Gibt es gehäufte Probleme bei Steinschlag?
Obwohl nachfolgendes zum E-Coupè(W207) gehört, setze ich es mal hier rein, weils auch um die E-Klasse allgemein geht.
Mein Nachbar ist sauer. Er hat ein neues E-Coupè und nun den zweiten Steinschlag, der einen Schaden an der Scheibe verursacht hat.
Der erste hatte steinschlagtypisch einen runden sternförmigen Schaden verursacht. Das wäre also noch mit Smartrepair zu erledigen gewesen.
Dann gestern der 2. Steinschlag. Am oberen Rand der Scheibe auf der Fahrerseite war der Einschlag und von da nach unten zieht sich ein 20-30 cm langer Riß durch die Scheibe.
Nun mutmaßt er, daß die verbauten Scheiben gegenüber älteren Modellen oder anderen Marken qualitativ minderwertig sind und MB hier wieder einmal gespart hat. Gespart auf Kosten der Käufer. Er hatte bei Volvo, Porsche und BMW in den letzten Jahrzehnten jedenfalls nie solche Schäden an der Scheibe.
Nun ist mein Nachbar sauer und will sein Auto verkaufen und sich eine andere Marke zulegen! Er intonierte: "Shice Mercedes! Nie wieder!"
Da ich davon ausgehe, daß W207 und W212 die gleichen Scheiben bzw. Scheibenzulieferer benutzen nun hier mal meine Fragen.
Hattet ihr schon Steinschläge und wie war der Schaden?
Haltet ihr vom Hörensagen eine Häufung von Steinschlagschäden bei der neuen E-Klasse für gegeben?
Hatte mein Nachbar einfach nur Pech oder gibt es wirklich bei der neuen E-Klasse einen Qualitätsmangel bei den Scheiben?
Da er einen Jahreswagen hat, ist vielleicht vorher die Scheibe durch eine minderwertige ausgetauscht worden?(gibts das überhaupt?)
Beste Antwort im Thema
Also ich finde es auch etwas lächerlich, aber dein Nachbar heißt nicht Hendrik und fährt Pizzas aus?
Ähnliche Themen
31 Antworten
Ach herje! Scheiben sind immer leistungsfähiger geworden. Sie sind ein tragendes Teil der Karosserie und müssen Einschlägen bei hohen Geschwindigkeiten widerstehen. Bei Vielfahrerautos wie meinem. Meine Erstscheibe hat 90tkm harter Beanspruchung durchgehalten. Oft hörte man harte Einschläge bei hohem Tempo ohne daß nachher eine sichtbare Macke zurückblieb. Aber die vielen kleinen Steinschläge störten langsam bei 80tkm, besonders bei Gegenlicht und Dunkeheit, daß ich nach dem ersten größeren Steinschlag dankbar die Scheibe wechseln ließ. Meine Wagen brauchten bisher immer mindestens eine Ersatzscheibe. Es ist also für mich als echten Nutzer des Autos alles wie immer.
Zitat:
Original geschrieben von Bert1956
Nun mutmaßt er, daß die verbauten Scheiben gegenüber älteren Modellen oder anderen Marken qualitativ minderwertig sind und MB hier wieder einmal gespart hat. Gespart auf Kosten der Käufer. Er hatte bei Volvo, Porsche und BMW in den letzten Jahrzehnten jedenfalls nie solche Schäden an der Scheibe.
Nun ist mein Nachbar sauer und will sein Auto verkaufen und sich eine andere Marke zulegen! Er intonierte: "Shice Mercedes! Nie wieder!"
Wusste gar nicht das es bei Volvo BMW etc Scheibe gibt die nie kaputt gehen, tja man lernt nie aus.
Sag doch deinem Nachbarn bitte er soll das Auto verschrotten den so kann man es doch wirklich nicht verkaufen
Zitat:
Original geschrieben von Bert1956
Nun ist mein Nachbar sauer und will sein Auto verkaufen und sich eine andere Marke zulegen! Er intonierte: "Shice Mercedes! Nie wieder!"
Wie albern ist das denn? Aber vermutlich ist es die beste Lösung.
Ich habe im Jahr 2010 drei Steinschläge gehabt an W203 und W212. Die nehmen sich da nichts. Mal bleibt's beim Einschlag, den die Werkstatt beheben kann. Einmal kam eine komplett neue Scheibe in den noch jungen 212 rein (Preis 1.400€).
Das Problem liegt doch eher darin, dass die Autobahnen heute nicht mehr so sauber sind wie noch vor Jahren und dort mehr Steinchen rumliegen. Für die Theorie spricht, dass alle drei Einschläge auf dem gleichen Autobahnstück im Raum Heidelberg/Mannheim/Darmstadt passiert sind, welches ich insgesamt aber eher selten befahre, gemessen an der Gesamtfahrleistung.
Gruß
FilderSLK
............. somal die Reparatur kostenlos, da die TK übernimmt und Carglas kommt sogar bis nach Hause
Also von mir aus jeden Monat eine neue Scheibe
Also ich finde es auch etwas lächerlich, aber dein Nachbar heißt nicht Hendrik und fährt Pizzas aus?
Zitat:
Original geschrieben von meredesbenzw211
Also ich finde es auch etwas lächerlich, aber dein Nachbar heißt nicht Hendrik und fährt Pizzas aus?
Geht ja nicht, bei ihm ist ja die Scheibe kaputt, somit gibt es keine Pizza.
Schöne Geschichte
...Steinschlag auf der Scheibe ist doch kein Geheimnis wenn man nur auf Wirtschaftswegen hinterm Trecker fährt...
Spaß bei Seite.
