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Gibt es unterschiedliche Querbeschleunigungssensoren für den Golf 4?

VW Golf
Themenstarteram 6. März 2013 um 6:19

Moin,

ich habe den 4er Bj. 99 SDI also 68PS. Ich habe leider das Problem das die ABS und ESP leuchte nahezu permanent an ist. Beim Fehlerspeicher auslesen kam raus dass das Signal des Querbschl.s. unplausiebel ist.

 

Nun hab ich schon viel gelesen, auch mit löten des Sensors etc. denke das möchte ich nicht machen, den wer weiss wie lange das hält oder ob es wirklich klappt...

 

Im Internet steht nun die Teilenummer 1JO 907 651 A, ist das nun wirklich der richtige Sensor für meinen Golf? Ist durch den austausch die Fehlerbehebung relativ sicher oder kann das auch eine andere Sache sein?

 

Da der Fahrzeugschein gestohlen wurde, kann ich nicht nach FGNR. gehen...

 

Gruß Golf Cl

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22 Antworten
am 6. März 2013 um 6:45

Äh, die Fahrgestellnummer steht auch am Fahrzeug selbst, dazu bedarf es keines Fzg.Scheins,

u.a. unter der Abdeckung des Wasserkastens (bei geöffneter Motorhaube, bei neueren Fahrzeugen links unten in der Windschutzscheibe) und auf dem linken Federbeindom im Motorraum vorn!

Des weiteren auch auf dem Aufkleber links unter der Kofferraummatte und im Serviceheft (sofern noch vorhd.).

Ansonsten sollte man aufgrund div. Sensoren und Sensoren-Kombis im Teilehandel des Freundlichen eben genau danach gehen: Nach der der FIN = Fahrzeug-Identifikations-Nummer!

p.s.: M.W.n. gab es bei neueren Golf IV einen Kombisensor für Querbeschleunigung und Gierung, bei älteren (wie meinem) waren es noch 2 getrennte Sensoren. Bei mir war auch der G200 defekt.

Wenn die separaten Sensoren nicht mehr geführt werden, dann soll man den Teilefuzzi auf den Teilekatalog des Audi A3 verweisen.

ja es gibt 2 verschiedene. einen kompakten mit mehreren und einen einfachen.

Themenstarteram 6. März 2013 um 17:09

Ok, da das Auto ebenfalls nicht bei mir ist, muss ich wohl erstmal die Fin besorgen.

Die Anleitung kannte ich schon und genau das löten will ich ja nicht ;)

 

Also ist demnach nicht bekannt dass das Ersetzen nicht den gewünschten Erfolg bringt?

 

Zitat:

Original geschrieben von Golf Cl

Also ist demnach nicht bekannt dass das Ersetzen nicht den gewünschten Erfolg bringt?

JEIN....dein problem ist das elektrische bauteile vom umtausch bei vw ausgeschlossen sind! und die preise willst auch besser net wissen. ich würd mein glück mal beim schrotti oder bei ebay versuchen. wen das ding nicht defekt ist dann vertickste das eben wieder, bzw nimmts der schrotti vielleicht zurück.

Ich hab damals EUR 112,- beim Freundlichen bezahlt und hatte die Gewissheit, dass das Ding wirklich i.O. ist, etwas, was von vielen G200, die bei Ibäh etc. angeboten werden, nur behauptet wird - wie man auch hier auf mt schon mitlesen durfte...

Woher sollten die vielen gebrauchten, aber 1a funktionsfähigen G200 von privat auf Ibäh sonst auch kommen...;)

Einige schilderten hier, dass eine Grundeinstellung vonnöten sei.

Ich habe diese bei mir damals nicht durchgeführt. Fehlerspeicher auslesen und löschen lassen,

G200 eingebaut und seitdem ist Ruhe.

Auch beim Verwerter wird man keine Garantie bekommen, dass das Ding funktionsfähig ist, denn die haben keine Möglichkeit, das Ding techn. zu prüfen!

Ob sie´s im Defektfall zurücknehmen, kann ich nicht sagen.

VW schließt ja Elektrik / Elektronik vom Umtausch aus, aber wenigstens kann man sicher sein, dass das Ding neu ist und funktionsfähig.

Themenstarteram 9. März 2013 um 7:49

Ich habe bei VW angefragt, mit der Teilenummer die ich am Anfang gepostet habe (nicht mit der FIN), sind es 163,-.

Diese sind mir aber dennoch lieber als hinterher wieder doof da zu stehen. Zumal dann auch das mitm Tüv schwierig wird etc.pp.. Wenn dann muss das schon gescheit sein...

