Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Gibt es wirklich keine Partikelfilter für den S70 TDI

Gibt es wirklich keine Partikelfilter für den S70 TDI

Volvo S40 1 (V)
Themenstarteram 7. März 2012 um 14:01

Ich habe mir heute einen S70 2,5 TDI gekauft. Der Verkäufer sagte mir das man den mit einem Partikelfilter nachrüsten könne.

Jetzt recherchiere ich im Netz und habe mit Volvo telefoniert und höre nur Aussagen das es nicht möglich ist den Wagen nachzurüsten.

Kann mir jemand einen Tip geben ob es vielleicht doch möglich ist?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Holger-TDI

 

Zitat:

Das Eintragen des Kennzeichens erfolgt nicht von mir. Somit fälsche ich nichts, ...

na dann würde mich aber mal interessieren, wer die Autonummer für Dich im genannten Online-Shop eintippt ... natürlich gibst DU als Kunde die Nummer selber ein ... ausgedruckt wird dann von einer Maschine. Für die Erfüllung des Straftatbestandes ist es dabei völlig unerheblich, ob Du das Kfz-Kennzeichen händisch mit Stift einträgst, oder im Onlineshop eintippst.

 

Auch ich finde diese Umweltplaketten für eine vergleichsweise untaugliche Methode ... aber so ist nun mal die Gesetzeslage ... die kann man sich nicht schönreden. Das hat nichts mit erhobenem Zeigefinger zu tun, wenn jemand dazu verleitet wird, eine Straftat zu begehen.

 

"Hierbei handelt es sich um kein Kavaliersdelikt, betont die Dortmunder Staatsanwältin Dr. Ina Holznagel. "Wird jemand mit der falschen Plakette erwischt, prüfen wir den Vorfall auf Urkundenfälschung. Wer unberechtigt sein Kennzeichen einträgt, begeht eine Straftat." Dann drohen Geldstrafen und Freiheitsentzug bis zu fünf Jahren. Nicht nur für den Fahrer, auch für denjenigen, der die Plakette besorgt und somit Beihilfe zur Unkundenfälschung geleistet habe."

 

Ich fände es eher ziemlich naiv ... wenn jemand das obige liest und dann noch immer glaubt, dass es OK ist sich eine ihm nicht zustehende Plakette ans Fahrzug zu kleben.

 

Gruß

NoGolf

64 weitere Antworten
Ähnliche Themen
64 Antworten

Für den TDI gibt es keinen Partikelfilter mit Deutscher Zulassung. Für den A6 2.5 TDI AEL Motor (selber im S70 , V70 und 850 TDI verbaut) gibt es von Remus einen in Österreich zugelassener Partikelfilter.

Ich würd sagen das dich der Verkäufer schön über den Tisch gezogen hat.

Themenstarteram 7. März 2012 um 15:09

Ich habe jetzt doch noch einen gefunden.

Twintec 25512505 Nachrüstsatz, Ruß-/Partikelfilter

Kann man hier sehen.

http://www.daparto.de/.../3621

Der Preis von 949.-€ ist allerdings sehr hoch. Da kommt ja dann noch der Einbau zu.

Wieviel Steuererspsrnis hat man denn dann eigentlich.

Beim KFZ-Steuerrechner zeigt der mir nämlich weiterhin 401.-€ an. Aber das kann ja nicht sein.

es gibt doch einige, die sowas nachgerüstet haben. ein kollege glaub von hier hat es bei remus machen lassen. in serie gibt es aber nichts, und das ist auch gut so. ich denke die nachfrage wäre so gering, abgesehen davon würde das nachrüsten den zeitwert bei den meisten autos übersteigen.

und überhaupt möchte man so gute autos doch garnicht mehr auf der strasse haben, die wirtschaft soll ja auch angekurbelt werden...

bin ich froh, österreicher zu sein - und das mein ich nicht blöd.

gruß

Themenstarteram 7. März 2012 um 15:21

Muss mich korrigieren. Ich habe gerade mit dem Hersteller Twintec gesprochen.

Dort sagte man mir das dieser Filter nicht mehr im Programm ist.

Kein Wunder.

Bei dem Preis hielt sich die Nachfrage wohl in Grenzen.

am 7. März 2012 um 15:35

Steuerersparnis? Gab es mal, ist aber scheinbar ausgelaufen...

