- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S40, V40
- gibt es KFZ Mechaniker die mir meine Bremse in München nebenbei erneuern?
gibt es KFZ Mechaniker die mir meine Bremse in München nebenbei erneuern?
Hallo,
ich suche einen KFZ Mechaniker der mir meine neuen Bremsklötze und Bremsscheibe so mal nebenbei :-) so günstig halt mal schnell einbaut und noch im Großraum München tätig werden kann?
Tschüss
Alex
Beste Antwort im Thema
naja, als völlig unbedarfter Anfänger kann man schon so einiges versauen, von abgerissenen Bremsschläuchen, abgedrehten Schrauben über verkantete Bremsklötze ist da vieles möglich. Und die Unterschiede liegen in den Details, z.B. neues Fett für die Schwimmlager, Kupferpaste, Bremsenreiniger etc.
Ähnliche Themen
18 Antworten
also wenn Du nicht grad 2 linke Hände hast, einen Wagenheber, ich glaub 14 er und 12 er Schlüssel, n Hammer und ne Zange...dann kriegst Du das selbst in max ner 1 Stunde für beide Seiten selbst hin...ist echt easy...Rad runter, dann hast Du schon Scheibe u Beläge vor Dir...schraub beim Bremssattel die untere Schraube von hinten komplett ab und die obere nur locker, dann kannst Du den Bremssattel nach oben drehen und die Beläge sind raus, dann noch mit dem Hammer kurz auf die Scheibe falls sie nicht schon lose ist...vielleicht noch ne Sicherungsschraube vorher raus drehen, ist aber nicht bei allen drauf, jetzt musst Du mit der Zange den Bremssattel auseinander drücken, damit dieser auf die neuen Beläge passt......dann neue Scheibe drauf, Bremsbeläge rein, Bremssattel runter, festschrauben und Rad drauf....fertig...
Zitat:
Original geschrieben von v40T4sunny
, jetzt musst Du mit der Zange den Bremssattel auseinander drücken, damit dieser auf die neuen Beläge passt......
Das könnte u. U. schwierig werden, da man die Bremskolben drehen und eindrücken muss.
Generell bin ich ja Deiner Meinung, is easy, wenn man weiß wie´s geht, aber nem kompletten Laien zu empfehlen, diese Arbeit durchzuführen, naja...
Im übrigen, wenn ich mich recht erinnere, muss man den Sattelträger auch abschrauben, sonst geht die Scheibe nicht runter und überhaupt...
na ich glaub, soweit ich mich erinner, ist das eindrehen nur hinten erforderlich und es wurde nicht erwähnt, welche Achse gewechselt wird, oder!?
also ich habe es das erste mal auch als laie gemacht, schließlich ist irgendwann immer das erste mal und das ist nun wirklich kein Thema...
und den Sattelträger musste ich meiner Erinnerung nach vorne auch nicht abschrauben...*grübel* doch ist so, hab vorne auch scheiben gewechselt und da musste ich den nicht abschrauben...hinten hab ich insgesamt mit spezialeindrehwerkzeug ca 45 min für beide seiten gebraucht, da ich hinten das erste mal ran musste...
hehe... hast recht, ich hab dabei an die Hinterachse gedacht, weil, es wurde ja nicht erwähnt, welche Achse...
Wie schon gesagt, generell hast Du ja nicht unrecht, die Arbeit ist relativ einfach, aber eben auch extrem sicherheitsrelevant, und insofern mein Einwand.
Zitat:
Original geschrieben von ArthurDentx
hehe... hast recht, ich hab dabei an die Hinterachse gedacht, weil, es wurde ja nicht erwähnt, welche Achse...
Wie schon gesagt, generell hast Du ja nicht unrecht, die Arbeit ist relativ einfach, aber eben auch extrem sicherheitsrelevant, und insofern mein Einwand.
völlig richtig, Dein Einwand, aber was kann schon passieren? wenn man alles vorsichtig macht, der bremssattel passt nur drauf, wenn die beläge richtig drauf sind, die scheibe hält automatisch auf den radbolzen und die schrauben vom bremssattel sollten sicher nirgends anders passen als auf die halterung des sattels
da muss man schon echt blond sein, wenn man da was verhaut...oder halt einfach nur gesundes misstrauen, dann natürlich zur werkstatt
Bitte nicht vergessen die neuen Bremsscheiben nach der montage mit Bremsenreiniger Fettfrei zu machen. und nach der Montage die ersten meter vorsichtig einbremsen bis die klötze an der scheibe anliegen...
