Gibt es hier zufriedene A8-Fahrer?
Hallo zusammen,
letzte Woche hatte ich Gelegenheit, den neuen A8 ausgiebig zur Probe zu fahren. Da Audi nun erstmals mit einem komfortablen Fahrwerk in der Oberliga aufwarten kann und ich ein sehr günstiges Angebot vorliegen habe, überlege ich mir nun ernsthaft, mir einen A8 4.2 TDI des neuesten Modells als Firmenfahrzeug zuzulegen.
Leider machte ich mit einem früheren A8 der ersten Baureihe aufgrund mangelhafter Qualität und überforderter Werkstätten keine guten Erfahrungen .... weiterhin werden hier im Forum unzählige technische Probleme diskutiert. Bisher habe ich offen gesagt von daher ein eher schlechtes Bauchgefühl bei einer Kaufentscheidung zu Gunsten des A8...
Ich bin Vielfahrer und benötige täglich ein zuverlässiges Auto. Es würde mich interessieren, ob die Langzeitqualität mittlerweile besser ist und eventuell sogar einem Vergleich mit dem Lexus LS 600 standhält.
Naturgemäß werden aber in einem Forum überwiegend technische Probleme diskutiert und bei vielen anderen Mitlesern funktionieren die Fahrzeuge einwandfrei...
Deshalb die Frage: Gibt es hier auch zufriedene A8-Fahrer, die 100.000 KM und mehr FEHLERFREI absolvierten?
Vielen Dank und viele Grüße
Markus
Ähnliche Themen
56 Antworten
HI!
Also bei uns hielt es sich im Rahmen!!
Haben den 3,0TDI BJ 04!
Hat nach ca. 2T km einen Chip von ABT bekommen!
Anfangs hatten wir Probleme mit dem Ausfahren des Bildschirms, wurde aber schnell behoben!
Danach kamen 1-2Kleinigkeiten, wie z.B. das kleine Fach hinten zw. den Fußbereichen, bin mir nicht sicher, ists ein Aschenbecher? ^^ Wurde zumindest nie benutzt
Später(2006) folgte ein SW Fehler des Navis, welches uns immer wieder zu einem Ziel bringen wollte!!
Wurde auch schnell behoben...
Dann hatten wir einmal einfach so, aus heiterem Himmel...einen Defekt der Kraftstoffpumpe, von heute auf morgen... wurde zum Teil von der Garantie gedeckt.
2009 musste dann der Luftkompressor gewechselt werden...(Arbeitslohn wurde von Audi getragen)
Z.Z. ist er bei 175Tkm und fährt sich immer noch wie eine eins
Hoffe ich konnte Dir helfen!!
LG
Solltest 3 Dinge beachten:
1. Es handelt sich um ein neues Modell. Es könnte also sein, dass die ein oder andere Kinderkrankheit behoben wird, während du im Besitz bist und somit alles (nur zeitlich, hast ja Garantie) Mitmachen musst. Dafür hast du die Exklusivität des neuesten Modells! Wäge für dich ab.
2. Alle Hersteller kochen nur mit Wasser. Lexus baut sicher klasse Fahrzeuge aber auch die stammen nur von Toyota...
3. Wenn du es dir erlauben kannst...einfach machen...es kommt nur alle 8 Jahre die Chance als einer der ersten den neuen A8 zu fahren, nutze deine Chance
Es liegt in der Natur der Sache, daß eher von Problemen geschrieben wird, als wenn das Auto unauffällig seinen Dienst verrichtet.
Hallo!
Der A8 an sich ist ein schönes Auto, da macht man nicht so viel falsch. Dennoch werden Dich immer wieder mal Fehler begleiten können.
In drei Jahren A8 (4.2TDI) traten bei mir auf:
AMI ohne Funktion - nach 3 Werkstattaufenthalten behoben
keyless go mit Fingerprint erkennt Finger nur sporadisch
Bildschirm fährt oft erst nach 10 Sekunden nach Motorstart hoch
Zurzeit Font-Entertainmentsystem ohne Funktion (Sicherung oder mehr?)
rechter Xenon-Scheinwerfer fällt immer wieder mal aus
Haube schließt nicht richtig, ließ sich selbst reparieren
rechter Außenspiegel fährt mal runter und mal nicht bei Einlegen des Rückwärtsganges
Spiegel klappen mal ein, mal nicht, manchmal auch nicht wieder aus, da kann man drehen am Knopf, wie man will
Getriebe macht komische und ungesunde Geräusch bei Kickdown auf der Bahn (Tempo 120 und Runterschalten von 6. auf 4. Gang)
Das sind die Dinge, die mir so auf die Schnelle einfallen. Vieles kann Dir bei fast jedem Auto mal passieren. Dumm nur, wenn die Audi-Werkstatt nicht wirklich bemüht ist (s. anderen Thread) und Dir einen Polo als Ersatzfahrzeug stellt etc.
