüfbereich tip top sauber und spekuliere anschließend ob i.O.
Gruß
und erhälst nen falschen wert...öl wird grundsätzlich bei betriebswarmen motor kontrolliert.
motor betriebswarm, fahrzeug ebenerdigt abgestellt...5 minuten warten = echter ölstand.
na wenn er ne Nacht gestanden hat ist wohl alles Öl in der Ölwanne , oder ?
Zitat:
Original geschrieben von Blacky11111
Hab hier einiges gelesen von Farbe auftragen usw. Ich denke mal, das funktioniert alles nicht. Ich quäle mich auch damit, den Stab schräg gegen Sonne oder Licht zu halten. Das Ding ist eine echte Zumutung. Hab mal die Hotline dazu angerufen und da hat man mir tatsächlich gesagt den Stab braucht man nicht mehr, das meldet die Motorüberwachung selbständig.
Ich verlasse mich nicht darauf
Hehe, das habe ich so in der Form auch schon von meinem Patenonkel mitbekommen! Er fährt zwar einen neuen A4, aber dieser ist ja dem VAG zugehörig, daher dürfte das so ja auch in etwa passen. Sein Audi hatte jedenfalls mal irgendeine Meldung im Display (welche kann ich nicht mehr sagen, wohl irgendwas mit Öl ) weshalb er mit dem Leasingwagen zum Händler gefahren ist und ihnen in Auftrag geben wollte, sie sollen doch mal den Ölstand kontrollieren. Dort angekommen waren die Mitarbeiter erstmal ratlos, da dieses Auto keinen Ölstab mehr besitzt, es muss also alles somit über den BC laufen, was die Erfahrung bezgl. der Aussage von Blacky11111 stützen würde! Finde ich zwar auch nicht ganz optimal, aber oft kontrollieren tu ich den Ölstand ehrlichgesagt auch nicht (letztes mal Oktober :-) ) aber vor einer Urlaubsreise wäre ein Ölstab zur manuellen Kontrolle natürlich beruhigender & sicherer
Zitat:
Original geschrieben von superhai
Hallo
Ich fahre einen Golf Plus Bj 2007.Da mein Golf den SUPER-Ölstab,das ist der Ölmessstab mit dem Knubbel am unterm Ende des Stabs.
Wenn man doch mal nach den Ölstand schauen möchte hat man richtige Probleme,weil man den Ölständ nicht richtig erkennt.Das Ding ist auch noch schwarz.
Jetzt meine Frage.Gibt es einen Trick bzw. weiss jemand einen Trick um den richtigen Ölstand ablesen kann?
Ja ich habe mir ältere Beiträge angeschaut :-)
Markus
Hallo,
war mit unserem Golf auch mal wegen eines zu niedrigen Ölstands in der Werkstatt. Meister zog den Ölmessstab heraus, "tunkte" ihn in ein weißes Pulver und steckte ihn anschließend wieder zum ablesen in die Führung, klaptte problemlos.
Grüße
"Ihn" meint natürlich den Messstab!
Zitat:
Original geschrieben von vw tsi
Zitat:
Original geschrieben von heltino
und erhälst nen falschen wert...öl wird grundsätzlich bei betriebswarmen motor kontrolliert.
motor betriebswarm, fahrzeug ebenerdigt abgestellt...5 minuten warten = echter ölstand.
na wenn er ne Nacht gestanden hat ist wohl alles Öl in der Ölwanne , oder ?
aber nicht betriebswarm....
Ist das echt so schwer das abzulesen? Kann das ja kaum glauben das VW so einen schlechten Messstab einbaut. Bei meinem kann ich perfekt ablesen wie der Ölstand ist. Kann man nicht einfach den Messtab aus einem anderen Model verwenden?zb. vom 1.9TDI (BKC) in den 1.9TDI (BLS)?
Zitat:
Original geschrieben von Blacky11111
Hab mal die Hotline dazu angerufen und da hat man mir tatsächlich gesagt den Stab braucht man nicht mehr, das meldet die Motorüberwachung selbständig.
Ich verlasse mich nicht darauf
Stimmt aber durchaus, funktioniert sehr gut und wenn er Sensor defekt ist, meldet sich die Motorüberwachung auch. Und wenn man mal länger unterwegs ist, packt man einfach 1 l Öl mit ein und fertig.
Zitat:
Original geschrieben von heltino
und erhälst nen falschen wert...öl wird grundsätzlich bei betriebswarmen motor kontrolliert.
motor betriebswarm, fahrzeug ebenerdigt abgestellt...5 minuten warten = echter ölstand.
Wie groß ist denn der Unterschied? In der Betriebsanleitung wird jedenfalls nicht explizit auf den betriebswarmen Zustand bei der Ölkontrolle bestanden, zudem sind die Unterschiede kalt zu warm marginal. Gegenüber steht, beim betriebswarmen Zustand das Öl nicht in restlos in der Wanne, dafür die Ausdehnung bei der höheren Temperatur. Wenn man einen Ölstand in der Mitte des Prüffeldes anstrebt, so ist der Unterschied völlig schnuppe.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Hummerman
Stimmt aber durchaus, funktioniert sehr gut und wenn er Sensor defekt ist, meldet sich die Motorüberwachung auch. Und wenn man mal länger unterwegs ist, packt man einfach 1 l Öl mit ein und fertig.
Diese Aussage halte ich persönlich für ein Wagnis!
Denn wenn die Motorüberwachung (nach dem Ölsensor) Alarm schlägt, handelt es sich schon um Druckverlust und meistens ist der Motor bis zum Stillstand schon geschädigt, oft irrereparabel.
Bei dem Liter Öl einpacken ist man schon beim nächsten Thread: "Motoröl im Kofferraum ausgelaufen - Wo läuft es hin?"
siehe hier:
http://www.motor-talk.de/.../...elaufen-wo-laeuft-es-hin-t3316563.html
Gruß