- Startseite
- Forum
- Auto
- Toyota
- Corolla, Auris, Verso
- Gibt es keine Frontscheibe mehr für mein Auto?
Gibt es keine Frontscheibe mehr für mein Auto?
Hallo,
mein Schwiegervater hat einen Corolla Liftback EE80 von 1986.
Weil die Windschutzscheibe einen großen Sprung hat bekommt er keinen TÜV für das Auto.
Das Auto ist sonst in gutem Zustand, steht aber jetzt nur rum weil ja nicht versichert, usw.
Eine Scheibe zu bekommen ist sehr schwierig.
Toyota würde die Scheibe haben aber viel zu teuer.
Im Nachbau wurde ich damit vertröstet, daß es etwa 6 Monate Lieferzeit gibt??
Wie komme ich zu so einer Scheibe zu vernünftigem Preis?
Ich bin permanent am durchsuchen von Online Angeboten diverser Autoverwerter.
Ein Gesuch habe ich auch schon erstellt.
Gruß
Ähnliche Themen
16 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von fred78
...
Eine Scheibe zu bekommen ist sehr schwierig.
Toyota würde die Scheibe haben aber viel zu teuer.
...
Wie komme ich zu so einer Scheibe zu vernünftigem Preis?
Eine Frontscheibe für den EE80 LTB zu bekommen ist definitiv nicht schwierig, denn diese ist auch in jeder Autoglaserei erhältlich.
Ich denke es scheitert eher am Preis von ca. 260 Euro für die Scheibe.
Zitat:
Ich denke es scheitert eher am Preis von ca. 260 Euro für die Scheibe.
Danke für die Antwort.
Könntest Du mir den Hersteller, der zu diesem Preis verkauft verraten?
Toyota wollte 400,- (nur Scheibe), das ist mir zuviel.
Hatte auch interessante Angebote von 110,- bis 180,- aber dafür mit 1 bis 6 Monaten Lieferzeit (im besten Fall)
260,- wäre an der Schmerzgrenze.
Hab auch schon bei Pilkington gefragt, die haben erst nach längerer Suche was in England gefunden mit über einem Monat Lieferzeit. Dachte die sollten eigentlich schneller sein.
Nebenbei: Eigentlich sollte die Scheibe von einer KFZ-Werkstatt gewechselt werden, nur weil mir der Schwiegervater erzählt hat daß infolge der nicht zu organisierenden Scheibe in der Zwischenzeit das Auto keinen TÜV mehr hat, habe ich mir erlaubt auf eigene Faust nachzuforschen.
Das Drama spielt sich übrigends in der österreichisch- tschechischen Grenzregion ab, also am A.. der Welt.
Hallo fred78,
poste einmal die Typschlüsselnummern zu Ziffer 2 und 3.
Das Auto ist nicht in Deutschland zugelassen.
Daher gibt es in der Zulassung keine Typschlüsselnummern zu Ziffer 2 und 3.
Die einzigen Nummern die ich bieten kann sind:
-Fahrzeugidentifizierungsnummer
-Motornummer
-Abgasverhalten (national?)
Mehr sinnvolle Infos kann ich nicht finden.
... dann gib mal die Fz.Ident-Nr. durch. Ich hab mal meinen 'Lieferant' gefragt, wo ich Teile beziehe, eine Scheibe mit Blaukeil (eingelassener Sonnenblendstreifen) würde so 160 Euros kosten, wäre lieferbar, nicht erst in Monaten , nur der Versand, daran wird es zu Dir hapern. Zu mir, kein Problem ...
Nun , ich hoffe mit der Nummer kann man keinen Unfug anstellen...
Fahrzeugidentifizierungsnummer: JT1L0 EE80 050 52771
Ich habe auch schon Angebote bekommen mit Lieferzeit 1 Tag, da hat sich aber herausgestellt daß die Scheibe die falschen Maße hat. :-(
Die benötigte Scheibe, etwa in der Mitte gemessen, sichtbare Höhe ist etw 710mm
an der breitesten sichtbaren Stelle etwa 1400 breit.
sichtbar bedeutet: von Dichtung bis Dichtung, weil ich keine Ahnung habe wie weit die Scheibe unter der Dichtung noch weitergeht
... na Du, Fahrgestell-Nr. = 17 stellig, ohne dieser komm ich nicht weiter, Telefon auch nicht, falsch ...
