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Gibt es Unterschiede beim V70 I Benziner???
Hallo,
möchte mir morgen 2 Volvo V70 I Anschauen. Gab es vom Bj. 98 bis 00 irgendwelche unterschiede bei den Benziner (kein Turbo). Habe Wagen mit 103Kw und 106Kw, Euro2 und Eur03 gefunden. Wo liegt der Unterschied.
Schon mal vielen Dank, Philipp
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28 Antworten
Hi,
ganz einfach, der 00er ist ein modifizierter.
Der hat schon den Motor des späteren V 70 II verbaut und auch im Bereich Elektrik/Elektronik ist der schon näher an der IIer- Reihe dran. Der V 70 aus 98 ist da noch eher auf 850er Niveau, wobei man da aber zum Teil auch schon gravierende Änderungen hatte.
Die V 70/I ab Mj. 99, also mit den V 70 II Komponenten bekommen zwar von Haus aus schon die Euro 3 Einstufung, sind aber nach allgemeiner Meinung bei weitem nicht mehr so unproblematisch wie die bis 98. Angefangen beim Wegfall der Hydrostößel im Ventiltrieb, Magneti Marelli Drosselklappe mit elektronischem Gaspedal, Sitzairbagsteuerung über Steuergerät und einiger anderer Änderungen in der Elektrik (Beginn, bzw. Anfänge der Can- Bus- Steuerung beim Kombiinstrument usw.)
Gruß der Sachsenelch
Stichwort: Magneti Marelli
Bin mal gespannt was jetzt noch zum Thema kommt
Habe schon viel über die Stärken und auch Schächen beim V70 I gelesen. Die Probelme der Magneti Marelli Drosselklappe sind mir auch bekannt (hoffe ich jedenfalls), das geht doch wohl nicht soweit das ihr von einem Kauf der letzten V70I Reihe abraten würdet?? Bei mir sollte der Wagen noch ein paar jahre halten.
Fahre seit nun über 11 Jahren einen V40 der ersten Baureihe (Bj.97) und bin sehr zufrieden.
Darum auf jedenfall wieder Volvo, nur diesmal etwas größer :-)
Gruß
Ob die Can-Bus-Steuerung von Vorteil ist (wenn du selbst Schrauber bist) bezweifle ich (Stichwort Fehlersuche).
Ich möchte nicht von einem neueren Modell abraten, aber bei älteren Modellen blickt man noch etwas besser durch.
Gruß Michael
.... für 'Selbstmacher' sicherlich nicht mehr so der Hit.
Betreff der DK:
Wieviele Fred's haben wir hier zu dem Thema, wo gemault wird ? Reichlich, aber geht noch so ... Sagen wir mal so ca. 50.
Wieviele Fred's haben wir hier zu dem Thema 'hab ich keine Probs mit' ? Vielleicht 5 ?
Wieviele V70-I der MJ 99-00 fahren rum ? 100.000 oder mehr ?
Bitte selber mal ausrechnen, wie hoch die Ausfall-Rate ist.
.... aber da haben wir hier ja einen Spezialisten, der uns das ganz sicher im Laufe dieses Fred's noch sehr detailiert und langatmig ausarbeiten wird.
Modelljahr 99 hat noch Hydrostößel!!!
Erst ab Mj.00 wurden diese gegen Tassenstößel ausgetauscht,was aber auch unproblematisch ist.
Auch 99er Modelle können noch Euro II haben,sowie einige 99er auch schon D3 oder Euro 3 haben können.
Martin
Zitat:
Original geschrieben von eigen2
Ob die Can-Bus-Steuerung von Vorteil ist (wenn du selbst Schrauber bist) bezweifle ich (Stichwort Fehlersuche).
Ich möchte nicht von einem neueren Modell abraten, aber bei älteren Modellen blickt man noch etwas besser durch.
Gruß Michael
GERADE die CAN-Bus Steuerung ist hilfreich bei der Fehlersuche,da man viel genauere Daten für die Störung bekommt.
Man darf natürlich nicht mit nem Baumarkt-OBD-Lesegerät rangehen.
Im CAN-Bus-System sind viel mehr Komponenten integriert,die analysiert werden können.
Martin
Zitat:
Original geschrieben von T5-Power
GERADE die CAN-Bus Steuerung ist hilfreich bei der Fehlersuche,da man viel genauere Daten für die Störung bekommt.
Man darf natürlich nicht mit nem Baumarkt-OBD-Lesegerät rangehen.
Im CAN-Bus-System sind viel mehr Komponenten integriert,die analysiert werden können.
Martin
Schön und gut.
Die aber zum Großteil nur der Glaspalast auslesen kann - noch nicht einmal ein freier Profi!
Ist zu mindestens bei meinem 02er C70 so - da bringt auch Brickdiag rein gar nichts.
Eine Riesensauerei - welcher freie Schrauber hat schon proprietäre €20.000 Volvo VIDA Auslesecomputer am Start, die alle 2 Wochen mit Schweden synchronisiert werden müssen?
Ich komme weder an die Steuerungsmodule für Standheizung, E-Sitze, ABS, Wegfahrsperre, Klima noch ans SRS ran.
Nur der Bosch ME7 Motorsteuergerät Fehlerspeicher ist auszulesen (abgasrelevante Codes), und das auch nur weil die EU Kommission es den raffgierigen Autokonzernen vorschreiben musste...
Oder gibt es dafür eine halbwegs legale Lösung den 2002er C70 CAN BUS bzw. über diesen weitere Steuergeräte für den Privatgebrauch anzuzapfen?
