ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Gibt es noch Problem mit Rost an Radnabe

Gibt es noch Problem mit Rost an Radnabe

BMW 3er G21, BMW 3er G20, BMW
Themenstarteram 28. November 2020 um 4:32

Wollte mal wissen ob es noch die Probleme gibt mit dem Rost an den Radnaben?

Hatten bisher alle meine e9x und f3x sollte man irgendwie vorbeugen?

Screenshot_20201128-053257_Motor-Talk.jpg
Ähnliche Themen
14 Antworten

Ich spritze Zinkspray Grau drauf. Mache das bei allen Autos so, wenn ich sehe dass es nicht mehr toll aussieht.

 

Der G21 vom April sieht noch gut aus bei mir.

Ich kann das nicht beweisen, aber die Felgenreiniger sind so aggressiv, dass diese Probleme welche gar nicht vorhanden sind erst auslösen. Und feucht abstellen nach der Samstagswäsche ist "tödlich".

Das ist mega hässlich. Ich befürchte dass es immer wieder vorkommt wenn einmal kommt, weil die Oberschicht durch irgendwas zerstört worden ist.

Hallo,

Die M-Sportbremsen sind rostfrei, weil die Radnaben aus Leichtmetall hergestellt sind. Die oxidieren sich auch, werden aber nur grau. Die aus Stahl rosten sicher, wenn mit zu aggressiven Waschmitteln gereinigt werden.

In meinem Z4 sind die Radnaben vorne aus Leichtmetall und hinten aus Stahl. Die sind nach fast elf Jahren noch komplett rostfrei. Die Wurden aber immer nur mit Swizöl Wheel -Felgenreiniger gewaschen.

Jukka

G20 330i M-Sportbremse vorne

Das ist nicht die Radnabe, sondern der Topf der Bremsscheibe. Das war bei mir mit dem F30 nach Wechsel auf ATE Scheiben erledigt. Jetzt hAbe ich die 2-teiligen Scheiben, aus LM, die nicht rosten (s.o.).

Die Radnaben gammeln im Verborgenen, hinter der BMW-Kappe. Ab Werk sind sie jetzt mit Plastilube eingeschmiert. Das hält zumindest Wasser ab. Mal sehen wie es im Frühling aussieht. wenn die WR runterkommen.

Zitat:

@Dr.Ho schrieb am 28. November 2020 um 09:46:13 Uhr:

Das ist nicht die Radnabe, sondern der Topf der Bremsscheibe. Das war bei mir mit dem F30 nach Wechsel auf ATE Scheiben erledigt. Jetzt hAbe ich die 2-teiligen Scheiben, aus LM, die nicht rosten (s.o.).

Die Radnaben gammeln im Verborgenen, hinter der BMW-Kappe. Ab Werk sind sie jetzt mit Plastilube eingeschmiert. Das hält zumindest Wasser ab. Mal sehen wie es im Frühling aussieht. wenn die WR runterkommen.

Die Radnaben sind bei mir aktuell noch rostfrei. Die beobachte ich nicht so genau, weil die weder sichtbar sind noch eine Bedeutung haben. Ich weiß schon was Radnaben sind, meistens wird es hier über Radnaben gesprochen, obwohl es um die Bremstopfen geht. Sehe dasBild von TE - das ist die Radnabe nicht wirklich zu sehen, aber ein leicht rostiger Bremstopf.

Jukka

Themenstarteram 28. November 2020 um 10:11

Ja meinte Bremstopf

Hatte immer gedacht läuft unter Begriff Radnabe wieder was gelernt.

Beim 330i m line mit Sportbremse ist wohl der Bremstopf aus Edelstahl oder Alu sollte dann wohl keine probleme geben oder?

20201128_111820.jpg
20201128_111750.jpg
Themenstarteram 28. November 2020 um 10:20

Erstes bild vorne zweites hinten

Stimmt, die sind Verbundsscheiben mit Leichtmetalltopf.

Jukka

Hallo,

an meinem E90 lief der Rost am neuem Fahrzeug, in größeren Mengen raus. (Radnaben) Hatte den Rost etwas abgekratzt und mit Mehrzweckfett dünn eingefettet; was eine super Methode war.

Es kam nie wieder Rost, auch nach Jahren nicht. War absolut gestoppt.

An meinem G20 hatte ich die Räder noch nicht ab. Es läuft auch kein Rost raus; bis jetzt.

Freundliche Grüße

Hallo,

ich habe mir einen Vorführwagen g21 320 xdrive mit EZ 09 2020 angesehen

Dabei ist mir auch ein doch stärkerer Rost im Bereich Bremstopf aufgefallen

Ist das normal? bzw. muss da was gemacht werden oder ist "nur" ein Optik Thema?

Über Rückmeldungen würde ich mich freuen

Danke

Rost-bremstopf-hinten

Hallo,

mein G20 ist von 5/19 und die Bremstöpfe sehen noch wie neu aus. Das ist also nicht normal.

So etwas Vergammeltes habe ich noch nicht gesehen. Ist möglicherweise ein Pflegeproblem evtl. falsche Felgenreiniger verwendet oder sonstwie vergewaltigt. Der Freundliche sollte sich echt dafür schämen.

Ist zwar nur ein optisches Problem aber so würde ich nicht rumfahren. Mit der Zeit frist es sich rein.

Freundliche Grüße

Zitat:

@mexx8241 schrieb am 27. Mai 2021 um 10:07:18 Uhr:

Hallo,

ich habe mir einen Vorführwagen g21 320 xdrive mit EZ 09 2020 angesehen

Dabei ist mir auch ein doch stärkerer Rost im Bereich Bremstopf aufgefallen

Ist das normal? bzw. muss da was gemacht werden oder ist "nur" ein Optik Thema?

Über Rückmeldungen würde ich mich freuen

Danke

Die sind nich Verbundscheiben, sondern normale aus Stahl. Die rosten, wenn die mit aggressiven Reinigungsmittel behandelt werden. Da hilft nur tauschen oder schleifen und passenden Lacken zu streichen.

Jukka

Trotzdem ist das eine rein optische Frage. Technisch muss man da nichts machen. Bevor das durchgerostet ist, ist die Bremsscheibe schon lange fällig.

Zitat:

@hoinzi schrieb am 29. Mai 2021 um 08:29:36 Uhr:

Trotzdem ist das eine rein optische Frage. Technisch muss man da nichts machen. Bevor das durchgerostet ist, ist die Bremsscheibe schon lange fällig.

Klar! Die offene Leichtmetallfelgen zeigen den Rost nur zu leicht...

Mein Z4 ist 11 Jahre alt, hat vorne Verbundscheiben und hinten Stahlscheiben, beide noch original und sehen aus wie neu, komplett ohne Rost. Die Felgen werden aber nie mit aggressiven Felgenreiniger gewaschen, sondern mit Swizöl Reinigungsmittel.

Jukka

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Gibt es noch Problem mit Rost an Radnabe