1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Gibt es noch echte Toyota?

Gibt es noch echte Toyota?

Toyota Avensis 1 (T22)
Themenstarteram 29. September 2017 um 11:21

Hallo, gibt es eigentlich noch echte Toyota, in Japan gebaut und mit Motoren von Toyota? Oder ist alles was in Deutschland verkauft wird oder die letzten 10 Jahre verkauft wurde irgendwo in England oder Belgien gebaut oder mit Motoren von Frankreich oder aus dem BMW Regal bestückt? Klärt mich mal bitte auf, welche Toyota der letzten 10 Jahre sind noch waschechte, qualitativ hochwertige Toyota?

Beste Antwort im Thema

Qualitativ hochwertig sind alle Toyota, egal wo sie gebaut werden. Toyota hat ein strenges Qualitätsmanagement, welches jedes Werk und jeden Zulieferer genau überwacht. Dazu werden die Zulieferer, anders als bei manch deutschen Herstellern, nicht auf den letzten Zehntelcent runter gehandelt, sodass von denen auch meist gute Qualität kommt.

Aus Japan importierte Modelle der letzten 10 Jahre sind u.a.

Prius (alle)

Urban Curiser

iQ

RAV4 (wobei der seit kurzem auch aus russischer Produktion zu uns kommt)

Land Cruiser

GT86 (der wird allerdings in einem Subaru-Werk gebaut)

Mirai

sämtliche Lexus-Modelle.

Nicht sicher bin ich mir beim neuen Hilux, könnte aus Japan kommen, es gibt aber auch ein Werk in Südafrika.

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Qualitativ hochwertig sind alle Toyota, egal wo sie gebaut werden. Toyota hat ein strenges Qualitätsmanagement, welches jedes Werk und jeden Zulieferer genau überwacht. Dazu werden die Zulieferer, anders als bei manch deutschen Herstellern, nicht auf den letzten Zehntelcent runter gehandelt, sodass von denen auch meist gute Qualität kommt.

Aus Japan importierte Modelle der letzten 10 Jahre sind u.a.

Prius (alle)

Urban Curiser

iQ

RAV4 (wobei der seit kurzem auch aus russischer Produktion zu uns kommt)

Land Cruiser

GT86 (der wird allerdings in einem Subaru-Werk gebaut)

Mirai

sämtliche Lexus-Modelle.

Nicht sicher bin ich mir beim neuen Hilux, könnte aus Japan kommen, es gibt aber auch ein Werk in Südafrika.

Themenstarteram 29. September 2017 um 16:25

Also sämtliche Lexus-Modelle stimmt nicht.... Unser Lexus Is 220d kam aus Belgien....

Naja, das Qualitätsmanagement hat bei meinem Prius4 versagt. Er dröhnt aus dem Cockpit, hoffentlich findet das der Händler und kann es beseitigen...

Zitat:

@Ochtersum schrieb am 29. September 2017 um 18:25:49 Uhr:

Also sämtliche Lexus-Modelle stimmt nicht.... Unser Lexus Is 220d kam aus Belgien....

Gewiss nicht, der IS wird seit 1998 nur in Japan gebaut, in Belgien gibt es keine Fertigung. Außerhalb Japans gibt es ledglich in Nordamerika Lexuswerke, die den ES und afaik auch den RX dort für den örtlichen Markt bauen. Sämtliche Lexus, die in Europa je offiziell vertrieben wurden, kommen aus Japan.

@sternfreund74: um einzelne Fahrzeuge gehts hier doch nicht...

Themenstarteram 29. September 2017 um 19:49

Zitat:

@der_hausmeister schrieb am 29. September 2017 um 21:10:51 Uhr:

Zitat:

@Ochtersum schrieb am 29. September 2017 um 18:25:49 Uhr:

Gewiss nicht, der IS wird seit 1998 nur in Japan gebaut, in Belgien gibt es keine Fertigung. Außerhalb Japans gibt es ledglich in Nordamerika Lexuswerke, die den ES und afaik auch den RX dort für den örtlichen Markt bauen. Sämtliche Lexus, die in Europa je offiziell vertrieben wurden, kommen aus Japan.

Hm... Ich hätte schwören können dass in den Papieren des Lexus bei Hersteller : Toyota (B) stand... Aber gut, ist schon 4 Jahre her, vielleicht irre ich mich doch....

Jep ;) Wie gesagt, Toyota baut in Belgien keine Autos. Fertigungsstätten in Europa sind:

England (Auris, Avensis)

Frankreich (Yaris)

Tschechien (Aygo)

Türkei (Corolla, C-HR und bis vor kurzem der Verso, der eingestellt wurde)

In Belgien werden die sogenannten "Hafenoptionen" für viele Autos montiert - ich schätze alle, die auf dem Seeweg nach Europa kommen.

Bei einem IS 220d könnte ledglich der Dieselmotor aus Europa stammen, ich weiß nicht wie das bei dem kurzen Dieselausflug gemacht wurde. Vielleicht fand sogar die Hochzeit in Belgien statt? Wäre ja recht aufwändig gewesen den 2.2 D-CAT Motor von Europa nach Japan zu schippern, nur um dann die Autos wieder nach Europa zu schicken.

Achja, ich hab vorhin zufällig an der Frankengarage gehalten, wo etliche neue Hilux standen - kamen alle aus Südafrika.

Themenstarteram 30. September 2017 um 9:10

Woher kommen denn die Dieselmotoren?

am 2. Oktober 2017 um 19:48

Fast alle ehte Toyotas schon längst in Africa..

am 2. Oktober 2017 um 19:53

Zitat:

@Ochtersum schrieb am 29. September 2017 um 21:49:30 Uhr:

Zitat:

@der_hausmeister schrieb am 29. September 2017 um 21:10:51 Uhr:

Hm... Ich hätte schwören können dass in den Papieren des Lexus bei Hersteller : Toyota (B) stand... Aber gut, ist schon 4 Jahre her, vielleicht irre ich mich doch....

NUR Indifikationsnummer deutlich zeigt wo der Wagen produziert:

Erste Buchstaben JT

J Land Japan

T Automarke: Toyota

Zitat:

@Ochtersum schrieb am 30. September 2017 um 11:10:35 Uhr:

Woher kommen denn die Dieselmotoren?

Wenn es ein in Europa gebauter Toyota ist und kein BMW-Diesel ist, aus Polen.

https://www.toyota.de/news/details-2016-028.json

Themenstarteram 4. Oktober 2017 um 13:52

Zitat:

@Pioneer1

NUR Indifikationsnummer deutlich zeigt wo der Wagen produziert:

Erste Buchstaben JT

J Land Japan

T Automarke: Toyota

Das nutzt mir aber jetzt mal gar nichts,sorry......

Deine Antwort