- Startseite
- Forum
- Auto
- Jaguar
- Gibt es für das XK-Cabrio (X150) eine abnehmbare AHK? Fahrradtransport?
Gibt es für das XK-Cabrio (X150) eine abnehmbare AHK? Fahrradtransport?
Hallo Leute,
bitte nicht gleich lynchen. Natürlich habe ich nicht vor, mit dem XK irgendwelche Hänger zu ziehen.
Aber ich fahre auch leidenschaftliche gerne Fahrrad. Und da ärgert es mich immer, wenn ich bei schönem Wetter, wegen des Fahrradtransportes dann ein geschlossenes Auto nehmen muss.
Da man ja Fahrrad genauso wie Cabrio bei schönem Wetter fährt, drängt es sich ja förmlich auf, das Eine mit dem Anderen zu verbinden.
Daher bin ich eben am Überlegen entweder am Z4 oder am XK eine abnehmbare Hängerkupplung zu montieren. Das Ganze sollte natürlich im demontierten Zustand nicht sichtbar sein.
Für den Z4 gibt es was, aber ich habe da meine Bedenken, ob man das Dach noch öffnen und schliessen kann, wenn der Fahrradständer montiert ist, weil ja doch der Kofferraumdeckel nach hinten schwenkt, damit das Blechdach verstaut werden kann.
Beim XK bewegt sich beim Öffnen und Schließen ja nur die Verdeckklappe aber nicht der Kofferraumdeckel.
Daher meine Frage, ob es für das XK-Cabrio (Bj 2012) eine abnehmbare Anhängerkupplung gibt, oder ob gar jemand hier sowas verbaut hat. Eine erste Suche im Internet war leider erfolglos.
Oder kennt ihr evtl. andere Möglichkeiten, wie man im oder am XK-Cabrio 2 Fahrräder transportieren und dennoch offen fahren kann?
Ähnliche Themen
10 Antworten
Hallo
Bei Google findet man sowas
Gibt es sicher die ein oder andere Lösung für´s Cabrio.
Ich hab einmal mein Rad mit einem Transportiert: Dach auf-Decken drum und hinter die Sitze (Fiat 124 Spider) Dach war offen.
Ging aber wohl war mir dabei nicht.
Auch so externe Träger machen mich nervös. Vor allem wenn man von Leuten auf der AB überhollt werde die damit weit jenseits der 130 fahren....
Hallo zusammen
So schöne es wäre mit der Anhängekupplung, das müsst ihr wahrscheinlich vergessen. Ich hätte gerne mein Segelboot mit in die Ferien genommen und habe mich deshalb vor zwei Jahren beim Importeur erkundigt. Da winkt man ab. Eine Anfrage bei einem grossen Kupplungshersteller in D ergibt, dass dazu die Freigabe des Werkes erforderlich ist. Eine Anfrage mit Nachfassen im Werk ergibt: Stille, nicht mal eine Antwort! Die Meinung dort ist sicher: Jaguar XKR mit Anhänger? Igitigit, sowas von Pfui! Schade, es wäre ein edler Zug geworden. Falls jemand weiterkommt, das Thema interessiert mich noch immer.
Hallo Heinz.
In Hamburg gibt es eine Firma namens "Paulchen" - soweit ich mich erinnere, fertigen die für so ziemlich alle Fahrzeuge passende Fahrradträger an. Vielleicht hilft dir eln Anruf bei denen weiter.
Agrarhaken am X150 - grauenhafte Vorstellung. Mir kam gestern erst ein CLK 209 offen samt Hänger entgegen. "Seltsam" ist noch vorsichtig ausgedrückt. ;-)
... ist keine Alternative, weil das am Lack usw. auf Dauer Spuren hinterläßt.
Mit einer abnehmbaren AHK, die man nicht sieht, wenn sie nicht montiert ist, hätte ich kein Problem.
Aber nachdem Catony es auch schon über Jaguar versucht hat, habe ich die Hoffnung aufgegeben.
Vielleicht bekommt ja doch der Z4 noch die AHK, schau mer mal. Da muss ich mir erstmal drüber klar werden, wie lange ich den noch fahren möchte, ob sich das lohnt.
Hallo zusammen
Ich muss meine Aussage revidieren. Hier die genaue Antwort:
"vielen Dank für Ihre Nachricht.
Die Anhängerkupplung verfügt über ein TÜV-Einzelgutachten, mit diesem Gutachten können Sie die AHK beim TÜV eintragen lassen.
Leider ist der Jaguar ab Werk nicht für den Anhängergebrauch zugelassen und hat keine Anhängelast in den Papieren eingetragen, daher ist die von uns angebotene Anhängerkupplung nur für den Heckträgerbetrieb zugelassen.
