ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Gibt es hier V6-Fahrer mit dem 280 PS Motor?

Gibt es hier V6-Fahrer mit dem 280 PS Motor?

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 23. Oktober 2012 um 13:12

Hallo Leute,

wie ja schon an anderer Stelle geschrieben habe ich am Montag in der GMD einen Termin zwecks "Konfigurationsgeschräch".....;)

Als Diesel- und Altmetallverächter (V8) werde ich wohl, da es den feinen W12 ja nicht mehr gibt zum V6 greifen.

Fährt hier jemand den V6 oder hat Erfahrung damit? Mich würde mal interessieren wie es mit der Laufruhe, Durchzugskraft und natürlich dem Spritverbrauch aussieht.

Werde ihn am Montag zwar wahrscheinlich selber fahren können, aber eure Erfahrungen würden mich trotzdem interessieren.

gruss

pesbod

Beste Antwort im Thema

Sorry, für oben falscher Klick.

Mir gefällt das Soundsystem des Phaetons ausgesprochen gut, zumindest auf dem Fahrersitz. Es gibt andere (B&W, Burmester, Bose ect.). die mehr Bass haben und insgesamt lauter spielen können, aber nicht so differenziert und räumlich klingen, wie das des Phaetons. CDs klingen im SlotIn Laufwerk der Mittelkonsole deutlich besser als aus dem Wechsler. Datenreduzierte Musik wie MP3 u.ä. klingt einfach nur schlecht.

Einstellung: Alle Klangregler auf 0 = Mittelstellung, vorne/hinten Balance knapp vor den Kopfstützen. Damit habe ich eine räumliche Darstellung der Musik, die für ein Auto überrraschend gut ist.

Besonders freue ich mich über den serienmäßigen DAB+ Empfang des Modelljahres 2013, bei guten Klassik Sendern wird fast CD Qualität erreicht.

Ich glaube mit dem Dynaudio Soundsystem ist es wie mit dem Phaeton insgesamt: Ich habe etwas Zeit gebraucht, die Qualität zu erfassen und schätzen zu lernen. Für mich ist das Dynaudio Soundsystem ein wesentlicher Pluspunkt des Phaetons auch unter Berücksichtigung des maßvollen Aufpreises. Hier zu sparen wäre schade.

Grüße und viel Freude am neuen Phaeton

Phaero

 

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten
am 23. Oktober 2012 um 14:27

Ich hatte mit diesem Motor in der GMD eine Probefahrt.

 

Mein Eindruck:

 

Da zieht der V6 TDI besser!

 

Uli

Themenstarteram 23. Oktober 2012 um 15:09

Zitat:

Original geschrieben von Dr.Kloebener

Ich hatte mit diesem Motor in der GMD eine Probefahrt.

Mein Eindruck:

Da zieht der V6 TDI besser!

Uli

Da könntest sogar recht haben. Laut Datenblatt geht der Diesel um ca, 0,5 sec Besser bei der Disziplin 0 - 100. Aber da kann mir ja dann eventuell DSU seine "Box" bei helfen....;)

Gruss

pesbod

am 23. Oktober 2012 um 15:13

Versuch doch einfach mal, beide nacheinander zu fahren.

Und dann hör auf Deinen Bauch.

Da hat der Benziner den Vorteil des fast geräuschlosen Auftritts.

Und der Diesel hat eben mehr bums.

 

Wobei der Unterschied zum W12 enorm wirken dürfte.

 

Uli

Ich habe von den Fahrern und Testern des V6 FSI nur in höchsten Tönen Lob gehört. Im Prinzip waren die Leute der Meinung, das mit dem V6FSI der Steinzeit V8 unnütz wäre...

Aber wie gesagt , nur von hören-sagen...

+ relativ niedriger Spritverbrauch

+ leichte Motoreinheit , gutes handling

+ sehr gute Laufruhe

- Drehzahlniveau

- nur rel. kleines nutzbares Drehzahlband

- Getriebeabstufung

Nachtrag: Auf der letzten Gala waren die Shuttle Phaetone V6FSI Ausführungen.

Zitat:

Original geschrieben von pesbod

Fährt hier jemand den V6 oder hat Erfahrung damit? Mich würde mal interessieren wie es mit der Laufruhe, Durchzugskraft und natürlich dem Spritverbrauch aussieht.

Hallo,

ich bin den anfang des Jahres mal für ein WE gefahren, also von Freitag Nachmittag bis Montag Morgen. In der Stadt und über Land fand ich den wirklich überzeugend. Auf der AB taugt er "nur" als Gleiter.

Meine Wertungsliste:

+ super leise und laufruhig

+ spontaner Antritt

+ selbst in der Stadt bin ich mit 12 Litern hingekommen

+ guter Durchzug bis etwa 120/130 km/h

- Durchzug auf der AB (sagen wir mal ab 160) etwas dünn

- bei zügiger Fahrt auf der AB schluckt er mehr als mein W12 (bei gleichem Fahrprofil)

Vom subjektiven Empfinden ist er dem V6 TDI meiner Meinung nach überlegen, was primär dem spontanen Antritt geschuldet sein dürfte. In der Stadt emfand ich den V6 TDI immer als Qual, weil man dort dauernd mit dem Turboloch konfrontiert wird. Das der TDI sich im Vergleich wie ein Trekker anhört, muß ich wohl nicht erwähnen.

