ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Gibt es tatsächlich für meinen E 270 CDI Bj. 08/2003 eine WAPU von SKF für 285 €?

Gibt es tatsächlich für meinen E 270 CDI Bj. 08/2003 eine WAPU von SKF für 285 €?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 7. Februar 2018 um 20:31

Hintergrund meiner Frage ist folgender: Meine WAPU machte leichte Schleifgeräusche was mich (da es zufällig auf meinem Weg lag) veranlasste bei der Meisterwerkstatt SCHWEINFURTH in Ludwigshafen das mal vorsichtshalber anschauen zu lassen. Ich war dort schon mal(auf Empfehlung) weil Mercedeswerkstätten doch recht teuer sind. Auf Nachfrage galt damals 60€ die Std , und Teile in erstausrüsterqualität, die günstiger sein wollten als " orginal Mercedesteile ". (Die Werkstatt hat sich übrigens auf Mercedes spezialisiert). Im Fahrbetrieb gab es ansonsten keine weiteren Auffälligkeiten wie z.b. Wasserverlust, Temperaturanstieg oder anderem. Auch war ürsprünglich nicht angedacht das KFZ am selben Tag gleich dort zu lassen, wenn es nicht umbedingt sein musste. Man warnte mich direkt das ich keinen Meter mehr fahren solle da jeden Moment ein sehr teurer Schaden entstehen könne, weswegen ich den Rückweg (ca. 15 km) mit der Bahn reiste um Schaden abzuwenden. Bis nächsten Nachmittag sei die Wasserpumpe erneuert ( Preis = 445€, davon 285€ für Teile und 160€ Arbeitslohn allerdings "ohne Mwst")Etwas verwundert über den Preis stimmte ich mündlich zu, und ging etwas verdattert nach Hause.

Meine Frau recherchierte abends nach der "teuersten WAPU" im Netz, jedoch wurde sie nicht mal zum halben Preis =140€ fündig was sie des Morgens veranlasste 3 MB Filialien zu kontaktieren mit dem Ergebnis 115€ MB-Orginalteil. Die Werkstatt tel. damit konfrontiert begründete es damit das diese WAPU (von SKF) im Gegensatz zum Orginal zusätzlich Metallisch verstärkt sei, und deshalb besser und somit teurer sei.Die MB-Filialen nochmals befragt wurde jeweils beantwortet so ne WAPU gebe es nicht, (Orginal wäre das Maß der Dinge + Angebot von MB mit Einbau und allem komplett für 360€ auch ohne Mwst). Problem:das teure Teil sei schon morgens eingebaut worden. Das Gespräch bei Abholung ergab dann nur noch verbalen Müll (zur Wiedergabe dessen hier leider kein Platz mehr). Kurzum ich musste zahlen, jedoch bekam ich keine Orginalrechnung über diese WAPU zu sehen. Es geht nur ums Vertrauen, GIBT ES SO NE VERSTÄRKTE. WAPU ODER NICHT?? (Belege find ich bisher keine :-( Auf Antwort würde ich mich sehr freuen Lg. Cino 2017

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 7. Februar 2018 um 20:43

Eine verstärkte WAPU wirst du bei keinen sehen, endweder Orginal, von MB da fährst du besser und billiger teilweise. Hast Dich mächtig übers Ohr hauen lassen, verstärkte WAPU gibt es nicht. Produzieren keine zwei verschiedene Sorten von WAPU.

Suche mal im Netz nach Schiedsstellen vom KFZ -Handwerk und beschwere dich dort bei denen über die Werkstatt.

Bzw. Handwerkskammer anrufen und Fragen!

Falls Du nochmal suchen willst:

Die original Teilenummer ist A646 200 03 01 für die Wasserpumpe komplett inklusive Dichtung.

Deine Preise sind allerdings entweder mit Rabatt oder vom letzten Jahr. Die Pumpe kostet laut Preisliste im Tausch 160 € inkl. Steuer.

Die Nummer bei SKF ist VKPC88855 und kostet 54 €.

Themenstarteram 7. Februar 2018 um 21:49

Zitat:

@Bomber50 schrieb am 7. Februar 2018 um 21:43:36 Uhr:

Eine verstärkte WAPU wirst du bei keinen sehen, endweder Orginal, von MB da fährst du besser und billiger teilweise. Hast Dich mächtig übers Ohr hauen lassen, verstärkte WAPU gibt es nicht. Produzieren keine zwei verschiedene Sorten von WAPU.

Hallo Bomber

Vielen lieben Dank für deine Info, ich habe es mir eigentlich schon weitgehenst gedacht.