Ich habe meinen 350.er seit Dez. 2010 und bin seither rund 12 TKm gefahren.
Was ich leider feststellen mußte ist, dass der Chrom vom Kühlergrill nicht wirklich steinschlagfest ist.
Aber bei mir ist es einfach gehalten: wenn ein für mich nicht mehr akzeptabeler Zustand vorhanden ist, wechsle ich das Ding.
***zum Thema zurück! Scheiben habe ich bei vorherigen Fahrzeugen immer bei ca. KM-Laufleistung 120 T mit großer Inspektion wechseln lassen.
Gruß nanoman73
Zitat:
Ich habe meinen 350.er seit Dez. 2010 und bin seither rund 12 TKm gefahren.
Was ich leider feststellen mußte ist, dass der Chrom vom Kühlergrill nicht wirklich steinschlagfest ist.
Aber bei mir ist es einfach gehalten: wenn ein für mich nicht mehr akzeptabeler Zustand vorhanden ist, wechsle ich das Ding.
***zum Thema zurück! Scheiben habe ich bei vorherigen Fahrzeugen immer bei ca. KM-Laufleistung 120 T mit großer Inspektion wechseln lassen.
Gruß nanoman73
Sicher meinst Du die Bremsscheiben, oder ??
Hallo Bert1956,
ich will mal was zum Thema beitragen. Bis hierher bin ich wohl auch der Einzige der echt was dazu schreiben kann. Ich habe in den letzten 5 Jahren vor meiner E-Klasse einen V 70 D5 gefahren. 180000 Km. Mein völlig subjektiver Eindruck ist wie folgt. Die Volvoscheibe konnte irgendwie mehr ab. Nur einen echten Steinschlag, welcher dann im Autohaus ohne Kosten wieder weggemacht wurde. Was aber erstaunlich ist, das auf dem Benz sehr viel mehr kleine "Treffer" und oder Abplatzungen auf der Oberfläche sind. Das kannte ich vom Volvo so nicht. Der Benz hat jetzt 60000 Km auf der Uhr. Ganz sicher werde ich ihn nicht verkaufen. Aber auch keine Scheibe einfach so tauschen lassen. Ich hoffe ich konnte meinen Eindruck einigermaßen wiedergeben.
Schöne Grüße Lejockel
Zitat:
Original geschrieben von diding
Zitat:
Ich habe meinen 350.er seit Dez. 2010 und bin seither rund 12 TKm gefahren.
Was ich leider feststellen mußte ist, dass der Chrom vom Kühlergrill nicht wirklich steinschlagfest ist.
Aber bei mir ist es einfach gehalten: wenn ein für mich nicht mehr akzeptabeler Zustand vorhanden ist, wechsle ich das Ding.
***zum Thema zurück! Scheiben habe ich bei vorherigen Fahrzeugen immer bei ca. KM-Laufleistung 120 T mit großer Inspektion wechseln lassen.
Gruß nanoman73
Sicher meinst Du die Bremsscheiben, oder ??
...klar die Bremsscheiben ;-)
was soll man denn andauernd die Frontscheibe wechseln müssen-wo fahrt ihr denn alle lang???
Hallo,
12 Monate nächste Woche und die 4. Scheibe. NEIN, ich halte Abstand!!!!
Laut dem freundlichen ist das jetzt so, da auf Grund der Gewichtseinsparung dort auch an Gewicht eingespart wird.
Früher 3 Leute zum Einsetzen, heute kann das einer alleine.
Gruß
Sicher gibt es Fahrzeuge, bei denen die Scheibe aufgrund der Fahrzeugform eher zu Steinschlag neigt.
Smart fortwo und VW Bus Transporter / Caravelle / Multivan zum Beispiel.
Ich kann NICHT bestätigen, dass die Windschutzsscheibe beim 212er empfindlicher ist im Vergleich zu den Vorgängern. Die Scheiben der Fahrzeuge wurden übrigens schon Mitte der 90er bei den "neueren" Modellen dünner. Beispielsweise der Golf III hat schon dünne Scheiben, auch Seitenscheiben.
Bert, Dein Nachbar hat einfach "Pech" gehabt und zuviel Zeit.
Bald geht ein neuer Thread auf: MERCEDES HAT IMMENSEN WERTVERLUST. Weil der Nachbar das neue fahrzeug nach extrem kurzer Zeit loswerden möchte und dafür exorbitant finanziell blutet
Übrigens habe ich im MT 212er Forum dieses Scheibentauschviedeo gefunden. Bei 5:52 sieht man deutlich, dass ZWEI Personen die neue Scheibe einbauen müssen. Ich weiss nicht, wie das einer machen möchte...
Zitat:
Original geschrieben von Gnarf
Übrigens habe ich im MT 212er Forum dieses Scheibentauschviedeo gefunden.
Danke, höchst interessanter Link!
Weiss jemand, wie die dort erwähnte Scheibenheizung funktioniert? Leiterbahnen, aufgedampft, ganze Fläche, wann in Betrieb, wie gesteuert...
Ich dachte bisher, elektrische Frontscheibenheizungen hätten sich in KFZ nicht bewährt und seien daher ausgestorben.
Soweit mir bekannt, hat Ford noch soetwas im Programm. Die feinen Drähte sind bei bestimmten Lichtverhältnissen sichtbar.
Bitte berichtigen, wenn ich falsch liege:
Ich gehe davon aus, dass es sich bei genannter "Scheibenheizung" um eine Heizung im nicht sichtbaren Bereich der Scheibenwischer handelt, dass diese im Winter nicht festfrieren bzw. das Eis im Scheibenwischerbereich schnell taut.