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Gibt es Nachteile, wenn man keine orig. BMW Felgen nimmt( M4)

BMW M4 F82 (Coupe)
Themenstarteram 14. November 2018 um 8:29

Moin,

wie im Titel beschrieben, jemand schon damit negative Erfahrungen gemacht, zB. weil BMW sagte das liegt dann an der Felge und nicht am Fahrwerk im Falle von Problemen/Service?

Gracias

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema

Wenn hier jemand fragt, was für Risiken es gibt, dann sind das halt die Risiken. Hier gibt es ein paar Threads, bei denen es viel hin und her bei Fahrwerksproblemen gab und wenn eine Felge kaputt geht, dann sollte man sie auch nach ein paar Jahren noch nachkaufen können. Speziell mit Lautstärke oder Fahrwerksprobleme (spuruntreue) habe ich schon bei zweien im Bekanntenkreis gehabt und der Hersteller schiebt dann als erstes die Schuld immer auf die Fremdprodukte - das gibt es hier oft genug im Forum.

Ob jemand das egal ist bzw. für ihn nicht relevant, muss jeder für sich entscheiden aber wenn jemand fragt, dann sind das einfach zu bedenkende Punkte.

Das sind rein sachliche Aussagen und jeder kann das für sich bewerten. Verstehe den Einwand "Panikmache" darum nicht.

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Noch nie erlebt. Ich kann aber nur dazu raten, etwas mehr Geld auszugeben, damit man die bei einem Schaden einzeln nachkaufen kann. Günstige Felgen sind oft schon nach kurzer Zeit nicht mehr nachbestellbar und dann kann es bei einem Schaden teuer werden.

Themenstarteram 14. November 2018 um 18:23

Geht gar nicht ums sparen...finde bei BMW aktuell nichts was mir für den M4 in 19 so richtig gefällt...hatte bisher immer Bmw Felgen gekauft...

Daher die Frage...

 

Was mir bei den Aftermarket-Felgen so gar nicht gefallen will, sind die Maße. So gibt es für vorn meist nur 8,5 J und für hinten eigentlich nur 9,5 J. Die stehen aber bei Standard-Bereifung 225/255 immer über die Reifenflanke hinaus.

Von daher bin ich schon auf der Suche nach BMW-Felgen bin aber noch nicht ganz überzeugt von dem Angebot, vor allem wenn ich dann die Preise sehe, die dort aufgerufen werden. Wenn da eine dabei wäre die mir absolut gefällt, wäre das kein Thema. Aber optisch einen Kompromiss eingehen und dann so viel Kohle? Die 405M könnte mir zwar gefallen, die gibt es dann aber leider nur in 20Zoll für den 4er. Die 19er vom F20 passen wohl leider nicht. :confused:

Bei OEM Felgen für die Emma ist es etwas schwierig, da es eine sehr geringe Auswahl gibt.

Würde auf alle Fälle auf das Gewicht achten und schauen das sie nicht schwerer sind als die originalen Felgen.

@passatsucher

Die M405 in 19" passen beim 4er nicht.

Die Breite der Felgen ist eine andere und die frei- oder angegebene Traglast wird auch geringer sein.

Von daher musst Du tapfer weitersuchen ;)

Grüße,

Speedy

@passatsucher es gibt Replikas in 19" für 3er und 4er, müssen halt per Einzelabnahme eingetragen werden.

Es gibt doch für den M4 inzwischen mega viele Felgen die auch wirklich sehr schön sind.

HRE, Vossen, OZ, Vorsteiner, Z Performance um mal einige weniger zu nennen.

Wenn nicht original Teile von BMW verbaut sind können die immer behaupten das es deswegen kaputt gegangen ist.

Aber wegen einer anderen Felge die zugelassen ist naja das bezweifle ich ganz stark.

Die M Performance 763M gefällt dir auch nicht? Gibt es in 19 Zoll (M2 Konfig.). Hat aber die gleiche Größe wie die 437M.

Naja, der Threadersteller hat schon recht, seine Bedenken zu äußern. Wenn irgend etwas nicht funktioniert, sind die BMW-Werkstätten ganz schnell dabei, die Verantwortung auf ein nicht-original verbautes Teil zu schieben...

Stichwort kw Gewindefedern, die eigentlich baugleich mit den Performance Federn von BMW sind. Garantie bleibt bei Performance Federn ist aber weg bei den gleichen Federn nur von kw

am 15. November 2018 um 7:46

Jaja... der Vertriebsweg zählt.

Die designen halt, spezifizieren im Idealfall ein wenig und kaufen zu.

Meine "Original-BMW-Individual"-Felgen tragen hinten auf der Speiche z.B. Ronal im Guss.....