Themenstarteram 5. April 2013 um 5:19

So, letzendlich habe ich jetzt 189,- bezahlt:eek:

 

Erstaunt hat mich, das zum demontieren der unteren Lenkradverkleidung das Lenkrad runter musste...

Ist das normal so? Selbst bei demontierten Lenkrad wurde deutlich das es nicht anders geht...

 

Nochmal für die Nachwelt, nach dem Sensortausch habe ich nur den Fehlerspeicher gelöscht, nichts kalibriert (mit wurde komischweise der Zugriff verweigert).

Beim ersten kurzen fahren in Bewegung ging die Lampe aus und blieb es auch.

Ich habe ESP/ABS nun manuell geprüft, alles funktioniert ;)

am 5. April 2013 um 7:30

Zitat:

Original geschrieben von Golf Cl

Erstaunt hat mich, das zum demontieren der unteren Lenkradverkleidung das Lenkrad runter musste...

Ist das normal so? Selbst bei demontierten Lenkrad wurde deutlich das es nicht anders geht...

DAS erstaunt auch mich!

Fahrzeug siehe Signatur.

Das Lenkrad musste nicht demontiert werden!

Warum auch? Es werden nur die untere Armaturenbrettverkleidung links und rechts des Lenkrades (in der Mitte geteilt = 2 Teile) nach Lösen der Schrauben unten überm Fußraum in Fahrtrichtung hinten abgezogen. Ebenfalls entfernt wird die Abdeckung oberhalb des Fuß-/Pedalraumes, die teilweise mit den o.g. Verkleidungen mit derselben Schraube befestigt oder miteinander verklammert ist.

An der Spritzwand sitzt sie links und rechts nur in 2 Plastikschienen, in die sie einfach eingeschoben wird.

Ich hab keine Ahnung, WAS Ihr da gemacht habt (leider keine Fotos) und könnte mir das nur erklären, wenn die untere Verkleidung bei Dir aus einem Teil bestünde, aber selbst dann ist die ja ausgeschnitten.

Oder hat Dein Golf IV keine LR-Verstellung? Dann könnte ich mir vorstellen (ohne es genau zu wissen), dass das dann anders gelöst ist.

Kann aber eigentlich auch nicht sein, denn in meinem beiden schlauen Büchern (So wird´s gemacht / Jetzt helfe ich mir selbst) steht nichts davon und es ging bei mir exakt so, wie dort beschrieben...:eek: :confused:

Themenstarteram 5. April 2013 um 19:16

Ich habe auch noch den Zündanlassschalter getauscht, dazu musste die Verkleidung unter der Lenksäule weg (also die letzte vor dem Lenkrd in der das Zündschloss sitzt).

Diese geht definitiv nicht ab, ohne das scheiss Aribaglenkrad zu demontieren.

Und da der neue ZAS gleich defekt war das ganze sogar 2 mal:mad:

 

Ich frage mich da halt was das für eine Ingeneurskunst ist das die zwei Plastiknasen dort blockieren und kann mir eigentlich nicht vorstellen das jemand so dumm ist das so zu entwickeln.

Aber ich habe alles probiert, 4 Kumpels gefragt (alles Mechaniker die bei der Aktion vor Ort waren), keiner kannte einen anderen Weg...

 

Nur an der Querbeschl.sensor wäre man vermutlich auch so gekommen wie du es beschrieben hast;)

Na, das hört sich schon ganz anders an!

Vom ZAS war bisher nicht die Rede (oder hab ich das überlesen?)

Und dass man an den ZAS ggf. nicht rankommt, ohne das LR zu demontieren, kann auch Absicht im Sinne des Diebstahlschutzes sein (Ausbau / Überbrückung der Lesespule der WFS etc. ...) !? :eek:

Manchmal sieht ingenieuses Kalkül nur für den Laien wie Dummheit aus, ist es aber gar nicht...! ;)

...

Finde Deine Argumentationskette oben, auch vor dem Hintergrund Deines User-"Bildes" bzw. -"Spruches" schon recht seltsam, um nicht zu sagen: Ziemlich verwegen!

Und ich sage und begründe Dir gern auch, warum:

Hier lesen auch viele Laien in entsprechenden Beiträgen mit, die sich aus dem Gelesenen ihre do-it-yourself-Anleitungen selbst zusammensetzen (G200-Defekt ist ja nicht gerade selten beim Golf IV).

Zu behaupten bzw. zumindest zu suggerieren, für den Austausch des G200 an der Lenksäule müsse das Lenkrad demontiert werden (was für den privaten Laien dann eigentlich schon das Stopp-Schild darstellt aufgrund der Airbag-Problematik, Sprengstoffschein, gewerbl. Umgang etc. etc.), führt dann den Lesenden auf eine völlig falsche Fährte - was in diesem do-it-yourself-möglichen-Reparaturfall zumindest schade ist!

