ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Gibt es hier jemand, bei dem der Notbremsassistent schon einen Unfall erfolgreich verhindert hat?

Gibt es hier jemand, bei dem der Notbremsassistent schon einen Unfall erfolgreich verhindert hat?

Mercedes
Themenstarteram 18. Februar 2019 um 13:33

Ob der Notbremsassistent gut funktioniert, weiss man ja erst, wenn es mal richtig knapp wurde. Bei mir zum Glück noch nicht passiert und so richtig ausprobieren lässt sich das im Strassenverkehr ja auch nicht.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Ja, mich.

Zwar mit dem Vorgänger des aktuellen, aber durchaus eindrucksvoll.

Mir ist jemand aus einer PArklücke am Strassenrand direkt vor das Auto gefahren, Akustische Warnung, Optische Warnung und Bremsung gingen schneller als ich reagiert habe. Ich spürte direkt wie mir das Bremspedal unter'm Fuss weggerissen wurde.

Welcher Assistent war es denn? Der serienmäßige CPA+ oder hatte der Wagen Extras wie PreSafe o.ä.?

Müsste fast sagen "Jain". Auch im Vorgänger den ich aktuell noch fahre. Allerdings hat der eben auch das FAP+, sprich Pre-Safe, Radarsensor und Co.

Bei mir war es ein Reh, was einfach mitten auf der Fahrbahn stand. Ich hab allerdings ähnlich schnell wie der Assistent reagiert, stand beim ersten Piepen schon voll auf der Bremse...von daher eher ein "Jain".

Und ein anderes mal hat er in der Stadt eine Vollbremsung hingelegt, als der vor mir sich spontan dazu entschieden hatte abzubiegen, wobei ich dabei auch reagiert hab und die Vollbremsung nicht bis zum Stillstand durchgezogen hatte. Hat mich allerdings wachgerüttelt...

Mich hat das System auch schon einmal als ich Unaufmerksamkeit war vor einem harten Aufprall geschützt. Bei ca. 120 km/h stand plötzlich vor mir alles und dann ich zum Glück auch mit ca. 0,5 m Abstand zum Vorrausfahrer.

Ob es wirklich zu einem Unfall gekommen wäre, kann ich nicht sagen, aber vor einigen Tagen hat mein C400 eine Notbremsung hingelegt. Ich wollte im gleichen Augenblick losbremsen da hatte er schon begonnen. Allerdings war es beim Kolonnenfahren in der Stadt und ich hatte deutlich weniger als 50 km/h drauf. Ich denke also, dass ich es auch geschafft hätte.

Gleichzeitig wurde allerdings der Gurt so scharf angezogen, dass ich froh war keine Frau zu sein.:cool:

Ich fahre gerne selber, aber die Tatsache dass die Systeme auch "aufpassen" hat was beruhigendes.

Gruß Bonner

Ja, in einer B-Klasse 2013 mit dem damals recht neuen CPA. Bergab über 220km/h in einer leichten Linkskurve. Bei aller Abgebrühtheit hätte ich wohl kaum in der Kurve sofort VOLL auf die Bremse getreten. Der CPA hat es, und so waren es dann 20 Meter Abstand zum Ausscherenden, der so 120 fuhr.

Hinter mir eine E-Klasse, die tief eingetaucht in schöner Äquidistanz blieb. Was die E-Klassen in dem Jahr hatten, weiß ich nicht. Bremsassistent sicher, aber CPA glaub ich nicht.

In der Stadt hatte ich es seither 2x, aber das hätt ich auch alleine geschafft, denn beim Piepsen trat ich bereits sehr stark.

Und ja, "ausprobieren" schafft man praktisch nicht, denn vorher rebelliert der Verstand.

Ich habs sogar auf der Dashcam :-D war auch in der Stadt. Bin aber ausgewichen und interessanterweise hat es rechtzeitig nicht mehr gebremst! Auch gut.