Hätte geholfen.
Zitat:
Original geschrieben von campyknaus
... na Du, Fahrgestell-Nr. = 17 stellig, ohne dieser komm ich nicht weiter, Telefon auch nicht, falsch ...
Hätte geholfen.
Schade,
aber JT1L0EE8005052771 ist die komplette VIN.
Verstehe mittlerweile warum das so ein Problem für die Werkstatt ist die Scheibe zu bekommen.
Werde weiter diverse Schrotthändler im Internet oder in echt besuchen gehen.
Oder vielleicht findets doch ein Händler irgenwo.
Falls ich was finde, ich erfährt es zuerst!
LG
... so, hab jetzt noch mal geschaut, die gibt es, wie ich geschrieben habe, Herstellerangaben zu mittlere Breite 740mm, mittlere Höhe 1425mm. Müsste ein 5 türer 1,3er sein, Ausführung DX, XL. Du kannst ja auch mal die org. Toyota Teilenummer angeben zum Vergleich ...
hi
ich habe keine Toyota-Artikelnummer der Scheibe.
Die Werkstatt hat mir der Vollständigkeit halber angeboten eine lieferbare, teure Toyota Scheibe einzubauen, aber gleich wieder davon abgeraten (Preis).
Die 740mmx1425mm (Liftback) Scheibe habe ich auch in diversen Online Katalogen gesehen.
Jetzt kontaktier die mal und frag wie lange die Lieferzeit ist.
Wetten daß... mindestens 5 Wochen? (Scheinbar Standardansage wenn nicht auf Lager)
3 Tage später ein Anruf: eher 2 Monate, usw.
wer weiß wo die scheibe ist bitte posten oder pn,
damit ich ich das meiner werkstatt geben kann.
wenn sich jemand wundert, weil diese scheibe für ihn an jeder ecke zu haben ist: ich und die werkstatt finden nix ->bitte sag mir wo das ist!
Vielleicht habe ich bisher einfach nur etwa 10 unfähige Händler kontaktiert??
und wenn die in Luxenburg, Belgien, Polen,... ist > egal einfach bescheid geben.
wäre auchdankbar für rückmeldungen daß es wirklich nicht so leicht ist.
lg
Hallo zusammen,
wenn ich die VIN richtig entschlüsselt habe, dann kommt folgendes heraus:
sofort lieferbar
Eurocode 8248ACL => Frontscheibe klar => von Sekurit-Saint-Gobain
Eurocode 8248ABL => Frontscheibe blau => von Pilkington
Danke.
Bei Pilkington dauert es etwa 1-2 Monate bis die Scheibe aus England bei mir ist.
Warum so lange konnte mir nicht gesagt werden. Wachsen die dort erst auf Bestellung?
Sekurit-Saint-Gobain werde ich asap anrufen, werde berichten.
LG
fred78
Hallo zusammen,
Zitat:
Original geschrieben von fred78
Wachsen die dort erst auf Bestellung?
Wenn die Scheiben nicht mehr in die Grossproduktion aufgenommen werden und die Zentrallager leer sind, dann heisst die Antwort : JA
Hallo!
Ein kleines Update zu der Sache:
War jetzt beim Teilehändler meines Vertrauens:
Haben eine "100%" passende Scheibe aus einem Katalog bestellt. Ich hatte Zweifel, aber Umtausch ist ja kein Problem. Einen Tag später war die Scheibe da und -> falsch. Keine Liftback Scheibe.
Großes Staunen.
Zwei Stunden später Anruf es gibt eine Scheibe in England mit 4 Wochen Lieferzeit, 140,- EUR aber:
Werksbestellung und kann daher nicht zurückgenommen werden.
Ich hab die bestellt, weil wenn die paßt will ich die ja nicht umtauschen.
Warum sagen die das explizit dazu?
Kann es sein daß es für die ursprünglich beauftragte Werkstatt ein Problem ist ab Werk zu bestellen, und das die uns sagen es gibt keine Scheibe weil die nicht ab Werk bestellen möchten???
Wollte nur mal Eure Meinung hören, bevor ich die Scheibe zur Werkstatt liefere und denen auf den Tisch knalle ähm... lege.
Mir kommt das komisch vor...
LG