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Gibt es günstige Alternativen zum OE Frostschutz (V50 2.0D)
Hallo Mädels,
meine Frage klingt banal, aber ich habe trotz Suche keine Antwort gefunden (Vielleicht habe ich nicht gut genug gesucht).
Gibt es für meinen V50 2.0d (D4204T) eine Alternative zum originalen Volvo Frostschutz? (Da kostet das Konzentrat 31 Eu für 4L plus Versand). Ich werde das System nach Wapu-Wechsel komplett neu befüllen müssen und da ist mir zu Korrosionshemmung recht lieb das richtige Zeug reinzukippen... also am besten gleich zum Original greifen?
Danke und viele Grüße!
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14 Antworten
Moin,
das Du nichts im Forum gefunden hast, kann daran liegen, daß sich da bislang niemand einen Kopf gemacht hat und alle darauf vertraut haben, dass die Hersteller von Kühlerfrostschutz schon wissen was sie tun und das Zeug auch noch verkaufen wollen, wenn Dein V50 Diesel mal den allerletzten Kilometer gefahren haben sollte. Was aller Wahrscheinlichkeit nach dann nicht gerade am falschen Frostschutz gelegen haben wird. Echt, kauf das Zeug von ATU oder Real oder da, wo auch immer Du Deinen Samstageinkauf machst. Es ist sicherlich gut genug um jeden normalen Motor vor dem Frost in unseren Breiten zu schützen.
Besten Gruß aus Bremen, Jan
(dessen C30 nach einem leichten Frontschaden einen neuen Kühler und Frostschutz von Real bekam und noch 4 Jahre und gute 80t km glücklich bis zu seinem Verkauf mit über 197t km an einen Fähnchenhändler 2014 fuhr und wenn er nicht geschrottet wurde, fährt er vielleicht heute noch :-)
Im Grunde stimme ich zu, allrdings gebe ich zu bedenken, daß es verschiedenen Motorkonzepte gibt (verwendetet Materialien) und darauf abgestimmt, verschiedene Frostschutzzusätze.
Früher galt mal wenn rot drin ist, dann wieder rot rein.
Wenn grün, dann grün.
Heut is das komplexer, und ja, falsche Plörre kann die Kanäle entweder verstopfen oder ausfressen.
Ich hab zum ZR-Wechsel getauscht. Die billigste Variante war Volvo-Orginal via Skandix. Komm ich aber gut mit klar...
.....seit Jahren das G 48 von Glysantin, gibts wohl inzwischen sogar als fertige Mischung zu kaufen, das Wasser habe ich aber selbst....
Gruß der sachsenelch
Vielen Dank für die Antworten. Volvo Original von Skandix habe ich gesehen. Ist nicht krass überteuert, aber eben auch nicht billig. Aber da steht, dass es ein G11 ist. Habe ein bisschen recherchiert [1] und das G11 entspricht dem G48 Standard von BASF (vermarktet als Glysantin). Es darf nicht mit G12 gemischt werden. Also einfach G11/G48 basierte Frostschutz/Korrosionsschutzmittel kaufen und gut ist.
Weiss denn zufällig jemand welches Volumen Kühlerflüssigkeit da in den Kreislauf muss (wird komplett entleert)?
Mein V50 2.4i fährt ebenfalls mit "Baumarkt-Frostschutz"
Glaube auch, dass es G11/G48 ist.
Aber ist schon lang her, dass ich das Zeug gewechselt habe.
Gruß
G11 (VW) ist identisch mit G48 (BASF) = silikathaltige Kühlflüssigkeit, die alle 3 Jahre zu erneuern ist. Denn das Silikat baut sich rasch ab, dann bleibt nur noch Frostschutz zurück, aber kein Schutz mehr vor Korossion. G11/G48 ist Technik der Steinzeit
Ich hab' daher alle meine Fahrzeuge, die G11/G48 brauchen, auf G12++/G40 umgestellt. Alle sind untereinander mischbar, doch der Korossionsschutz der Letzteren hält deutlich länger, da moderner. Wechsele ich bloß noch alle 5-6 Jahre.
Doofe Frage...