Zitat:

@Ray_Y schrieb am 18. Februar 2019 um 18:07:20 Uhr:

Ja, in einer B-Klasse 2013 mit dem damals recht neuen CPA. Bergab über 220km/h in einer leichten Linkskurve. Bei aller Abgebrühtheit hätte ich wohl kaum in der Kurve sofort VOLL auf die Bremse getreten. Der CPA hat es, und so waren es dann 20 Meter Abstand zum Ausscherenden, der so 120 fuhr.

Hinter mir eine E-Klasse, die tief eingetaucht in schöner Äquidistanz blieb. Was die E-Klassen in dem Jahr hatten, weiß ich nicht. Bremsassistent sicher, aber CPA glaub ich nicht.

In der Stadt hatte ich es seither 2x, aber das hätt ich auch alleine geschafft, denn beim Piepsen trat ich bereits sehr stark.

Und ja, "ausprobieren" schafft man praktisch nicht, denn vorher rebelliert der Verstand.

Doch. Seit Distronic Plus gibt's den Notbremsassistenten (und die wiederum seit Markteinführung des 212ers, also 2009), klingt allerdings für mich eher wie mit Distronic gefahren und die steigt dann eben auch voll in die Eisen.

Pre-Safe ist einer der Gründe, wieso für mich nur Mercedes in Frage kommt, trotz vieler Kritik die ich inzwischen an den Fahrzeugen habe...

Hatte schon 2x das Vergnügen einer Vollbremsung mit Gurtstraffung.

Einmal ein zügiger Linksabbieger, den ich aber meiner Meinung nach verfehlt hätte, kann das System aber natürlich nicht erkennen.

Beim zweiten Mal ein vorausfahrendes Fahrzeug, das schnell bremste, um abzubiegen; ich wollte ausweichen, weil links frei war, das System hat kurz heftig gebremst, dann aber wieder losgelassen... wäre wohl auch nichts passiert.

Mir ist einer auf der Autobahn vor das Auto gezogen, Assistent hat stärker gebremst wie ich, Gurt gestrafft, Top. Auch schon 2x nur das Gurt straffen gehabt

Bei mir musste die PreSafe Bremse 3 Tage nach Abholung ran bei ca. 160 auf der Autobahn.

Ein Kleinwagen ist von der Auffahrt/ Einfädelspur direkt auf die Überholspur gezogen (trotz durchgezogenem Mittelstrich an dieser Auffahrt). Ich konnte ihn nicht sehen, da er zwischen zwei LKWs rüberzog. Das System hat ne ordentliche Bremsung hingelegt. Ich hab ihn erst wahrgenommen, als er zur Hälfte auf meiner Spur war. Gefühlt hätte nicht mal mehr ein Quelle Katalog dazwischen gepasst. Seither find ich den ganze „Technikkram“ gar nicht mehr unnötig und den Preis für den FA+/ Distronic eigentlich ganz angemessen ;).

Ich hatte die Erfahrung schon in meinem 2010er W212:

https://www.motor-talk.de/.../...mich-vor-unfall-bewahrt-t4527579.html

Aber hallo! Nachdem auf einer Baustellen-Autobahneinfahrt einer der Vordermänner plötzlich stark bremste (und ich wahrscheinlich gar nicht so schnell hätte reagieren können) hat der Notbremsassistent mein drei Wochen altes C-Klasse-Cabrio brachial zum Stehen gebracht. Leider hatte der Audi hinter mir kein solches System und ist mir voll reingeknallt: T€ 20 Schaden (nur bei meinem) und zwei Monate Reparatur - immerhin hatte ich auch ein C-Cabrio als Ersatzwagen. Trotzdem - der Notbremsassistent ist Klasse, obwohl er hier sowohl einen Unfall verhindert, als auch mit verursacht hat...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Gibt es hier jemand, bei dem der Notbremsassistent schon einen Unfall erfolgreich verhindert hat?