ForumRio & Picanto
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Rio & Picanto
  6. Gibt es "vernünftige" Lautsprecher für den Picanto TA?

Gibt es "vernünftige" Lautsprecher für den Picanto TA?

Kia Picanto 2 (TA)
Themenstarteram 22. Januar 2014 um 14:11

Mich regt dieser blecherne, bassbefreite Klang langsam auf ... Gibt es denn Lautsprecher, mit denen ich ohne (!) Umbauten die originalen ersetzen kann? Das Kia-Radio soll drinbleiben, ich will auch keine Basswumme irgendwo installieren, sondern einfach nur den bescheidenen Klang ein wenig verbessern.

Angeblich hat das Auto die Audioanlage mit 2 Front- und 2 Hecklautsprechern sowie 2 Hochtönern. Allerdings klingt es so, also wäre da nur ein kaputtes Megaphon verbaut ;-)

Irgendwelche Tipps?

Beste Antwort im Thema

Hi Totti

Da du nix vom Bj schreibst und sich hoffentlich nix geändert hat .... müßte der "alte" Opel-Frosch sein :D Türverkleidung zurückdrücken (nach außen) und mit einem Drahthaken der vorne ganz kurz gebogen ist, die Sicherungsfeder rausziehen.

Gruß Moary

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kia Picanto Fensterkurbel abmachen' überführt.]

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten
am 7. November 2009 um 10:18

hi leute

ich habe einen Kia picanto und wollte mir hinten in die türen Lautsprecher einbauen.

Bekomme leider die Fensterkurbel nicht ab :( . man kann auch nicht sehen wie die befestigt ist. (kein splint oder ähnliches zu sehen)

Weiss einer von euch wie ich die heile ab bekomme? oder hat evetl. einer von euch ein paar bilder als anleitung?

Gruß Totti

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kia Picanto Fensterkurbel abmachen' überführt.]

Hi Totti

Da du nix vom Bj schreibst und sich hoffentlich nix geändert hat .... müßte der "alte" Opel-Frosch sein :D Türverkleidung zurückdrücken (nach außen) und mit einem Drahthaken der vorne ganz kurz gebogen ist, die Sicherungsfeder rausziehen.

Gruß Moary

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kia Picanto Fensterkurbel abmachen' überführt.]

Ja so ist es, da ist eine Klammer dahinter welche man kaum sehen und nur schlecht entfernen kann, welch ein Mist, naja Kia halt. Am besten gehts mit einem kleinen Haken.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kia Picanto Fensterkurbel abmachen' überführt.]

Tja Famer..

ist nicht ganz richtig... die Schlitzies kopieren ja nur .... und da haben sie den Lopez-Popel-vom-Opel kopiert.

Ist auch anderweitig kopiert worden ... (von Ford :eek:) die hatten aber sofort ein Spezialwerkzeug von MABECO zur Hand.

Frag mich jetzt bitte nicht wieso..:rolleyes:

Gruß Moary

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kia Picanto Fensterkurbel abmachen' überführt.]

am 1. Mai 2010 um 12:19

Hallo, ich habe das gleiche Problem. Könnte das Entfernen der Kurbel am Picanto BJ 2009 etwas detaillierter beschrieben werden.

Fensterkurbel - Kunsstoffring - Seitenwand

Ist die "Kurbelsicherung" zw. Fensterkurbel und dem Kunsstoffring oder hinter diesem.

viele Dank.

Wilfried21

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kia Picanto Fensterkurbel abmachen' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von wilfried21

Hallo, ich habe das gleiche Problem. Könnte das Entfernen der Kurbel am Picanto BJ 2009 etwas detaillierter beschrieben werden.

Fensterkurbel - Kunsstoffring - Seitenwand

Ist die "Kurbelsicherung" zw. Fensterkurbel und dem Kunsstoffring oder hinter diesem.

viele Dank.

Wilfried21

..du läßt die Kurbel auf 9h zeigen und fischt aus Position 3h mit einem Stück Draht welches du vorne ca 2mm rechtwinkelig gebogen hast nach dieser Drahtklammer. Du mußt dazu etwas Platz schaffen indem du die Verkleidung mit dem Ring zurückdrückst. In den Spalt fädelst du den Haken ein (das Häkchen zeigt zu dir) und versuchst die Klammer rauszuziehen. Wenn du´s geschafft hast gibt´s den großen AHA-Effekt :)

Gruß Moary

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kia Picanto Fensterkurbel abmachen' überführt.]

am 23. Juni 2010 um 18:25

Hallo Wilfried,

hat das bei Dir nun geklappt, mit der Fensterkurbel ausbauen? Habe das selbe Problem mit meinem 05er Picanto und kann trotz vor und zurückschieben der Verkleidung und Ring keine Sicherung zum rausziehen finden. Ein anderes Problem ist, dass alles um die Kurbel sofort voller Kratzer ist vom herumfummeln. Hat jemand eien Rat, möchte endlich die neuen Lautsprecher testen...

