ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Gibt es jemanden der vom 320d auf den 330d umgestiegen ist?

Gibt es jemanden der vom 320d auf den 330d umgestiegen ist?

Themenstarteram 5. Mai 2007 um 7:18

Hallo Leute!

Mich würde interessieren ob es jemanden gibt, der vom 320d (150 PS) auf den 330d (204 PS) umgestiegen ist!?

Wäre dankbar für einige Statements und Erfahrungen.

Würdet Ihr es wieder tun?

Wir groß empfindet Ihr den Leistungsunterschied? Damit meine ich keine Zahlen, sondern wirklich nur den subjektiven Eindruck!

 

Vielen Dank für Antworten und viele Grüße

 

Stefan

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 5. Mai 2007 um 8:22

Hallo!

Der 330er ist auf jeden Fall deutlich teuerer in Versicherung und Steuer.

Hab beide Autos 320dT Schalter 150PS und 330dT Schalter 184PS. Leistungsunterschied im Alltag ist nicht gross. Die Unterschiede liegen im satten Klang beim 330d und in der Tatsache, dass beim 330d immer 500umin niedriger noch nutzbar ist. Spritverbrauch ist beim 320d etwa 1/4 bis 1/2 liter weniger.

Der 320d verrreckt gern mal beim Anfahren weil man immer erstmal Gas geben muss. Im 2. anfahren geht gar nicht. Beim 330d kann man auch mal im 2. anrollen und Gas geben muss man beim Anfahren kaum. Der 320d ist quasi ne Luftpumpe unter 2000umin.

Ich finde dass der 320d sogar leiser ist und einem weniger auf den Wecker geht als der 330d aber das kann daran liegen, dass bei meinem 330 der Turbo recht present ist, beim unserem 320d dagegen nicht. Und dann zuenden 2 Zylinder weniger. Meistens nach Tagesverfassung bin ich aber Fan vom 330d-Klang. Die 204PS sind da sicher auch wieder etwas anders - vielleicht auch leiser.

Gruss

Joe

Mein Vater hatte erst den 320d VFL(136PS) und jetzt den 330d FL mit 204PS. Ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Hubraum ist halt durch nichts zu ersetzen. Absolut empfehlenswert der 330d:D

ich bin vor ca 1jahr vom 320d-150PS auf den 330d 204 PS umgestiegen.

Der Leistungsunterschied ist sehr deutlich zu spüren -vorallem unter 2000 U/min -der 330d hat ja bei 1000 U/min schon 260Nm.

Das Motorgeräusch beim 330d ist satter und charaktervoller -irgendwie eine Mischung aus V8-,R6- und Dieselsound.

Der Turbolader ist von innen nicht zu hören -bei offenem Fenster und starkem Beschleunigen pfeift der Turbo allerdings extrem.

Ich bereue den Umstieg auf den 330d keinesfalls

Sogar die Versicherungskosten sind bei mier jetzt nicht höher wie beim 320d weil ich von 40% auf 35% Beitragssatz gekommen bin :)

alex

am 5. Mai 2007 um 12:54

Ich fahre ja einen 184PS 330d, war aber schon recht oft mit dem 150PS 320d Touring und Limo unterwegs. Den Unterschied kann man recht deutlich spüren; es ist nicht wie Tag und Nacht, aber das Wort brachial paßt nur zum Drehmoment des 330d. Gerade dann, wenn im 4. Gang bei Vollgas die 2500er Marke überfliegt, ist bis 3500 die Hölle los, und das ist unvergleichbar mit dem 320d. Mag sein, daß meiner mit seinen 268000km gut im Futter steht - er hält mit dem 204PS-Modell in der Beschleunigung mit.

Besonders gut gefällt mir, daß man mit dem Auto im 1. und 2. Gang durch ganze Parkhäuser fahren kann, ohne das Gaspedal auch nur zu berühren. Dem Motor ist das so ziemlich egal, ob da noch ein Antriebsstrang dran zerrt oder nicht. Komischerweise ist der 204PS-Motor da etwas weniger robust in der Standgasdrehzahl verankert. Vielleicht liegt das daran, daß mit den Piezoinjektoren die eingespritzten Mengen kleiner sind, so daß damit die Basisdrehzahl besser über Mengen und weniger über Zeitpunkt gesteuert werden kann.

Vor kurzem hat mich wieder einmal die Rennleitung angehalten, mitten in der Nacht. Auf die Frage nach Alkohol habe ich geantwortet, daß das ein 330d sei und habe gegrinst. Daraufhin hat er genickt, ebenfalls gegrinst und stieg wortlos wieder in den 320d Touring mit der grün-weißen Farbe... :)

Grüße,

Roman.

Themenstarteram 5. Mai 2007 um 12:55

@ alexis

Grüße nach FS!!!

Hast nen Schalter? Wie schätzt Du den Mehrverbrauch ein?

 

Grüße

 

Stefan

am 5. Mai 2007 um 13:57

Also ich bin vom 320d, Schalter, Limo auf den 330d Automatik, Touring umgestiegen.

Klar isses so das der 330er schon eine andere Hausnummer is wie der 320er allein von der Laufruhe und dem Komfort bei langen Strecken, aber im Moment bin ich vom Verbrauch eher entäuscht.