(Wissen tu ich's nicht, hab keine Diesel, nur ne kurze Recherche im Netz gemacht)

Mag natürlich sein, das du keine passende Feinstaubplakette dafür bekommst und halt nicht überall fahren darfst - dann würde ich aber versuchen, das Fahrzeug wieder zurückzugeben. Wenn man dann noch nicht mal ins Rhein-Maingebiet fahren darf ist das ja auch doof...

 

Gruss, Fritz

am 7. März 2012 um 16:44

Mit Partikelfilter, sofern es denn einen gäbe (gibts aber nicht! zum x-ten mal) würde man eh nur auf ne gelbe Plakette kommen, was einem auf Dauer auch nix bringt.

Steuerersparnis gibts auch nicht. Also würd ich das ganz schnell wieder vergessen.

Für das Geld kannst dich ein paar mal in der Umweltzone erwischen lassen. Und dank Ramsauers super neuem Punktesystem gibts dafür bald auch keinen Punkt mehr - was sowieso der größte Schwachsinn aller Zeiten ist.

Als ich meinen TDI noch hatte bin ich andauernd in die Umweltzonen gefahren und wurde nicht einmal kontrolliert...

Zitat:

Als ich meinen TDI noch hatte bin ich andauernd in die Umweltzonen gefahren und wurde nicht einmal kontrolliert...

Das hat sich bis heute nichts geändert.

Nichts gegen Partikelfilter, aber in meinem TDI hat der nichts zu suchen. Auch wenn es einen gäbe.

Genau. Einfach fahren wohin das Herz dich leitet. Solln sie doch an ihrem Umweltzonenmist ersticken. Aus dem Verkäufer würde ich schon so ca. 500 Euro rausschütteln. Taschenpfändung ,Rigaer Art.:D

Themenstarteram 8. März 2012 um 17:15

Habe gerade erfahren das ich in meiner Stadt ab 2013 nicht mehr mit roter Plakette fahren darf.

Da hätte ich mich wohl vorher mal schlau machen sollen.

Schit!

Ich hab zwar keinen Diesel, bin aber eben in der Bucht über diesen Artikel von TwinTec gestolpert.

589.98 € hört sich schon etwas gesünder an.

Und von S70 steht da auch was in der Liste im Text.

.... und irgendwas von 330 Taler vom Staat zurück ????

Ich hab mir da noch nie nen Kopp drüber gemacht - aber das hört sich doch halbwegs gesund an. Oder ?

Geht es Dir um den Filter oder die grüne Plakette?;)

Genau. Wozu? Filter bringt nur Kosten und Ärger. Der Nutzen ist ganzheitlich betrachtet eher zu vernachlässigen. Ich sag nur Schweröl in der Schifffahrt. Grüne Plakette erreichst du nieee. Also fahre einfach wohin du musst. Die haben garkein Personal das zu überwachen und wenn was droht denn? Sofortige Sprengung? Kipp einfach im Sommer die Hälfte Salatöl rein und du hast ein bißchen Erdöl eingespart.

Kleine Korrektur meinerseits: Der S/V70 bekommt mit dem Filter nur 'gelb'.

Hilft also auch nicht wirklich, langfristig weiter.

@Knetekasper

Zitat:

Die haben garkein Personal das zu überwachen und wenn was droht denn?

.... dann herzlich wilkommen in Osnabrück - hier gilt ab 01.01.2012 ausschließlich grün.

Hier wird sehr wohl ausführlichst kontrolliert ! Einer neuer Sport der Politeusen.

Am 02.02.2012 um 12:41 hat es mich auch erwischt.

Hatte gar keine Plakette an der Scheibe, weil ich die seit Scheibenwechsel im Handschuhfach spazieren fahre.

Man war gnädig auf dem Amt, weil ich ja hatte (mit Quittung belegt und Bild nach dem Aufkleben gemacht)

und hat das Verfahren eingestellt.

Ansonsten: 40 € und 1 Punkt !

Oje.:eek: Also in Berlin ist das sehr entspannnnt. Joomann. Zieh um. Ich würde es drauf anlegen. Hab null Punkte. Jetzt hat er doch die Schüssel an der Backe. Wie gesagt, Taschenpfändung oder Rückgabe oder behalten und aussitzen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Gibt es wirklich keine Partikelfilter für den S70 TDI