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Gibt es für nen 316i bel. Bremsscheiben?

BMW 3er E36
Themenstarteram 25. Oktober 2005 um 12:54

Moin,

gibt es für nen 316i auch belüftete Bremsscheiben?

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16 Antworten

Re: Gibt es für nen 316i bel. Bremsscheiben?

 

Zitat:

Original geschrieben von JackJones_HB

Moin,

gibt es für nen 316i auch belüftete Bremsscheiben?

Jein. Man kann nicht einfach belüftete Scheiben statt der "massiven" verbauen da die belüftete natürlich breiter ist.

Du kannst aber unter der Verwendung von anderen Bremssätteln und Bremsenträgern auch "innenbelüftet" umbauen.

An Scheibendurchmesser, Spur, Hydraulik etc. ändert sich nichts, geht also Problemlos.

Du kannst alle VA- Sättel (und Träger) verwenden vom E36 318iS bis 328i.

Grüße,

Hobbyschrauba

Innenbelüftet

 

Moin Moin

Hm ... aber wie isses dann nach dem Umbau ? Muß das - auch wenn Orginalteile verwendet werden - denn nicht eingetragen werden ?

Mein Freundlicher meinte das könnte sogar zur Einzelabnahme kommen ?

Greetz Touri

Re: Innenbelüftet

 

Zitat:

Original geschrieben von TouriDriver

Moin Moin

Hm ... aber wie isses dann nach dem Umbau ? Muß das - auch wenn Orginalteile verwendet werden - denn nicht eingetragen werden ?

Mein Freundlicher meinte das könnte sogar zur Einzelabnahme kommen ?

Greetz Touri

Glaube nicht,das daß irgendwehr merkt,wenn da innenbelüftete Scheiben mit einmal drinn sind;)

am 26. Oktober 2005 um 7:09

Meiner Meinung nach muss das, sofern du Originalteile, die von BMW auch so verbaut wurden, nicht eingetragen werden. Die Bremsanlage von meinem 316i ist auch alles andere als "Serie", d.h. vorn innenbelüftete Scheiben und hinten statt Trommeln auch Scheiben, noch nie Probleme mit gehabt.

Gestern war ich im Rahmen der HU beim Tüv und bin ohne irgendeine Beanstandung seitens des Prüfers durchgekommen.

Hoffe das hilft dir,

Grüße

Re: Re: Innenbelüftet

 

Zitat:

Original geschrieben von Limo320

Glaube nicht,das daß irgendwehr merkt,wenn da innenbelüftete Scheiben mit einmal drinn sind;)

Ich denke mal jeder sollte selber für sich entscheiden ob er sowas abnehmen lässt oder das Risiko eingeht so damit zu fahren.

Ich persönlich bin so schon drei mal ohne Probleme ganz regulär durch die HU gekommen.

Grad bei der beschriebenen Bremse sehe ich einige Vorteile:

- Die Anlage wird auch in anderen E36 verbaut.

- Der Bremssattel hat den gleichen Kolbendurchmesser wie der des Sattels für die massiven Bremsscheiben und der Bremsscheibendurchmesser ändert sich nicht. Somit ändert sich weder das Bremsmoment noch das hydraulische Übersetzungsverhältnis.

Im Syndikat berichtete jemand das er seinen 316i komplett auf die Bremse vom 328i umgerüstet hat und ist damit zum TÜV. Der TÜV meinte nach kurzer begutachtung das es nicht erforderlich sei dies abnehmen zu lassen, eben aus o.g. Gründen. Solange man nicht an den Bremsscheibendurchmessern und der hydraulik anfängt zu "mischen" sondern alles aus "einem guß" ist, sprich auch so ab werk verbaut wurd, kann ich die Aussage vom TÜV nachvollziehen.

Allerdings ist das alles "Hörensagen", daher nicht unbedingt drauf verlassen!

Ich rüste demnächst auf 328i HA um und werde dann mit meinem 316i zur Abnahme, mal sehen was die mir erzählen :)

Grüße,

Hobbyschrauba

Re: Re: Re: Innenbelüftet

 

Zitat:

Original geschrieben von Hobbyschrauba

Ich denke mal jeder sollte selber für sich entscheiden ob er sowas abnehmen lässt oder das Risiko eingeht so damit zu fahren.

