ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Gibt es keine Stahlfelgen für mein Auto?

Gibt es keine Stahlfelgen für mein Auto?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 3. Januar 2010 um 11:52

Da wir tatsächlich richtigen Schnee auf der Straße haben, bin ich auf der Suche nach günstigen Winterreifen. Wenn ich im Konfigurator meine Autodaten eingebe, kann ich allerdings keine Stahlfelgen finden. Gibt es für mein Auto keine?

Es ist ein Avant 3,0 Quattro.

 

Gruß

 

Phil

Ähnliche Themen
37 Antworten

Richtig es gibt keine Stahlfelgen für Dein Auto.

 

Grund:

 

Bremsanalge bei 3,0 Liter, aufgrund der Bremsanlage und kühlung von dieser sind immer Alu Felgen vorgeschrieben.

 

Mindestgröße der ALU Felgen 16 Zoll mit 205/55/16

 

Gruß

Themenstarteram 3. Januar 2010 um 12:38

So eine Kacke, trotzdem vielen Dank für deine Hilfe/Antwort.

Dann wirds jetzt wohl teuer für mich...

 

Phil

Zitat:

Original geschrieben von DerNachtfalke09

Richtig es gibt keine Stahlfelgen für Dein Auto.

Grund:

Bremsanalge bei 3,0 Liter, aufgrund der Bremsanlage und kühlung von dieser sind immer Alu Felgen vorgeschrieben.

Mindestgröße der ALU Felgen 16 Zoll mit 205/55/16

Gruß

sind beim 2,7t bj2003 auch alu vorgeschrieben?

Wenn er die HP2 Bremsanlage verbaut hat -- Ja

beim 2.7T sind auch ohne die HP2 Alufelgen vorgeschrieben. Nur bei der HP2 wird es schwierig Zubehörfelgen zu finden. Auch von den Originalfelgen in 16 Zoll passen nur wenige.

Aber beim 3.0er ist es eigentlich recht unproblematisch Alufelgen zu bekommen. Und teurer sind Alufelgen kaum im vergleich zu Stahlfelgen.

woran erkenne ich die HP2? Ich weiß nur das meine Schreiben vorne einen Durchmesser von ca 320mm haben

Zitat:

Original geschrieben von Sebastian.R

woran erkenne ich die HP2? Ich weiß nur das meine Schreiben vorne einen Durchmesser von ca 320mm haben

dann passen aber auch keine 16zoll felgen, weil bei meinem 2,4er mit 16zoll und 312er scheiben war es schon verdammt eng

Zitat:

Original geschrieben von lars suckow

Zitat:

Original geschrieben von Sebastian.R

woran erkenne ich die HP2? Ich weiß nur das meine Schreiben vorne einen Durchmesser von ca 320mm haben

dann passen aber auch keine 16zoll felgen, weil bei meinem 2,4er mit 16zoll und 312er scheiben war es schon verdammt eng

also ich hab damals 16zoll stahlfelgen vom händler noch montiert bekomman weil ich das auto im winter gekauft hab und die passen gerade so noch. Ich kann ja mal ein bild machen wenn es jemanden interessiert

Zitat:

Original geschrieben von Sebastian.R

Zitat:

Original geschrieben von lars suckow

 

dann passen aber auch keine 16zoll felgen, weil bei meinem 2,4er mit 16zoll und 312er scheiben war es schon verdammt eng

also ich hab damals 16zoll stahlfelgen vom händler noch montiert bekomman weil ich das auto im winter gekauft hab und die passen gerade so noch. Ich kann ja mal ein bild machen wenn es jemanden interessiert

Dann hast du definitiv keine HP2 Bremse. Aber erlaubt und was der Händler drauf bastelt ist halt auch ein Unterschied. Bei meinem waren die Winterräder auch beim Kauf dabei und es waren laut Händler nur Alus möglich obwohl ich keine HP2 habe.

Hatte auf meinem 2,5TDI 132kW Bj 2004 Stahlfelgen, die passten. Auf dem gelichen Modell, gleiche Motorisierung Bj 2004 passten sie nicht mehr wg. vergrößerter Bremsanlage (bei neuen Bremsbelägen ...). Im KFZ-Brief waren sie aber noch eingetragen :-(

Also - habe hier noch gebrauchte Stahlfelgen mit WR liegen (16", 205/55 R16 H, Restprofil). Wer sie haben möchte (gegen Spende - geht an unsere Kirchengemeinde) und sie abholt (Raum Limburg a.d. Lahn) kann mir gerne eine PN schicken. Wie gesagt, auf Eintragung und Bremsengröße achten. Bei 1LG passen sie nicht.

Beim 2.7er wurde doch irgendwann (ab FL?) von der HP2 wieder zur "normalen" umgestellt. Denke dass er bei nem 2003er nicht die HP2 verbaut hat...

Und günstige 16" Kompletträder sollte man ja 100%ig finden, such mal bei ebay nach Kompletträdern in der vom Nachtfalken genannten Größe...da kriegst massig neue Komplettradsätze (mit Markenreifen) für ~ 600 Euro...

Mh ich hab zwar ne Limo (auch den 3.0er) ebenfalls mit der 321mm Bremsscheibe und hab ales Wintersocken 16Zoll 225er Et 42 Stahlfelgen drauf, klappt wunderbar. Weshalb sollte dies nich beim Kombi gehen?

... die mir als Felgen für Audi verkauften sind 6J16 ET40.

Themenstarteram 4. Januar 2010 um 6:53

Zitat:

Original geschrieben von AudiV630

Mh ich hab zwar ne Limo (auch den 3.0er) ebenfalls mit der 321mm Bremsscheibe und hab ales Wintersocken 16Zoll 225er Et 42 Stahlfelgen drauf, klappt wunderbar. Weshalb sollte dies nich beim Kombi gehen?

 

 

 

 

Passen wird das wohl, ist aber nicht erlaubt wenn ich es richtig gelesen habe weil die Bremse nicht genug gekühlt wird. Ich kann mir das zwar nicht vorstellen, soll aber so sein.

 

Phil

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Gibt es keine Stahlfelgen für mein Auto?