1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Gibt es jemanden der mit seiner Multitronic nur zufrieden ist über viele Tsd Kilometer?

Gibt es jemanden der mit seiner Multitronic nur zufrieden ist über viele Tsd Kilometer?

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 30. September 2007 um 13:38

Hallo,

 

da ich mir ja vielleicht doch eine Multitronic kaufen will und hier ständig lese, das selbst die neue MT schon

wieder anfällig ist, wollte ich mal fragen ob es hier zufrieden Fahrer gibt die seit 50 Tsd Km und mehr nur

zufrieden sind.

 

Wenn ja,

 

Welcher Motor,

 

Welches Baujahr

 

Welche Fahrweise

 

Falls auch Leute den Thread lesen, die Probleme mit der neuen MT mit 7 Lamellen haben, bitte schreibt auch mit oben

genannnten Kriterien was ihr habt und ob es auch dafür von Audi Lösungen gibt..

 

Danke im Voraus.

 

Gruß

crazyaudi

Ähnliche Themen
50 Antworten

Hallo,

ich kann Dir zwar leider nichts aus eigener Erfahrung zur Multitronic sagen, aber ich habe auch lange überlegt, einen A4 mit Schaltgetriebe oder mit Multutronic zu kaufen.

Gestern ist die Entscheidung gefallen. Ich habe mir einen Audi A4, Bj 11/2001 gekauft, bewusst mit Schaltgetriebe. Das Fahrzeug hat jetzt ca. 39.000 km auf dem Tacho und ich möchte das Fahrzeug dann bis zum Ende, also jenseits der 200.000, vielleicht sogar mehr als 300.000 km (Gasumrüstung, LPG steht noch an) fahren.

Ich habe zuvor hier im Forum und im Web genau gelesen. Außerdem kenne ich einen Mechaniker bei Audi. Also die ersten Modelle hatten schon häufiger einige Probleme, vornehmlich der starke 2,5er Diesel, aber auch der 1.9er. Die Benziner waren auch nicht verschont, selbst beim 2.0er gab es Ausfälle. In erster Linie traf es aber die drehmomentstarken Motoren.

Dies und die enormen Reparaturkosten haben mich abschrecken lassen. Sicherlich hängt vieles von der Fahrweise ab. Aber bis jetzt habe ich nur Schaltgetriebe gefahren und diese Fahrzeuge (alles Audis) immer deutlich über 200.000 km gefahren, zwei sogar mit über 300.000 km. Ich hatte nie Probleme mit dem Schaltgetriebe. Und wenn mal das Getriebe hin ist, dann kostet es einiges weniger als eine Multitronic.

Aber es werden sich sicherlich noch einige hierzu melden.

Viele Grüße

Mario

a) V6 3.0i (2976ccm, 162kW, 220PS)

b) 12/2002

c) gemütlich bis sportlich

Keine Probleme bei atm 103tkm. Und natürlich mit 6 Lamellen!

A4 Avant B7 EZ 04/05

1,8T 163 PS

76tkm ohne ein Problem

Fahrweise gemütlich und mal Bleifuss bis in die Ölwanne.

Fazit: Wat besseres bin ich noch nie gefahren. Im neuen 2.0TFSI wieder MT geordert.

Zitat:

Original geschrieben von crazyaudi

Hallo,

und hier ständig lese, das selbst die neue MT schon

wieder anfällig ist

Hallo, wo hast Du denn das gelesen. Die MT ist im Form zumindest ab 7-Lamellen bzw. MJ 2005 unauffällig. Es gibt m.E. kein besseres stufenloses Getriebe hinsichtlich Fahrkomfort und Verbrauch.

 

1.9TDI 96KW EZ 03/2004 6-Lamellen, Normalfahrer, kein Dauervollgas

91TKm

Gruß Peter

Audi A4 Avant 2,5 TDI Bj. 02

nach dem kostenlosen Ersatz der MT läuft er ohne jedes Problem!

momentaner Kilometerstand: 168TKM

A4 B7 (siehe Sig),

bisher 67 tkm ohne Probleme,

Fahrweise vorausschauend zügig.

 

 

Gruß Steelworks

Audi A4 Avant 2,5 TDI Bj. 02

Fahrweise: immer zügig mit dem Verkehr mit

Einwandfrei bis 80TKM, danach kostenloser Tausch.

Wieder einwandfrei bis 200Tkm. Nun aktuell wieder gleiches Problem (Ruckeln, rubbeln und Drehzahlschwingen). Diesmal darf ich wohl selbst zahlen... Nächste Woche weiß ich mehr.