Bei andauernder Beschleunigung profitiert der TDI im mittleren Bereich von seinem höheren Drehmoment, doch unten rum und oben raus unterliegt er. Naja ok, oben raus sollte Dir beim V6 egal sein, sonst wärst Du trotz allem mit dem V8 (oder gebrauchten W12 als 1%er) besser beraten.

Ach ja, unbedingt die 17" Serienbereifung belassen. Mit 18" fährt er sich für meinen (und den meiner Frau) Geschmack deutlich zu straff.

MfG

Laut einem Member hier soll das Drehzalniveau auf höhe des V8 liegen. In sofern sicher eine Alternative für jene die aufs TDI-Jagen keinen Wert legen.

Grüße

Themenstarteram 29. Oktober 2012 um 17:48

So, heute den Termin in der GMD gehabt. Höchst interessant!! Sehr intensive Einzelführung gehabt. Wir konnten bis ans Band ran, und den Werkern über die Schulter schauen! Echt klasse!

Und nun zum Negativen......;( Es gibt KEINEN V6 Vorführwagen. Wenn schon die Fabrik keinen hat, wie soll dann der Händler einen haben? Es waren aber mehrer V6 in Produktion. Es scheint also doch dafür einen Markt zu geben.

Mal was zur Auslastung der GMD..... Angeblich sollen 56 Phaeton am Tag produziert werden. Es wird aber nur Einschichtig gearbeitet, und die Taktzeit soll 16 Minuten betragen. Damit komme ich bei einer 8 Std.-Schicht auf ca. 30 Fahrzeuge pro Tag. 60% der Produktion sollen nach China gehen.... Viele Phaeton bleiben demnach nicht im deutschen Markt....:(

Am Donnerstag haben wir Probefahrt mit einem V6 TDI und einem V8. Mal sehn, ob wir dem Phaeton dann "helfen" können....;)

Gruss

pesbod

Die Chinesen lieben den V6, mangels Alternative ;)

Eigenartig, dass man in der GMD keinen für eine Probefahrt bereit hatte.

Womöglich steht ja einer in deiner Nähe.

 

Grüße

Themenstarteram 29. Oktober 2012 um 19:31

Zitat:

Original geschrieben von GMFOREVER

Die Chinesen lieben den V6, mangels Alternative ;)

Eigenartig, dass man in der GMD keinen für eine Probefahrt bereit hatte.

Womöglich steht ja einer in deiner Nähe.

 

Grüße

:D ds, steht tatsächlich einer in meiner Nähe....;)

Ausgerechnet bei dem Händler, bei dem ich niemals ein Auto kaufen würde....:(

Gruss

pesbod

Zitat:

Original geschrieben von pesbod

...

Und nun zum Negativen......;( Es gibt KEINEN V6 Vorführwagen. Wenn schon die Fabrik keinen hat, wie soll dann der Händler einen haben?

...

Hallo,

das muß er nicht, er besorgt sich die Kiste aus einem Pool. Hat mein Händler auch so gemacht - kein Problem. Man muß nur ca. eine Woche Vorlauf einkalkulieren.

MfG

Zum Thema Alternativen: Letzte Woche fuhren in Dresden zwei brandneue W12er Phaeton's in Langversion mit rotem Kennzeichen ihre Teststreckenrunde. Sie hatten die W12er Endrohre und W12er Schriftzug.

 

Leon

Bei unserer Werksbesichtigung vor drei Wochen sahen wir auch zwei W12, die kurz vor der Fertigstellung waren. Diese W12 sind aber, wie uns erläutert wurde, ausschliesslich für den VW-Vorstand vorgesehen. Als normal Sterblicher könne man einen neuen W12 weder mit Geld noch mit guten Worten mehr erwerben.

Themenstarteram 30. Oktober 2012 um 15:58

Zitat:

Original geschrieben von hhkov8

Bei unserer Werksbesichtigung vor drei Wochen sahen wir auch zwei W12, die kurz vor der Fertigstellung waren. Diese W12 sind aber, wie uns erläutert wurde, ausschliesslich für den VW-Vorstand vorgesehen. Als normal Sterblicher könne man einen neuen W12 weder mit Geld noch mit guten Worten mehr erwerben.

Das hatte ich noch im Hinterkopf und natürlich besonders darauf geachtet. Hab keinen 12er gesehn. Nur ein V8 mit W12 Blende.

Gruss

pesbod

Zitat:

Original geschrieben von hhkov8

Bei unserer Werksbesichtigung vor drei Wochen sahen wir auch zwei W12, die kurz vor der Fertigstellung waren. Diese W12 sind aber, wie uns erläutert wurde, ausschliesslich für den VW-Vorstand vorgesehen. Als normal Sterblicher könne man einen neuen W12 weder mit Geld noch mit guten Worten mehr erwerben.

Hallo Henning,

das hatte ich hier nämlich schon in einem anderen Thread berichtet.

Danke, dass Du es hier noch einmal bestätigst!

Gruß

Stefan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Gibt es hier V6-Fahrer mit dem 280 PS Motor?