Von BMW war ich da mehr Service gewohnt, bei Audi habe ich ihn schmerzlich vermisst. Einer der Hauptgründe, weshalb mein neues Fahrzeug kein Audi sondern ein F10 wird.
CU Oliver
ich hatte einen 2006er, auf den ich 155tkm draufgebügelt habe. Alles in allem war ich top zufrieden.
Der Wagen lief am letzten Tag noch 1A. Lediglich das Lenkrad ist dann ein wenig speckig...
Problemchen:
- Knarrzgeräusche bei kaltem Fahrwerk, durch das AZ nicht reparierbar, aber lediglich trauriger akustischer Mangel
- Schiebedach schwergängig
- Türtasche links und 1 Lautsprecher defekt.
- Ausklappfunktion der Außenspiegel sporadisch verzögert, egal...
--> das wars und das ist natürlich nicht viel, fast lexus-mäßig. Auf der anderen Seite sollte ein solches
Fahrzeug 150tkm, besonders im Langstreckenbetrieb, locker-lässig abspulen können.
Ölverbrauch minimal, Getriebe wie am ersten Tag, Navigation praktisch absturzfrei und ultrastabil, funktional allerdings eher Mittelalter...
Aus diesem Grunde habe ich mir nun wieder einen A84e 4,2TDI gekauft, als Jahreswagen. Soll der neue erstmal "reifen" und alle angekündigten Features tatsächlich auch verfügbar sein...
Also, kauf mal schön...ab
Zitat:
Original geschrieben von milk101
... rechter Außenspiegel fährt mal runter und mal nicht bei Einlegen des Rückwärtsganges
Spiegel klappen mal ein, mal nicht, manchmal auch nicht wieder aus, da kann man drehen am Knopf, wie man will ...
Beides sollte nach Tausch des Drehschalters für die Spiegelverstellung passé sein ...
Hallo!
Ich hätte für normal erwartet, dass darauf das AZ auch mal gekommen wäre. Dort wurde nur mit der Schulter gezuckt, mehr nicht.
Also wurde genauso darauf reagiert wie auf meine Beschwerde, dass das Lenkrad leicht schief steht. Lenke ich exakt geradeaus (lt. Lenkrad) dann würde ich links in die Leitplanke schlagen. 3 mal das AZ informiert, dreimal ist NICHTS passiert. Irgendwann habe ich einfach damit gelebt.
CU Oliver
bin sehr zufrieden mit dem mit meinem a8.
abgesehen, dass ich inerhalb eines jahres zwei neue kraftstoffpumpen, nockenwellenvesrteller, luftmassenmesser, mmi steuergerät bekommen. und noch einiege andere teile. aber trotzdem ist es mein traumauto
Zitat:
Original geschrieben von milk101
Also wurde genauso darauf reagiert wie auf meine Beschwerde, dass das Lenkrad leicht schief steht. Lenke ich exakt geradeaus (lt. Lenkrad) dann würde ich links in die Leitplanke schlagen. 3 mal das AZ informiert, dreimal ist NICHTS passiert. Irgendwann habe ich einfach damit gelebt.
Ich kann an diesem Punkt so gut mit dir mitfühlen! Diese Hornochxxxx setzen sich doch tatsächlich in das Auto, vergewaltigen es bei der Probefahrt mit schmutzigen Fingern, dreckigen Hosen oder sonstigem, verbrennen unnötig fremden Sprit um einen dann allen Ernstes sagen zu können, dass alles "normal" wäre und ein Lenrad ja nicht mit dem -O-Ton- "Lineal" eingestellt wird.
Stimmt, es wird per Laser vermessen, der "dumme" Reifenhändler von neben an hat einfach "gemacht" und es auf Anhieb hinbekommen. Für ein fünftel des Preises von Audi!
Zitat:
Original geschrieben von mo_75
... Diese Hornochxxxx setzen sich doch tatsächlich in das Auto, vergewaltigen es bei der Probefahrt mit schmutzigen Fingern, dreckigen Hosen oder sonstigem, verbrennen unnötig fremden Sprit ...
