ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Gibt es schon praktische Erfahrungen mit dem neuen DSG ?

Gibt es schon praktische Erfahrungen mit dem neuen DSG ?

Themenstarteram 19. Juli 2010 um 6:57

Bekomme im Oktober einen Tiguan TSI mit DSG und konnte bisher keinen Tiguan mit DSG fahren.

Daher würden mich Erfahrungen vor allem von Benzin-DSG-Fahrern interessieren, aber auch die Erfahrungen der Dieselfahrer wären interessant.

Was empfindet ihr Vorteilhaft und was Negativ im täglichen DSG-Einsatz.

Wie siehts mit Verbrauch, Geräuschen, Schaltverhalten usw. aus.

Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Berichterstattung.

OT: Über die langen Lieferzeiten des Tiguan (Bestellt Anfang Mai, Lieferung Oktober) kann ich mich noch immer extrem aufregen, jetzt hat mir mein Händler sogar noch den Vorschlag gemacht, die Bauwoche auf KW46 zu verschieben, um das RNS315 und das Facelift zu bekommen (Angeblich soll beides in KW 45 kommen); das RNS315 hätte ich gern, das Facelift nicht.

 

Ähnliche Themen
22 Antworten

Bei mir wurde Ende April bestellt, Liefermonat September (ohne Bestätigung). Von einem Facelift (?) war bisher nicht die Rede. Ich dachte, das kommt im EU-Markt sowieso erst 2011...

Zitat:

Original geschrieben von alter-golf

 

OT: Über die langen Lieferzeiten des Tiguan (Bestellt Anfang Mai, Lieferung Oktober) kann ich mich noch immer extrem aufregen, jetzt hat mir mein Händler sogar noch den Vorschlag gemacht, die Bauwoche auf KW46 zu verschieben, um das RNS315 und das Facelift zu bekommen (Angeblich soll beides in KW 45 kommen); das RNS315 hätte ich gern, das Facelift nicht.

am 19. Juli 2010 um 7:56

Habe einen Diesel mit DSG und kann trotz der kurzen Zeit ausschließlich positives über das neue DSG7 berichten.

Bei 62kmh ist der sechste Gang drin und bei knapp über 70 dann der siebte. Allerdings wurde der letzte Gang m.E. als Overdrive ausgelegt ( bei 100kmh dreht er ca. 1700touren). Denn sowie man etwas beschleunigen möchte schaltet er mindestens einen Gang zurück. Natürlich ohne schaltruckler :)

Bei knapp 1000km habe ich auch mal die Launch-Control ausprobiert. Nette Spielerei. Brauchen werde Ichs sicherlich nie wieder, aber im Gegensatz zu meinem vorherigen Scirocco ist die Funktion nicht nur im Handbuch beschrieben sondern auch vorhanden...

Der verbrauch hat mich positiv überrascht. Habe längere Fahrten in der Hauptstadt hinter mir (abends ohne Rush-Hour) und reine Landstraße. Da pendelt sich der Verbrauch lt. BC jeweils unter 6 Liter ein! Bei Autobahn mit tempomat 160 nimmt der dann 8,5. Für den größeren Luftwiderstand und die 255er 19" halte ich auch das für vertretbar.

Ich muss aber erwähnen das der BC vermutlich 5-7% schummelt.

Nach 700km war ich zum ersten mal tanken. Der BC sagte 7,4 Liter, errechnet waren es dann knapp unter 8. (In den 700km waren aber auch fast 500km Autobahn mit 160er tempomat)

Ich bin zwar die tiguan-Automatik nicht gefahren, aber als ich wenige tage vor Unterschrift vom DSG gehört habe, war ich höchst erfreut. Ob es also nun besser oder schlechter ist kann ich nicht beurteilen, aber funktionieren und harmonieren tut alles perfekt.

Nach meinen scirocco-Mängeln (u.a. auch das DSG!) ist beim tiguan alles eine qualitative Wohltat!

am 19. Juli 2010 um 7:57

Nein es kommen gerade immer mehr Geruechte auf, dass es noch in diesem Jahr ein Facelift geben soll. Mein Haendler teilte mir mit, dass sie das Facelift schon fuer die Ausstellung bestellen koennen!

am 19. Juli 2010 um 8:38

Zitat:

Original geschrieben von alter-golf

OT: Über die langen Lieferzeiten des Tiguan (Bestellt Anfang Mai, Lieferung Oktober) kann ich mich noch immer extrem aufregen, jetzt hat mir mein Händler sogar noch den Vorschlag gemacht, die Bauwoche auf KW46 zu verschieben, um das RNS315 und das Facelift zu bekommen (Angeblich soll beides in KW 45 kommen); das RNS315 hätte ich gern, das Facelift nicht.

zum RNS:

das ganz frische RNS310 hat bereits ein paar Funkionalitäten mehr erhalten. Was mich am "alten" RNS310 störte, war die fehlende 2D-Ansicht bzw fehlende Totale. Man konnte nie auf dem Navi erkennen, was 200m hinter einem liegt, sondern immer nur etwas weiter in Fahrtrichtung aufzoomen (den RNS510 Mehrpreis wars mir allerdings auch nicht wert ;-) ).

Genau diese Möglichkeit gibt es neuerdings: Man kann zwischen der bekannten 3D-Ansicht nun auch 2D-Nordausrichtung, 2D-Fahrtrichtung und eine Übersichtsansicht (die die komplette Route überblicken lässt) anwählen! Ich finds klasse.

Weiterhin werden nun optional die erlaubten Höchstgeschwindigkeiten im Display oben links angezeigt. Zwar keine live-Aktualität, sondern per Stand XY eingearbeitet, aber für unbekannte Gegenden kann es evtl hilfreich sein.

Was mir spontan zum RNS315 als fehlendes Feature einfällt ist wohl die Bluetooth-Funktion (glaube das es das 315er haben soll, bin mir aber nicht sicher).

Aber deshalb das neue Golf-Gesicht abwarten?? ;-)

Zitat:

Original geschrieben von desm0

Was mir spontan zum RNS315 als fehlendes Feature einfällt ist wohl die Bluetooth-Funktion (glaube das es das 315er haben soll, bin mir aber nicht sicher).

Hier mal ein paar Links aus dem Foum zum RNS315 (1), RNS315 (2). Aber alles OT!

Ist das mit dem Facelift ab der 46 KW ein gerüscht!? Oder ist da mehr dran, ich denke das Facelift soll erst mit Modell 2012 kommen! Jedoch hatte ich über google auch schon vor ein paar Wochen den Termin Novenber 2010 gelesen und es für einen Fake gehalten. Schön wenn jemand mehr weiß!

am 19. Juli 2010 um 12:36

Zitat:

Original geschrieben von Haugla2000

Mein Haendler teilte mir mit, dass sie das Facelift schon fuer die Ausstellung bestellen koennen!

Geruecht welches vielleicht immer weiter in Richtung Wahrheit geht ;)

am 19. Juli 2010 um 12:46

genau

am 19. Juli 2010 um 12:47

Jetzt malt hier mal nicht so schwarz :-)

Ich habe extra meine Bestellung nen halbes Jahr früher getätigt, weil ich ganz sicher gehen wollte, dass ich nicht dieses imo "extrem häßliche einheitsgesicht" am Tiger erhalte.

 

Und der Verkäufer meinte auch das käme frühstens nächstes Jahr. Ich denke mal bei so einer gravierenden Änderung müsste der Kunde doch rechtzeitig informiert werden, oder?

Ich bin für das Facelift so schnell wie möglich !!!

 

Hier fahren so viele Tiguane herum, es wird Zeit dass die Flut an dem "Original" bald eingedämmt wird :D

 

Manchmal habe ich echt das Gefühl ich fahre einen VOLKSwagen :rolleyes:

Themenstarteram 19. Juli 2010 um 14:00

Hallo,

ich bins der Themenstarter.

Wegen dem Gerücht Facelift in KW 45 sagte mein Verkäufer:

Wenn ich wollte könnte ich das Risiko eingehen, und meine Bauwoche auf KW 46 verschieben, da größere Veränderungen bei Volkswagen immer in der KW 22 und KW 45 erfolgen und es gäbe immer mehr Hinweise auf ein Facelift in KW 45, genaueres bzw. offizielles weiss er aber auch nicht.

Erinnert mich irgendwie an die Sache mit dem DSG, wenn man VW oder die Händler nach Einführung des DSG fragte, hies es auch immer, kommt frühestens 2011, und plötzlich war es bestellbar.

Ich für meinen Teil will aber auf gar keinen Fall das Facelift, obwohl ich nicht weiss was alles (Innen und Aussen) geändert wird.

am 19. Juli 2010 um 17:11

Zitat:

Original geschrieben von alter-golf

Ich für meinen Teil will aber auf gar keinen Fall das Facelift, obwohl ich nicht weiss was alles (Innen und Aussen) geändert wird.

Dito !

Das einzige was mir am Facelift gefallen würde ist das integrierte TFL.

Ansonsten gefällt mir die derzeitige Front um einiges besser.

Steht dem Tiguan meiner Meinung nach viel besser zu Gesicht.

Durch das Facelift verliert die Front u.a. ihr schönes, bulliges Aussehen.

Meine Meinung zu dem Thema Facelift.

LG Martin

 

 

Zitat:

Original geschrieben von kaiserma

Zitat:

Original geschrieben von alter-golf

Ich für meinen Teil will aber auf gar keinen Fall das Facelift, obwohl ich nicht weiss was alles (Innen und Aussen) geändert wird.

Dito !

 

Das einzige was mir am Facelift gefallen würde ist das integrierte TFL.

Ansonsten gefällt mir die derzeitige Front um einiges besser.

 

Steht dem Tiguan meiner Meinung nach viel besser zu Gesicht.

Durch das Facelift verliert die Front u.a. ihr schönes, bulliges Aussehen.

 

Meine Meinung zu dem Thema Facelift.

 

LG Martin

TFL wär schon geil...mal abwarten was da dran ist und was alles verändert wird, ok die Golf-Front brauch ich auch net...vielleicht dann die Bauwoche doch nach hinten schieben?

 

MFG

 

Gente

am 19. Juli 2010 um 18:00

Zitat:

Original geschrieben von bettho

 

TFL wär schon geil...mal abwarten was da dran ist und was alles verändert wird, ok die Golf-Front brauch ich auch net...vielleicht dann die Bauwoche doch nach hinten schieben?

MFG

Gente

Wenn Du die Bauwoche nach hinten schiebst bekommst Du aber auch die ungeliebte Golf-Front ;)

LG Martin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Gibt es schon praktische Erfahrungen mit dem neuen DSG ?