Von mir aus auch legal auf Chinesischem oder Russischem Territorium - ich fahren dann auch garantiert zum Auslesen rüber, versprochen - aber ich bekomme Vadis hier jedenfalls nicht aktiv auslesend zum Laufen... ODBII Interface-HW ist kein Baumarkt China-Kram, AGV3x00 Interpreter für ISO9141-12, KWP und PWM mit option al schaltbarem KKL Modus, von Deutscher Firma, speziell auf Volvo Protokoll passend, an die Motorseite komme ich ja problemlos ran..
Tips jederzeit willkommen!
@Martin: Wie liest du denn als freier Profi die Peripherie bei 2002er Volvo Modellen mit CAN-Bus aus?
Zitat:
Original geschrieben von go_modem_go
Zitat:
Original geschrieben von T5-Power
GERADE die CAN-Bus Steuerung ist hilfreich bei der Fehlersuche,da man viel genauere Daten für die Störung bekommt.
Man darf natürlich nicht mit nem Baumarkt-OBD-Lesegerät rangehen.
Im CAN-Bus-System sind viel mehr Komponenten integriert,die analysiert werden können.
Martin
@Martin: Wie liest du denn als freier Profi die Peripherie bei 2002er Volvo Modellen mit CAN-Bus aus?
Ich habe einen VIDA-Zugang
.... und auch einen passenden Würfel zur Verfügung ?!
Brauche ich nicht.Bislang habe ich noch alle Fehler ohne Diagnosetool gefunden
Zitat:
Original geschrieben von T5-Power
Brauche ich nicht.Bislang habe ich noch alle Fehler ohne Diagnosetool gefunden
HeHe!
Dann erübrigt sich der von dir propagierte angebliche Vorteil des CAN BUS. Der bringt nur den VIDA-Monopolisten einen Vorteil, nicht aber dem Kunden.
Ich halte dieses proprietäre Auslese-Protokoll-Gedöns, und den Zwangs-Link-Up zum Volvo Rechenzentrum für einen RIESENSAUEREI.
Monopolisierung und Zwangsabzocke beim Volvo Händler (die dafür natürlich Unsummen haben wollen).
Das du einen Vida Zugang hast (und dafür wohl Unsummen an Gebühren zahlen musst, wenn du legal unterwegs sein willst) ist wohl die absolute Ausnahme unter den "Freien". Das hat hier im Umkreis von 100km keiner, außer der offizielle Volvo Monopol-Nobelhändlerkette mit Ihren 5 Niederlassungen, inkl. dem Moskauer Milliardärsvorort Baden-Baden. Und die wenigen, die VIDA dann haben, kennen sich kein bißchen damit aus, wenn man mit 'nem 10 Jahre alten Coupé auf den Hof rollt...
Allerdings wird dieses Spiel von fast allen Herstellern gespielt - nur hat Volvo mangels Masse kaum freien "Aftermarket" Support.
Je älter ein nach-1999er Volvo wird, desto mehr ist man auf den teuersten Volvo Monopol-Glaspalast mit seinem VIDA Tool angewiesen. Wer weiß wann dies auch abgelöst wird (VADIS ist ja schon vor längerer Zeit nach zur 5 Jahren eingestellt worden), dann ist es komplett vorbei mit Servbice. Das ist doch Humbug, oder?
Ich glaube mein nächster Wagen wird ein 850, oder irgendwas CAN-BUS-loses aus Mitte / Ende 90er. Die werden länger und besser "alt werden" als diese proprietär vernetzten Folvos, und andere ähnlich aufgebaute fahrende Computernetze....
1. Willkommen im 21. Jahrhundert.
Die Technik schreitet voran und bleibt nicht auf der 80er Jahretechnik Deines C 70 stehen.
Wenn Du wüßtest,was aktuell an Daten an neuen Fahrzeugen auslesbar ist,würdest Du Dir die Simpeltechnik eines 2005er V 70 II zurückwünschen.Die neue Technik ist auch bitter nötig.
2. Ich bin kein "Freier":
Ich habe weder eine Werkstatt noch arbeite ich als eine solche.
Ich arbeite in der Automotive-Branche und habe somit Zugriff auf so ziemlich jedes Werkstattprogramm,das auf dem Markt ist. LEGAL!
Martin
Zitat:
Original geschrieben von T5-Power
2. Ich bin kein "Freier":
Ich habe weder eine Werkstatt noch arbeite ich als eine solche.
Ich arbeite in der Automotive-Branche und habe somit Zugriff auf so ziemlich jedes Werkstattprogramm,das auf dem Markt ist. LEGAL!
Martin
Ist ja cool.
Was gibt es denn bei euch da oben in der Pampa an Automotive Electronics Unternehmen? Doch nicht etwa Flextronics?
Neben Vadis ("trocken", also Offline) habe ich noch ALLDATA (ein Aftermarket-Datenbank für "Generalisten", also freie Händler, Schwerpunkt eher USA). Könnte man das per OBDII in meinen C70 vernetzen?
Was empfiehlst du uns CAN-BUS geschädigten, um uns von den Volvo Glaspalästen frei zu machen? Ich würde gerne meine kompletten Peripheriesteuergeräte auslesen können - nur "read", mehr brauche ich auch nicht....
Es geht ja nur darum, das mir kein Mechatroniker etwas vom Pferd erzählen kann, und das ich meine Aufträge an freie Werkstätten qualifiziert & bereits voranalysiert abgeben kann (denn die dürfen ja meistens nicht mehr ran, "elektronische Monopol-Sperre" seitens Volvo...)!