Ich persönlich bin so schon drei mal ohne Probleme ganz regulär durch die HU gekommen.

Grad bei der beschriebenen Bremse sehe ich einige Vorteile:

- Die Anlage wird auch in anderen E36 verbaut.

- Der Bremssattel hat den gleichen Kolbendurchmesser wie der des Sattels für die massiven Bremsscheiben und der Bremsscheibendurchmesser ändert sich nicht. Somit ändert sich weder das Bremsmoment noch das hydraulische Übersetzungsverhältnis.

Im Syndikat berichtete jemand das er seinen 316i komplett auf die Bremse vom 328i umgerüstet hat und ist damit zum TÜV. Der TÜV meinte nach kurzer begutachtung das es nicht erforderlich sei dies abnehmen zu lassen, eben aus o.g. Gründen. Solange man nicht an den Bremsscheibendurchmessern und der hydraulik anfängt zu "mischen" sondern alles aus "einem guß" ist, sprich auch so ab werk verbaut wurd, kann ich die Aussage vom TÜV nachvollziehen.

Allerdings ist das alles "Hörensagen", daher nicht unbedingt drauf verlassen!

Ich rüste demnächst auf 328i HA um und werde dann mit meinem 316i zur Abnahme, mal sehen was die mir erzählen :)

Grüße,

Hobbyschrauba

Mich würde ja die 300er Scheiben ausm e46 noch reizen:D Aber da soll es ja auch so einige Probleme beim Eintragen geben! Oder ist das doch nicht so schwer eingetragen zu bekommen?

gruß

Re: Re: Re: Re: Innenbelüftet

 

Zitat:

Original geschrieben von Limo320

Mich würde ja die 300er Scheiben ausm e46 noch reizen:D Aber da soll es ja auch so einige Probleme beim Eintragen geben! Oder ist das doch nicht so schwer eingetragen zu bekommen?

gruß

Dabei würde ich mich in jedem Fall VORHER informieren! Einige haben sie eigetragen bekommen, andere nicht.

Das Problem ist das die Bremsscheibengröße von VA und HA in dieser Kombination nicht im E36 verbaut wurde sondern nur in einem der Z-Modelle. Ich denke da ist es leichter die komplette Bremse vom e46 328 in den E36 zu bauen, aber inwieweit da die HA passt habe ich noch nicht ausprobiert....

Mach ich aber im Frühjahr :)

Grüße,

Hobbyschrauba

am 26. Oktober 2005 um 7:34

Re: Re: Re: Re: Innenbelüftet

 

Zitat:

Original geschrieben von Limo320

Mich würde ja die 300er Scheiben ausm e46 noch reizen:D Aber da soll es ja auch so einige Probleme beim Eintragen geben! Oder ist das doch nicht so schwer eingetragen zu bekommen?

gruß

Nunja, mit bissl Menschenverstand betrachtet, ist das ja schon eine enorme Verbesserung der Bremsanlage und somit der Sicherheit. Von daher wird der Tüv, insofern die Umrüstung technisch einwandfrei gelöst wurde, nix dagegen haben.

Ich könnte mir vorstellen, das eben die technische Seite aber nicht so einfach zu handhaben ist, wie z.b. beim Umstieg von Massiv auf Innenbelüftet.

Zum einen ist (ich weiß das jetzt nicht 100 pro, bitte berichtigen ;) ) die Kolbengröße meiner Meinung nach eine Andere, die Scheibe an sich hat mehr Fläche, also wird sich im Hydraulikbereich einiges verändern.

Zum anderen paßt bei einer Umrüstung nur an der VA das Verhältnis zwischen Hinter und Vorderachse sicher auch nicht mehr usw.

