ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Gibt es was neues in Punkto Leistungssteigerung beim 1600i???????

Gibt es was neues in Punkto Leistungssteigerung beim 1600i???????

Themenstarteram 9. April 2005 um 17:38

Hat einer von Euch was neues über leistungssteigernde Technik beim 1600i gehört??

Ich habe nur gehört das CSP nen Turbo für den 1600i hat!

Soll angeblich 90 Ps entwikeln! Finde leider auf deren Page nix dazu!!!

Habt ihr was neues???

Gruß Mexikaner

Ähnliche Themen
21 Antworten

Yep, dauert noch etwas, dann heißt er 1700i. Motorblock ist schon fertig da und läuft, brauch' nur noch ein längeres Getriebe, er überdreht sofort und macht fette lange schwarze Striche...

:) :)

Leistungsteigerung

 

Man kann Weber Vergaser verbauen oder eine Hubraumvergrößerung vornehmen.

Den Kosten sind keine Grenzen gesetzt.

Schau dich mal nach dem Buch jetzt mache ich Ihn schneller um. Da ist ziemlich viel beschrieben.

Beim 1600i ist mit Vergasern gar nix zu wollen, da Einspritzer mit Kat...

Hubraumvergrößerung: jaaaaaa, das läuft original mit der Digifant, deswegen jetzt 1700i ;)

Und den Kosten wurden keine Grenzen gesetzt... das Motörchen kostete fast mehr als der Käfer neu.

Aber es war's wert :)

Themenstarteram 10. April 2005 um 13:56

@Red1600i! Was hast du Gemacht??? Nen 1600i auf 1700ccm erweitert?? Wie viel power hat er denn nun??

Themenstarteram 10. April 2005 um 19:41

Interessiern würde es mich wohl schon!!!!!

Gruß Mexikaner

Hmmm, ok.

Das ist drin:

- neues verstärktes AS21 Gehäuse, Zuganker, aufgebohrt, Fullflow

- 88er Mahle Schmiedekolben, keine Slip-In

- Schmiedekurbelwelle mit Gegengewichten, feingewuchtet, erleichtertes Schwungrad

- 44er Magnums, bearbeitete Kanäle

- Brennräume bearbeitet, 9:1 verdichtet

- SOS Stößel und erleichterter Ventiltrieb (bißl Titan...)

- Scat Schmiedepleuel

- Schleicher 288

und noch ein paar Sachen...

Er läuft sehr ruhig, sehr leise, sehr spritzig, dabei deutlich mehr Drehmoment. Aber er ist noch nicht fertig abgestimmt, er hat noch Fehler im Übergang, das Saugrohr drosselt ihn zu stark.

Zur Leistung sag' ich erst was, wenn er fertig abgestimmt ist. Aber soviel ist sicher: das Doppelte bei gleicher Drehzahl.

Themenstarteram 13. April 2005 um 11:49

Hey Red1600i!

Ich habe da noch mal ne Anfängerfrage!

Soweit ich das verstanden habe,hat dein Motor 1,7 Liter Hubraum und die von dir genannten Teile!!!

Was aber genau macht den extremen Leistungszuwachs aus??? Sind es die gut aufeinander abgestimmten Teile oder sind es die 100ccm mehr????

Gruß Mexikaner

100ccm mehr machen bei unserem Oldtimermotor 4-5 PS aus, also relativ wenig. Was schon deutlich was bringt, ist die Erhöhung der Verdichtung, das bringt wesentlich mehr Wirkungsgrad.

Eine Verdichtungerhöhung von 1:7 auf 1:9 geht bei diesen niedrigen Werten fast linear ein.

9:7 heißt 1,28 => 28% mehr Peesse. Geht natürlich nicht unbegrenzt und ist besonders bei Werten größer 10 keinesfalls mehr linear...

In dem Fall eines 60PS=1700er Motors bringt das runde 20PS, ohne daß man mehr Sprit reinschütten müßte (!!!!).

Unser Oldie hat deutliche Drosselverluste bei höheren Drehzahlen. Und 5000 U/min sind schon höhere Drehzahlen ;)

Ein bearbeiteter Kanal, größere Ventile, schärfere Steuerzeiten bringt nochmal ein gewisses Mehr, würde mal 5-10 PS schätzen, beim Ausreizen per Nockenwelle mit excessiver Kanalbearbeitung noch deutlich mehr, braucht aber dann noch höhere Drehzahlen.

Etwas bringt auch noch die verringerte Lagerreibung durch das genauere Auswuchten und Auswiegen der leichteren Teile, ein paar Prozent sind da auch drin, 2-3 PS kommen da auch. Hauptsächlich wollte ich einen seidenweichen leisen Lauf, das hat geklappt :)

Gefühlsmäßig bringt dieses Triebwerk gute 90-100 PS bei moderaten 4500-5000 U/min, trotz des kleinen Hubraums. Durfte ja nicht wesentlich größer werden, sonst wäre die Digifant sofort am Ende gewesen ;) Mit 90er Kolben hätt's wahrscheinlich nicht mehr geklappt...

Themenstarteram 14. April 2005 um 9:51

Kann ich auch meine Verdichtung im 1600i erhöhen???

Wenn ja wie geht das genau??

Ja, das geht. Nur sollte man es nicht mit einem gebrauchten Triebwerk machen, schon gar nicht mit den Serienkolben des 1600i. Das sind billige Gußkolben (4 x Kolben + Büchsen grade mal 140 Euro wert...), das hält nicht lange.

85,5mm Mahle Schmiedekolben mit Büchsen besorgen (~280 euro), dann die Brennräume ausdrehen lassen. Nicht für eine größere Bohrung, sondern tiefer, damit der Brennraum kleiner wird.

Oder, noch besser: Neue 44er Köpfe fertig bearbeitet vom Tuner nehmen (z.B. SOS...usw) und dort gleich den Brennraum bearbeiten lassen. ~500 euro.

So sollte das Triebwerk deutlich mehr schaffen.

Viel Spaß!

am 14. April 2005 um 14:37

taaag, was hasten du bei deinen 44ern für ventile drin, wenn ich fragen darf? nur so reines interesse ;)

Gruß Julian

Einlaß 40, Auslaß 35mm. Bohrung 88mm

am 14. April 2005 um 19:09

ah, gut... danke... wollte bei mir jetzt von 32mm auf 35.5 vergrößern... habe 041er drinne...

danke nochmal und viel glück und spaß mit dem motor ;)

Gruß Julian

Aaaah, die 041 habe ich auch noch auf dem Speicher rumliegen, 39E 32A. Ich möchte sie demnächst zur Überholung im AS 1600er Buggy einsetzen. Wie bist Du damit zufrieden? Mit wieviel Hubraum laufen die bei Dir? Gerüchtemäßig soll der Auslass mit 32mm zu klein sein und einen Hitzestau im Kopf machen. Deswegen 35mm? ;)

Danke!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Gibt es was neues in Punkto Leistungssteigerung beim 1600i???????