Den letzten Wechsel hat bei mir noch der Vorbesitzer gemacht. Von diesem hab ich auch die Infos bekommen.
Wie Wechsel ich am blödesten die Kühlflüssigkeit am V50?
Hab ich irgendwo ne ablassschraube am kühler oder so?
Und Motor dabei laufen lassen zwecks kühlfluss? Eher nicht oder?
Macht ja eigentlich die Schwerkraft dass das Zeug raus läuft
Ausreichend große Wanne unterstellen, Ausgleichbehälter aufdrehen und den unteren Schlauch vom Kühler lösen. Ggf hats da auch ne (Kunststoff-)Schraube, die sehr gerne halb gelöst zerbricht.......
Bei alten Autos Heizung auf heiß (entfällt beim P1, da Temperaturregelung über Luftklappen).
Je nach Motor gibts auch da noch ne Ablaßsschraube für den letzten Schluck.
Motor bleibt aus, das Wasser folgt einfach der Schwerkraft.
Also, habe die Menge nachgeguckt, falls es sonst noch jemanden interessiert, beim V50 2.0d sind es 9,5L.
Zitat:
@hanshansen2211 schrieb am 5. November 2019 um 21:18:33 Uhr:
Also, habe die Menge nachgeguckt, falls es sonst noch jemanden interessiert, beim V50 2.0d sind es 9,5L.
Hast du da ne Quelle wo du das gefunden hast?
Mich würde die Füllmenge für den V50 2.4i interessieren
Gruß
Zitat:
@Michael_530d schrieb am 5. November 2019 um 17:43:48 Uhr:
G11 (VW) ist identisch mit G48 (BASF) = silikathaltige Kühlflüssigkeit, die alle 3 Jahre zu erneuern ist. Denn das Silikat baut sich rasch ab, dann bleibt nur noch Frostschutz zurück, aber kein Schutz mehr vor Korossion. G11/G48 ist Technik der Steinzeit
Ich hab' daher alle meine Fahrzeuge, die G11/G48 brauchen, auf G12++/G40 umgestellt. Alle sind untereinander mischbar, doch der Korossionsschutz der Letzteren hält deutlich länger, da moderner. Wechsele ich bloß noch alle 5-6 Jahre.
Das kann ich nachvollziehen, habe aber trotzdem wieder G48 gekauft. Vielleicht beim nächsten Mal dann G12++. In der Zwischenzeit tröste ich mich mit der Annahme, dass mein Kühlsystem innen bestimmt mit ner netten Silikatschicht belegt ist und diese mit neuem Kühlmittel wieder erneuert wird. Wie auch immer...
Zitat:
@alb.rene schrieb am 5. November 2019 um 21:19:44 Uhr:
Zitat:
@hanshansen2211 schrieb am 5. November 2019 um 21:18:33 Uhr:
Also, habe die Menge nachgeguckt, falls es sonst noch jemanden interessiert, beim V50 2.0d sind es 9,5L.
Hast du da ne Quelle wo du das gefunden hast?
Mich würde die Füllmenge für den V50 2.4i interessieren
Gruß
Das steht so auf den letzten Seiten des Handbuchs. Habe es gerade nicht griffbereit, aber kann morgen gucken, ob es sich vom 2.4i unterscheidet.
Falls dich eine bebilderte Anleitung zum Ablassen der alten Suppe interessiert, hier kommt die Anleitung aus VIDA: https://app.box.com/s/auoc0k2b7ybf4m377fasf5gw98lo4kek
Zitat:
@hanshansen2211 schrieb am 5. November 2019 um 21:34:46 Uhr:
Das kann ich nachvollziehen, habe aber trotzdem wieder G48 gekauft. Vielleicht beim nächsten Mal dann G12++. In der Zwischenzeit tröste ich mich mit der Annahme, dass mein Kühlsystem innen bestimmt mit ner netten Silikatschicht belegt ist und diese mit neuem Kühlmittel wieder erneuert wird. Wie auch immer...
Klar, ist.ja von der Wirkung her nicht schlechter. Muss halt bloß doppelt so oft gewechselt werden. Das freut narürlich die Werkstätten, die daher auch nichts moderneres empfehlen wollen.