Es besteht ggfl. die Möglichkeit das Fahrzeug von Jaguar für den Anhängebetrieb freigeben zulassen. Bitte wenden Sie sich dafür direkt an Jaguar. Sofern das Fahrzeug diese Freigabe erhält kann auch die AHK mit einer Anhängelast geprüft werden.
Für weitere Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Beeken-Fahrzeugteile GmbH
J.Klöfers"
Für Anhängerbetrieb das AUS, aber für Fahrradträger o.k. Das ist doch schon mal was Positives.
Danke für den Hinweis catony!
Hab mir das gerade mal angesehen 2.465 € für die Kupplung, dann noch den Einbau. Also komplett geschätzte 3.000 Steine, das ist dann doch sehr heftig.
Dass die für den Jag teurer ist als für den Z4 war mir schon klar, aber mit dem 4-fachen hatte ich dann doch nicht gerechnet
Da werde ich übers Wochenende mal in mich gehen müssen, ob und auf welchen Wagen ...
Zitat:
Original geschrieben von Mister_Busy
Hallo Heinz.
In Hamburg gibt es eine Firma namens "Paulchen" - soweit ich mich erinnere, fertigen die für so ziemlich alle Fahrzeuge passende Fahrradträger an. Vielleicht hilft dir eln Anruf bei denen weiter.
Agrarhaken am X150 - grauenhafte Vorstellung. Mir kam gestern erst ein CLK 209 offen samt Hänger entgegen. "Seltsam" ist noch vorsichtig ausgedrückt. ;-)
Als ich meinen x-type mal neu bestellte und den Kombi wählte, war der alte Jaguar Verkäufer schon etwas grummelig, dann noch Dieselmator, naja. Als ich nach ´ner A-kupplung fragen wollte hatte ich den Eindruck, na gleich kriegt er Schnappatmung...
Spass beiseite. Ein Cabrio, noch dazu so ein schönes, ist doch luftig genug, da hängt man doch keine Fahrräder hinten dran.
Hast Du nicht ein zweites Auto dafür?
Zitat:
Original geschrieben von Papi1964
Zitat:
Original geschrieben von Mister_Busy
Hallo Heinz.
In Hamburg gibt es eine Firma namens "Paulchen" - soweit ich mich erinnere, fertigen die für so ziemlich alle Fahrzeuge passende Fahrradträger an. Vielleicht hilft dir eln Anruf bei denen weiter.
Agrarhaken am X150 - grauenhafte Vorstellung. Mir kam gestern erst ein CLK 209 offen samt Hänger entgegen. "Seltsam" ist noch vorsichtig ausgedrückt. ;-)
Als ich meinen ersten x-type 2004 neu bestellte und den Kombi wählte, war der alte Jaguar Verkäufer schon etwas grummelig, dann noch Dieselmator, naja. Als ich nach ´ner A-kupplung fragen wollte hatte ich den Eindruck, na gleich kriegt er Schnappatmung...
Spass beiseite. Ein Cabrio, noch dazu so ein schönes, ist doch luftig genug, da hängt man doch keine Fahrräder hinten dran.
Hast Du nicht ein zweites Auto dafür?
Zitat:
Hast Du nicht ein zweites Auto dafür?
An Autos mangelt es nicht zwei (geschlossene) Fahrzeuge haben eine AHK, ein Thule-Träger für die AHK ist auch vorhanden.
Da man ja beides, Radfahren und Cabriofahren bei schönem Wetter macht und man auch mal etwas entfernt von zu Hause radfahren möchte hätte der Gedanke die Räder mit dem Cabrio zu transportieren, schon was reizvolles. Man müßte sich nicht mehr die Frage stellen "will ich Radfahren oder Cabriofahren" sondern könnte beides miteinander verbinden.
Aber für dieses Jahr hab ich es erstmal ad acta gelegt.
Zitat:
Original geschrieben von XF-Coupe
Zitat:
Hast Du nicht ein zweites Auto dafür?
An Autos mangelt es nicht zwei (geschlossene) Fahrzeuge haben eine AHK, ein Thule-Träger für die AHK ist auch vorhanden.
Da man ja beides, Radfahren und Cabriofahren bei schönem Wetter macht und man auch mal etwas entfernt von zu Hause radfahren möchte hätte der Gedanke die Räder mit dem Cabrio zu transportieren, schon was reizvolles. Man müßte sich nicht mehr die Frage stellen "will ich Radfahren oder Cabriofahren" sondern könnte beides miteinander verbinden.
Aber für dieses Jahr hab ich es erstmal ad acta gelegt.
Der Tip mit der Firma Paulchen in Hamburg ist übrigends sehr gut. Die machen auch Spezialanfertigungen.
War da mal mit einem Kollegen vor 10 Jahren. Er war sehr zufrieden.
Gruß
Papi1964