Liege ca. 1,5 Liter über dem des 320d also bei 8,8 Liter im Moment. Steuer kostet mal locker 170 tacken mehr (499 Euro) Versicherung warens auch um die 300,- :(

Verbrauchsmäßig is der 320d auf jeden fall Top. Hoffe des geht beim 330er auch noch etwas runter, jaja ich weiß Automatik und ein Liter mehr is mir klar, aber trotzdem.

Darüber musst du dir halt im klaren sein das der 330d wesentlich teurer is im Unterhalt, aber dann hast auch ein super schickes wägelchen :D

Zitat:

Original geschrieben von s-spoke

@ alexis

Grüße nach FS!!!

Hast nen Schalter? Wie schätzt Du den Mehrverbrauch ein?

Hallo Landkreisnachbar

ich hab einen 6-Gang Handschalter -ein lang übersetztes 5-Gang Getriebe wäre mier beim 330d lieber

Der Verbrauch ist mit knapp 7Litern ca 0,7 Liter höher als bei meinem ex320d.

alex

Zitat:

Original geschrieben von draht330d

Auf die Frage nach Alkohol habe ich geantwortet, daß das ein 330d sei und habe gegrinst. Daraufhin hat er genickt, ebenfalls gegrinst und stieg wortlos wieder in den 320d Touring mit der grün-weißen Farbe... :)

Grüße,

Roman.

Zusammenhang?

Gruß,

Jan-Hendrik

Themenstarteram 5. Mai 2007 um 15:05

Also so wie ich das sehe ist der 204er ein richtiger Dampfhammer :-)

Würde mich auch für den Handschalter entscheiden.

Gut, mit der spitzen Feder darf nicht gerechnet werden.

Wie man sehen kann, hab ich ja noch den 320er aber ich spekuliere ganz stark auf nen 330d, auf einen der Letzten.

Hab auch schon welche gefunden.

Man muss so ca. 25 Riesen rechnen mit der Ausstattung und den km die ich mir vorstelle. Auf keinen Fall weniger Ausstattung wie jetzt und ein Touring muss es sein.

Mal sehen was die Zeit so bringt.

Ich werde auch mal zum :) gehen und einen Probefahren.

Da freu ich mich auf jeden Fall drauf.

Grüße

 

Stefan

Themenstarteram 5. Mai 2007 um 15:28

Hallo,

hab mich eben mal schlau gemacht, der 204er kostet mich 550 € Versicherung im Jahr.

Also das ist mal kein Argument gegen den 330er.

Grüße

 

Stefan

am 5. Mai 2007 um 15:41

Moin,

vor nem halben Jahr von 320D (136 PS) auf 330D (204 PS) umgestiegen. Trotz (wesentlich) höheren Betriebskosten bereue ich den Kauf auf keinen Fall, der Motor ist in fast jeglicher Hinsicht genial, wobei ich mit meinem 2-Liter auch recht zufrieden war.... ;)

Allerdings nervte mich damals die Anfahrschwäche, unter 1800upm war praktisch keine Leistung vorhanden, beim 330er liegt dort sein höchstes Drehmoment an! Allein diese Tatsache verleiht dem Motor eine ganz andere Charakteristik, hinzu kommt das er das Drehmoment über fast dem gesamten Drehzahlbereich verteilt. Von der Leistung her eine Wucht mit hohem Spaßfaktor, der Verbrauch dabei eine kleine Sensation, laut Spritmonitor liege ich seid nem halben Jahr Tank-Statisktik gerade mal etwas mehr wie einen halben Liter über den alten Schnitt.

Was mich allerdings an dem 3-Liter stört ist das naturgemäß trägere Verhalten und ganz schlimm die Gedenksekunde bis er seine volle Leistung entfaltet, gerade im untertouringen Bereich braucht er eine kleine Ewigkeit bis die Leistung voll da ist. Ich denke solange noch nicht der elektr. Turbolader erfunden wurde muss man mit diesem Übel leben.... ;)

Inwiefern man beim Diesel vom Sound sprechen kann ist auch hier ganz klar der 3-Liter vorne, leise und laufruhig im Stand und bei Vollgas fast schon sportlichen Klang, wobei der Sound im Coupé durch die geänderte Abgasanlage entsprechend dumpfer rüber kommt...

Alles in allem ein toller Motor, der natürlich auch seinen Preis hat.... ;)

 

Gruß, Tino

am 5. Mai 2007 um 15:42

Zitat:

Original geschrieben von s-spoke

Hallo,

hab mich eben mal schlau gemacht, der 204er kostet mich 550 € Versicherung im Jahr.

Also das ist mal kein Argument gegen den 330er.

Grüße

 

Stefan

Sau Hart, bei wieviel %?

MFG

Themenstarteram 5. Mai 2007 um 15:48

@FrankenBasti

Ich habe 35%.

Versicherer ist die HUK Coburg (nicht mal die HUK 24, die wäre noch einen kleinen Tick billiger... hab aber lieber einen Ansprechpartner und das sind mir die paar Euronen wert)

 

Grüße

 

Stefan

 

P.S. Vollkasko... versteht sich aber von selber, oder? :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Gibt es jemanden der vom 320d auf den 330d umgestiegen ist?