Gibt es unlackierte Stellen hinten beim Cabrio?
Servus zusammen,
ein Kumpel hat sich ein schickes 328i Cabrio geholt. Der Lack sieht aus wie Neu, der Wagen wurden professionel aufbereitet. Daher hab ich mal nach den typischen Unfallstellen geguckt und dabei ist mir eine Sache aufgefallen.
Wenn ich die Heckklappe aufmache, dann ist ja diese Wasserablaufrinne unten. Diese geht am Verdeckkasten her und zu den Rückleuchten. Die Rinne ist schwarz. Schwarz matt. Die 2. Stufe der Rinne ( das Stück am Verdeckkasten ) ist in Wagenfarbe. Mit dem 2. Stück meine ich die kleine Hervorhebung der Rinne. Ich hoffe das ist verständlich.
Weiß einer ob das jedes Cabrio so hat? Ist eins aus 96 und die Aussenfarbe ist Madeiraschwarz.
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20 Antworten
An "unsichtbaren" Stellen (Wenn alle Klappen usw. geschlossen sind) wurde der Klarlack weggelassen. Oder meinst du jetzt komplett andere Lackfarbe?
bei mir ist komplett alles in wagenfarbe.
Also ich hab grad nochmal geguckt. Es ist MADEIRAVIOLETT METALLIC (302). Aber die Stelle sieht einfach schwarz aus. Das violett ist da auf keinem Fall. Sieht aus wie das nackte Blech mit Klarlack oder so. Ich hätte ein Foto machen sollen. Morgen sehe ich den nochmal. Ich hab sowas auch noch nie gesehen. Gewundert haben wir uns nur, weil:
-M Stoßstangen hinten früher mal rot war. Die ist nachgerüstet worden
-Das Heck, wie z.B. der Tankdeckel wie neu aussehen. Auch der Aufkleber ist wie neu. Die ganzen Dichtungen da drin auch.
-Wenn man den Heckdeckel hoch macht, dann sieht man, dass ein 323i aufgeklebt gewesen ist. Aber das gibts ja ned als Cabrio. Komisch ist das ganze trotzdem....
Es gibt im TIS einen Hinweis, daß es im Fahrzeuginnenraum (Motorraum bzw. Kofferraum) durchaus sein kann, daß dort Flächen nur grundiert sind. Das war bei gewissen Baujahren so und hat irgendetwas mit einer BMW-internen Umstellung bei der Lackierung zu tun.
Da täuscht dich dein Spührsinn wohl nicht. Wenn der Rest violett ist, darf es da eigentlich keine schwarzen Stellen geben. Auch anhand der anderen Hinweise könnte es Unfallinstandsetzung sein. Wobei ja aber keine anderen Heckklappen beim Cabrio passen. Müsste dann wohl eine vom US-Model (oder besser Exportmodel) sein.
Vielleicht hast du dich auch verguckt und es war 328i.
Zitat:
Original geschrieben von daniel.krueger
Es gibt im TIS einen Hinweis, daß es im Fahrzeuginnenraum (Motorraum bzw. Kofferraum) durchaus sein kann, daß dort Flächen nur grundiert sind. Das war bei gewissen Baujahren so und hat irgendetwas mit einer BMW-internen Umstellung bei der Lackierung zu tun.
Im normalfall ist die Grundierung doch weiß / grau, oder?
Bei meinem Avusblau ist es so.
Zitat:
Original geschrieben von MadMax1313
Im normalfall ist die Grundierung doch weiß / grau, oder?
Bei meinem Avusblau ist es so.
die stellen habe ich auch, aber nur da, wo sie nicht gleich gesehen werden. z.b. unterm verdeckdeckelkasten. aber ansonsten wie gesagt alle normal sichtbaren stellen sind in wagenfarbe.
Zitat:
Original geschrieben von MadMax1313
Zitat:
Original geschrieben von daniel.krueger
Es gibt im TIS einen Hinweis, daß es im Fahrzeuginnenraum (Motorraum bzw. Kofferraum) durchaus sein kann, daß dort Flächen nur grundiert sind. Das war bei gewissen Baujahren so und hat irgendetwas mit einer BMW-internen Umstellung bei der Lackierung zu tun.
Im normalfall ist die Grundierung doch weiß / grau, oder?
Bei meinem Avusblau ist es so.
Nö, je nach Außenfarbe gibt wird auch dunkle Grundierung bzw. Filler verwendet, bei Unirot oft sogar roter Filler.
Auf der Heckklappe ist eindeutig eine 3 am Ende zu sehen. Also 323i. Sieht man ganz deutlich.
Der Motorraum ist normal in Wagenfarbe. Nur das Stück hinten. Haben schon alle Verkleidungen im Kofferraum abgehabt, aber keine Schweißspuren zu sehen. Die Teile hinten wirken alle wie neu. Auch die Rückleuchten usw...Ich mache Morgen mal paar Fotos. Hoffentlich erkennt man den Unterschied darauf.
ev. heckklappe von einem 323i coupe!?!
Zitat:
Original geschrieben von M336
ev. heckklappe von einem 323i coupe!?!
Die paßt aufs Cabrio ned. Und der hat auch ne 3. Bremsleuchte. Vielleicht hat auch der Vorbesitzer auf Understatement gesetzt oder so...Obwohl der Unterschied 323i und 328i ja fast nicht da ist.
Ich würde mir nicht soviel Arbeit machen... Fahrt zur Dekra, lasst eine Lackschichtmessung vornehmen und das Thema ist erledigt. Kostet euch 5-15€ je nach Laune.
Die Prüfer dort haben die Messgeräte und die Erfahrung um es beurteilen zu können.
Wenn wirklich nichts zu sehen ist, ist das Ganze doch auch kein Thema, wenn der Wagen einen Schaden hatte der so gut bearbeitet wurde das keine Spuren zu sehen sind, ist es doch wirklich nicht tragisch. Kann mir jedoch nicht vorstellen das eine Person die der Art profesionell ist ein durchschimmerndes Typenschild übersieht.
Einfach zur Dekra oder ähn. fahren, jedoch sollte man sich vorher über das Ergebnis gedanken machen, das ein Auto in zehn Jahren mal nachlackiert wird ist ja normal und kein Grund sich Sorgen zu machen.
Warum fragt ihr nicht einfach den Verkäufer was es mit dem Typenschild auf sich hat?
Grüße
Das mit dem Unfall ist ja auch nur eine Vermutung. Und sollte er wirklich einen gehabt haben ist das nicht schlimm. Der Unfall wurde wenn, dan sehr sauber repariert. Nur würd ich gern wissen ob das andere Cabrios auch ab Werk hatten oder ob alle lackiert waren. Da es nicht mein Auto ist, kann ich nicht entscheiden was gemacht werden soll.
hat dein kollege jetz einen ordentlichen gefunden oder was?
der andere war ja mal mehr als bääh