Zitat:
Original geschrieben von olliolbering
Bitte nicht vergessen die neuen Bremsscheiben nach der montage mit Bremsenreiniger Fettfrei zu machen. und nach der Montage die ersten meter vorsichtig einbremsen bis die klötze an der scheibe anliegen...
hab noch nie bremsscheiben gereinigt, hab die immer so aus der original verpackung eingebaut...aber auch nie fettig gesehen o.ä....und die bremsen gehn super...
hi,
auch wenn noch nie gereinigt, das bremst sich schon runter. schöner wärs man würde se saubermachen. überleg ma, die scheiben sind ja blank um warum rosten die nicht ?
mfg
naja, als völlig unbedarfter Anfänger kann man schon so einiges versauen, von abgerissenen Bremsschläuchen, abgedrehten Schrauben über verkantete Bremsklötze ist da vieles möglich. Und die Unterschiede liegen in den Details, z.B. neues Fett für die Schwimmlager, Kupferpaste, Bremsenreiniger etc.
asche auf mein Haupt, dass ich geantwortet habe...so vergebt mir...
hahaha... so war´s nun auch wieder nicht gemeint. Grundsätzlich bin ich eher dafür, mit handfesten Ratschlägen zu helfen als zu schreien "lass bloß die Finger davon, das is gefääährlich, geh lieber zur Werkstatt", insofern bin ich schon Deiner Meinung. Zumal gerade in Werkstätten auch haarsträubende Dinge passieren, wie wir wissen.
Über die SuFu findet man sicher einen Beitrag/Thread, wo eben diese Reparatur recht genau beschrieben ist. Und dann sollte wirklich nix schief gehen (bin grad zu faul, selbst zu suchen)
Zitat:
Original geschrieben von shark99
Hallo,
ich suche einen KFZ Mechaniker der mir meine neuen Bremsklötze und Bremsscheibe so mal nebenbei :-) so günstig halt mal schnell einbaut und noch im Großraum München tätig werden kann?
Tschüss
Alex
Ihr habt euch da ja ganz schön rein gehängt.
Es gibt auch Menschen die es lieber machen lassen und dann xxx Euro dafür zahlen. Und die Anfrage war nicht, "wie macht man Bremsen" sondern "wer kann sie mir machen"... Aber auch das sollte man respektieren, oder erklärt ihr nem Familienvater mit kleinen Kindern auch wie er dabei die Elektrik dementsprechend verkabelt und anschliesst.
Schuster bleib bei deinen Leisten!
Solong
B
PS: Und der Threadersteller hat seit dem Eingangspost nicht mehr geantwortet...
Hallo erstmal an alle fleißigen Schreiber und vielen Dank für eure Tipps! Prinzipiel trau ich es mir schon zu habs ja schon öfters beobachtet! Aber leider habe ich keine Hebebühne keine große Wasserpumpenzange für die Kolben keine Kupferpaste Bremsenreiniger und ehrlich gesagt nicht das Gefühl für die Anzugsdrehmomente der Sättel ;-) Wenn mir jemand auf die Finger schaut denke ich hätte ich es gemacht aber das ist alles nicht gegeben deshalb suche ich jemanden der es mal eben macht :-)
Tschüss
Alex
Zitat:
Original geschrieben von shark99
Hallo erstmal an alle fleißigen Schreiber und vielen Dank für eure Tipps! Prinzipiel trau ich es mir schon zu habs ja schon öfters beobachtet! Aber leider habe ich keine Hebebühne keine große Wasserpumpenzange für die Kolben keine Kupferpaste Bremsenreiniger und ehrlich gesagt nicht das Gefühl für die Anzugsdrehmomente der Sättel ;-) Wenn mir jemand auf die Finger schaut denke ich hätte ich es gemacht aber das ist alles nicht gegeben deshalb suche ich jemanden der es mal eben macht :-)
Tschüss
shark99