Solche Schoten kenne ich nicht ... teilweise sind beim Abholen des Fahrzeugs noch Lenkrad- und Sitzschutz aufgezogen, sowie eine Fußmattenabdeckung. In der Regel gibt es abschließend eine kostenlose Innenraumreinigung samt Außenwäsche.
Ich muss einfach in diesem Fall mal auch positiv für die Audi AG und speziell den in die Bresche springen.
JEdes Auto auf der Welt kriegt so mit der Zeit seine Macken...Nicht alles hält ewig mit der zeit geht vieles mal in die Hose ich Finde das ist Ganz Normal...Die Technick von Heut und Früher ist nun mal Ganz anders Geworden...
Zitat:
Original geschrieben von BuddyArno
Zitat:
Original geschrieben von mo_75
... Diese Hornochxxxx setzen sich doch tatsächlich in das Auto, vergewaltigen es bei der Probefahrt mit schmutzigen Fingern, dreckigen Hosen oder sonstigem, verbrennen unnötig fremden Sprit ...
Solche Schoten kenne ich nicht ... teilweise sind beim Abholen des Fahrzeugs noch Lenkrad- und Sitzschutz aufgezogen, sowie eine Fußmattenabdeckung. In der Regel gibt es abschließend eine kostenlose Innenraumreinigung samt Außenwäsche.
Ich muss einfach in diesem Fall mal auch positiv für die Audi AG und speziell den in die Bresche springen.
Die hatte ich bisher auch jedesmal. Eine Wäsche gab es schon wenn ich nur den Termin gemacht habe und bei der Abholung gab es immer eine kleine Tüte Fruchtgummis (also die aus Lebensmittel).
Gruß,
Sascha
also nach 4 A8 der ersten Generation und 2 der 2. Generation sind wir immer noch äußerst zufrieden! Die Verwandtschaft fährt ausschließlich 911er und S-Klasse und hat damit DEUTLICH mehr Probleme!
Was beim 1. A8 besch... ist ist der ständig verstopfte Abfluß im Motorraum. Ich kann nur am Wald parken, ein Gerät im Motor war rostig, wurde von Audi aus Kulanz übernommen. Bei der 2. Generation sind es die Schallschutzmatten in den Radkästen, daran haftet der SChneematsch massiv, man kann teilweise nicht mehr lenken, aber die werden bei quasi allen Oberklasseautos verbaut :-(
Außerdem das elektrische Kofferraumschloß (bei, 3.2er und beim W12 jeweils einmal defekt). Ach ja- bei der 1. Generation ist oft die Zündspule oder wie das Teil heißt kaüput. Das Ding, was die elektronischen Daten mit dem Zündschlüssel austauscht. SOnst sind wir sehr zufrieden! Ach ja- einmal hat das MMI gesponnen- hat dann aber nach paar Minuten nen reboot durchgeführt und alles war wieder ok und bei meinen Eltern konnten die Sitze einmal nicht mehr verstellt werden.
Also insgesamt sehr zuverlässig!
Übrigens auch im DEKRA-Report- hab mir das Gebrauchtwagenheft 2010 vor paar Tagen mal gekauft...
Zitat:
Original geschrieben von milk101
Hallo!
Ich hätte für normal erwartet, dass darauf das AZ auch mal gekommen wäre. Dort wurde nur mit der Schulter gezuckt, mehr nicht.
Also wurde genauso darauf reagiert wie auf meine Beschwerde, dass das Lenkrad leicht schief steht. Lenke ich exakt geradeaus (lt. Lenkrad) dann würde ich links in die Leitplanke schlagen. 3 mal das AZ informiert, dreimal ist NICHTS passiert. Irgendwann habe ich einfach damit gelebt.
CU Oliver
Das Problem hatte ich bei meinen beiden BMWs (X5 E53 und 5er Touring E61) auch.
Die BMW Niederlasung HH wollte dieses Problem aber nur gegen Freigabe einer Laservermessung für 199 Euro angehen....dann blieb das Lenkrad halt schief.
Begründung war bei beiden Wagen, dass BMW ja nicht wissen können ob ich einen Kantstein mitgenommen hätte und daher ginge da nichts auf Kulanz.
Entscheiden ist für mich eigentlich der Händler vor Ort. Wenn du zu dem einen guten Draht hast, dann klappt das auch. Probleme gibts ja leider bei jedem Hersteller.
Wenn mein Onkel von seiner S-Klasse erzählt, 3 Stunden Wartezeit für einenReifenwechsel in der Mercedes Niederlassung Hannover, bin ich froh nicht einen Wagen mit Stern zu fahren.