1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Gibt es Ersatzdüsen für SWRA ?(nicht kompletter Hubzylinder)

Gibt es Ersatzdüsen für SWRA ?(nicht kompletter Hubzylinder)

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 14. Januar 2016 um 17:07

Hallo und Guten Abend!

Ich wurde bei der TÜV-Abnahme vom Kontrolleur darauf hingewiesen,das sich bei meiner SWRA Beifahrerseite die Spritzdüse verstellt habe.

Jetzt hat mein Sohn die SWRA betätigt und ich habe den Zylinder nach dem ausfahren einfach festgehalten.(Habe den Tipp vom Senti gelesen)Leider hat sich rausgestellt,das nicht die Düse verstellt ist,sondern das eine von zwei Düsen die dort verbaut sind,komplett fehlt.Deshalb spritzt es überall hin und es kommt mehr Schaum als Wasser und versaut das ganze Auto.

Seit über 1 Stunde bemühe ich die Sufu,ob jemand das schon mal hatte,aber es gibt nur Beiträge über Teilenummern für den ganzen Hubzylinder wegen Stoßstangenumbau oder undichte Gummimembranen usw.

Mich interressiert aber,ob es diese Düseneinsätze nachzukaufen gibt,wenn ja,ob man sie dann nur einclipsen muss oder wie man sie ausbauen kann.Würde dann zum Verwerter fahren.

Es geht nicht um die Euro,die so ein kompletter Hubzylinder kostet,sondern darum,das für ein Wechsel

dieses Zylinders anscheinend die Stoßstange runter muss.

Wenn jemand was darüber weiß immer her damit. Danke rudolf8006

P.S.Wollte Bilder von Google verwenden wo man die kleinen Düsen sieht,weiß aber nicht,ob ich da irgendwelche Rechte verletze.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Ich weiß schon was Du meinst...aber diese kleinen Dinger gingt es nicht einzeln.... und wie man eine aus nem alten Zylinder raus gepoppelt bekommt ohne sie zu beschädigen weiß ich auch nicht. Müsstest Du Beim Verwerter echt mal probieren.

Sonst nimm einen ganzen Zylinder...es muss nur eine Seite der Stoßstange gelöst werden, man kommt dann zum wechseln so ran.

Welche Seite ist es bei Dir ?

Beifahrerseite.... schon klar :D

Das ist noch einfacher als die Fahrerseite :)

mfg Senti

Nur komplett erhältlich:

http://www.partscats.info/.../?...

Das geht auch einfacher. Kauf dir einen gebrauchten und mach die Kugeln raus. Das geht einfach und ohne Stoßstange abbauen. Hab ich selbst schon gemacht

Also wenn du auf ne Hebebühne kannst geht es ohne Stoßstange abbauen.

Nur unterfahrschutz abbauen.

Hatte ein nachnbauteol für 15 Euro von eBay aus Polen und funktioniert tadellos.

Mach es wie QuattroJoker und ich, einfach nen gebrauchten Hubzylinder holen, dann die Düsenkugel rauspopeln. Beim Einbau bissl Kleber, dann verlierst die nicht wieder!

Themenstarteram 15. Januar 2016 um 11:34

Zitat:

@Mac´s A4 schrieb am 15. Januar 2016 um 00:17:28 Uhr:

Mach es wie QuattroJoker und ich, einfach nen gebrauchten Hubzylinder holen, dann die Düsenkugel rauspopeln. Beim Einbau bissl Kleber, dann verlierst die nicht wieder!

Hört sich ja gut an.Muss beim einbauen auf eine bestimmte Stellung der Kugel geachtet werden oder wird die durch irgenwelche Rillen geführt?Zwecks richtiger Strahlführung.

Muss man selbst einstellen. Gibt glaub ich ein original Werkzeug dafür. Schmaler Schraubenzieher geht aber auch. Und mit tropfen Kleber fixieren, dann fliegts nicht wieder davon.

So sehen die Dinger übrigens aus

Image

Geile Sache: Bei mir hat's gestern eine Düse auf der rechten Seite rausgehauen. Hatte gesehen, dass der Strahl beim Waschvorgang in den Himmel ziehlte...

In der Garage genauer gekuckt und die Kugel auf der Motorhaube gefunden :D (hatte kurz vor der Garageneinfahrt gespritzt).

Bedeutet das, da die Kugel jetzt einmal draussen war, dass sie bei jedem Spritzvorgang rausfliegen wird, wenn nicht mit Kleber gesichert?

Wenn du sie mit Kleber sichern möchtest kannst du sie dann nicht mehr einstellen.

Ich würde die Kugel rein drücken und mit einem kleinen Schraubendreher den Rand etwas eindrücken um die Kugel.

Zitat:

@derSentinel schrieb am 24. Januar 2017 um 12:54:39 Uhr:

Wenn du sie mit Kleber sichern möchtest kannst du sie dann nicht mehr einstellen.

Das mit dem Einstellen ist ein Argument. Das versuche ich heute Abend mal.

Danke.

Das mit dem reindrücken der Seiten war nix. Der Rand um die Kugel war schon eingerissen. Beim linken Hubzylinder ebenfalls bei einer Kugel.

Hab's jetzt mal mit grosszügigem Anbringen von 2-K Kleber versucht, obwohl ich keine grosse Hoffnung habe, dass das auf Dauer hält.

Schlimmstenfalls gibt's zwei neue Hubzylinder :(

Themenstarteram 30. Januar 2017 um 15:06

Zitat:

@sundance87 schrieb am 30. Januar 2017 um 11:05:39 Uhr:

Das mit dem reindrücken der Seiten war nix. Der Rand um die Kugel war schon eingerissen. Beim linken Hubzylinder ebenfalls bei einer Kugel.

Hab's jetzt mal mit grosszügigem Anbringen von 2-K Kleber versucht, obwohl ich keine grosse Hoffnung habe, dass das auf Dauer hält.

Schlimmstenfalls gibt's zwei neue Hubzylinder :(

Habe ich auch so gemacht.Hält seit 15 Monaten.Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen