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Gibt es so etwas wie Drosselklappenreinger für Drallklappen?

Opel Vectra C
Themenstarteram 3. Januar 2013 um 23:00

Hallo!

Da ich heute mal vorsorglich das Agr gereinigt hab hab ich mal einen Blick in den Ansaugkrümmer gewagt. Naja viel hat man nicht gesehen weil die total zugerußt ist. Hab mal am Eingang wo man reinkommt mit Schraubenzieher, Bremsenreiniger und Papier so weit es ging saubergemacht.

Nun gibt es ja von Liqui Moly auch Drosselklappenreiniger, gibts sowas auch für den Ansaugkrümmer?

Danke schonmal!

 

Bzw kann man den Drosselklappenreiniger auch dafür "Missbrauchen"?

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30 Antworten
am 4. Januar 2013 um 5:40

Versuche mal teilsynthetisches 2 takt öl.

Themenstarteram 4. Januar 2013 um 6:26

In den Tank oder in die Ansaugbrücke?

Es gibt auch speziellen Drallklappenreiniger. Wird bei laufenden Motor in den Ansaugtrakt bzw. Drallklappengehäuse eingesprüht. Hierzu gab es schonmal einen Thread.

Gruß

Edit: meine dieses: http://www.liqui-moly.de/.../de_5168.html?Opendocument&land=DE

am 4. Januar 2013 um 7:57

2t öl bringt dafür überhaupt nix.

Das schmiert "nur" die kraftstoffführenden teile wie vorförderpumpe, hd pumpe, injektoren.

Eine reinigung halte ich in eingebautem zustand für kritisch. Der schlamm der sich dabei löst muss ja dann durch den motor...

Zitat:

Original geschrieben von driver001

Es gibt auch speziellen Drallklappenreiniger. Wird bei laufenden Motor in den Ansaugtrakt bzw. Drallklappengehäuse eingesprüht. Hierzu gab es schonmal einen Thread.

Gruß

Edit: meine dieses: http://www.liqui-moly.de/.../de_5168.html?Opendocument&land=DE

Wie genau funktioniert das? Wo genau wird das eingesprüht? Einfach nach dem Luftfilter rein oder wie soll das funktionieren?

So in der Art .. jedoch ist eine richtige Reinigung im ausgebauten Zustand damit nicht annähernd vergleichbar.

Ich hab mal eine Ansaugtraktreinigung von ProTec in der Werkstatt machen lassen. Eigentlich hätte man vorher und nachher reingucken müssen um einen direkten Vergleich zu haben ob das was gebracht hat. Ich bilde mir aber ein er zog danach etwas besser .. rein subjektiv!

Wollte erst auch mit dem oben erwähnten Reiniger dabei gehen, aber die Werkstatt hat mir davon abgeraten. Der Effekt (wenn überhaupt einer existiert) ist deutlich geringer als mit der Ansaugsystemreinigung.

Nach ein paar Monaten hab ich mich dann aber doch an den Ausbau des AGR-Ventils, Ladedrucksensor und Drosselklappe gemacht um diese richtig sauber machen zu können.

Wieder erwarten sah das AGR-Ventil nicht so schlimm aus, dagegen Ladedrucksensor und Drosselklappe deutlich schlimmer.

Bilder findet man im Forum, auch wie bei anderen der AGR-Mist aussieht.

Wollte auch erst den Ansaugkrümmer runterbauen um den zu reinigen, aber ein Kumpel hat mir zum Glück davon abgeraten. Abgerissene Stehbolzen sind solche eine Reinigungsaktion nicht wert ;)

Das würde mich jetzt auch interresieren. Hat das schonmal jemand hier verwendet ??

Ja den Ladedrucksensor hab ich jetzt in den 40TKM die ich zurückgelegt hab auch schon 2x gereinigt... gab zwar keine Probleme aber ich beug da immer gerne vor... war beide male total versifft...

Hier mal ein Video zur erwähnten Ansaugtraktreinigung: http://www.youtube.com/watch?v=wNeFG8qp454

Prinzipiell wird das gleiche Reinigungszeug dabei verwendet wie von LM!

Das hier find ich auch recht interessant: http://www.youtube.com/watch?v=iQNSCnpxqcM

Vorspulen bis ca 6:45 Minuten .. dann wirds interessant!

Ich glaub fast im Sommer gönn ich das meinem mal...

Die Drallklappen sind zwar aktuell erst 40Tkm alt aber lieber vorbeugen als das nachsehen haben...

habt ihr da reingeschaut ??

2-T-Öl ist da völlig fürn A**, was soll es ind er ANSAUGBRÜCKE Anrichten. Ich bin sogar der Meinung, dass es eher alles zusifft, betrifft aber eher Lader und Abgasstrang.

Jegliche Reinigung im eingebauten Zustand mit DK-Reiniger würde ich sein lassen,das Zeug kommt denn unmittelbar in die Brennräume, wäre doof!

Ausbauen, reinigen und gut. Aber dann würde ich gleich neue Ansaugbrücke verbauen.

Außerdem bin ich der Meinung, dass viel zu viel Geschiss um 200 €-Bauteil gemacht wird. 1x im 4-5 Jahren neu und gut, betrachtet es als Inspektionsverschleissteil :D Beim ZR meckert ja auch keiner.

Wer reden hier von dem Reinigungsmittel, 2Takt Öl kommt in den Diesel mit rein... auf keinen Fall in die Ansaugbrücke...

am 12. Oktober 2014 um 23:04

Hallo,

wir reinigen den kompletten Ansaugtrakt vor Ort ab 65,00 €

Mehr Infos finden Sie auf folgender Seite: http://www.auto-motor-reinigung.de

Dort wird auf folgende Dinge eingegangen: Was spricht für eine Reinigung ?, Symptome, Betroffene Fahrzeuge, Preise usw.

Mit freundlichen Grüßen,

Herr Rajski

Ja, ich habs schonmal gemacht.

Es hat funktioniert, ist jetzt ca. 60tkm her.

Seitdem mische ich noch 2t öl mit beim Tanken und das läuft seitdem Sahne.

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