Vielen Dank Martin

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kia Picanto Fensterkurbel abmachen' überführt.]

am 25. Juli 2010 um 16:36

Hallo,

ich habe viel probiert. Muste aber das Thema in den letzten Wochen etwas zurückstellen.

Bisher hat es nicht geklappt. So wie es beschrieben war, sollte es auch funktionieren. Selbst die Kia Experten haben das Problem. Es gibt von Kia kein Werkzeug hierfür. Ich war am Wochenende dran. Kein Erfolg.

Ich denke momentan darüber nach die Kurbel am oberen Ende (gegenseite des Kurbelarmes) einen Kreisabschnitt zu entfernen. Dann wäre das Geheimnis gelüftet. Mit dem verkratzen der Türe habe ich mir mit einer Kartonage beholfen (ausschneiden und drüberschieben,festkleben). Nur die Kuebel leidet.

Grüße

Wilfried

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kia Picanto Fensterkurbel abmachen' überführt.]

am 4. Januar 2014 um 10:51

Hallo,

das Thema ist leider schon ein wenig in die Jahre gekommen aber ich habe es mit Hilfe des Forums geschafft. Ich würde hier kurz meine Erfahrungen für die nächsten suchenden hinterlassen:

1.) Ihr braucht einen festen Draht - ich habe einen Schweißdraht verwendent - den ihr am Ende um 7 mm umbiegt. Ein kleines bisschen mehr als 90 Grad.

2) Diesen müsst ihr am gegenübernliegenden Ende der Kurbel zwischen Türverkleidung und Kurbel einfädeln ( noch hinter der Plastikabdeckung!). Ich habe einen Schraubendreher benutzt, um die Türverkleidung ein wenig wegzudrücken.

3) Dann den Draht drehen, dass das abgebogene Stück wieder Richtung Kurbel zeigt.

4) Ihr müsst den Haken in die Feder einhaken. Dass klappt nur, wenn ihr ein wenig ober- oder unterhalb der Mitte des Zapfens angelt, da sich hier die Öse befindet!

5) Achtung!! Die Plastikunterlegscheibe hat auf einer Seite eine Abdeckung für die Feder! Wenn es gar nicht geht, liegt diese Sicherung wahrscheinlich auf der Feder! Einfach mal die Scheibe um 90 grad verdrehen und weiterangeln.

6) Wenn ihr die Feder habt, einmal kräftig ziehen. Im Idealfall fliegt euch die Kurbel entgegen. Im anderen Fall habt ihr die Feder aus der Halterung gebogen und müsst noch ein weinig friemeln.

Ich versuch mal 3 Fotos anzuhängen, dann dürfte alles klar sein.

Ich wünsch viel Erfolg!!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kia Picanto Fensterkurbel abmachen' überführt.]

Hi,

noch einfacher geht es mit einem dünnen Stück Lappen, den man hinter die Kurbel schiebt und

dann nur beide Enden nach hinten und ziehen, und schon ist die Kurbel ab.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kia Picanto Fensterkurbel abmachen' überführt.]

am 23. Januar 2014 um 14:08

Ich denke, da hilft nur der Gang zum Fachmann (ACR z.B.) und Dir in der gleichen Größe wie die Aussparungen ordentliche Boxen zu kaufen. Die bauen Dir dann auch diese fachgerechet ein, ohne dass Du selbst vielleicht Plastikclips an den Verkleidungen abreißt.

Viel macht natürlich auch schon der Wechsel vom Serienradio zu einem ordentlichen Einbauradio aus, falls Du dieses eingebaut hast.

Wie gesagt im Zubehör wirst du sicher fündig.

Das problem ist das es mit neuen Lautsprechern nicht getan sein wird, wenn die Türen nicht gedämmt sind und mitschwingen kommt da auch mit guten Lautsprechern kein guter Sound zustande,im gegenteil es scheppert noch mehr ;)

Wobei der Fachhandel da ebenfalls abhilfe schaffen kann.

gruß Tobias

am 23. Januar 2014 um 14:20

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Wie gesagt im Zubehör wirst du sicher fündig.

Das problem ist das es mit neuen Lautsprechern nicht getan sein wird, wenn die Türen nicht gedämmt sind und mitschwingen kommt da auch mit guten Lautsprechern ein guter Sound zustande,im gegenteil es scheppert noch mehr ;)

Wobei der Fachhandel da ebenfalls abhilfe schaffen kann.

gruß Tobias

Total agree. Stichwort Bitumen.

Sorry, aber wo habt ihr denn in der Tür die Lautsprecher? Bei mir sind nur zwei im Cockpit und hinten irgendwo, hab aber noch nicht geguckt wo genau...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Rio & Picanto
  6. Gibt es "vernünftige" Lautsprecher für den Picanto TA?