Ich wollte der fairness halber einfach sicher sein das ich echt nix übersehen habe und irgendjemanden Unrecht tun :-)

Themenstarteram 7. Februar 2018 um 22:53

Zitat:

@MichaelV12 schrieb am 7. Februar 2018 um 21:58:04 Uhr:

Falls Du nochmal suchen willst:

Die original Teilenummer ist A646 200 03 01 für die Wasserpumpe komplett inklusive Dichtung.

Deine Preise sind allerdings entweder mit Rabatt oder vom letzten Jahr. Die Pumpe kostet laut Preisliste im Tausch 160 € inkl. Steuer.

Die Nummer bei SKF ist VKPC88855 und kostet 54 €.

Hallo MichaelV12

Du hast recht mit dem was du sagst mit der WAPU von Mercedes, denn meine Frau hatte irrtümlicherweise verstanden das die Mwst inclu ist. Denn wenn man die 19% hinzu addiert kommt es bei

MB auf ca 160€, allerdings bekommt man für die Abgabe der alten WAPU 20€ wieder erstattet und kommt

somit auf 140€. In meinem Vorfall ist aber zu erwähnen, das die Mwst auch noch hinzu gerechnet werden muss weshalb ich Netto geschrieben habe. Das mit den 54€ schockt mich aber schon ein bissel denn es macht die Sache ja noch dreister wie gedacht, und da ich beim letzten mal (auf Vorschlag der Werkstatt "ohne" Rechnung gemacht hatte um quasi beiderseits einzusparen, war dies auch gestern der selbe Tenor.Ich habe da einfach leichtfertig vertraut leider, und darum geht es. Mir gehts nicht primär ums Geld, sondern weil die "trotz MB Auskunft" mit aller Gewalt darauf behaart haben das es eine "verstärkte WAPU sei" die sie deshalb auch teurer eingekauft hatten quasi zu meinem Wohle und noch angefressen waren das ich mich erkundigt habe. Es geht also um missbrauchtes Vertrauen, und deshalb wollte ich wissen ob diese Ominöse verstärkte WAPU überhaupt existiert. Leider weiß ich jetzt

das das Teil wahrscheinlich sogar weniger gut ist wie das Orginal obwohl ich quasi für "angeblich mehr Qualität" mehr bezahlen musste, und es wurde gemauert bis zum Schluss, das ist es was mich verletzt. Es ist einfach nur Schade den laut Bewertung steht nur gutes und es ist bei weitem keine Hinterhofklitsche sondern ein Familienbetrieb der vordergründig einen seriösen Eindruck macht, und spätestens als ich konfrontiert habe (ohne emotional aufzuwallen)wäre es doch an der Zeit gewesen Gegen zu steuern, denn mit mir kann man reden. Deshalb habe ich es mir auch nicht leicht gemacht, und bis vorhin (trotz 3facher MB Auskunft) geschaut ob es diese "Spezial-WAPU" doch irgendwo geben könnte. :-D Na das war jetzt aber ein langer Text. Wünsch dir nen schönen Abend :-)

Themenstarteram 8. Februar 2018 um 0:18

Zitat:

@Sippi-1 schrieb am 7. Februar 2018 um 21:57:42 Uhr:

Suche mal im Netz nach Schiedsstellen vom KFZ -Handwerk und beschwere dich dort bei denen über die Werkstatt.

Bzw. Handwerkskammer anrufen und Fragen!

Hallo Sippi-1

Ich danke dir für deinen gut gemeinten Rat :-)

Ich werde ne Nacht drüber schlafen, und dann überlegen wie ich weiter verfahre.

Geld möchte ich (trotz das ich es nicht zum fressen habe) keines mehr zurück, das heißt ich würde nur im Falle ehrlich gemeinter Reue etwas annehmen um symbolisch anzuerkennen das ich es schätze wenn jemand einen Fehler macht (in diesem Falle das dreiste Lügen bis zum Schluss und der damit verbundene unnötige Vertrauensverlust zum Kunden, obwohl sich doch auch anständig gutes Geld verdienen lässt) und dieses dann wenigstens "ehrlich" bedauert und danach handelt.

Primär gehts mir darum, das den mir Nachfolgenden arglosen Kunden (aus "Einsicht des Betriebes b.z.w. Einsicht der beiden Söhne des Seniors / schon ca 40 jahre alt / so ein Bullshit künftig erspart bleibt.