Kann nicht behaupten, dass mir dieser Stil vor dem Hintergrund dessen, wozu so ein Forum wie mt da ist (Hilfe von Profis und Laien für Laien), sonderlich gut gefällt, sorry, denn Du stellst hier Zusammenhänge her oder suggerierst diese zumindest, die faktisch / technisch gar nicht bestehen:

Der Ausbau des ZAS hat mit dem Austausch des G200 so gar nichts zu tun, mithin auch nicht die Notwendigkeit der LR-Demontage (inkl. Airbag-Problematik und Verbot für den Laien!).

Kommt mir so vor, als wenn man einen Golf 4 als Dreckskarre bezeichnet aufgrund zahlreicher Probleme (wie hier ebenfalls sehr oft vorkommend) und erst nach und nach kommt man dann mit der Wahrheit heraus, was man an dieser "Dreckskarre" vorher schon alles selbst verbastelt und das Auto somit also selbst erst zu einer "Dreckskarre" gemacht hat, die man dann hinterher kritisiert!

Da Du selbst Forenpate bist, wenngleich für Golf 1 & 2, wundert mich Dein Beitrag oben umso mehr...

Ich hoffe, dass diese durchaus konstruktiv gemeinte Kritik gestattet ist.

Wenn nicht, würde ich das sehr bedauern.

Themenstarteram 6. April 2013 um 5:16

Ok, ich gebe deiner Argumentation auf jeden Fall Recht, deiner Schlussfolgerung jedoch nicht.

Zumal ich auch nicht weiss was meine Tätigkeit als Forenpate damit zu tun hat? Desweiteren verweigere ich dass mir zugeschrieben wird das Wort Dreckskarren in den Mund genommen zu haben, denn dies habe ich nicht getan ;)

 

 

"Erstaunt hat mich, das zum demontieren der unteren Lenkradverkleidung das Lenkrad runter musste...

Ist das normal so? Selbst bei demontierten Lenkrad wurde deutlich das es nicht anders geht..."

 

Das von mir geschriebene ist eine gesonderte Frage, für die ich nicht einen extra Thread aufmachen wollte. Und ja, sie ist als solche nicht ganz einfach zu erkennen und ich hätte direkt den ZAS erwähnen können, mea culpa ;)

 

Hier kann und muss jeder dennoch selber denken, bevor etwas schraubt. Ein vollkommener Laie sollte sich nicht an so etwas heranwagen, tut er es dennoch hat er nicht nachgedacht. An dieser Stelle ist niemand anders als der Ausführende selbstverantwortlich. Spätestens bei nem Airbaglenkrad und Fehlerspeicher auslesen hört es bei einem "Laien" ja auch echt auf.

 

Es gibt genug bebilderte Anleitungen die miteinander verglichen werden und ein Fazit gezogen wird (oder sollte). Kommt man hier nicht auf die richtigen Schlüsse.... Dann gilt u.a. eben mein Avatar.

 

Und nur mal so nebenbei, das ich dieses nutze bezieht sich vielleicht ja nicht darauf das ich mich erhaben und fehlerfrei sehe ;)

Auch wieder wahr, insofern sehr gern einverstanden! :)

Themenstarteram 7. April 2013 um 7:28

Schön wenn wir uns da einig sind ;)

 

Zurück zu der Abdeckung, einer der bei meiner Schrauberaktion anwesenden hatt früher auch nen G IV und meinte das er das Lenkrad eben nicht abbauen musste um diese Verkleidung zu lösen. Er bekam es aber eben auch nicht hin als ich ihn bat mir das zu zeigen.

 

Ich würde mir jetzt halt eine Bestätigung wünschen, Ja man muss das Lenkrad abbauen um die verkleidung weg zu bekommen oder eben Nein so und so geht es ohne.

 

Ich bin wissbegierig und möchte lernen, also füttert mich doch bitte wenn ihr könnt ;)

Zum G200: Nein

Zum Ausbau des Zündschlosses / ZAS: Keine Ahnung!

Müsste mal in meine beiden schlauen Bücher gucken, was die sagen in Bezug auf LR bei ZAS.

Kann mir aber sehr gut vorstellen, dass das absichtlich nicht geht, wenn man nicht auch das LR demontiert (also nicht aus konstruktivem Unvermögen, da gibt es am Golf IV bessere, bzw., ups: Schlechtere Beispiele...), sondern um den Ausbau des ZAS nicht so leicht bzw. von außen so schlecht erkennbar zu machen...)

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