Machbar ist das sicherlich, aber technisch eben etwas aufwändiger. Wenns aber wie gesagt ordentlich gemacht wird und am Ende ein sichereres Fahrzeug bei rauskommt, wird der Tüv sich auch nicht querstellen, zumindest sollte er das nicht :D

Wenn wollte ich nur vorne umbauen,da ich vor kurzen hinten erst neue Scheiben verbaut habe!

Naja,werde mich beim Tüv mal schlau fragen,was die davon halten:D

gruß

am 26. Oktober 2005 um 7:42

Zitat:

Original geschrieben von Limo320

Wenn wollte ich nur vorne umbauen,da ich vor kurzen hinten erst neue Scheiben verbaut habe!

Naja,werde mich beim Tüv mal schlau fragen,was die davon halten:D

gruß

Im Zweifelsfall sicherlich intelligenter, als dann mit eingebauter, nicht eintragungsfähiger Bremse bei denen aufm Hof zu stehen ;)

Zitat:

Original geschrieben von the_deity

Im Zweifelsfall sicherlich intelligenter, als dann mit eingebauter, nicht eintragungsfähiger Bremse bei denen aufm Hof zu stehen ;)

Hab ja auch noch ein bissel Zeit! Wolle wenn dann überhaupt erst im Frühjahr damit anfangen. Bis dahin solle ich das mit dem Tüv geklärt bekommen:D

gruß

Re: Re: Re: Re: Re: Innenbelüftet

 

Zitat:

Original geschrieben von the_deity

 

Zum einen ist (ich weiß das jetzt nicht 100 pro, bitte berichtigen ;) ) die Kolbengröße meiner Meinung nach eine Andere, die Scheibe an sich hat mehr Fläche, also wird sich im Hydraulikbereich einiges verändern.

Der Kolbendurchmesser ist beim Bremssattel der 300er Bremse der gleiche wie bei der 286er Bremse. Es ist nämlich der gleiche Sattel.

Der Sattel sitzt bei der 300er eben nur weiter vom Radmittelpunkt weg durch einen anderen Bremsenträger und der äussere sowie Innere Bremscheibenring sind angepasst.

Die Hydraulik bleibt somit unverändert (man muß nichtmal eine Bremsleitung lösen bei diesem Umbau) aber was die Prüfer stören kann/wird ist der größere Hebelarm, damit das größere Bremsmoment und damit eine änderung der Verhältnisses VA zu HA mehr zu "gunsten" der VA.

Aus Fahrdynamischer Sicht wäre das aber von Vorteil: Nehmen wir mal die "kleinen Franzosen" wie Peugeot 205 & Co. Deren HA ist so "schwach" ausgelegt das selbst bei einer Vollbremsung ohne ABS die HA nie blockiert!

Zurück zum Umbau E36 auf VA 300mm. Man verändert ja nur das Verhältnis und verschlechtert nicht die absolute Leistung der Bremse einer Achse.

Ich denke wenn man einen gut gelaunten Prüfer erwischt und folgende Argumente vorbringt, dann sollte man die Bremse eingetragen bekommen:

1. keine veränderung der Hydraulik in Bezug auf Kolben, BKV o. HBZ.

2. Verbesserung der VA absolut, Veränderung der Gesamtbremsleistung prozentual (!) in Richtung VA, somit "optimierung" bei Vollbremsung auf die Spurgebende Achse.

Sollte jeder Prüfer der selber schonmal geschraubt hat verstehen.... :D

Grüße,

Hobbyschraub

am 26. Oktober 2005 um 8:44

Krass, ich dachte "größere Scheibe", also "größerer Sattel" :D

Aber danke für die Aufklärung, klingt auch alles irgendwie logisch ;)

Hallo

Wollte aus einer e46 Limo 318i BJ 1998 die Bremsscheiben und Sättel der Vorderachse in meinen e36 Compact, 316i (105 PS) BJ.1999, verbauen..

Es geht hier um belüftete Bremsscheiben.

Bei der gestrigen Demontage aus dem Spenderfahrzeug stellte ich fest, das die Bremsschläuche vom e46 anders aussehen vom Anschluss am Sattel.

Weiß hier zufällig jemand, ob ich die vom e46 neu kaufen sollte, oder ob die vom e36 auch passen?

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