Mein gesunder Eindruck der Werkstatt ist in jedem Fall der, das der Betrieb von der finanziellen Seite her absolut nicht gezwungen ist, sein Überleben auf diese Weise sichern zu müssen was mir das Gefühl niederer Beweggründe zumindest suggeriert. Das ist meine ureigenste Motivation :-)

Lg Cino2017

Ich persönlich habe eines gelernt: Wenn es in so einem Fall Einsicht gab, dann war das immer die von mir, dass der Betrieb es nicht einsehen will. Gerade weil es evtl. aus den von dir angenommenen Gründen geschah, würde ich das aufklären wollen, inkl. der finanziellen Richtigstellung.

Es ist zwar egal, aber trotzdem stimmen Deine Preise nicht mit dem Listenpreis 2018 überein.

Wasserpumpe 200,03 € inkl. MwSt

Wasserpumpe im Tausch gegen Altteil 160,02 € inkl. MwSt

Letztes Jahr war die Pumpe jeweils noch 5 € billiger.

Es ist aber so, dass jede Niederlassung eigene Preise machen kann. Dann wird es unter Umständen teurer oder billiger.

Zitat:

@cino2017 schrieb am 7. Februar 2018 um 23:53:47 Uhr:

 

... und da ich beim letzten mal (auf Vorschlag der Werkstatt "ohne" Rechnung gemacht hatte um quasi beiderseits einzusparen, war dies auch gestern der selbe Tenor

Oh, dann wollen wir mal hoffen, dass hier kein Finanzbeamter mit liest.

am 8. Februar 2018 um 7:23

Zitat:

@cino2017 schrieb am 07. Feb. 2018 um 21:31:13 Uhr:

Im Fahrbetrieb gab es ansonsten keine weiteren Auffälligkeiten wie z.b. Wasserverlust, Temperaturanstieg oder anderem. Auch war ürsprünglich nicht angedacht das KFZ am selben Tag gleich dort zu lassen, wenn es nicht umbedingt sein musste. Man warnte mich direkt das ich keinen Meter mehr fahren solle da jeden Moment ein sehr teurer Schaden entstehen könne, weswegen ich den Rückweg (ca. 15 km)

Sicher das Sie auch nur die Wasserpumpe gemacht haben und eventuell auch noch den Riemen, Spanner und Rollen?

 

Dann würde der Preis in etwa passen...

Ist das Geräusch den wenigstens weg?

 

Jeden Tag steht ein Dummer auf und heute hat es dich erwischt!

 

 

Hast Du Dir die alte angeblich defekte Wasserpumpe wenigstens wieder mit geben lassen?

Wahrscheinlich aber nicht...

 

 

Zitat:

@cino2017 schrieb am 07. Feb. 2018 um 23:53:47 Uhr:

und da ich beim letzten mal (auf Vorschlag der Werkstatt "ohne" Rechnung gemacht hatte um quasi beiderseits einzusparen,

Du weißt schon das das Schwarzarbeit ist@ Danke das Du oben die Firma beim Namen genannt hast.

 

...und nur so nebenbei... Garantie auf das schwarz eingebaute/Reparierte Teil bekommst Du so auch nicht wirklich!

 

Hier verkauft eine auch eine Verstärkte WAPU:

 

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../780263228-223-8241

Zitat:

@MichaelV12 schrieb am 8. Februar 2018 um 08:10:19 Uhr:

Wasserpumpe 200,03 € inkl. MwSt

Wasserpumpe im Tausch gegen Altteil 160,02 € inkl. MwSt

Ist es nicht so, dass man für die 160,02 nur eine Tauschteil-WaPu bekommt, also eine bereits benutze, aufbereitete Pumpe und dafür seine alte abgibt, damit diese auch wieder aufbereitet werden kann.

Teilenummer mit der "80" am Ende: A6462000301 80

Ich habe letztes Jahr eine Wasserpumpe für meinen SL mit Nummer 80 gekauft. Die Pumpe ist nagelneu und man muss eben die kaputte zurück geben. Die kostet aber auch rund das Vierfache von der 270er Pumpe.

Bei einem Tauschteil dürfte es sich nicht um ein Neuteil handeln:

https://www.mercedes-benz.de/.../genuine_used_parts.flash.html

Zitat:

@burky350 schrieb am 8. Februar 2018 um 10:58:18 Uhr:

Bei einem Tauschteil dürfte es sich nicht um ein Neuteil handeln:

https://www.mercedes-benz.de/.../genuine_used_parts.flash.html

Vielleicht ist das ja bei den, von Dir verlinkten, LKW Teilen so.

Meine Tauschwasserpumpe war neu.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Gibt es tatsächlich für meinen E 270 CDI Bj. 08/2003 eine WAPU von SKF für 285 €?