Zitat:

@katsumotoHH schrieb am 14. November 2018 um 19:23:06 Uhr:

Geht gar nicht ums sparen...finde bei BMW aktuell nichts was mir für den M4 in 19 so richtig gefällt...hatte bisher immer Bmw Felgen gekauft...

Daher die Frage...

Schon klar. Wollte nur darauf verweisen, dass man auf so etwas achten sollte. Bei den BMW-Felgen hat man da recht lange die Möglichkeit.

Aber in einer Hinsicht hätte ich schon Bedenken: Ich habe im Bekanntenkreis schon den Fall gehabt, dass es Fahrwerksprobleme gab. Dann geht es oft hin und her, woran es liegt. Wenn so was kommen sollte, musst Du natürlich erst mal 100% nachweisen, dass es nicht an Deinen Felgen liegt. Wenn Du wenigstens einen Satz (Winter oder Sommer) mit BMW-Felgen hast, dann sollte das aber machbar sein.

Manchmal ist mir hier aber echt zu viel (Garantie-) Panikmache am Start.... wenn die Felgen qualitativ ok sind und passen (!), sollte es wurscht sein, wer sie hergestellt hat. Wie soll eine Felge mit entsprechendem Material- und Fertigkeitsgutachten denn das Fahrwerk schädigen?

Wenn hier jemand fragt, was für Risiken es gibt, dann sind das halt die Risiken. Hier gibt es ein paar Threads, bei denen es viel hin und her bei Fahrwerksproblemen gab und wenn eine Felge kaputt geht, dann sollte man sie auch nach ein paar Jahren noch nachkaufen können. Speziell mit Lautstärke oder Fahrwerksprobleme (spuruntreue) habe ich schon bei zweien im Bekanntenkreis gehabt und der Hersteller schiebt dann als erstes die Schuld immer auf die Fremdprodukte - das gibt es hier oft genug im Forum.

Ob jemand das egal ist bzw. für ihn nicht relevant, muss jeder für sich entscheiden aber wenn jemand fragt, dann sind das einfach zu bedenkende Punkte.

Das sind rein sachliche Aussagen und jeder kann das für sich bewerten. Verstehe den Einwand "Panikmache" darum nicht.

Hallo,

ich finde schon das es wichtig beim M4 ist die richtigen Felgen zu wählen, da man damit das Auto in der Performance verschlechtern kann. Mir haben damals sogar einige Händler von verschiedenen Felgen abgeraten. O-Ton ''Sorry aber beim M4 doch nicht''

zur Info. Ich habe noch ein Satz gebrauchter M437 Felgen zum Verkauf hier. Meiner Meinung nach die beste Felge für den M4. Wiegen ca. 9,8KG

Bild1
Bild2
Bild3

Zitat:

Verstehe den Einwand "Panikmache" darum nicht.

Weil Du indirekt behauptest, dass jeder, der keine BMW Felgen fährt, höhere Risiken eingeht, bei Fahrwerksproblemen wegen der Fremdfelgen keinen Ersatz/Kulanz zu bekommen. Ich halte das eben für Panikmache. Sofern TÜV-konforme, passende Felgen (u. Reifen) verwendet werden, musst Du da gar nichts nachweisen. "Spuruntreue" (btw, geiles Wort...:D) hat m.E. nichts mit dem Hersteller der Felgen zu tun, vielleicht mal vermessen und vernünftig auswuchten lassen.

M.E. geht es hier weniger um "sachlich" als um die "gefühlte" Sicherheit, mit BMW Produkten immer auf der sicheren Seite zu sein. Aber wie Du richtig bemerkst, muss jeder selbst wissen, ob er wahnsinnig genug ist, andere Felgen als BMW zu benutzen... Meine Schmiederäder aus den USA für den Track haben nicht mal TÜV, Du siehst also, ich bin vollkommen lebensmüde...;)

@achi:

Wenn schon BMW, dann die M763, ich hab die 437 am nächsten Tag verkloppt, technisch keine schlechte Felge, aber leider langweiliges Design und so selten wie ein Mallorca-Urlaub...

 

Ich denke das die alle TÜV konformen Felgen ohne jegliche bedenken gefahren werden können.

Was die Performance angeht dann bitte nur Felgen, die nicht schwerer sind als die originalen es waren. Sonst wundert man sich warum die Performance schlechter ist. Also man kann locker 1s 100-200kmh mittels Guten und Schrott Felgen ausmachen.

@Iconoclastic

Ja muss zugeben die M763 sehen auch stark aus. Mein Favorit bleibt aber die M437 wobei die auf meinen zukunftigen C63 nicht mehr passt ;-)

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