Viele Gruesse!

Zitat:

Original geschrieben von crazyaudi

Hallo,

 

da ich mir ja vielleicht doch eine Multitronic kaufen will und hier ständig lese, das selbst die neue MT schon

wieder anfällig ist, wollte ich mal fragen ob es hier zufrieden Fahrer gibt die seit 50 Tsd Km und mehr nur

zufrieden sind.

 

Wenn ja,

 

Welcher Motor,

 

Welches Baujahr

 

Welche Fahrweise

 

Falls auch Leute den Thread lesen, die Probleme mit der neuen MT mit 7 Lamellen haben, bitte schreibt auch mit oben

genannnten Kriterien was ihr habt und ob es auch dafür von Audi Lösungen gibt..

 

Danke im Voraus.

 

Gruß

crazyaudi

 

Hallo

bin jetzt bei 108Tkm ohne Probleme.

2,4 V6

Bj. 8/2002

 

Gruß Dirk

Themenstarteram 1. Oktober 2007 um 16:25

@Audi-Checker

Hallo,

mich würde noch interessieren, wann dein Getriebe gewechselt wurde und ob es sich dabei um die 6 oder 7 Lamellen

Multitronic handelt. Sag dann mal, wegen der neuen Probleme, was Audi sagt. Ob 50% Kulanz oder kompletttausch

auf Kosten von Audi.

Ich habe jetzt soviel über die Multitronic gelesen und zwar mehr negatives als positives, das ich mir überlege den

2.0 T vielleicht doch mit Quattro und 0815 Automatk zu holen oder ein Modell aus dem Hause VW mit DSG was

keinen bekannten Mangel hat und wenn auf Fehlbedienung zurückzuführen ist. In dieser hinsicht scheint VW

bessere Arbeit geleistet zu haben, zumal DSG noch aufwendiger ist als Multitronic.

Für weitere Eindrücke bin ich dankbar.

Gruß

crazyaudi;)

Hab den 2.0TFSI mit MT bestellt. Ich würd mir da keine Gedanken machen die aktuellen MT´s sind für mehr Drehmoment ausgelegt und sind sehr standfest. Mit 7 Lamellen kaum Probleme. Lass dich nicht verrückt machen und genieße das schönste fahren der Welt.

Zitat:

Original geschrieben von crazyaudi

...da ich mir ja vielleicht doch eine Multitronic kaufen will und hier ständig lese, das selbst die neue MT schon wieder anfällig ist,...

Ich weiß zwar nicht wo du das hier gelesen hast, aber die MT ist im B7 genauso anfällig wie jedes andere Getriebe auch.

Ich hatte die MT in meinem alten B6 (1.8T) und hab sie jetzt in meinem 2.0TFSI. Probleme gab's keine. Im Übrigen dürfte die MT das derzeit beste Getriebekonzept auf dem Markt sein :)

MfG

roughneck

a) A4 Avant 2.0TDI 103KW

b) 03/2006

c) kein Hindernis, kein ehrenamtlicher Stauführer :)

zur Zeit 60tkm mit Genuss und OHNE Probleme (der MT zumindest...)

Gruß sorgelchen

am 1. Oktober 2007 um 17:57

@ Crazyaudi

Bei 80TKM wurde Schwungrad, Antriebswelle und Automatikgetriebe kostenlos getauscht. Ob 6 oder 7 Lamellen weiß ich nicht. Tausch war Januar 2004.

Meint ihr nach weiteren 3,5 Jahren und 120TKM kann ich noch auf Kulanz hoffen?

Beste Gruesse

Zitat:

Original geschrieben von Audi-Checker

@ Crazyaudi

Bei 80TKM wurde Schwungrad, Antriebswelle und Automatikgetriebe kostenlos getauscht. Ob 6 oder 7 Lamellen weiß ich nicht. Tausch war Januar 2004.

Meint ihr nach weiteren 3,5 Jahren und 120TKM kann ich noch auf Kulanz hoffen?

Beste Gruesse

Ich fürchte nicht, denn durch den kostenlosen Tausch wurdest Du so gestellt, als sei der Schaden nicht eingetreten. Anders bei bezahlten Reparaturen, da gibts Gewährleistung.

Im MJ 2004 wurde eine modifizierte MT mit Sportmodus, erkennbar an der zusätzl. Schaltstufe "S" verbaut, noch mit 6 Lamellen.

 

Gruß Peter

____________________________

A4 Avant 1.9TDI 96KW MT 03/2004

Deine Antwort
Ähnliche Themen