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Gibt es Qualitätsunterschiede bei LPG-Anlagen?

Themenstarteram 10. Juni 2006 um 7:28

Hallo,

ich befasse mich seit geraumer Zeit mit dem Thema LPG, da der Sprit einfach zu teuer ist. Jetzt stellt sich mir nur noch eine Frage, gibt es Qualitätsunterschiede bei den verschiedenen Anlagenherstellern? Bitte teilt mir mit, welche Unterschiede es gibt und welche Anlagen Ihr mir empfehlen würdet.

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25 Antworten

Hi,

da gibt es generell keine Unterschiede. Ein meistgenutzter Spruch bei diesem Thema ist, dass es egal ist, welche Anlage verbaut wird. Hauptsache der bzw. die Mechaniker verstehen ihr Handwerk von einem fachmaennischen Einbau und der nachfolgenden sorgfaeltigen Kalibrierung. Ein erfahrener Umruester wird Dir evtl. (aus welchen Gruenden auch immer) zu einer bestimmten Anlage raten. Die am meisten in D verbaute Anlage stammt vom hollaendischen Hersteller Prins. Nach dem Umbau hat man einen sogenannten 'bivalenten Antrieb', weil das Fahrzeug mit Fluessiggas als auch mit Benzin betrieben werden kann. Aber ich denke, das weisst Du schon, wenn Du Dich bereits damit beschaeftigt hast ;)

Tschuess,

data

Themenstarteram 10. Juni 2006 um 11:04

Vielen Dank Data,

für Deine schnelle Antwort. Vielleicht gibt es ja Erfahrungswerte oder ähnliches zu diesem Thema. Würde mich freuen,wenn Ihr mir bei meiner Entscheidung helfen würdet.

Man unterscheidet noch zwischen: Flüssiggaseinspritzenden Anlagen und Verdampfer Anlagen.

Gruß in den Oberharz:D

Themenstarteram 10. Juni 2006 um 13:58

Hallo Nachbar (Limo),

wo ist bei den von dir genannten Systemen der Unterschied? Nur preislich oder auch Qualitätstechnisch? Ich glaub ich hab mich doch zu wenig, mit dem Thema befasst! Welche Anlage hast Du den verbaut und wie sind Deine Erfahrungen?

Gruß aus dem sonnigen Harz

Die Frage solle man umdrehen: sag uns welches Auto du hast und wir sagen dir welche Anlage in Frage kommen kann...

Zitat:

Original geschrieben von Ralfo1704

Die Frage solle man umdrehen: sag uns welches Auto du hast und wir sagen dir welche Anlage in Frage kommen kann...

Seh ich auch so!

@ Bandstahl!

Ich habe bei mir im BMW eine Vialle LPI ( Flüssiggaseinspritzend ) verbauen lassen ( in Holland ),weils damals mit der Icom noch zu viel Probleme gab.

Ich wollte auf jeden Fall keine Verdampferanlage,weil die anderen besser Kühlen,da sie flüssig einspritzen und kein Gasfilter haben den man wechseln muß und auch sonst nichts eingestellt werden muß,weils über die original Motorelektronik läuft. ( meine persönlich Erfahrung bis jetzt )

Denke aber,das ist eher eine Glaubensfrage und kann man nicht verallgemeinern.

gruß NIls

Die Kühlung bei den flüssigeinspritzenden Anlagen ist ein Glaubenskrieg ,konkrete Zahlen gibt es nicht wirklich.

Von daher alles relativ,

G.G.

am 10. Juni 2006 um 22:05

Qualitätsunterschiede dürfte es bei den heutigen Generationen nicht mehr geben, höchstens bei den Umrüstern.

So kann die gleiche Anlage perfekt passen oder auch nicht.

Bei den Umrüstern hat man sich auf bestimmte Anlagen "spezialisiert", was ja auch richtig ist.

Mein Umrüster baut BIGAS und EMMEGAS ein. Weil schon einige Fahrzeuge vom Typ Chrysler mit EMMEGAS ein entsprechendes Gutachten haben, bekam ich die EMMEGAS. Bei der anderen Anlage müßte das Fahrzeug erst auf den Prüfstand, was natürlch Transport, Zeit und Geld zusätzlich kostet.

Also bei einer Umbauentscheidung viel Informationen über und vom Umrüster einholen...dann klappts auch mit dem Umbau.

Themenstarteram 11. Juni 2006 um 9:01

Also ich habe ein VW Golf V GTI.

Es gibt durchaus Qualitätsunterschiede, beispielsweise bei den Injektoren.

Ich würde die Unterscheidung feiner abstufen:

1. Venturianlagen

2. Multipoint

3. Vollsequentiell

4. Flüssigeinsprizung (LPI)

Von oben nach unten: Die älteste Technik zur Neuesten.

Ich habe meinen vor 3 Jahren umrüsten lassen => bei mir ist eine Multipoint verbaut worden, inzwischen sind eigentlich nur noch Venturi, Vollsequentielle oder eben LPI anzutreffen.

Grüße, Martin

Themenstarteram 11. Juni 2006 um 17:52

Und ist die neuste Technik auch die Beste?Danke für die zahlreichen Antworten.

Marke ist nicht gleich Marke.

Es gibt Unterschiede in den Komponenten.

Vereinfacht dargestellt:

A- und S-Klasse kommen von MB.

Vertiefend:

Nebenkomponenten und Ausführung können abseits des Herstellers eingekauft und verbaut werden.

Grundsätzliches:

Siehe Link in der Signatur.

Zitat:

Original geschrieben von Bandstahl

Und ist die neuste Technik auch die Beste?Danke für die zahlreichen Antworten.

Jein - aber das hat der Vorschreiber ja schon genannt gehabt.

Für dein Fahrzeug kommt - wegen der Schadstoffklasse und den Abgasgutachten - eigentlich nur eine Vollsequentielle oder eben LPI in Betracht. Empfehlen werden sie dir sicherlich primär die Vollsequentielle.

Zum Thema LPI: Einfach in den einschlägig bekannten Gasforen einlesen, dort findest du dann auch die aufgetretenen Probleme und die Nachteile, beispielsweise Volumenverlust bei im Tank verbauter Pumpe, etc.

Grüße, Martin

Zitat:

Original geschrieben von X_FISH

Zum Thema LPI: Einfach in den einschlägig bekannten Gasforen einlesen, dort findest du dann auch die aufgetretenen Probleme und die Nachteile, beispielsweise Volumenverlust bei im Tank verbauter Pumpe, etc.

Grüße, Martin

Ob man da von Nachteil sprechen kann,bezweifel ich aber stark:D

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